Neues Freeride Snowboard

  • Hallo Zusammen


    Ich würde gerne euere Meinungen zu folgenden Snowboards hören, resp. die u.s. Snowboards in einen direkten Vergleich stellen lassen. Und vielleicht mit meinem jetzigen Board (Burton FA) vergleichen. Auch weitere Boards-Nennungen wären toll. Danke schon mal im Voraus.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Freeride: Burton Flight Attendant 162w (waist 264mm), Union Atlas, Burton Imperial 44.5

    Piste: Amplid UNW8 159 (2019), Union Atlas, Burton Imperial 44.5


    Ich suche:

    Snowboard mit Rocker in der Nose (Tail auch möglich) für Freeride (eher offene steile Hänge). Ein reines Camber möchte ich nicht für Powder.


    Dein Körpergewicht:

    85kg


    Körpergröße:

    183cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Fahrlevel:

    fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Piste 10% - Traversen, Wege, etc.

    Tiefschnee / Backcountry 90%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Ja, nicht viel aber sollte doch möglich sein.


    Sonderwünsche:

    Leicht, steiff


    Meine Liste:


    Yes PYL

    Flex 7

    Rocker - Camber - Rocker

    162w - 260mm


    Yes Standart

    Flex 7

    Rocker - Camber - Rocker

    159 - 263mm

    162 - 268mm


    Rome Ravine

    Flex 7

    Rocker - Camber

    162 - 260mm

    166 - 264mm


    Capita BSOD

    Flex 6.5

    Rocker - Camber - Rocker

    165 - 262mm


    Capita Warspeed

    Flex 7.5

    Rocker - Camber - Rocker

    161 - 264mm

    165 - 266mm


    Gnu Müllair

    Flex 7

    Rocker Hybrid

    161w - 262mm


    Jones Flagship

    Flex 8

    Rocker - Camber - Rocker

    162w - 263mm

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Was gefällt dir denn am FA nicht? Wäre vielleicht ein Anhaltspunkt.


    Kenne die Bretter nicht direkt, würde aber PYL und Standard direkt mal ausschließen.

    Das PYL scheint recht weich zu sein. Wurde mir als eines der weicheren Freeride Bretter empfohlen.

    Das Standard als True Twin für nur Freeride? Würde ich nicht machen


    Ach, Müllair mit dem C3 Camber scheint sehr aggresiv und Camberdominant, also nicht wirklich ein Hybrid Rocker

  • ja, spannend wäre, weshalb du das FA austauschen möchtest?


    bin drei deiner liste gefahren.

    yes pyl: tatsächlich relativ „weich“, aber trotzdem sehr stabil bei tempo. kurven fahren, auf der kante stehen auch auf der piste, ein riesenspass. für meinen persönlichen fahrstyle wärs nahe an der oneboardquiver-lösung... habs dann meiner partnerin geschenkt, für tiefschnee und ballern...


    rome ravine: ebenfalls ein brett, welches ich am board test sehr gerne gefahren bin... draufstehen und wohlfühlen. für mich ist der „freestylige“ aspekt, welchen rome nach meinem wissen im prospekt anführt, deutlich spürbar! es hat enorm popp und ist sehr lebendig... unterm strich war das 158er für meine 90 kilos und meinen präferenzen deutlich zu weich. auffallend leicht fand ich das brett.


    jones flagship: hab ich mir gegönnt (ohne test vorher). es ist das steifste brett von allen. beim flatbasen, auf ziehwegen, ist die spoon tatsächlich gewöhnungsbedürftig. ansonsten machts hölle spass, auf piste wie im tiefen.

    finde das flagship am wenigsten „allmountain“ und am meisten auf ballern und tiefschnee ausgerichtet.


    mit dem amplid bist zufrieden?... die haben ja einiges für tiefschnee?...

    das creamer 165 als klassischer freerider...

    oder die spezielleren pow bretter dada, surfari, j.n. und aloha vibes...

  • Das FA möchte ich nicht eintauschen aber irgendwann vielleicht ersetzen. Oder beides, das eine noch härter.


    Wollte vorallem alles einwenig einordnen. Danke schon mal für die Antworten.


    Amplid find ich echt geil. Eine Nummer grösser wäre auch gegangen.


    Zum Creamer. Wie ist das im Vergleich zum FA?

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • oke, also wenn härter als flight attendant das kriterium ist, dann fällt ravine und pick your line raus... kenn zwar das flight attendant nicht :P... aber das rome eindeutig und für mein empfinden auch das pyl sind nicht wirklich hart... zumindest nicht bei meinen 90 kilos... das flagship schon!... hab auch mal das womensflagship und das pyl direkt verglichen (durch drücken im laden) und auch da war das pyl weicher!....

    also flagship von den dreien.

    creamer hab ich null plan, kenn das nur ausm internet... hab mir halt gedacht dass es ne steife, tiefschnee taugliche ergänzung zum unw8 sein könnte, welche sich vom fahrverhalten familiär sind... ist aber vermutung, spekulation da ich weder das eine noch das andere kenne

  • Wenn du es etwas härter magst das Müllair.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)