Allmountain-Freestyle Snowboard Damen

  • Hallo miteinander, ich suche ein Allmountain-Freestyle Snowboard. War zu Teenie-Zeiten sehr oft im Schnee, ca 3-4x die Woche. Bin damals praktisch nur Park gefahren, jetzt zieht es mich auch des öfteren mal auf die Piste. Freeride Board habe ich ein separates.

    Nach einer Pause möchte ich wieder öfter fahren und dazu muss ein neues Board her :) Mein altes ist ein Palmer, ziemlich hart und schwer (ich glaube sogar ein Männer-Board). Damit macht es mir nicht mehr wirklich Spass, zu fahren, da es auf der Piste damit für mich wirklich sehr streng ist. Dennoch bin ich mir aufgrund des Palmer-Boards eher harte und schwere Boards gewöhnt.


    Ich hätte gerne eines, das im Park funktioniert, nicht zu hart zum jibben (naja zumindest ein bisschen...) ist und doch auf der Piste einen guten Halt hat und nicht sofort zu flattern beginnt. Kennt jemand so eines? :)) Als Bindung werde ich mir aufgrund vielen sehr positiven Rückmeldungen von Freundinnen die Burton Lexa kaufen.


    Snowboardlänge: bisher ca 152 (ich bin mir unsicher, ob 149 nicht auch reichen würde?)


    Dein Körpergewicht: 65-67kg


    Körpergröße: 176cm


    Mann / Frau: Frau


    Bootsgrösse: 39 2/3



    Piste 50%

    Park (Kicker/Pipe) 30%

    Rails 20%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    100% ja!



    Ich habe bereits verschiedene ins Auge gefasst:

    - Nitro Mercy (ist bisher mein Favorit, ich bin mir aber nicht sicher ob 149cm für mich in Ordnung ist oder zu kurz...)

    - Bataleon Distortia

    - Burton Talent Scout

    - Torah Bright Roxy

    - Salomon Rumble Fish

    - Vimana Ennitime (mit 147cm aber ziemlich sicher zu kurz für mich) :((

    - Capita Paradise oder Space Metal

    - K2 Lime Lite


    Hat jemand Erfahrung mit den oben gesammelten oder kann mir ein anderes empfehlen? Ich hadere noch ein bisschen...

    Vielen Dank für die Tipps!

    2 Mal editiert, zuletzt von marja ()

  • Größer wie 152 brauchst definitiv nicht gehen, hab ziehmlich ähnliche Körßermaße wie du, nur als dude und fahr mein daily/Freestyle board auch in 152 und werd wohl ein wenig kürzer gehen.


    Da du ja ein extra Freeride Board hast, würd ich mein Fokus eher auf Park und Jibbing setzen.

    Gegen Männerboards spricht eigentlich nix.


    Schau dir mal das Capita Ultrafear z. B. an, damit solltest du easy klar kommen und auf der Piste läufts genauso.

    Was für ein Board ist dein Freeride Board denn?

  • Das Rossignol Frenemy hat einen eher weichen Flex, 40% Camber also zwischen den Bindungen, außerhalb Rocker und mit Magtek sehr guten Kantenhalt. Außerdem ist es oft sehr günstig zu bekommen.

    Das Diva ist ähnlich nur etwas härter vom Flex und mit ca. 60% Camber etwas lebendiger und stabiler.


    Ähnlich gut wäre noch folgende Boards:

    Yes Basic/HelYes oder Emoticon Underbite

    Jones Twin Sister/Dream Catcher Minimagnetraction

    Arbor Swoon Camber/Westmark Camber/Poparazzi/Cadence mit Griptech


    Eine Freundin von mir fährt das Torah Bright C2xBTX seit ca. 3 Jahren und ist damit sehr zufrieden, allerdings nur auf Piste und im Tiefschnee unterwegs, kein Park. Sie mag lieber surfige Hybridrocker und liebt die Magnetraction, hatte am Samstag Null Probleme auch auf eisiger Piste. Das Männerboard ist das LibTech TRS.


    Eine Freundin hat das Nitro Fate auch mit Camout Camber wie das Mercy. Wir haben Boards getauscht und sie wollte dann mein Rossignol Board nicht mehr hergeben aber sie fährt auch nur Piste.


    Das Salomon Villain kenne ich noch, weiß nicht ob das so ähnlich ist wie das Rumble. Ich fand es ganz okay auf der Piste.


    Von Bataleon habe ich das Airobic. Zum Freestylen finde ich es super verzeihend aber auf der Piste ist es echt sehr langsam.


    Die Lexa ist eine sehr gute Bindung für den Zweck. Ich kenne nur positive Bewertungen dazu auch von einigen Freundinnen mit der Lexa.




  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, ihr seid super! :)


    Hmm nach unbefriedigenden Tagen im Schnee mit meinem alten Board habe ich eine (wahrscheinlich total unbegründete...) Abneigung gegen Männerboards entwickelt, vor allem nachdem ich die Mädels-Boards von Freundinnen getestet habe...


    Aalso nach einigem Hin und Her habe ich mich dann doch für das Distortia von Bataleon entschieden. Ich hatte die Möglichkeit, es zu testen und zudem war es noch im Sale.. Hab mich sofort gut gefühlt, switch, Pop, im Park und auch auf der Piste (klar es ist nicht das schnellste, aber es trotzdem macht Spass), war dann eine einfache Entscheidung.


    Das Emoticon und Arbor habe ich mir auch angeschaut, aber nirgends einigermassen günstig gefunden. Beim Rossignol Frenemy hat mich gestört, dass es ein Directional Board ist, da ich doch sehr oft switch fahre...


    Mein Freeride Board ist das Brandywine von Prior (Splitboard) --> kann ich nur empfehlen!


    Danke euch vielmals für die Tipps!!! Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Board!!