Neues Board - Für Powder und Piste

  • Seas,


    es ist soweit. Ich werde älter oder ich werde reifer, bin mir da unsicher, aber auf jeden Fall suche ich vielmehr nach Powder, als dass ich meine Zeit am Berg im Park verbringe. Aus diesem Grund suche ich ein passendes Board. Klar, den einen oder anderen Kandidaten kenne ich, welcher auf jeden Fall passen würde, aber ich würde auch gerne von euch ein paar Vorschläge hören, da ich zum einen bis dato wenig mit Backcountry zu tun hatte und zweitens die Menge an am Markt verfügbaren Brettern nicht mehr überblicken kann.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Inzwischen bin ich einige verschiedene Bretter gefahren, daher würde ich gerne auf die Auflistung aller verzichten, zumal die meisten eh Freestyle-lastiger waren, als das was ich jetzt suche. (Omatic Awesome, Capita Horrorscope, Ride Buckwild, Apo Selekta etc.)


    Da ich außerdem kein Fan von mehreren Boards bin, fahre ich derzeit nen für mich Top Allrounder.

    Bataleon Boss mit ner Flux DSW.

    Guter Kantengriff, stiffer und aggressiver als mein Evil Twin, dennoch super spaßig und playful. Aber Twin, daher im Pow eher kontraproduktiv.

    Trotzdem werde ich es als first choice weiterhin behalten.


    Das neue Board soll daher das alte nicht ablösen, sondern eher viel mehr für reine Powder/Pisten -Tage dienen.

    Primär suche ich das Board, trotzdem könnt ihr gerne noch paar Bindungen reinwerfen. Die üblicher Verdächtigen wären dann wahrscheinlich: Union, Flux oder Burton.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156w (Boss, Evil Twin, Buckwild)


    Dein Körpergewicht: 89 kg


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    32 TM2 in 44.5


    Preislimit: Erstmal unwichtig.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste

    [x] Tiefschnee / Backcountry


    Es fällt mir das hier schwer in Prozent anzugeben. Ich suche ein Brett mit dem ich primär off piste fahren gehe, aber dennoch sollte es sich auch auf der Piste gut fahren lassen. Eben falls mit dem Powder doch nichts wird und man auf die Piste ausweichen soll.


    Es soll kein reines Powder Brett sein, denn das wird wahrscheinlich das Bataloen Surfer werden. Also wirklich Powder und Piste.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Mittel


    Geht so. Ich fahre schon gerne switch, aber n Directional macht's auch.


    Boards, die meiner Meinung passen würden:

    Burton Family Tree One Hitter (aber dafür bräuchte ich ne ReFlex Bindung)

    Burton Skeleton Key (aber dafür bräuchte ich ne ReFlex Bindung)

    K2 Passport

    K2 Manifest

    K2 Simple Pleasures bzw. 87

    Rome Stale Fish ?

    Rome Service Dog ?

    Capita Navigator ?

    Bataleon Party Wave, Camel


    Ich habe keine Ahnung, was der Markt noch so bietet...


    Bindungen:

    Union Atlas

    Flux DS (oder eventuell auch die jetzige DSW)


    Ich glaub das wär's.

    Das Design ist erstmal nicht wichtig, bzw. ausschlaggebend. Die Marke auch nicht, wobei ich da schon ziemlich wählerisch bin, aber haut erstmal alles rein.


    Vielen lieben Dank an euch.

    Gruß

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • erste lieblingsfrage,


    Wie groß in mm sind den deine füße ?


    Und als nächstes ,


    Schau dir das Rome Ravine auch noch an.


    Schade das ich momentan keine zeit habe bis zu mein urlaub, sonst konntest du das Stalefish 157 und das Yes Y testen,

  • Auf die burtons kannst du doch jede Bindung drauf packen.. da brauchst keine re:flex..


    Bei den Brettern gibt’s sicher einige die gut funktionieren.


    United shapes Deep reach würde ich mir anschauen wenn die Breite ausreicht..


    Korua Dart sicher auch ne gute Option.

  • Schade das ich momentan keine zeit habe bis zu mein urlaub, sonst konntest du das Stalefish 157 und das Yes Y testen,

    Ja, von dem Stalefish hab ich hier schon gelesen. Das soll ziemlich gut sein, das Yes Y kenne ich nicht.

    United Shapes hab ich das erste mal bei Kevin bei Pro Snowboard Camp gehört. Davor nie was von gehört...kann ich mir aber anschauen.


    Das Dart find ich schon cool. Aber ist es auch gut im Slush?

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Bei deinen Daten und dem gewünschten Einsatzbereich könnte dir das Amplid Morning Glory taugen.

    Hab mir das Board gegen Ende letzter Saison geholt(Board davor Salomon Assasin).

    Diese Season bin ich damit ca 15 Mal gefahren und mag das Board nach wie vor sehr. Besonders im Pow/Slush fährt es sich sehr surfig aber auf der Piste carven geht damit ebenfalls gut.

    Das Vorjahresmodell bekommt man ab 400 Euro.

    Fahre es mit K2 Thraxxis + Rome Black Label

  • Jones Boards fehlen in dieser Aufzählung noch. Zum Beispiel die Surf Series


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jones Boards fehlen in dieser Aufzählung noch. Zum Beispiel die Surf Series


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist so bisschen mein Problem. Ich kenne Jones als Firma, aber könnte nicht sagen, welches Brett und so....


    Kenne glaub ich nur das Mind Expander als Modell...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Amplid Surfari find ich vom Tech her richtig nice...

    ich fahre das als Split (Surf Shuttle). Mega Board, die fette Nose schwimmt super auf, fährt sich sehr surfy und leichtfüßig und dennoch stabil.


    United Shapes Deep Reach hatte ich diese Saison auch schon auf meiner Liste, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

  • ich fahre das als Split (Surf Shuttle). Mega Board, die fette Nose schwimmt super auf, fährt sich sehr surfy und leichtfüßig und dennoch stabil.


    United Shapes Deep Reach hatte ich diese Saison auch schon auf meiner Liste, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

    Das mitm Surfari klingt mal echt gut. Das Board schau ich mir auf jeden Fall an.


    Sagt mal: Was ist denn los? Schon der zweite mit Deep Reach... Gibt es die überhaupt Iwo zu testen?

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Das mitm Surfari klingt mal echt gut. Das Board schau ich mir auf jeden Fall an.


    Sagt mal: Was ist denn los? Schon der zweite mit Deep Reach... Gibt es die überhaupt Iwo zu testen?

    gab es bei einem Testevent am Arlberg soweit ich weiß turms ?


    nitrofoska fährt das Transmission, ich hab mir die Bretter bisher nur im Shop angeschaut.

  • Was machen sie für nen Eindruck? Gut verarbeitet? Ausgewogen in der Hand?

    machen qualitativ einen sehr guten Eindruck. Flex ist etwas härter, als ich erwartet hatte. Das Horizon wird mit 5 angegeben, ich würde das eher als 6 sehen. Deep Reach hatte ich als reines Pow Board im Auge, nicht für Piste. Dafür ist es mir zu sehr Pow/Carving. Ich brauche es etwas verspielter und bin da mit dem Sickstick perfekt bedient.


    Wie lange sind denn deine Boots? Sind ja Mondo 29, d.h. vermutlich so um die 32cm Außenlänge?