Neue Set-up für 100% Piste

  • Hi,


    da ich in mein 15 Jahres Equipment nicht mehr das größte Vertrauen habe möchte ich mal was neues kaufen. Dabei handelt es sich um ein Völkl Wall, Rossignol Bindung + Nitro Team Boot


    Meine Daten:

    Alter: 32

    Größe: 180cm

    Gewicht: 75kg

    Schuhgröße: 44

    Fußlänge: 275mm


    Fahre bis jetzt nur 2-3 Tage im Jahr aber hoffe es wird bald wieder mehr. Dabei habe ich keine Probleme mit roten und blauen Pisten. Schwarze probiere ich, bin dort aber relativ unsauber bzw. ängstlich und rutsche dann nur viel runter.


    Mein Ziel:

    Technik verbessern (carving), vor allem bei hoher Geschwindigkeit, schwarze Pisten fahren.


    Einsatzgebiet ist 100% Piste ohne Switch fahren.



    Also ich bräuchte definitiv ein neues Board + Bindung. Mein Boot ist ein Nitro Team den ich theoretisch behalten würde wenn nichts dagegen spricht. Der ist allerdings auch schon 12 Jahre alt. Ich habe ihn gerade leider nicht zur Hand um die Länge auszumessen bzw. Größe abzulesen.

    Da ich wirklich nicht so häufig fahre muss es jetzt auch nicht das teuerste Equipment sein. Mit meinem alten Zeug ist die Ausgangsbasis eh relativ niedrig :)



    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

  • Hi,


    Bitte vermesse mal deine Füße und deine Boots.


    Meist steckt hier 90% der fehlenden Performance,.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    —-


    Mein Ziel:

    Technik verbessern (carving), vor allem bei hoher Geschwindigkeit, schwarze Pisten fahren.

    Kannst du einschätzen wie schnell (km/h ) du regelmäßig unterwegs bist.

    Ich befürchte sonst bei der Aussage kommen die ganzen Ultra Charger auf den Tisch und zum Schluss bist du Ultra unglücklich mit einem Stiffen Bock der keinen Fortschritt sondern Frust verursacht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Good point, da habe mich auch schlecht ausgedrückt. Ich weiß nicht wie schnell ich fahre, vermutlich ist es gar nicht so schnell. Ich will wirklich nur ein ganz gewöhnliches Pistenboard, kein racing oder so.


    Zu Boots/Füßen:


    Meine Boots sind nicht hier gerade, die kann ich erst nächste Woche messen. Ich kann aber sagen, dass ich mit den Zehen vorne anstoße (hatte ich hier schon gelesen, dass das so sein soll).

    Meine Füße habe ich heute nach eurer Anleitung gemessen: 275 mm

    Wäre es denn grundsätzlich OK, die Boots erstmal zu behalten und nur Board/Bindung neu zu kaufen oder wäre das zu risky wenn ich dann doch noch einen neuen Schuh möchte? Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass der Boot zu erst kommt. Wenn ich allerdings mit meinem aktuellen weitermachen könnte würde ich mir halt auch einiges an Geld sparen :)

  • Dazu müssten wir halt echt mal wissen welche MP der Boot hat und wie lange dieser außen ist.


    Ist der zu unpassend ( über MP28 ) dann wird das eine endlose hätte und wenn Diskussion. Auch wenn du gefühlt vorne ankommst kann das noch falsch sein ( Fersenklammer schiebt dich auch in einem 1,5 cm zu großen Boot nach vorne )


    Ist er maximal MP28 besser MP27,5 dann können wir damit arbeiten.

    Ansonsten ist das einfach gespart an der falschen Stelle…


    Wäre wie rennsport Reifen kaufen aber kein Budget mehr für Sprit und eigentlich soll es dann ein ganz anderes Auto werden das eine andere Reifengröße braucht.

    Henne Ei Problem … verstehst 😉

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So konnte jetzt mal meinen Schuh abmessen:

    EU Größe ist 44, die Außenlänge 32cm.

    Im linken Innenschuh steht 280 und im rechten 290


    Reicht das als Info?

    Einmal editiert, zuletzt von halbini ()

  • Im linken Innenschuh steht 280 und im rechten 290

    Was 2 verschiedene ?


    Könntest du mal Bilder von den Etiketten machen ?


    29,0 er Mp kommen mir zur Aussenlänge von 32 passend vor.


    Für 28,0 er wäre 32 außen sehr sehr lange.


    Allgemein mit deine 27,5cm Füßen könntest du locker Boots mit Aussenlänge 30-30,5 cm haben.


    Das würde beim Board schnell mal 1,5 cm Breite spaaren. Das macht Welten aus bei der Auswahl und auch bei der nötigen Aufkantarbeit.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK