Neue Bindung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier und konnte viel durch eure Beratung und Tipps mitnehmen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Bindung, da ich der Meinung bin, dass diese die größte Schwachstelle in meinem Setup ist.


    Über mich:
    Ich heiße Philip, männlich, mein Körpergewicht ist 80 kg, ich bin 186 cm groß, bin ein typischer Urlaubsfahrer, hin und wieder auch ein Tagesausflug, und habe nach 4 Jahren ungefähr 15 Pistentage hinter mir. Komme blaue Pisten relativ sicher und Rote langsam runter.


    Bin bis jetzt zu 100% auf der Piste unterwegs, bis mein Können mal mehr hergibt ^^


    Ich suche:


    Eine neue Bindung. Preislich lass ich das mal offen, da ich jetzt im Laufe der kommenden Sales die Augen offen halten würde.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Salomon Craft 160 2016. Das Board hatte ich im 2. Urlaub als Leihboard und konnte es günstig übernehmen. Komm damit eig gut zurecht, obwohl es mit einem 4er Flex wohl mehr für den Park ausgelegt ist.


    Salomon Dialogue Boa 21/22 in MP28 bei einer gemessenen Fußlänge von 27,7. Bootaußenlänge ~31,3mm. Flex 6


    Salomon Pact Unite L. Gabs zum Board dazu. Sind die typischen weichen schwarz gelben Leihbindungen und sollen für was besseres weichen. Sie lassen sich auch nicht wirklich gut einstellen. Z.B. haben die Boots damit einen Heelüberstand über 3 cm und Toeüberstand von 0,5 cm, der Winkel lässt sich nur in 6° Schritten ändern, etc.


    Jetzt ist meine Frage, was für ein Flex wäre für das Setup empfehlenswert. Was könnt ihr empfehlen


    Sowas Richtung Union Force mit 7er Flex zu hart für das weiche Board?


    Burton Cartel schließ ich schonmal aus, da diese bei jemandem mit dem gleichen Board hier im Forum Probleme gemacht hat.


    Danke schonmal!

    Grüße Philip

  • Hm.. Die Bindung ist nicht optimal. Aber würde sagen für das Craft kann man die schon fahren..


    Union Force geht schon. Ist jetzt nicht mega stiff die Bindung.


    Wäre auch geeignet wenn du dann dein Brett wechselst.

  • ich fange mal so an


    Die Bindung solte vom flex her steifer sein als das Board.

    Salomon Craft flex 5 (2024( weiß nicht ob 2016 da noch softer war))

    Salomon Pact Unite flex 2

    Auf jeden fall von den grundaufbau bindung schon viel zu soft fürs board.


    Würde dir zu einer

    union STR

    Union Force

    Rome DOD

    Salomon Highlander


    Raten

  • ich fahre die Force Classic auf meinen Boards. STR kannst für den Preis auf jeden Fall nehmen, die Force Classic hat aber etwas bessere Straps und ein etwas stifferes Highback. Ich würde die Force Classic nehmen, wenn der Aufpreis für dich ok ist. Die neue Force ist halt noch etwas komfortabler mit leicht gepolsterten Straps und besser gedämpfter Base, aber das braucht man nicht zwingend.