Opa sucht neues Setup

  • Hallo zusammen,



    benötige Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Setups.



    Mein Name ist Thomas, bin 60 Jahre, 179 cm groß und wiege 74 kg, sportlich fit.

    Bin ein fortgeschrittener Urlaubsfahrer, fahre 1-2mal jährlich.




    Ich suche:

    Schuhe, Bindung und Board (eventuell nur Schuhe und Bindung)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Sims Pro Serie 161 cm aus 2017/2018


    Bindung: Blax/Intec Step In aus 1997


    Schuhe: Blax (immer mal wieder welche bei Kleinanzeigen als Ersatzteillieferant gekauft)


    Hatte schon einige Defekte an den Bindungsein/absätzen.


    Einsatzgebiet ist zu 100% Piste. Rückwärts fahren ist nicht wichtig.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind: weiterhin genüßlich Snowboard fahren



    Der neue Boot sollte mit Schnell-Verschlusssystem sein.

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 26,5.


    Habe nach einiger Lektüre im Forum gerade


    Burton Photon,


    Nidecker Altai


    und Salomon Dialogue


    alle in 26,5 bestellt.



    Da ich die letzten 25 Jahre immer Step In gefahren bin, möchte ich weiterhin bei einem Schnelleinstieg bleiben. Von meiner Tochter kenne ich die Flow-Bindung. Finde ich ganz gut. Besser als mein aktuelles Step In. Hier nervt oft der Schnee unter den Schuhen, sodass man nicht in die Bindung kommt.



    Nun zum Board.


    Ich möchte diesmal ein schwarzes Brett haben. Habe die folgenden Bretter im Auge:


    Nitro Team Pro,


    Nidecker Megalight,


    Amplid Soulmate



    Liege ich bei den Boards überhaupt richtig oder welche kommen für meine „Künste und Wünsche“ in Frage?



    Freue mich über Eure Tipps, Anregungen und Unterstützung.



    Gruß Thomas

  • Vielleicht passt für dich das Schnelleinstieg System step on von Burton


    Die Kraftübertragung soll damit sehr gut sein, ein und Aussteigen sehr komfortabel


    Burton Ion würde besser passen weil wahrscheinlich bessere Kraftübertragung


    Das Sims müsste nach meiner Erinnerung ein Neversummer camber sein? Kannst ja weiter fahren

  • als bindung entweder burton Step on,


    Ode Nidecker Supermatic.


    Alternativ Flow NX2 TM

    Würd dir ja auch die Clew empfehlen, aber die ist eh ausverkauft.


    Hast du die MP26,5 ausgemessen?


    An boots kannst du dir auch nochmal die


    Ride Lasso pro

    Salomon Echo

    Rome Libertine


    Anschauen


    Was für ansprüche hast du an das Board?


    Ich schmeiß dann nochmal das rome Warden mit auf den plan, als crewzer.


    Oder etwas mehr Powder rome Ravine


    Von den von dir angegebenen boRds finde ich persönlich das Amplid das beste.

  • Hallo Thomas, willkommen im Forum. Ich nehme an, deine alten Boots haben noch keine Innenschuhe. Ich prophezeie, dass die Anprobe der neuen Schuhe spannend wird.


    Unter dem Aspekt der Bequemlichkeit sehe ich die Burton StepOn und die Nidecker Supermatic ganz vorne. Für die Burton Bindung braucht man kompatible Boots. Das Angebot ist begrenzt. Mit dem System von Nidecker ist man nicht auf spezielle Boots festgelegt.


    Wie steif sind deine aktuellen Schuhe?

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    An die Burton Bindung hatte ich auch schon gedacht. Aber das ist wieder ein System zusammen mit den Schuhen. Das wollte ich diesmal eigentlich nicht. Heißt aber nicht, dass das System raus ist.

    Nidecker Supermatic fand ich beim ersten Sehen gut, aber wie ist es, wenn Schnee unter der Hacke liegt, dann bekommt man die doch garnicht zu oder?

    Ja, das Sims ist ein Camber, aber was ist "Neversummer"? Hatte auch schon die Idee, es weiter zu fahren.


    Wie gesagt, Flow ist mir von meiner Tochter bekannt. Hatte an ein NX2-Carbon gedacht, aber nachdem ich einiges hier gelesen habe, glaube ich, dass die für mich zu hart ist. Daher war eine normale NX2 oder die TM meine nächste Überlegung.


    Die Rome Boards werde ich in Betracht ziehen, sehen spitze aus.

    Was brauche ich den wohl für einen Flex fürs nur Pisten fahren. Habe mir drüber noch nie Gedanken gemacht. Das Sims habe ich bei einem Urlaub zur Probe gefahren. Hatte noch andere zur Auswahl, kam damit am besten zu Recht.


    Auf die Schuhanprobe bin ich auch schon gespannt. Aber, dass die Schuhe eng sitzen, ist mir von meinen alten bekannt. Habe dort auch 26,5 cm genommen.

    Da ich einige Schuhe zusammengekauft habe, hatte ich auch einige Ausführungen. Mal war das Highback im Schuh, mal war muste man es an die Bindung schrauben. Bin aber auch oft die Schuhe ohne integriertem Highbach ohne Highback an der Bindung gefahren. Habe da keinen Unterschied gespürt.

    Einige der Schuhe hatten Innenschuhe, andere nicht.


    Gruß Thomas

  • dein Sims hat ein relativ hohen Camber und ein flex von 7


    Das rome warden ist ein Hybridcamber mit ein flec von 5 es lässt sich wesendlich leichter fahren, und nimmt kurveneinleitungen wesendlich schneller an. Spart daher kraft, mit den hodrods in nose und tail ist es auch bei mehr tempo laufruig, und hat ausreichend dänpfung um kleine sprünge und vibrationen abzuleiten und an den füßen eine gute rückmeldung zu geben.


    Das Ravine ist etwas steifer und hatvzudem noch eine 3D nose, die das aufschwemmen im slusch und pow erleichtert, hindernisse wegschiebt .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die nidecker hat untern bügel etwas freiraum wo sich schnee rausdrücken kann. Damit man keine einrastprobleme wegen schnee hat. Und man sied auf den bild auch gut die 2 einrastpunkte.


    Ehnlich wie Clew, die ist aber raus, weilnausverkauft.

  • Nidecker Supermatic fand ich beim ersten Sehen gut, aber wie ist es, wenn Schnee unter der Hacke liegt, dann bekommt man die doch garnicht zu oder?

    einfach abklopfen bevor du reingehst, ist ja bei jeder anderen Bindung genauso. Wenn da noch bisschen Schnee in der Sohle hängt, macht das nichts und größere Bollen kannst ja an der Kante abreiben. Um das würde ich mir keine Sorgen machen.

  • einfach abklopfen bevor du reingehst, ist ja bei jeder anderen Bindung genauso. Wenn da noch bisschen Schnee in der Sohle hängt, macht das nichts und größere Bollen kannst ja an der Kante abreiben. Um das würde ich mir keine Sorgen machen.

    Die Step On von Burton hat aufgrund der Schneeproblematik zwei Rastpunkte, um bei schwierigen Gelände noch fahrfähig zu bleiben, bis man die Chance bekommt die Sohle zu säubern. Beide sind voll belastbar. Der erste schnappt ca 5mm über dem Endpunkt ein, beim zweiten ist der Boot komplett unten arretiert.

  • Von den Schuhen habe ich ja schon 3 bestellt. Mal sehen, wie die passen.

    Auch keine schlechte Idee der Schneeproblemaik zu entgehen.

    Versuche doch parallel zum Burton Photon auch mal den DC Judge. Ich stand bis gestern vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte folgende Boots zur Probe da: Photon, Ruler, Judge; Photon und Ruler auch in der wide Version. Am Ende wurde es mit toller Hilfe aus dem Forum der Judge.


    Ein absolutes Aha-Erlebnis für mich war, das ich anscheinend die letzten Jahre einen zu großen Boot gefahren bin (FLOW Rift in MP 29,5) und nachdem ich auch meine Fußbreite mit in Betracht gezogen habe, passten plötzlich MP 28,5er in der wide Version (bei Burton) wo der MP 30er in der Normalversion noch gezwickt hat.... Den DC gibts nur "unisize" in Sachen Weite, allerdings sitzt auch hier der 28,5er wie angegossen.

  • würde auch das Ravine Select gehen, oder ist das zu hart?


    Versuche doch parallel zum Burton Photon auch mal den DC Judge. Ich stand bis gestern vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte folgende Boots zur Probe da: Photon, Ruler, Judge; Photon und Ruler auch in der wide Version. Am Ende wurde es mit toller Hilfe aus dem Forum der Judge.


    Ein absolutes Aha-Erlebnis für mich war, das ich anscheinend die letzten Jahre einen zu großen Boot gefahren bin (FLOW Rift in MP 29,5) und nachdem ich auch meine Fußbreite mit in Betracht gezogen habe, passten plötzlich MP 28,5er in der wide Version (bei Burton) wo der MP 30er in der Normalversion noch gezwickt hat.... Den DC gibts nur "unisize" in Sachen Weite, allerdings sitzt auch hier der 28,5er wie angegossen.

    werde ich machen.

  • Dann brauch ich auch noch eine neue Brille.

    Kontrastverstärker Ski und Snowboard Goggles -Technologien im Überblick -
    Kontrastverstärkende Schlechtwetter-Goggles für schwierige Sichtverhältnisse Wolken ziehen auf, Schneefall setzt ein, plötzlich ist man im Nebel. Wer jetzt…
    www.snowboarden.de

  • Ich bin 175cm gross und 76kg nackt und hab ein Ravine Select 155 von 2023, und scheint zu klappen. Ich fahr aber auch erst seit 2.5 Jahren.


    Die Reference Stance (53.3cm beim 155) ist genau richtig für mich (Mittelkniehöhe 50cm + ~3cm für All Mountain lt. Nidecker). Für deine Grösse sollte das 158 wohl in Frage kommen.