Kontrastverstärker Ski und Snowboard Goggles -Technologien im Überblick

  • Kontrastverstärkende Snowboard Goggles für schlechte Sichtverhältnisse


    Wolken ziehen auf, Schneefall setzt ein, plötzlich ist man im Nebel. Wer jetzt noch etwas sehen möchte, braucht gute Schlechtwetter Gläser in der Goggle. Um unter diesen Bedingungen noch gutes Sehen zu ermöglichen, haben Brillen Hersteller wie Scott, Oakley, Alpina, Anon, Poc und Andere in den vergangenen Jahrzehnten kontrastverstärkende Filter Technologien entwickelt und diesen Filtertechnologien klangvolle Marketing Namen gegeben:


    Prizm, Amplifier, Quattroflex Clarity, Perceive - erneut steht man als Kunde im Nebel und erkennt im Rauschen keine Konturen mehr. Aus diesem Grund habe ich angefangen, mir einen ersten Überblick über verschiedene Kontrastverstärker Technologien zu verschaffen und einige dieser Brillen Gläser aufzulisten.


    Contrast Enhancer Goggles


    Anon Perceive

    Zitat

    Das PERCEIVE-Brillenglas bietet kontrastreiche Sicht und klares Erkennen des Geländes bei nahezu allen Lichtverhältnissen.

    Alpina Quattroflex


    alpina sports


    Oakley Prizm


    https://www.oakley.com/de-de/prizm


    Scott Amplifier


    https://www.scott-sports.com/us/en/page/amplifier


    POC Clarity

    Zitat

    Die in Zusammenarbeit mit Zeiss entwickelten Clarity Scheiben filtern spezielle Peaks im Farbspektrum heraus, um eine optimale Sicht im Schnee zu garantieren.


    Bis hierher habe ich mir nur einen groben Überblick über den Markt verschafft. Wenn ihr weitere kontrastverstärkende Technologien kennt, die ich noch nicht aufgelistet habe und die es wert sind, ebenfalls genannt zu werden, würde ich mich freuen, wenn ihr Licht ins Dunkel bringt und uns erhellt. Auch Erfahrungsberichte zu euren Goggles, verschiedenen Gläsern mit und ohne Polarisation, unterschiedlichen VLT Stufen von S1-S4, sowie selbsttönenden Gläsern, sind uns willkommen.


    Welche Scheibe / Glas nehmt ihr zum Beispiel bei bedecktem Himmel und schlechtem Wetter?


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich heute mal etwas beitragen.


    Garde diese wechselnden Wetterverhältnisse machen mir persönlich auch zu schaffen.

    Meine Augen scheinen da sehr empfindlich zu sein. Gerade wenn alles nur weiß in weiß erscheint und der Himmel dann zuzieht und der Kontrast komplett wegfällt.


    Habe es mit Oakley versucht. Dann viele Zeiss Linsen von Melon Optics.

    War zwar alles nicht schlecht aber entweder ich hatte die Falsche Linse auf. Oder die Verhältnisse haben sich so schnell geändert das ich ständig hätte wechseln können zwischen der Gelben Low Light und einer S3 ( Red/Blue ) ....


    Oft fahre ich auch die Talabfahrt von oben am Berg aus dem Sonne / Wolken mix hinab durch die Wolken in den Nebel / Bedeckt Bereich. Da kann ich ja nicht zwischendurch die Brille tauschen.. Also kann schon aber das wäre mir zu blöde :D


    Jetzt habe ich 3 Tage lang eine Salomon Photochromic getestet und muss sagen:


    Für Nebel bis Wolke/Sonne.. Ich bin begeistert !

    Die Sicht ist leicht rosa/violett durch die Brille. Aber selbst bei komplett zugezogenen Himmel und Grau in Grau kann ich noch genügend sehen um sicher und mit Freude zu fahren. Kommt dann die Sonne raus oder Sonne / Wolken macht die Linse ebenso einen super Job..



    Für mich jeden Cent wert die Brille. Und davon braucht es gar nicht so viele.. Finde den Preis auch echt attraktiv.






    Gruß

    Gruß Nitrofoska

    Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Boards ab Waist 27 KLICK !!!! / Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wie nennt sich die Salomon Kontrastvertstärker Scheibe? Selbsttönende, photochrome Scheiben hatte ich noch nie. Wie groß ist die VLT bei S1. Gemeint ist die Lichtdurchlässigkeit.

  • Wie nennt sich die Salomon Kontrastvertstärker Scheibe? Selbsttönende, photochrome Scheiben hatte ich noch nie. Wie groß ist die VLT bei S1. Gemeint ist die Lichtdurchlässigkeit.

    Die Scheibe die ich habe:


    S/View Photo Lens Blue > VLT 42% bis 18% / S1-3 Filter Pink


    Gäbe von Salomon noch die:


    S/View Photo Lens Red > VLT 60% bis 18% / S1-3 Filter Pink

    X/View Photo Lens Blue > VLT 45% bis 12% / S1-3 Filter Pink

    X/View Photo Lens Red > VLT 48% bis 13% / S1-3 Filter Pink


    Gruß

    Gruß Nitrofoska

    Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Boards ab Waist 27 KLICK !!!! / Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wie nennt sich die Salomon Kontrastvertstärker Scheibe? Selbsttönende, photochrome Scheiben hatte ich noch nie. Wie groß ist die VLT bei S1. Gemeint ist die Lichtdurchlässigkeit.

    PRODUKTDETAILS: SALOMON S/VIEW PHOTOCHROMIC SKI-/SNOWBOARDBRILLE BLACK MOUNTAIN / BLUE

    Für alle, die Style und Verstellmöglichkeiten suchen, kombiniert die Salomon S/View Skibrille eine hochwertige Scheibe mit einem schlanken Design, das nah am Gesicht anliegt. Ein minimalistischer, moderner Rahmen mit photochromer Scheibe bietet ein großes Sichtfeld und passt sich wechselnden Lichtbedingungen zuverlässig an.


    Lass dir deinen Tagesablauf nicht vom Wetter diktieren. Erlebe eine noch bessere Belüftung, insbesondere in Kombination mit dem neuen Pioneer LT Helm. Das Airflow System ermöglicht maximale Luftzirkulation und bringt frische Luft in die Skibrille, während Feuchtigkeit nach außen geleitet wird.


    Salomon S/View Photochromic, die minimalistische Ski-/Snowboardbrille, die deine Sicht bei allen Bedingungen verbessert.



    Details:

    • Wide Vision: Optimales Sichterlebnis durch niedrig profiliertem Rahmen

    • Airflow System mit optimaler Luftzirkulation

    • Kein Beschlagen mehr

    • Photochrom-Technologie mit dynamischem Tönungswechsel

    • Passform: Medium bis Small

    • Doppellagige Schaumstoffschicht am Gesicht

    • Dual-slide-Schnallenverstellung

    • Mit Silikon beschichtetes Halteband

  • Photocromic ist die Bezeichnung für die selbsttönenden Gläser. Die Kontrastverstärker Technologie für diffuse Lichtverhältnisse heißt bei Salomon „SIGMA“. Ich habe gerade nachgesehen:


    https://www.salomon.com/en-int/introducing-the-sigma-lens-technology


    Zitat

    SCHEIBENTECHNOLOGIE: SIGMA-Technologie

    SIGMA ist eine innovative Scheibenlösung von Salomon, die den Farbkontrast auf Schnee erheblich verbessert und dem Auge ermöglicht, Geländeunebenheiten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wahrzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von SixtyNiner ()