Suche Snowboardschuh All Mountain, möglichst günstig

  • Hallo ihr lieben,

    da ich durch meine Recherche immer wieder in eurem Forum gelandet bin, dachte ich ein direkter Versuch kann nicht schaden.


    Über mich:

    Ich bin männlich, 30 Jahre alt und fahre seit ich 13 bin 1-2 Wochen im Jahr. Mein Körpergewicht ist 71 kg, ich bin 182 cm groß, mein Fahrlevel ist auf jeden Fall erfahren, bis jetzt aber ziemlich unkonventionell, was mir die Kaufentscheidung gerade etwas erschwert.

    Von meinem 12. bis 21. Lebensjahr bin ich quasi täglich Skateboard gefahren und dementsprechend irgendwie auf extrem kleinen Snowboardgrößen hängengeblieben. Habe mir aber generell nie Gedanken über das Setup gemacht, außer das ich eben super spielerisch fahren wollte und dementsprechend sehr weich und kurz unterwegs war.



    Mein bisheriges Setup war...

    Snowboard: DC PBJ in 149 aus dem Jahr 2009 (Sehr weich)

    Bindung: Bindung Union Capita UltraFear LTD von 2011 (Weich)

    Boots: irgendwelche günstigen von Salomon, mit so einer Art TLC-Verschluss. Sind allerdings Kaputt und glücklich war ich damit auch nicht.


    Da ich mir vor 2 Jahren die Schulter an nem Rail zerstört habe und echt lange damit zu kämpfen hatte, habe ich irgendwie etwas Angst bezüglich des Snowboardfahrens entwickelt und wollte es schon komplett aufgeben. Bin jetzt aber zum Schluss gekommen, mich einfach weiterzuentwickeln, mich von Obstacles fern zu halten und mir ein neues - meiner Körpergröße entsprechendes - Board zu kaufen. Ich fahre zu 70% auf der Piste, 20% Kicker (max. 5m table) und will mich jetzt auch ein ganz kleines bisschen im Tiefschnee versuchen (10%) , was vorher mit Boardgröße und Flex einfach nicht ging. Kurz gesagt ich suche ein All-Mountain-Setup mit Tendenz zum Freestyle.


    Folgendes Set-Up habe ich mir jetzt gekauft, allerdings noch nicht gefahren:

    Snowboard: YES STANDARD 159

    Bindung: ROME D.O.D

    Boots: ???



    Da ich noch immer ein armer Student bin und mit Board, Bindung schon verhältnismäßig zu viel ausgegeben habe, überlege ich die ganze Zeit wie ich für wenig Geld an möglichst gute Schuhe komme. Leider habe ich mich mit der Materie Schuhe nie wirklich außeinandergesetzt und kann nicht mal wirklich sagen ob sie beim Fahren einen deutlichen Unterschied machen? Ich finde zum Beispiel die Nitro TLC-Schuhe absolut schlimm, die Schnürung geht gefühlt alle 20min auf und versaut mir echt den Spaß am fahren. Ansonsten hatte ich auch schon mal Leihschuhe mit BOA-Verschluss, fand ich persönlich super angenehm aber oft irgendwie zu Steif, was Rückblickend aber wohl eher am Schuhmodell und nicht am Verschluss lag ?


    Könnt ihr mir verraten in wie weit ein Schuh das Fahrgefühl wirklich beeinflusst? Ist das wirklich ein merklicher Unterschied oder ist das Thema eher mit Hifi-Boxen zu vergleichen, bei denen die meisten keinen Unterschied zwischen 1000 und 2000€ Boxen hören ?


    Ich habe Mondo-Größe 26,5 , Bindungstyp ist mir relativ egal, er sollte günstig sein oder ich hole ihn eben gebraucht.


    Hier Schuhe die ich super günstig bekommen könnte:


    • Thirtytwo 86 FT

    • Thirtytwo Ultralight



    (Bitte keine Shop Links , Danke )


    Freue mich auf eure Hilfe, Danke


    lg Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Bitte keine Shop Links. Hersteller Links sind okay.

  • Hi Lukas,


    Puha was ein Text. Danke für die vielen Infos.


    Ja das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.


    Eigentlich genau falsche Reihenfolge…


    Immer erst den Boot und was dann übrig ist für Board und Bindung.



    Boots solltest du nach Mondo Größe kaufen.

    kennst du unseren Guide dazu ? Wenn nein dann bitte diesen Extrem aufmerksam lesen.


    Wir haben versucht hier unser ganzes Wissen über Boots und Größen / Passform zusammenzufassen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Also lies dir das durch und frage gerne nach.


    Dann wäre bei einem Allmountain Boot wichtig das dieser nicht zu weich ist. Flex 6-8 .


    Der Rest ist einfach Passform … da kann man nichts wirklich empfehlen. Dem einen passen nur Burton dem anderen nur Deeluxe etc. Und dann fallen die Modelle noch unterschiedlich aus.


    Wenn das Geld knapp ist würde ich eher auf BOA etc verzichten und einen guten Schuh mit klassischer Schnürung suchen.


    Der ultralight ist evtl einen Test wert.


    Der 86 FT ist ein Ultra weicher Freestyle Boot. Würde ich hier nicht empfehlen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hy, hast du deine füße schon nach unsere anleitung ausgemessen, oder die daten der alten boots übernommen.


    Boots sind eigendlich das wichtigste beim Boarden.


    Boots würde ich dir ein boot mit flex 6+ empfehlen.


    Am besten mit doppel boa.


    Falls das geld knapp ist gibt es bei Dekathlon preiswerte gute boots, zu empfehlen wäre aber eher halt etwas von ride, salomon, rome,


    Welche größe hat denn deine rome DOD? Und welches modelljahr?

    Welches modelljahr hat das Yes?

  • Fuesse ausmessen bei boots bei e.bay bzw online mit richtigem Mondopoint bestellen

    Dein board hat 263mm min waist, das sollte bei MP 265 (geschaetzt oder gemessen?) locker passen und breit genug sein, sogar fuer tiefes Carven.


    Salomon Faction Boa ist ein guenstiger boot, flex 5, den hattest unter Umstaenden schon als Leihboot.


    Adidas tactical Adv auch.


    kosten beide ca 160..170€


    passen fuer das board, bin beide boots schon gefahren.



    Wie beeinflussen Boots das Fahrgefuehl:

    zu softe Boots beanspruchen das Fussgelenk sehr, und die boardsteuerung bei schlechtem Schnee ist sehr instabil.

    Zu grosse boots ebenfalls, (eine Nummer oder mehr zu gross gekauft), dabei entstehen noch Fusskraempfe.


    Zu steife Boots und du musst alles aus den Knien steuern und verlierst Absprungkraft und kannst nicht mehr mit dem Fussgelenk steuern.

    Sehr steife Boots sind nur dann eine gute Wahl wenn man Geschwindigkeitsrekorde brechen will oder ein ueberbreites board hat.


    wuerde beim Yes nicht ueber flex 8 bei zB Burton boots gehen, sogar.eher das Limit bei Flex 7 setzen, bei adidas nicht ueber flex 6

    Leider ist flex nicht genormt.


    Adidas tactical ADV , flex 6 fuehlt sich eher wie flex 5 an, passt aber fuer dein Brett und Fahrstil, schaetze ich.


    Burton Ion Flex 8 bin ich lange Zeit gefahren, emfpfehle ich aber nicht mehr. Ist anfangs zu hart und wenn er einbricht nach 3..5 Tagen, hat er auch nur mehr Flex 5 oder 6. Immens teuer obendrein noch (war frueher nicht so).


    Yes Standard ist eh einfach handzuhaben, wuerde da keinen enorm steifen Boot kaufen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für eure so schnellen Antworten!

    Habe eure Zitate mal ganz frech etwas gekürzt damit schneller offensichtlich ist auf was ich geantwortet habe. Heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich den Rest nicht gelesen habe.


    Die gemessene Fußgröße hatte ich angegeben und mir auch euren Guide durchgelesen. Es ging mir eher um Erfahrungswerte einzelner Modelle in Hinblick auf Haltbarkeit und funktionalität beim tragen, also ob sie auch wirklich geschnürt bleiben. Wenn ich an manche Schuhe aus dem Skiverleih denke - als Teenager hatte ich Board, Bindung aber keine eigenen Schuhe weil eh jedes Jahr wieder zu klein- gab es viele Schuhe die ich gefühlt auf der halben Abfahrt wieder nachziehen musste.


    Modelljahre und größe sind ...


    • Yes Standard 2024 in 159

    • Rome DOD 2021/2022 in M/L


    Doppel-Boa wäre vom Sitz her natürlich am besten, aber die kann ich mir alle nicht leisten...

    Da wäre das einzige Modell was ich passend und gebraucht von einem Händler finde der "FLUX TX-BOA" für 160€


    Finde zum Schuh leider nicht wirklich Infos, jemand schon gehabt?


    Danke für den Hinweis mit der Min Waist und deiner Erfahrung bezüglich des Flex. Ich traue irgendwie den BOA-Bindungen nicht so... Double Boa ist mit sicherheit gut, aber könnte mir vorstellen das ein Single-BOA die Fersen nicht optimal fixiert oder ? Außerdem muss der Schuh auch direkt beerdigt werden wenn das System versagt ?

    Die Adidas tactical ADV sehen aber sehr passend aus, ich bin nur sehr irritiert was die sehr unterschiedlichen Reviews angehen. Einig sind die meisten bezüglich der guten Shockabsorption, aber hier im Forum und auch so bin ich jetzt immer wieder auf ein schmerzhaftes Tragegefühl gestoßen, mit teilweise blutigen Fersen wegen irgend einer "Klammer" ? (Hab nicht genau verstanden was das sein soll)





    ThirtyTwo LASHED (150€) (zu weich laut einiger Reviews ?)

    ThirtyTwo Ultralight (165€) (Kaum Infos, würde ich als Neuware bekommen)

    Adidas Tactical ADV (150€) (Reviews sehr widersprüchlich. Von Absolut genial bis blutige Ferse alles dabei ... ?)



    Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an, vielen lieben Dank für eure Zeit !


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffel94 ()

  • Ich empfehle grundsätzlich keine Boots.. Die Passformen sind so unterschiedlich, geh hier einfach nach der Passform.


    Schauen dass sie nicht zu weich sind, Single BOA würde ich auch vermeiden. Wenn das Budget zu knapp ist lieber klassische Schnürung.

  • Die gemessene Fußgröße hatte ich angegeben und mir auch euren Guide durchgelesen. Es ging mir eher um Erfahrungswerte einzelner Modelle in Hinblick auf Haltbarkeit und funktionalität beim tragen, also ob sie auch wirklich geschnürt bleiben. Wenn ich an manche Schuhe aus dem Skiverleih denke - als Teenager hatte ich Board, Bindung aber keine eigenen Schuhe weil eh jedes Jahr wieder zu klein- gab es viele Schuhe die ich gefühlt auf der halben Abfahrt wieder nachziehen musste.

    die Zeiten sind längst vorbei. Ich bin längere Zeit Thirtytwo mit traditoneller Schnürung gefahren und jetzt Vans und da lockert sich gar nichts. Ich schnüre die morgens einmal und rühre die dann den ganzen Tag nicht mehr an. Kann man also bedenkenlos kaufen.

  • gab es viele Schuhe die ich gefühlt auf der halben Abfahrt wieder nachziehen musste.

    Ist eigentlich zu 99% der Fall wenn dir einfach zu große Boots gegeben wurden..

    Die Dinger müssen knalle Eng sitzen. Dann bleibt auch die Schnürung oder Boa oder Speed Laces wo sie hin gehört..

    Mit zu großen Boots bist du ständig auf der Suche nach mehr Halt und musst nachschnüren und Bindung zuknallen.






    "FLUX TX-BOA" für 160€

    Wenn Sie dir passen...

    Problem bei Boots kann man ganz schlecht irgend welche Modelle Empfehlen, weil hier Passform über alles geht und eben ganz wichtig .. So lange probieren bis die gemessene MP nach Anleitung auch zur Boot MP passt. Auf keinen fall einfach größer gehen nur weil die Bootform nicht passt.


    Ansonsten kann man dir nur Raten.. Bleib beim Flex zwischen 5 und 8 .. Und mit wenig Budget für den Boot ist das nun etwas Lotto spielen.. Immer mal gibts noch paar Restposten vom Adidas ADV .. Die haben aufgehört und da gabs den Boot für sehr wenig Geld im Vergleich .. aber er muss halt auch passen.. eher schwierig.. Da wäre eher Shop gehen oder viel verschiedenes Bestellen und probieren angesagt ( Kostet natürlich und Bindet Budget bei Bestellung )



    Tipp zum Adidas... Da stimmt die Tabelle nicht. bei MP26.5 brauchst du "NUR BEI ADIDAS! " eine EU 42

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK