leicht Fortgeschritten und an Lib Tech TRS gescheitert - Kaufberatung on statt offline

  • ich Erinnere mich aber auch nicht mehr wo genau. Irgendwo bei Bruchsal? (Crazy Wave, Classic Wave und der Laden in der Oststadt waren es jedenfalls nicht)

    Sport Fabrik dann wahrscheinlich.. Shop mit Boards im Gewölbekeller unten..

    Schade.. Da hätte ich früher jeden hingeschickt für ne gute Beratung.. Aber hat leider nachgelassen seit paar Jahren..


    Zu den Boots, ja die scheinen zu groß für 27cm Fußlänge..

    Ich würde mit deinem Fahrlevel beim Board auch gar nicht zu direktional gehen, weil du so einfacher Switch fahren lernen kannst - was ich dir absolut ans Herz legen würde. Ich habe es in meinen Anfangszeiten leider verpasst und habe mit Switch so meine Probleme. Daher besser gleich mit in den Lernprozess integrieren.

    Das sehe ich auch so.. Muss kein Twin sein, aber mit einem directional twin ist man gut bedient.


    Nochmal zum TRS, ich bin von einem C3 ausgegangen. C2X sind zum Teil auch schon recht aggressiv..


    Aktuelle Empfehlungen (Capita OL 161w / Rome Servicedog 157)

    schaue ich mir beide morgen in Ruhe an. Wobei das Capita OL ja wieder dabei ist, was mich wohl bestärkt, wenn auch Größe und Wide noch nicht klar für mich

    Service Dog sehe ich hier nicht so.. Dann eher was wie das Rome Warden.

    161W erachte ich als zu groß.


    Deine Boots sind zu groß, daher springen hier alle auf ein Wide Board.. Mit passenden Boots brauchst du keines, dann wärst du beim OL 156/158, wenn du deine Boots behalten willst muss ein wide Board her.

    viel zu tief in den Schnee "gegriffen"

    Das dürfte der klassische Magnetraction Biss bei weicherem Schnee sein.

    Was auf Eis Grip verspricht schneidet sich dann bei weichen Schnee tief rein. Mit zu viel Boot überstand hebelt es dich dann aus.


    Meine Empfehlung wäre jetzt mal nicht zu übertreiben und einfach auf ein neues Brett zu gehen. Lass mal Boots und Bindung wie sie sind.


    Boots wäre dann der nächste Punkt den ich angehen würde. Ein 157w OL kannst du ja auch mit kürzeren Boots wunderbar fahren. Das wäre z.B. die Größe die ich für mich persönlich nehmen würde mit 80kg und MP27,5 Boots.

  • So, jetzt wird’s schwierig via Smartphone (bis 30.12 im Urlaub auf allen Input zu antworten. Vielen Dank für eure Unterstützung! Hätte nicht gedacht, dass ich am Ende Ggf mit neuen Boots und neuen Board in meinen Wiedereinstieg starte 😅..


    BLACKTERRIER : Boot Abmessung, verstanden, danke!

    Eetee: danke, Guide gelesen! Sehr aufschlussreich!

    zum Thema: 27cm fußlänge =mp 27.5: muss da nicht noch ein entsprechender Snowboard Socken eingerechnet werden? Hab da relativ dicke die über die Waden gehen. Oder verkauft man das nur den Anfängern gerne und ihr tragt alle normale Sport-Socken?


    Dann gönne ich mir wohl doch gleich auch neue Boots in passender Form. Eure Argumente sind ja eindeutig und richtig. Würde dann mp27.5 und mp28.0 zur Anprobe bestellen.. oder den 28er gleich sparen? Gibt es hier Empfehlungen, für meine Anforderungen, gerne in Anlehnung an das Capital OL.

    Zum Thema Switch fahren: beachte ich, danke! Versuchte ich auch bisher immer mal wieder z fahren. Mit dem TRS bzw. meinem jetzigen Setting aber für mich unmöglich.


    SixtyNiner: es ist defintiv das 16er TRS xc2 btx

    Pfon: dann tausche ich lieber auch die Boots. Möchte nächstes Jahr mit ordentlichem aufbaukurs durchstarten. Da soll es wenn überhaupt an meinem Können scheitern.. und nicht an zu großen Boots!

    OL wäre ja directional twin mir 0,5 setback.



    Also doch eine größere Baustelle. Danke euch für die tolle Hilfe!


    Zusammengefasst:


    Capita OL in 156 oder 158 + Boots in mp 27.5..

    nur welcher Boot? Beim nitro anthem bleiben?

  • muss da nicht noch ein entsprechender Snowboard Socken eingerechnet werden? Hab da relativ dicke die über die Waden gehen. Oder verkauft man das nur den Anfängern gerne und ihr tragt alle normale Sport-Socken?

    Ich trage nur noch dünne Snowboard Socken.. Wenn du noch alte dicke hast solltest du die vllt auch mal tauschen.


    Aber selbst die dicken tragen ja nur 2-3mm auf..

    Dann gönne ich mir wohl doch gleich auch neue Boots in passender Form. Eure Argumente sind ja eindeutig und richtig. Würde dann mp27.5 und mp28.0 zur Anprobe bestellen.. oder den 28er gleich sparen?

    Probiere auch immer noch einen kleineren an. MP27. Wenn er wirklich zu klein ist merkst du das sehr sehr schnell..


    Gibt es hier Empfehlungen, für meine Anforderungen, gerne in Anlehnung an das Capital OL.

    Der Boot der dir am besten passt.. Nicht zu weich gehen. So ab Flex 5-6 ca.

    Capita OL in 156 oder 158 + Boots in mp 27.5..

    156 oder 158 bleibt dir überlassen.. viel nehmen die sich nicht.

    Boots so dass sie passen. Ob dir der Anthem in 27,5 passt musst du anprobieren.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    falls den Link hier noch keiner gepostet hat :) hier kannst du nochmal nachlesen wie ein Boot zu passen hat.

  • die Mondopoint Größe richtet sich immer nach dem nackten Fuß, also ohne Socken. Zudem empfehlen wir immer möglichst dünne Socken, die stramm sitzen. Wichtig ist, dass du verschiedene Hersteller und Modelle anprobierst. Jeder Fuß ist anders und um den für sich passenden Boot zu finden, muss man evtl. etwas Geduld mitbringen. Vor allem auch darauf achten, dass die Ferse auf Anschlag hinten in der Fersenklammer sitzt. Boots dann erst einmal locker schnüren und eine Weile so lassen, bevor du sie fester schnürst.


    Das OL ist relativ schmal, würde in deinem Fall auch mit neuen Boots zum 157W greifen.

  • Eetee  Pfon - alles klar. Danke für die Inputs!


    Das OL in 158 hat eine Breite von 25.3cm

    Das OL in 157w eine Breite von 26.2cm


    Habe ich, vorausgesetzten es wird ein Boot in mp 27.5 denn Nachteile, wenn es das 157w wird? Eetee empfiehlt mir ja ohnehin das wide. Und Pfon spricht vom 156 oder 158er (unter Voraussetzung des neuen Boots) sagt aber auch, dass man das 157w mit 27.5 boot wunderbar fahren kann..


    .. und sollte ich das Board in 158cm kaufen, wäre es absolut unfahrbar, wenn ich vorübergehend 1, 2 Tage mit altem (32cm Boot) fahre? Wollte direkt nach dem Urlaub auf den Berg, für einen daytrip.. bis dahin ist noch kein neuer Boot anprobiert, aber das Board schon bestellt 😎

    Wäre dann 31,5cm bootlänge -5 = 26,5cm.. also 1,2cm in Summe zu wenig

  • BLACKTERRIER  Pfon : alles klar. Vielen lieben Dank euch beiden!


    Und sorry, dass ich jetzt nochmal nervig ins Detail frage: „bedenkenlos fahren“ / „gar kein Problem“ bedeutet ja nicht gleich: „mit mp275 ist das 157w die beste Wahl“? 😅 - oder doch? Wird’s mit wide Board schwieriger zu Kanten?.. könnte es mit einem gewöhnlichen mp275er Boot und der 158er Variante (nicht wide, sprich 25.3cm breite) Probleme geben, oder weshalb die Empfehlung Richtung 157w?


    Merci und Grüße

  • könnte es mit einem gewöhnlichen mp275er Boot und der 158er Variante (nicht wide, sprich 25.3cm breite) Probleme geben

    Ja.. Ich selbst habe z.B. ein Brett mit 25,2 das funktioniert schon gut, aber ich bringe es doch recht oft an seine Grenzen.

    Je nach dem wie lang dein Boot dann endgültig von der Außenlänge wird kann das besser oder schlechter funktionieren mit dem 158er..

    Wird’s mit wide Board schwieriger zu Kanten?

    Nicht wirklich.. ist eher so, dass es in der Theorie mehr kraft braucht. In der Praxis merkt man das aber nicht.

    Gibt hier viele die noch breitere Bretter fahren mit MP27,5. Mich eingeschlossen.


    „mit mp275 ist das 157w die beste Wahl“?

    Für mich persönlich wäre das 157w die beste Wahl. Aber du wirst die Breite wahrscheinlich noch nicht ans limit bringen..

    Wirklich Nachteile hat das wide aber nicht.


    Vor allem wenn du es jetzt noch mit den alten Boots fahren willst und nicht weißt ob du einen MP27,5 findest der dir passt und ob vllt nur ein Boot mit großem Außenmaß passt..


    Also nochmal klares go für das 157w von mir :)

    Wollte direkt nach dem Urlaub auf den Berg, für einen daytrip.. bis dahin ist noch kein neuer Boot anprobiert, aber das Board schon bestellt 😎

    Wann wäre das? Und wohin gehts? Falls du nur an den Feldberg runter fährst oder so, ich will in den nächsten Tagen auch als mal runter fahren.

    Könnte dir nen 27,5 Boot leihen und dein TRS probe Fahren 8o

  • wie gesagt, ich selber carve ein MP 28 Boot mit einer sohlenlänge von 306mm, auf ein 159xw board das eine wide von 280mm hat.

    Und wenns entspannter sein soll nehme ich nur das 158w board mit der 265mm wide


    Also die 10mm mehr breite stören bein fahren garnicht,


    Bin aber früher 320mm lange boots gefahren, mit nen 159 board mit ner wide von 258, und der hat mich ständig aus den angeln gehauen.(bootout)


    Also, lieber board zu breit als zu schmal

  • Also, lieber board zu breit als zu schmal


    Sweet Spot liegt hier irgendwo bei Bootaussenlänge -5 bis -4cm = Board Waist ( ca ) Breiter bzw schmäler braucht das Board dann auch nicht sein.


    Daran solltest du dich orientieren. Die -5cm sind so das Minimum um auf Dauer ein funktionierendes Setup zu haben.

    Ebenfalls sollte die Bindung gut auf dem Brett zentrierbar sein, so dass du Toe und Heel ungefähr den gleichen Überhang hast.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    https://www.snowboarden.de/files/media/snowboardboot/overhang.svg


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sorry fürs späte Rückmelden Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Hab jetzt das 157w, wie von euch empfohlen, bestellt. Dazu ein paar Boots in MP27.5 zur Anprobe, fahre aber Ggf noch zum Händler vor Ort wenn ich wieder in Deutschland bin und probiere mich durch die Größen.


    nitrofoska : danke für die Aufklärung!

    BLACKTERRIER : nochmal danke für deine Hilfe!

    Pfon : danke dir für deine Hilfe! Zum daytrip: noch nicht geplant. Lande Erst am 30.12 spät abends und muss ich Silvester vorbereiten. Es wird, wenn dann überhaupt, ein Ausflug an den kaum lohnenden mehliskopf für ein paar Stunden Flutlicht, einfach zum Materialtest..


    Das board kannst du dir so oder so dennoch gerne zum Test ausleihen. Hat keine 10 pistentage auf der Uhr. Ich mach dir mal Fotos vom Zustand und schicke sie dir per PN wenn du magst. Allerdings eben auch erst wenn ich zurück bin.


    Danke @all für den wirklich geilen Support hier!

  • Da hast du dir doch selbst eine angenehme Bescherung gesichert. Zu den Boots noch einmal: die Nitro Boots haben ja dieses (speed lace?) schnellschnürsystem. Ich bin 2 Tage welche gefahren und habe sofort feststellen müssen, dass sich die Boots immer wieder von alleine lockern. Jede Abfahrt musste ich dann nachziehen :D Bin dann auf Boa umgestiegen. Hattest du jemals ähnliche Probleme? LG Kilian