Kaufberatung - Wide Boot

  • snowli


    Das sieht auf dem Bildern und deinen Messungen sehr vielversprechend aus wenn man einen Hohen Rist hat könnte der K2 Orton eine gute Wahl sein.


    Guter Tipp diesen zu probieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Rome Libertine ist bisher der erste Schuh den ich in MP27 überhaupt anziehen konnte, da die anderen Boots zu eng am Spann waren. Meine Zehen stoßen deutlich vorne gegen den Liner. Das Erwärmen mit dem Föhn hat geholfen, um den Druckpunkt oberhalb den Zehen etwas zu minimieren. Ich merke beim Laufen meinen Fußballen. Die Zehen sind auch nicht eingeschlafen.


    Bisher gefällt mir das Hybrid Boa System sehr gut, somit kann ich den Druck gut am Spann variieren. Den K2 Orton wird es wahrscheinlich nur als Boa Variante geben oder?


  • ja den Orton gibt es nur mit BOA. Du könntest schauen, ob du den Ender noch iwo findest, der hat auch das Hybrid-System, aber ist für 2024 leider nicht mehr in der Kollektion. Ansonsten gibt es mit Hybrid-Schnürung noch den Vans Invado OG und den Infuse oder den Salomon Echo Lace.

  • Die K2 Orton habe ich mal bestellt. In der Zwischenzeit sind die Deeluxe Team ID angekommen und ich komme tatsächlich in die 27 ohne Probleme rein. Ich habe auch nur vorne an den Zehen den Druckpunkt aber nach ca. 30-45 Min merke ich, dass die rechten Fußzehen anfangen zu kribbeln.


    Edit: Ist das jetzt schon ein gutes Zeichen oder muss ich weiter nach einem Boot schauen? In 27,5 wäre er wieder zu groß?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp92 ()

  • Das mit dem neuen Deeluxe 27.0 klingt doch gut.


    versucht den Boot und zuerst den Innenschuh zu dehnen und aufzuweiten.


    irgendetwas reinstopfen was den aufweitet, ein paar Naechte.


    und auch die schale weiten.


    Tagsueber zuhause jeweils ein paar Stunden mit dem Innenschuh rumlaufen.


    Nachdem Aussenschale und Boot geweitet sind, noch mal den gesamten Boot NUR leicht geschnuert ueber Stunden am Fuss testen.


    wenn das klappt etwas fester geschnuert.


    Dann ab auf die Piste.


    Falls es nach 7 Tagen Boot aufweiten nicht klappt, zureuckschicken und weitersuchen.


    ich glaub aber es wird mit dem 27.0 deeluxe klappen.

  • Da hat Winterzahn recht.


    Das hört sich doch schon gut an mit dem Deeluxe.


    nach ca. 30-45 Min merke ich, dass die rechten Fußzehen anfangen zu kribbeln

    Was machst du in den 45 min ? Nur da sitzen oder stehen ? Oder bewegen und immer wieder in die Knie gehen wie beim Boarden ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mit was kann ich die Liner und Boots weiten?


    Da hat Winterzahn recht.


    Das hört sich doch schon gut an mit dem Deeluxe.


    Was machst du in den 45 min ? Nur da sitzen oder stehen ? Oder bewegen und immer wieder in die Knie gehen wie beim Boarden ?

    Ich laufe, gehe durchs Treppenhaus, setzt mich kurz, geh in die Knie und alles immer abwechselnd.


    Wenn ich in die Knie gehe, merke ich, dass der Druck an den Zehen etwas nach lässt aber ich spüre den Liner weiterhin.

  • Wenn ich in die Knie gehe, merke ich, dass der Druck an den Zehen etwas nach lässt aber ich spüre den Liner weiterhin.

    Hört sich passend an.


    Beim Boarden bist du ja meist bewegt leicht in den Knie.


    Laufen / Treppensteigen und Aufrecht stehen hilft zwar den Liner etwas zu weiten, ist aber nicht der normale Einsatzzweck von Boots und kann daher unangenehm bis nervig sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hört sich passend an.


    Beim Boarden bist du ja meist bewegt leicht in den Knie.


    Laufen / Treppensteigen und Aufrecht stehen hilft zwar den Liner etwas zu weiten, ist aber nicht der normale Einsatzzweck von Boots und kann daher unangenehm bis nervig sein.

    so ist es + die Liner weiten sich ja sowieso noch beim Fahren. Wenn die schon am Anfang so bequem sind wie Hausschuhe, sind die nach ein paar Tagen aus der Piste zu groß.

  • Bootaufweiten

    Gefrierbeuteltrick, Gefrierbeutel mit Wasser fuellen, in den Boot stopfen und dann in den Gefrierschrank.

    Wenn es gefriert dehnt sich der Beutel, und damit der Boot.


    oder mit dem Haarfoen lokal thermoformen, Fuss mit mehrern Lagen Stoffbaendern/Mull umwickeln dann in den Boot oder.innenschuh einsteigen und mit dem Foen lokal an den Druckstellen erhitzen.


    Gibt auch noch Methode mit Luftkissen zum Aufpumpen.


    Wenn du ihn so aufweitest, dass dir Zuhause beim Anprobieren ueber Stunden der Fuss nicht mehr einschlaeft ist alles ok, der Rest passt sich beim Fahren auf Piste an.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hatte jetzt mehrere Tage den Deeluxe Team ID an und von der Passform her wird er immer besser. Mein linker Fuß hat sich anscheinend deutlich schneller an den Boot gewöhnt, da meine rechten Zehen beim längeren Stehen anfangen einzuschlafen/kribbeln aber bei Bewegung ist es wieder Ok. Die neuen orthopädischen Einlagen kommen wahrscheinlich erst nächste Woche.


    Was passiert, wenn man den Liner zu stark erhitzt bzw. föhnt? Irreparable?


    Im nächsten Schritt würde ich mich gerne um Boards und Schnelleinsteigerbindungen bemühen oder seht ihr noch Handlungsbedarf bei den Boots?

    Ich bin 178, ca. 114kg schwer und Urlaubsfahrer mit 4-12 Tagen im Jahr.

    Die Boots haben eine Länge von 30,8cm und wären dann bei 25,8cm min Waist.


    Mein Fahrlevel würde ich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen und fahre hauptsächlich Piste.

    An die Leihboards kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • Was passiert, wenn man den Liner zu stark erhitzt bzw. föhnt? Irreparable?

    Naja.. irgendwann ist er hinüber.. Aber solange du nicht zum Heißluftfön greifst und den normalen Fön nicht ne Stunde lang rein hältst sollte da nichts kaputt gehen.

    oder seht ihr noch Handlungsbedarf bei den Boots?

    Wenn der Deeluxe passt und keine Probleme mehr macht dann kannst du bei dem bleiben.


    Die Boots haben eine Länge von 30,8cm

    Das ist krass.. aber ja, der ID ist einfach lang vom Außenmaß..

    Ist zwar viel für MP27, aber ist allgemein noch nicht viel. 26cm Bretter gibts unzählige.


    Ich bin 178, ca. 114kg schwer

    Da musst du dann bei der Größe schauen wie du den Kompromiss eingehst. Bei deinem Gewicht hätte ich gesagt immer die größte Größe des Modells, aber mit 178 bist du nicht all zu hoch.

    Vielleicht auf ein Volume Shifted gehen, das kannst du dann kürzer fahren und musst nicht mit einem 165+ Brett fahren.


    nitrofoska das DADA wahrscheinlich einfach zu weich und kurz?


    Philipp92 am besten füllst du mal unseren Fragebogen an, der ist hier unter Materialcheck angepinnt.

    Vielleicht auch am besten ein neues Thema eröffnen fürs Brett.

  • Mh Pfon Dada finde ich schon fast etwas soft dann mit 114kg.


    Da könnte ich mir viel eher das neue Stale Fisch 160 vorstellen .


    Zu breit brauchen wir ja allerdings auch nicht.


    Ride Shadowban 160w

    Stale Fish 160

    K2 Passport 163

    Goodboard Flash 163w

    Amplid Memory Stick 163

    Rome Ravine 162


    So was in die Richtung

    ….


    Wenn du viel Piste fährst macht auch etwas über dem Gewicht kein Problem.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    Hier weiter mit dem Board:


    Aufsteiger und Urlaubsfahrer sucht erstes Board -
    Hallo zusammen, nachdem ich meine neuen Boots erfolgreich über das tolle Forum gefunden haben, suche ich jetzt das passende Board mit Bindung :-) Über…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska

    Hat das Thema geschlossen.