Kaufberatung - Erstes eigenes Board - Fortgeschritten

  • Ja.. die Flex Ratings sind nicht immer so genau..


    Nitro hat auch weichere Bretter.. aber in deiner Breite wäre es wahrscheinlich nur das Magnum..


    BSOD ist schon ein krasses Brett.. das will schon ordentlich vorwärts..

    Wird auch nicht unfahrbar für dich sein, aber optimal finde ich es nicht.


    Das Big Kahuna, da hättest du glaub richtig Spaß mit. Die Amplids leider recht teuer, aber auch sehr geile Bretter.

  • mal wieder zur Aufklärung


    Hybridcamber ist nicht gleich Hybridcamber,


    Es gibt welche die haben ein stark ausgeprägten Rocker in nose und Tail und camber zwischen den bindungen,


    Dann nur rocker in den Nose und camber auslaufend bis ins tail


    Dann rocker/flad in der noas und tail und camber zwischen den bindungen


    Camber in Nose und Tail und flad zwischen den Bindungen,


    Und der mir bekante letzte

    Traditional camber, aber mit ein weicheren flex in nose und tail und stiffer zwischen den Bindungen


    Also nicht gleich bei ein Wort an einer art denken.

  • ie Marke Nidecker kannte ich z.B. gar nicht. Da gefällt mir auf Anhieb auch das Escape ganz gut. Das ist mit einem Flex Wert von 7 auch etwas flexibler als das Mellow und es ist in großen Größen verfügbar.


    Das könnte auch passen. Da hat aber wohl niemand hier Erfahrung mit, daher nur ein 'könnte'


    Das Board ist eben wieder ein schritt mehr Richtung fast Twin. Wenn dir das Radius gefallen hat und es nun nur stabiler werden soll dann könnte das Board rein von den Daten her passen.


    Escape Geht so in die Richtung Reload oder Nitro Magnum etc. Klassischer und weg von dem Directionaleren S-Nose Camber.



    Hier steht etwas die Entscheidung im Raum:


    Eher --> Allmountain, Piste, Switch

    Oder --> Allmountain, Piste, Pow, Carvy

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Anderes Thema. Darf ich fragen wie alt du bist ?


    Hintergrund. Wenn du z.b. erst 18 bist dann baust du sicher noch auf. Dann ist so eine große Latte auch kein Problem.
    Nicht das wir auch mit der Größe übers Ziel schießen.


    I

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • mal wieder zur Aufklärung

    Ja danke für die Aufklärung. Aber es ist als Laie wirklich extrem schwierig sich hier zurecht zu finden. Man versucht die Boards irgendwie zu vergleichen und das ist echt nicht einfach.

    Und selbst wenn man die Unterschiede auf dem Papier kennt, weiß man noch immer nicht wie es sich dann beim Fahren tatsächlich anfühlt... Am liebsten würde ich sie einfach Probe fahren. Aber das ist leider nicht möglich...

    Hier steht etwas die Entscheidung im Raum:


    Eher --> Allmountain, Piste, Switch

    Oder --> Allmountain, Piste, Pow, Carvy

    Switch fahre ich nicht wirklich.

    Das Nidecker Escape passt für mich aktuell von der Beschreibung, der Größe und auch vom Preis ganz gut.

    Das Board ist eben wieder ein schritt mehr Richtung fast Twin. Wenn dir das Radius gefallen hat und es nun nur stabiler werden soll dann könnte das Board rein von den Daten her passen.

    Das Radius war schön wenig, aber viel zu weich und zu langsam. Da war das Honcho schon etwas besser, aber auch das könnte härter und eben auch länger sein.

    Anderes Thema. Darf ich fragen wie alt du bist ?


    Hintergrund. Wenn du z.b. erst 18 bist dann baust du sicher noch auf. Dann ist so eine große Latte auch kein Problem.
    Nicht das wir auch mit der Größe übers Ziel schießen.

    Bin jetzt 26. Also extrem viel werde ich hoffentlich nicht mehr aufbauen. ;)

  • Ja die Auswahl ist da nicht so einfach.

    Du kannst was großes und breiteres gebrauchen. Okay.


    Kennst aber leider nur eher weiche klassische Boards. ( Das Honcho in zu kurz aber mit der besseren Base, das Radius als einfaches Einsteigerboard, groß genug aber weich und ohne Feedback)


    Weist das du größer und stiffer gehen magst.


    Ich würde ergänzen. Größer Stiffer und mehr Direktional.

    Daher bin Ich trotzdem noch bei dem Punkt eines S-Nose / Rocker Nose Cambers.


    Finde ich die spannenderen, Spaßigeren und besseren Boards bei deinem Profil.

    Was du bisher aussuchst sind da eher die Klassiker Hybrid Camber.



    Ich empfehle schon gerne aber hier würde ich trotzdem fast dazu raten einfach mal noch etwas Direktionaleres Stifferes wie z.b. das Mellow zu testen um überhaupt mal das Gefühl zu bekommen. Wenn du nur größer und nur Stiffer gehst hast du sonst irgendwann zwar die Schrankwand unter den Füßen, die auch gut Halt bietet aber der Fun Factor geht verloren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Marke Nidecker kannte ich z.B. gar nicht. Da gefällt mir auf Anhieb auch das Escape ganz gut. Das ist mit einem Flex Wert von 7 auch etwas flexibler als das Mellow und es ist in großen Größen verfügbar.

    Die Marke Nidecker gab es schon, da lagst du noch als Quark im Schaufenster - hätte mein Opa gesagt.


    Das Escape wäre in meinen Augen auch ein ganz heißer Kandidat in entsprechender Länge verfügbar und auch noch erschwinglich.

  • Ja wie du bereits schreibst, bin ich bisher nur klassische Boards gefahren.

    Würde ein direktionales Board auch gerne testen. Allerdings haben die Boardshops in den Ski-Gebieten oft nur eine begrenzte Auswahl an Leihboards. Und das sind dann meistens die klassichen Boards.

    Ich denke wenn überhaupt geht der Fun-Factor erst nach einigen Jahren verloren. Und vielleicht hatte ich bis dahin mal die Gelegenheit etwas anderes zu testen.

    Jetzt geht's mir erstmal um ein Allround-Board an dem ich wachsen kann.


    Beim Mellow ist das Problem, dass es das Board nicht in den großen Größen gibt. Oder fährt man ein S-Nose / Rocker Nose Camber generell kürzer, weil das Tail kürzer ist?

    Grundsätzlich würde ich nämlich schon eher zu einem >=165er Board tendieren.

    Die Marke Nidecker gab es schon, da lagst du noch als Quark im Schaufenster - hätte mein Opa gesagt.


    Das Escape wäre in meinen Augen auch ein ganz heißer Kandidat in entsprechender Länge verfügbar und auch noch erschwinglich.

    Ja das sind definitv Punkte, die für das Board sprechen.

  • Boards heutzutage unterscheiden sich im Aufbau, viele der neuen Shapes fährt man deutlich kürzer.

    Ob das jetzt durch kurzes Tail, oder volume shift ist.. Gibt einige Bretter mit 154cm die dir passen würden..


    Körpergröße rechnet man nur zweitrangig in die Längenauswahl. Man wähl eher nach Körpergewicht.


    Beim Mellow wärst du beim 160w im optimalen Gewichtsbereich.


    Escape könnte doch ganz gut passen wenn du eh ein langes Brett haben willst..

  • es gibt Volumenshape boards wie z.b

    Ride Warpig oder superpig,


    Die fährt man gute 6-10cm kürzer als normale boards.


    Man hat früher die boards so lang gemacht damit sie zum rider passen, aber durch meuere technologien, bzw verarbeitungstechniken kann man boards jetzt wieder kürzer anbieten die für große kräftige leute geeignet sind.


    Und das mit board bis zur nasenspitze ist 90er jahre wissen



    Als beispil


    Rome Superpig 158 waist 277 gewicht ab 77kg - 110 kg , eff. kantenkänge 1171, flex 8

  • Grundsätzlich würde ich nämlich schon eher zu einem >=165er Board tendieren.

    Verabschiede dich mal von der reinen End-Länge.


    Gehe erstens nach der Waist. Dort brauchst du was mit Waist 270 oder mehr wegen deiner Boots in 32cm Aussenlänge.

    Faktor 2 ist dann dein Gewicht.

    Wenn dann noch 2 Größen vom gleichen Board bleiben, dann eher die Kürzere für verspielter oder die Längere für stabilere Fahrweiße.


    Mal ein Besipiel für 2 verschiedene Boards:


    Nidecker Mellow : 160W , Waist 270, Gewicht ab 80KG aufwärts

    Nidecker Escape: 165W , Waist 270, Gewicht ab 85KG aufwärts


    Passen also beide obwohl 5cm Längenunterschied.


    Ich spiele hier auch in deiner Range vom Gewicht mit um die 85-90 KG. Ich fahre Boards von 154W bis 164W.

    Wie lang sich ein Board anfühlt kommt auch mehr von der Effektiven Kantenlänge wie von der Komplettlänge.


    Also das Escape wird sich definitiv größer anfühlen wie das Mellow. Sogar noch mehr wie der Längenunterschied erahnen lässt.


    Rein von den Daten passt das Escape. Wenn dein Bauchgefühl sagt das ist es... Freie Entscheidung.


    Ich würde erst einmal ein stifferes Board wie das Escape in der gewünschten Größe testen, weil das ist schon ein ganz schön großer Unterschied zum Burton Radius oder gar Honcho.. Das einzige was Radius und Escape gleich haben ist die Größe von 165w


    - Burton Radius --> Rocker Flat Rocker | Flex weich (wohl 2-3 auf der Skala ) | Beginner Soft and Calm

    - Nidecker Escape --> CamRock | Flex 7 | Intermediate to Advanced


    Leider kann ich das auch nur Anhand der Daten vergleichen weil ich beide nicht gefahren bin.


    Will nur noch mal aufmerksam machen das die Boards schon einen Großen Schritt auseinander liegen und das es bei den Modernen Shapes mit einem etwas kürzeren Volume Shifted S-Nose Camber einen Mittelweg gäbe.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay nochmal Danke für die Antworten!


    Rein vom Bauchgefühl tendiere ich beim Vergleich von Escape und Mellow tatsächlich eher zum Escape. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Boards laut Nidecker die folgenden Charakteristik haben:


    Mellow:


    Escape:


    Würde mich beim Riding Level genau zwischen "Intermediate" und "Adcanced" einordnen. Und ich fahre definitiv mehr im "Resort" als im "Powder".

    Wie du auch schreibst, macht mir allerdings die Flex Bewertung von 7 noch etwas Sorge. Das ist schon ein extremer Unterschied zum Honcho.

    Ein Board das dann vielleicht auch noch ein guter Kompromiss wäre, wäre das Nidecker Score. Das gibt es auch in der Größe 165W, hat ähnliche Eigenschaften wie das Escape, ist allerdings weicher. Es wird von Nidecker selbst aber dann doch eher als Anfängerboard beschrieben:

    Score:


    Ich würde erst einmal ein stifferes Board wie das Escape in der gewünschten Größe testen, weil das ist schon ein ganz schön großer Unterschied zum Burton Radius oder gar Honcho.. Das einzige was Radius und Escape gleich haben ist die Größe von 165w

    Keine Frage... Das wäre natürlich die beste Vorgehensweise...

  • Nun zu meiner Situation:

    Ich fahre schon einige Jahre Snowboard und komme alle Pisten problemlos runter. Egal ob blau, rot oder schwarz.

    Das ist die Umschreibung von Intermediate - Expert. Geht man jetzt mal nur nach der Charakteristik von Nidecker fällt das Score damit schon raus.

    Ich fahre größtenteils auf der Piste (90% der Zeit). Manchmal verirre ich mich aber auch mal gerne in den Tiefschnee oder springe ein zwei kleinere Sprünge.

    Du suchst demnach ein Board, das seine Stärken eindeutig im Resort hat, aber auch im Powder nicht völlig abstinkt und das keine Parknudel ist.


    There we go! Nur nach der Charakterisierung der drei Boards zu urteilen, müsste das Escape dein Match sein. Wenn du Angst vor dem Flex hast schau dir den Review von Angry Snowboarder an und spitze bei 1:00-1:15 die Ohren. Und bei 3:33: Who ist this (Escape 2019) board for?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: It gets the job done! Achte am Ende des Videos noch auf die Auflistung der Alternativen. Ich würde sagen, die genannten Boards sind alle teurer als dein Limit von 550Euro.

  • Ich kann halt auch Jahre an Erfahrungen haben aber keine Erfahrung mit stifferen Boards.


    Nicht immer ist, „fahre Jahre und ein Camber“ auch immer der Garant das wirklich ein Charger gewünscht wird.


    Und dann gleich 4 Steps Stiffer und 3 Größen länger wie das Honcho. Kann passen muss aber nicht. Ist ja doch viel Geld und nicht das dann der Spaß ausbleibt.


    Würde ich halt nicht Blind kaufen sondern zumindest mal etwas in die Richtung testen.


    Beides alleine ( Länge und Flex ) ändern das Board.


    Das das Escape nun ein unfahrbares Monster ist glaube ich auf keinen Fall. Aber es bringt in der gewünschten Größe schon ordentlich Kantenlänge mit und das ist kein Flat oder weich wie das getestete Burton.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Nitrofoska, testen ist immer das Optimum. Das Nidecker findet man aber vermutlich nirgends. Man könnte nun zum Beispiel ein Jones Flagship leihen. Das Board findet man recht leicht zum Beispiel wenn man nach Rent Your Ride sucht. Nach einem Nachmittag in der Skihalle sollte die Angst vor einem etwas härteren Board verflogen sein. RingoDingo ist 190cm bei 88Kg und gerade aus Papas Board rausgewachsen. Dieser Boarder steht voll im Saft und sollte keine Angst vor einer kleinen Herausforderung haben.

    Laut Angry Snowboarder ist das Escape weicher als angegeben, mit „lot of torsional Flex“ in Tip ind Tail und und ein Board für [Zitat] jemenden, der ein Allmountain Board sucht, das ein bisschen mehr auf der softeren Seite und etwas verzeihender ist“.

    Das klingt doch nicht nach Etwas, wovor ein junger Kerl Angst haben muss…

  • Ja ich stehe ja selbst auf Kantenlänge und stiffere Boards. Auch für Fortgeschrittene Fahrer wie mich finde ich das die „stiffen aggressiven“ Boards sogar kräfteschonender zu bewegen sind wie die Weichen Boards die abdriften.


    Ich habe halt selbst keine Erfahrung mit den Nidecker Boards. Andere Marken kann ich besser einschätzen.


    Also rein von den Daten hat das Escape auch ein Go von mir.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK