Kaufberatung - Board für Piste/Allmountain + Bindung + Schuhe

  • Code für 40% aufs Singular:

    BS-SOLID-40-W7X2K5Q

    Ich habe vor ein paar Wochen bei diesem Angebot zugeschlagen und mir das Amplid Singular Twin 158 für ca. 350 € geholt :)


    Nun brauche ich eine passende Bindung dafür. Denke, die Raven King könnte gut dazu passen. Bei dem Preis kann man auch nichts falsch machen.

    1. Möchte ich nicht ständig die Bindung umschrauben müssen.

    2. Glaube ich, dass die Bataleon Astro Full Wrap (nutze ich auf dem Alchemist und Stale Fish) zu steif für das Singular ist.

  • Bataleon Astro Full Wrap

    Die Straps der Raven King sind auf jeden Fall sogar stiffer wie der der Bataleon Astro Full ..

    Die Bindung an sich ist aber von der Base nicht die stiffste und die Dämpfung ist gut.


    HB kann ich leider nicht vergleichen. .Das ist bei der Raven King so auf Union Force Niveau ca,,


    Preis ist direkt von Raven natürlich unschlagbar ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Das verwirrt mich nun aber etwas :/


    Die Bataleon Astro FullWrap wird vom Hersteller mit einer Steifigkeit von 8/10 angegeben. Diverse Reviews bestätigen dies auch.


    Die Raven King wird mit "medium" angegeben. Nehmen wir an die Amplid Proton (ohne CI) ist wirklich baugleich. Diese wird auch mit "Medium" verkauft.


    Nachtrag:

    Sorry, hab mich verlesen. Du beziehst dich nur auf die Straps...



    Sollte (in der Theorie) die Raven King Bidnung mit einem Amplid Singular harmonieren?

  • Nachtrag:

    Sorry, hab mich verlesen. Du beziehst dich nur auf die Straps...


    Ich ich beziehe mich hier auf die Starps. Die sind stiffer.


    War das nicht bei dir wo sich die Boot Naht nicht mit dem Bataleon Strap vertragen hat..


    Der Raven Strap ist auf jeden Fall noch stiffer.. Nicht das du da dann Probleme bekommst.




    Grundsätzlich harmoniert die King super mit dem Singular. Fährt mein Schwager genau so.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Raven Strap ist auf jeden Fall noch stiffer.. Nicht das du da dann Probleme bekommst.

    Das Problem mit dem Bataleon Infinity Toe Strap ist weniger die Härte, sondern die Struktur. Eigentlich ist das Material sogar sehr dehnbar.


    Hab ja jetzt den Strap von Rome bekommen, der passt, ist aber auch nicht super weich.


    Nachtrag:

    Raven King ist bestellt :S

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • nitrofoska: Meine Raven King ist heute gekommen. Sieht soweit gut verarbeitet aus. Hab das irgendwo gelesen und muss es auch bestätigen, die Schnallen bleiben beim öffnen manchmal hängen.

    Weiterhin ist mir nicht klar, wie man das Fussbett verstellt. Die Ferse ist nur geklippt, wenn man diese löst hebt sich alles, bis auf den Zehenbereich. Von unten sieht es aus, als ob sich dieser auch verstellen lässt, jedoch ist mir nicht klar wie. Ziehen und drücken in alle Richtungen hat nichts gebracht. Und das "Handbuch" (zwei kleine Seiten auf 4 Sprachen ohne Bilder) ist überhaupt keine Hilfe.


    Weisst du vielleicht, wie das geht?

  • nitrofoska: Meine Raven King ist heute gekommen. Sieht soweit gut verarbeitet aus. Hab das irgendwo gelesen und muss es auch bestätigen, die Schnallen bleiben beim öffnen manchmal hängen.

    Weiterhin ist mir nicht klar, wie man das Fussbett verstellt. Die Ferse ist nur geklippt, wenn man diese löst hebt sich alles, bis auf den Zehenbereich. Von unten sieht es aus, als ob sich dieser auch verstellen lässt, jedoch ist mir nicht klar wie. Ziehen und drücken in alle Richtungen hat nichts gebracht. Und das "Handbuch" (zwei kleine Seiten auf 4 Sprachen ohne Bilder) ist überhaupt keine Hilfe.


    Weisst du vielleicht, wie das geht?

    ob das Footbed verstellbar ist, weiß ich nicht. Aber du kannst auf jeden Fall den Heelcup verstellen, um den Boot zu zentrieren. Footbed einstellen ist ja meistens gar nicht notwendig. Geht auch nicht bei allen Bindungen.

  • Zum Fussbett verstellen :


    An der Ferse nach oben ziehen :



    Und dann vorne unten greifen und nach vorne ziehen ( falls nötig ) :



    Am Fussbett verstelle ich aber meist nichts 😅😇.


    Schnallen hatte ich bisher keine Probleme .. solange man die nicht so stark zuknallt das es einem schon die Boots 2 Nummern kleiner drückt gehen die einwandfrei.


    Gut das man für das Geld keine Ratsche wie bei einer 500€ Bindung erwarten kann ist klar. Aber Funktion war bisher immer einwandfrei.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, lässt sich verstellen, man braucht aber extrem viel Gewalt :)


    Zu dem Hängenbleiben der Ratschen:

    Am Toestrap konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Nur am oberen Strap. Das aber auch nur dann, wenn man diesen nicht richtig zu macht, d.h. wenn Ankel Ladder Strap (heisst das so?) nicht in die dafür vorgesehene Führung geht, sondern daneben.


  • Hier könntest du die Enden der Straps etwas heiß machen und leicht vorbiegen.



    Ref Stance 58 cm im Duck bei -15 /+ 15 würde ich Z.b mit 181cm so fahren. Im Duck mag ich so um die 57cm Stance .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bitte um Erfahrungsbericht sobald du das Setup auf der Piste testen konntest :)


    War am Samstag noch ein letztes Mal diese Saison auf der Piste ;)


    Einen kleinen Bericht zur Bindung gibt's hier:

    Raven King (Gr. L) -
    Hallo zusammen, ich bin hier im Forum schon mehrmals über diese Bindung gestolpert, aber bis jetzt keinen Test / Review dazu gesehen. Im Internet sind auch…
    www.snowboarden.de


    Über das Amplid Singuar wurde hier ja schon mehrmals berichtet. Ich glaube über die Twin Variante, die ich habe, eher weniger.

    Warum habe ich mich für das Board in der Länge und als Twin entschieden:

    Ich bin 95kg und sollte das Board für folgenden Einsatzzweck: All-Mountain, intensiv Switch Fahren üben, Flat-Tricks (Buttern) lernen, bisschen Carven.


    Carven klappt auch ganz gut. Um es ausgiebig zu testen, hatte ich morgens zu wenig Zeit. Um 10 Uhr waren die Pisten schon recht hügelig. War vormittags auch hauptsächlich mit Familie unterwegs.

    Nachmittags hab ich dann angefangen mit Flat Tricks und Buttern zu üben.

    Muss sagen, das geht mit dem Singular sehr viel einfacher, wie mit dem Alchmist oder Stale Fish.

    Hab deutlich Fortschritte machen können bei einigen einfachen Tricks (Tail Press, Front Side Nose Rolle, Nollie Backside).

    Insgesamt macht das Board sehr viel Spaß und ich behalte es ;)

  • Ja cool, hört sich gut an. Falls du es noch öfter auf die Piste bringen solltest (obwohl die Saison ja fast um ist) schreib uns doch mal ein ausführliches Review. Und danke für den Erfahrungsbericht zur Raven King