Raven King (Gr. L)

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum schon mehrmals über diese Bindung gestolpert, aber bis jetzt keinen Test / Review dazu gesehen. Im Internet sind auch kaum Informationen dazu zu finden. Ich werde auch nur wenige Worte dazu schreiben, aber einiges an Bildern hochladen.


    Zu mir und meinem Setup:

    - 95kg, 177cm, Snowboarde seit 2006 und komme jeden Berg sicher runter.

    - Board: Amplid Singular Twin 158, Mod. 2024

    - Boots: Burton Photon BOA, Mod. 2024, MP 27,5cm


    Geplanter Einsatzzweck: All-Mountain, intensiv Switch Fahren üben, Flat-Tricks (Buttern) lernen, bisschen Carven.



    Zur Bindung:


    Webseite: https://ravensnowboards.com/product/king/

    Wird von einem polnischen Händler / Hersteller vertrieben.

    Preis ist sehr interessant, da dieser bei ca. 100 € liegt. Versand nach Deutschland liegt bei 9 €,


    Laut einigen Aussagen hier im Forum ist sie baugleich mit der Amplid Proton, welche das 2,5-fache kostet.

    Wenn man die Produktfotos vergleicht, wird man dies auch sofort sehen.

    NICHT zu verwechseln mit der C.I. Variante von Amplid, welche "Carbon Injected" Anteile hat!


    Die Raven King ist solide und gut verarbeitet. Sieht hochwertig aus und weist keine Macken / Fertigungsfehler auf.


    Lieferumfang:

    Drei Tüten: Linke Bindung, Rechte Bindung, Montageplatten + Schrauben, kleine Anleitung (zu nichts zu gebrauchen, siehe Fotos).


    Da ich noch nicht so viele Bindungen hatte, kann ich nur wenig Vergleiche treffen. Hier mein Eindruck:

    Die Bindung ist nicht extrem steif. Der Ankle Strap ist dagegen recht hart. Er ist nicht unbequem, aber durch die steife Struktur, kann man ihn sehr leicht überspannen und dann schläft einem schnell der Fuß ein. Dass man zu viel Druck auf dem Fuß hat merkt man nicht sofort, da es keine einzelne Druckpunkte gibt, die das ganze unbequem machen könnten. Der Strap liegt am gesamten Boot gleichmäßig auf. Wenn man es nicht übertreibt, sitzt der Fuß recht bequem aber auch fest in der Bindung.

    Der Toe Strap ist extrem unbequem. Die Netzstruktur ist aus hartem Kunststoff und überhaupt nicht dehnbar. Deswegen kann er weder komplett auf die Zehenbox noch vorne angelegt werden. Wenn man in nur leicht zuzieht, dann liegt er fast nur punktuell auf und verrutscht leicht. Wenn man ihn stärker zuzieht, damit sich der Strap etwas über die Zehenkappe legen kann, wird es sehr unbequem und drückt.


    Weiterhin habe ich im Internet eine Aussage zu der Bindung gefunden, dass die Verschlüsse beim Öffnen manchmal zicken und sich nicht öffnen lassen. Ich kann dies bestätigen, jedoch ist es nicht so schlimm, dass man damit nicht leben könnte. Sie gehen immer zuverlässig auf. Nur wenn man sie nicht richtig zugemacht hat (siehe Foto mit oranger Markierung), gibt es Probleme, und die Bindung lässt sich mit einer Hand gar nicht mehr öffnen.


    Fazit: Für den Preis, eine super verarbeitet Bindung. Auf Grund des Toe Straps würde ich sie nicht wieder kaufen.


  • Weitere Fotos:


    Hier noch das Problem, was ich vorhin erwähnt habe, wenn man die Bindung nicht richtig zu macht.

    Das kannst du verbessern, in dem du die LeiterStraps mit Foen erhitzt und rund vorbiegst.


    ist bei der Union Force das selbe.


    Erst nach Thermoformung passte die Biegung vom Strap.


    Nach diesem Vorgang kannst du als weiteren Vorteil einhaendig einstrappen, grosser Vorteil beim Einstieg am Steilhang, auf Toekante stehend, den anderen Arm brauchst zu Abstuetzen gegen den Hang. Und mit dem zweiten Arm/Hand schliesst du einhaendig den Ankle strap.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hatte heute etwas Zeit gehabt zum Rumprobieren:



    1. Schnalle vom Toe Strap, Raven King

    2. Schnalle vom Toe Strap, Bataleon Astro

    3. Toe Strap, Raven King

    4. Toe Strap, Rome (ich glaube, die wird gerade an allen aktuellen Bindungen von Vice bis Black Label verbaut)

    5. Toe Strap, Bataleon Astro


    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, hat die Bataleon Astro und die Raven King die gleiche Befestigungsart der Toe Straps:




    Deswegen habe heute geschaut, was wie passen könnte.

    Die Ladder (gibt es dafür eigentlich ein deutsches Wort?) der Bataleon Bindung lassen sich in die Raven King stecken.

    D.h. die Ladder von Rome sollten auch passen.

    Ein Komplettsett der Toe Straps von Rome kostet 85€. Die gesamte Raven King kostet 100€. Ob das Sinn ergibt, muss jeder selbst entscheiden. Technisch scheint es aber möglich zu sein.


    Meine weiteren Erkenntnisse:

    Die Schnalle vom Raven King passt auch auf den Toe Strap der Bataleon:



    Exakt die gleichen Löchter und Abstände.

    Meine nächste Vermutung war, dass die Schnalle somit auch auf die Rome Toe Straps passen müsste. Jedoch hat der Toe Strap der Rome ein kleineres Loch, dort wo die Nase durch muss, bzw. die Nase der Raven King Schnalle ist breiter.




    Zusammengefasst:

    Wenn man Teile von Bataleon verwendet, würde es reichen die Ladder und den Strap zu kaufen, die Schnallen kann man von der Raven King verwenden. Die Schnalle von der Raven King funktioniert mit dem Ladder der Bataleon genau so gut.


    Wenn man sich die Teile von Rome besorgt, braucht man alle drei Teile.

  • Das Ergebnis sieht so aus (Hab den "alten" Ruler verwendet, weil mein Photon komplett schwarz ist und vermutlich nichts zu erkennen wäre):




    Was haltet ihr von so einem Bindungs Modding?

  • Was haltet ihr von so einem Bindungs Modding?

    an sich interessant, aber macht finanziell gesehen wenig Sinn, wenn man die Bindung neu kauft. Zum einen hat die Raven ja schon ordentliche Straps ab Werk und zum anderen bekommt man zu dem Preis (100€ + 85€ + Versand) im Sale eine Force Classic, die zu den Top All Mountain Bindungen zählt.


    Ich sehe die Raven King als gute Alternative bei kleinem Budget, genauso wie die Union STR, die man im Sale für ~150€ bekommt.

  • Jo, ist grundsätzlich schon nice, dass man Straps tauschen kann, ist aber meist zu teuer.

    Für ältere Bindungen ganz gut, wenn die noch in Schuss sind aber die alten Stoff Straps haben kann man überlegen aufzurüsten.

    Oder wenn mal was kaputt geht hat man eben auch die Freiheit mal zu schauen ob ein anderer Strap Sinn macht.


    Aber auf ner neuen Bindung ist das meist so teuer, dass man sich auch das topmodell direkt kaufen kann.