Kaufberatung - Board für Piste/Allmountain + Bindung + Schuhe

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt gut 30 Jahre auf der Piste unterwegs, ca. die letzten 18 davon auf dem Snowboard.
    Gelernt hab ich das Fahren zusammen mit einem Freund - das Meiste haben wir uns einfach von zwei weiteren Klassenkameraden abgeschaut, die schon ein paar Jahre mit dem Board unterwegs waren.
    Angefangen habe ich mit einem gebrauchten Burton Board (klassisches Camber) - keine Ahnung was da damals für eine Bindung drauf war. Nach ein paar Jahren hab ich mir dann mein jetziges Setup geholt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Und zwar bin ich seit 12/2001 mit einem Salomon Daniel Frank 157 (klassisches Camber) unterwegs.
    Bei diesem Setup war/ist eine Nitro Team Bindung verschraubt.
    Vor ca. 8 Jahren hab ich mir dann noch Nitro Team TLS Boots geholt.


    Board und Bindung machen trotz des Alters einen guten Eindruck. Ich hab zwar nicht allzuweit in die Alpen bzw. wohne in der Nähe des Bayerischen Waldes - mehr wie ca. 5 (ganze) Tage schaffe ich aktuell nicht pro Winter (was ich aber gerne wieder ändern würde).
    Die Schuhe sind schon etwas abgerockt. Der rechte zeigt - durch Kantenkontakt am Lift, etc. - Auflösungserscheinungen, weshalb ich mir überhaupt erst Gedanken über neues Equipment gemacht habe.


    Nachdem ich mich aber in der letzten Zeit etwas mehr mit der Theorie beschäftigt habe, z. B. den Stances aber mittlerweile auch mit den Boardformen, juckt es mich doch in den Fingern und würde mir gern ein komplett neues Setup zulegen.
    Das alte Salomon werde ich auf jeden Fall behalten, ein zweites Brett kann ja ned Schaden wenn man mal mit den Stances experimentieren will (außerdem häng ich mittlerweile schon an dem Ding :love: ).



    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche (von den Schnelleinstiegsystemen wird ja hier eher abgeraten ?!?)
    [x] Snowboardboots


    Snowboardlänge: 157
    Körpergewicht: 80 kg (mit Equipment, Rucksack etc.)
    Körpergröße: 170 cm
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Gr. 42 (Außenlänge ca. 30 cm)


    Preislimit: Ich denk mit ca. nem 1000er sollte ein ausreichendes Limit gesetzt sein.



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (würd mich auf der Piste als alten Hasen bezeichnen, mit Tricks hatte ich in letzter Zeit wieder weniger am Hut)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Da unsere alte Clique nicht mehr besteht, war ich die letzten Jahre nur vereinzelt mit anderen Boardern unterwegs. Fahr häufig mit einem guten Kumpel, der allerdings auf Skiern unterwegs ist. Dazu kommen öfters Kollegen, allerdings auch allesamt auf Skiern. Mich würds allerdings schon reizen öfters ein paar Kicker zu nehmen oder wieder mal durch den Tiefschnee zu gleiten - deshalb möchte ich mir diese Optionen in jedem Fall offen halten.
    Aktuell schauts aber eher so aus:
    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein (es zu üben könnte aber nicht schaden, mal will ja doch immer etwas an sich arbeiten)



    Sonderwünsche:
    Mir gehts also insgesamt darum gut auf der Piste unterwegs zu sein (insbesondere auch wenns mal eisig ist), aber bei Bedarf auch mal etwas "spielen" zu können. Denke auch schon länger darüber nach mir mal Unterricht zu nehmen. Sind damals rauf aufs Brett und runter - da wir schon Erfahrung mit Skateboards hatten, war egtl. nur das Schleppliftfahren ein größeres Problem. Nach 12 Jahren auf Skiern (habs mit ca. 4 Jahren gelernt), fühlte ich mich auf dem Snowboard sofort wohl :thumbup: Würd aber gerne noch etwas an der Technik feilen, um einfach ein paar neue Seiten an diesem tollen Hobby kennen zu lernen. Deshalb wünsche ich mir auch wieder ein vielseitiges Board - mit klarem Fokus auf die Piste.


    Ich hab jetzt schon einiges durchgeschaut an Material - rein von der Beschreibung (aber auch von der Optik) kann ich mich dafür begeistern: Lib Tech Hot Knife 2017
    Weitere Modelle in der Liste wären z.B. Volcom Stone X Pat Moore Pro, Völkl Sleek, DC Mega, Salomon Sight oder auch Burton Ck Nug.
    Hab ehrlich gesagt jetzt mal einen bekannten Online-Shop nach Camber-Boards durchforstet und dabei blieben mir diese in Erinnerung - wobei mir das Lib auf den ersten Blick schon sehr zusagen würde.



    Bindung:
    Hierüber habe ich mir bisher die wenigsten Gedanken gemacht, hier bin ich noch total uneingenommen und für jegliche Ratschläge offen.



    Boots:
    Auch wenn ich mit meinen Nitro über die Jahre keine negativen Erfahrungen gemacht hatte, wird ja hier im Forum eher abgeraten. Mit gefallen z.B. die Burton Ion recht gut. Mir wärs ganz recht wenn ihr mir ein paar Modelle für mein Einsatzgebiet nennen könntet - wegen den Schuhen werde ich auf alle Fälle die örtlichen (Boarder)Shops abklappern.


    Und jetzt freue ich mich auf eure Anregungen!


    Gruß Flo

  • Hallo,


    anfangen würd ich bei den Boots. Wie du schon gesagt hast, im Laden anprobieren und den, der am besten passt kaufen. Der Burton Ion ist schon mal ne gute Wahl, sofern er gut passt.


    Zu den Boards. Ich kann dir da nur was zum Pat Moore Pro sagen, fahr ich selbst. Ist stabil wenns mal etwas schneller wird, Pop ohne Ende. Pressen lässt es sich auch, hätte man etwas mehr Gewicht als ich :D
    Was ich mir gut vorstellen kann, sofern es kein Twin sein muss, ist ein Burton Custom.
    Capita DOA fände ich auch ganz passend.
    Beim Camber würde ich auf jeden Fall bleiben.


    Zum Thema Bindungen: Die Burton Cartel wäre wohl perfekt dafür. Alternativ Union Force/Atlas oder auch die Rome Katana wär ne Option.

  • Die Schuhe müssen dir einfach passen. Da jeder eine andere fussform hat musst du selber probieren. Einzig vom flex her sollten sie im oberen Bereich sein.

  • Servus!


    Ich sitze jetzt gerade in meinen neuen alten Nitro Team TLS (2017 Black Buckskin) vorm Rechner. Doch wieder was anderes im Vergleich zu alten (ausgeweiteten) TLS aus 2008 ...


    Jetzt stellt sich mir die Frage nach welchen Brettern + Bindungen ich in der Nachsaison noch Ausschau halten könnte - vlt. findet sich ja noch ein Schnäppchen?


    Die Schuhe haben Größe 42 bzw. 27,5. Der Verkäufer meinte ich sollte vom Board her eine Nummer länger wählen - hab ja auch mittlerweile ein paar Kilo mehr auf den Rippen. :rolleyes:


    Im Laden war leider kaum mehr was da, was er mir anbieten konnte - zumindest haben sie die Boots noch bestellen können ...

  • Zu den Brettern: Die, die du dir schon rausgesucht hast, sind alles True Twins, wenn ich mich nicht ganz täusche (ausgenommen mal das CK Nug). Sollens denn unbedingt Twins sein, wenn du nicht wirklich viel switch fährst, oder würd für dich auch ein directional twin in frage kommen?

  • Morgen!


    Konnte am Samstag in Schladming endlich die neuen Schuhe ausprobieren. Bin mit der Wahl soweit recht glücklich und kam wunderbar mit ihnen zurecht.


    Hab den Tag genutzt und nochmal mit der Bindung experimentiert, wobei ich mich jetzt für die Einstellung +18/-9 begeistern kann. Nach wenigen Stunden wars unvorstellbar so lang mit zwei positiven Winkeln gefahren zu sein ...


    Aber gut - bin mittlerweile davon überzeug, dass ein Directional Twin für mich die beste Wahl wäre. Bin nachmittags auch in die örtliche Tomate, leider war die Auswahl da schon sehr eingeschränkt.


    Ich habe jetzt noch folgende Boards auf meiner Liste:
    Burton Custom
    Jones Montain Twin bzw. Aviator
    Slash ATV
    Bataleon The Jam


    Hat jemand Erfahrung mit letzt Genanntem? Wäre eines der wenigen, die auch Online noch in einer passende Länge verfügbar sind.


    Ansonsten bin ich bzgl. Bindung hin und her gerissen. Die Cartel wird ja nur gelobt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mir der Zehenriemen so zusagt. Den kann man nicht auf "klassische Weise" einstellen oder?
    Dann vlt. doch zu ner Union greifen?

  • Was meinst mit "klassisch" einstellen? Ich persönlich würde mir ja, wenn es eh eine Cartel werden soll, noch eine von dieser Saison schnappen, denn wie man hier vernehmen konnte, hat die 17/18 nicht mehr die Hammockstraps, sondern wieder die alten.


    Und die örtliche Tomate hat in der tat eher eine kleine Auswahl vor Ort, das ist aber immer so...selbst im November stehen da oben nur eine Handvoll Bretter rum....sie bestellen dir halt alles in den Laden. Und zum größten Teil arbeiten da auch Jungs und Mädels, die wissen, was sie tun....mit einer Ausnahme. ;)

  • Was meinst mit "klassisch" einstellen? Ich persönlich würde mir ja, wenn es eh eine Cartel werden soll, noch eine von dieser Saison schnappen, denn wie man hier vernehmen konnte, hat die 17/18 nicht mehr die Hammockstraps, sondern wieder die alten.


    Und die örtliche Tomate hat in der tat eher eine kleine Auswahl vor Ort, das ist aber immer so...selbst im November stehen da oben nur eine Handvoll Bretter rum....sie bestellen dir halt alles in den Laden. Und zum größten Teil arbeiten da auch Jungs und Mädels, die wissen, was sie tun....mit einer Ausnahme. ;)

    Sie hat trotzdem hammock straps , aber keine double take buckles mehr! Das is alles

  • Was meinst mit "klassisch" einstellen? Ich persönlich würde mir ja, wenn es eh eine Cartel werden soll, noch eine von dieser Saison schnappen, denn wie man hier vernehmen konnte, hat die 17/18 nicht mehr die Hammockstraps, sondern wieder die alten.


    Und die örtliche Tomate hat in der tat eher eine kleine Auswahl vor Ort, das ist aber immer so...selbst im November stehen da oben nur eine Handvoll Bretter rum....sie bestellen dir halt alles in den Laden. Und zum größten Teil arbeiten da auch Jungs und Mädels, die wissen, was sie tun....mit einer Ausnahme. ;)

    Hehe, nichts für ungut.
    Hatte nur gehofft, dass zumindest ein "normales" Custom oder noch bisl was von Jones rumstehen würde. An Pipe Gloves hab ich leider gar nichts gesehen. ;)


    Aber egal. Der Gedanke eine Cartel von diesem Winter zu kaufen, kam mir auch schon.
    Hätte gerade ein super Angebot entdeckt, ist aber EST. Falls es dann doch kein Burton werden sollte schau ich in die Röhre?


    Mit klassisch meinte ich den gewohnten Zehenriemen. Bin da etwas verunsichert, da der Verkäufer meiner Boots meinte, dass die Art von Riemen prinzipiell gut ist, er persönlich sie aber nicht leiden könnte. Halt blöd wenn man dann erst nächsten Winter merkt, dass einem die Zehenfixierung nicht liegt.

  • Die neue Cartel wird meines Wissens den selben Anklestrap haben aber wieder den Gettagrip Toestrap (der meiner Meinung nach sowieso viel besser ist als der aktuelle). Und wie schon erwähnt keine doubletake Buckles mehr.

  • Hallo zusammen - ich schieb das Thema nochmal hoch. :P


    Ich hatte damals das "Bataleon - The Jam" ewig unter Beobachtung, es aber leider dann verpasst zuzuschlagen.

    Nachdem ich die nachfolgenden Winter sowie fast nicht gefahren bin (Kinder, Hausbau und dann Corona), starte ich für diese Saison nochmal einen neuen Versuch.


    Gesucht ist nach wie vor ein Directional Twin - was hat sich die letzten Jahre in diese Richtung getan?

    Was haltet ihr z. B. vom "Burton Custom 2024" - hört sich fürs erste vernünftig an? Vlt. hat auch jemand ne Bindungsempfehlung.


    Die Nitro Team TLS Boots von 2017 hab ich vlt. 10x getragen - wenn die noch etwas herhalten würden wärs natürlich nicht schlecht. ;)


    Viele Grüße

    Flo

  • Hi und willkommen zurück.


    Hat sich sicher einiges getan seit damals . Auch hier.

    Die Nitro Team TLS Boots von 2017 hab ich vlt. 10x getragen - wenn die noch etwas herhalten würden wärs natürlich nicht schlecht

    Damit sollten wir mal starten um eine Basis zu haben.


    Wir haben inzwischen einen Boot Guide:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Kannst du das bitte mal lesen und Boot sowie ebenfalls Füße ! vermessen, so dass wir wissen wie breit dein neues Brett optimal sein müsste.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo vielen Dank!


    Meine Team TLS von 2017 haben MP 27,5 (Schuhegröße 42).

    An meinen Fahransprüchen hat sich nichts geändert - jedoch an meinem Gewicht.

    Liege aktuell bei guten 70 kg auf 170 cm.


    Die Füße messe ich noch genau aus und trage es nach.