Ist mein Brett zu schnell (oder fahre ich einfach schlecht)?

  • Hi zusammen,


    ich frage mich, wie viel mein Setup und wie viel Technik zu den folgenden Punkten führt:


    Ich: ca 100 kg, 1,93cm, ich fahre 10 + Jahren Board, die letzten rd 3 Jahre rd 10-15 Skitage pro Saison mit neuem Setup


    Setup: Amplid Creamer 166, Union Force M, Adidas Tactocal adv mp 28 (Boots habe ich erdt seit 10-15 skitagen da leider davor zu klein gekauft)


    Thema:


    Ich werde sehr schnell und habe bei steilerem Terrain das Gefühl dass ich mich den Berg runterbremsen muss


    Carven funktioniert aus meiner Sicht gut wenn es flacher wird. Bei Pisten die ein kurzes steiles Stück haben und dann natürlich ansteigen und ich nicht bremsen muss habe ich tlw bis zu 80kmh. Fühle mich absolut sicher und stabil mit dem Board. Wenn es länger steil ist fallen mir langgezogene turns eher schwer da ich recht schnell zu schnell werde. Wenn ich hier von Kante zu Kante runtercarven würde wäre es deutlich zu schnell um noch kontrolliert zu bremsen


    Ich weiss nicht ob ihr wisst was ich meine. Kann man das alles durch Technik wettmachen? Oder ist das eben der „Nachteil“ an langem stabilen harten board.


    wäre ein kürzeres evtl leicht breiteres Board ggf die Lösung?


    Ich fühle mich sehr wohl und sicher mit dem Brett und werde mir erstmal kein neues holen versuche aber zu verstehen was da passiert?

  • das man mit dem Snowboard (egal welches) auf steilen Pisten in sehr kurzer Zeit sehr schnell wird, ist normal. Musst halt im Sideslip fahren oder dich darauf einlassen und richtig Kante geben. Ist aber extrem anstrengend. Ist schon viel Technik/Skill, gibt aber natürlich Boards mit denen das einfacher geht und Boards mit denen das schwieriges ist - wie bei fast allem halt.

  • Das Amplid Creamer ist doch auch eher ein Big-Mountain Freerider, wie das Jones Flagship? Beides wären demnach Boards für eher lang gezogene Kurven mit hohem Tempo. Darüber hinaus habe ich Fahrberichte über Charger gelesen, die gerne mit der Nose Richtung Tal gejagt werden möchten. Mir fehlen dazu auch die Nerven und die nötige Reaktionsgeschwindigkeit. Ich merke zwar, dass ich nach 5+ Tagen auf dem Board immer sicherer und Risikofreudiger werde und nach weiteren Tagen auf dem Board nur noch eine Kurve fahre, wo ich am Anfang der Saison noch vier gerutschte Kurven gefahren bin - einfach um den Speed zu kontrollieren und überhaupt wieder reinzukommen.


    Um das Tempo besser zu kontrollieren, könntest du folgendes probieren: Ein Board mit kleinerem Kantenradius für engere Kurven suchen. Kurven enger ziehen, indem du den Camber des Boards mit Gewicht und Körpereinsatz „umkehrst“. Den Kantenwechsel schon vor dem Eintritt in die Falllinie vollziehen. Einfach gelegentlich einen Drift oder Speed-Check einbauen.


    Ich gebe zu, ich habe auch nicht die Nerven und die natürliche Affinität zum Rasen.

  • ich habe auch ab und zu Probleme wenn die Pisten richtig steil sind. Manchmal klappt das super, manchmal nicht.

    Ich glaube das hat mit Technik zu tun. kann auch sein, dass das Board eine Rolle spielt, aber ich glaube das ist nur ein 10-20%.


    Meine Empfehlung ist vielleicht ein paar Stunden Private Unterricht, bevor du auf der Suche nach einem neuen Board gehst.

    Vielleicht kannst du deine Technik verbessern, und dann es wird auch mit dem Amplid klappen.

    Mindestens ich würde so machen


    PS um ehrlich zu sein suche ich auch Private Unterricht für micht, währen den Osternferien. Genau für den gleichen Gründ. Einfach meine Technik auf die steilen Pisten zu verbessern.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich glaube das hat mit Technik zu tun. kann auch sein, dass das Board eine Rolle spielt, aber ich glaube das ist nur ein 10-20%.

    So sehe ich das auch..


    Wenn du so steile Stücke auf Kante fahren möchtest dann musst du mehr auf den Hinteren Fuß wechseln nach dem Turn Scheitelpunkt und den Turn zu ziehen / länger im Turn bleiben bis du fast wieder aufwärts fährst. Sonst wirst du nach 2-3 Kantenwechsel so schnell das du wieder mit Heck Drift einen Speed Check fahren musst.


    Das ist zu 80% Linienwahl und Fahrtechnik. Länger ausfahren den Turn und mehr in die Knie zum federn um nicht in den Drift zu kommen ist meist der Schlüssel.


    Siehe hier z.b. ab 7:20 und ab 12:20 Line Choise ( noch besser zu sehen ab 12:20 ) ( SixtyNiner Um auch meien Bärtigen Bruder mit ins Thema zu bringen :D , ne ist einfach das erste Video zu dem Thema an das ich mich gerade erinnere.. Ich glaube Donek hat da auch noch Tolle Videos dazu gehabt )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zu 80 % Technik.


    Radius vom Brett und sogar noch mehr der Flex ( wie stark kann der Radius variiert werden ) zählen natürlich auch etwas rein. Ich mag hier aber sogar die etwas stifferen Bretter mit Mittelgroßen Radius, weil bei soften Boards mit engen Radius müsste ich dann viel schneller reagieren um den Speed zu halten und ich habe natürlich im Engen turn bei gleichem Speed viel mehr Druck auf der Kante.

    Klar beim Engen Turn brauche ich weniger Platz auf der Piste um diesen auszufahren aber die Kräfte werden irgendwann zu hoch, so dass es mir zu anstrengend wird so ein Brett ständig in kurzen Turns im sehr steilen Gelände auf Kante zu halten. Da gehe ich dann lieber in den Drift Turn und fahre wieder gecarved sobald es etwas flacher wird.


    Dazu kommt das die Schneelage auch nicht besser wird und eine harte Altschneepiste ist viel schneller wie eine Neuschneepiste mit softer Auflage.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • wenn die piste zerfahren ist fahre ich meistens auch lieber kontroliert lansam runter.


    Ist die piste Morgentlich taufrisch

    Brauche ich IMMER 2-3 driftschwünge um den richtigen rytmus zu bekommen, bevor ich mit großen runden radien anfange und dann zu schnellen kleiner werdenden s hwünge übergehe,


    Erst in der zweiten woche geht es mit den geschwindigkeitsgefühl schneller und mit der schwungeinleitung einfacher.


    Nur um erlich zubsein, wann hat man schon so freie pisten wie oben im Video?


    Bei mir wars da die pension direkt am lift war, und ich mit den Liftwärter der Berstation um 7:45 hochgefahren bin 1x runter fahren konnte, und dann war die schlange schon vorm lift riesig, und ich bin in die pension zum frühstücken.


    Wenn wir später wieder auf der piste sind, dann muss man immer acht geben und seine geschwindigkeit und schwünge der gegebenheiten anpassen.

  • Nur um erlich zubsein, wann hat man schon so freie pisten wie oben im Video?


    Bei mir wars da die pension direkt am lift war, und ich mit den Liftwärter der Berstation um 7:45 hochgefahren bin 1x runter fahren konnte, und dann war die schlange schon vorm lift riesig, und ich bin in die pension zum frühstücken.


    Wenn wir später wieder auf der piste sind, dann muss man immer acht geben und seine geschwindigkeit und schwünge der gegebenheiten anpassen.


    Jo da hat BLACKTERRIER natürlich recht.


    Wenn die Piste sowieso gerammelt voll ist, dann brauchst auch nicht im Ego Trip versuchen das Steile Stück das sowieso am ersten zerfahren ist sauber auf Kante zu carven. Da ist es dann im Gegenteil wichtig das auch die Driftschwünge vernünftig eingesetzt werden..


    Nicht das ganze Leben am Berg ist wie ein Werbevideo auf YT..


    Auch die YT Videos brauchen viele Stunden Material für 20 min Video...



    Wenn die Piste aber gut ist, frei, und eine ordentliche Linie gewählt wird dann geht auch die schwarze auf Kante.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Jemand hat James in youtube gefragt wie die Piste so leer ist. Er sagte er versucht der erste zu sein...morgens...wenn die Menschenmassen kommen ist er weg für "lunch" hat er gesagt

    Auf der andere Seite manchmal ist Glückssache.

    In der Faschingswoche in Chamrousse die rote/schwarze Pisten waren am meistens so, und so war die Warteschlange (max 2-3 min)