Kaufberatung Anfänger: Board + Bindung

  • Hallo zusammen,


    ich wage hier mal mein Glück und bitte um Unterstützung bei der Suche nach meinem ersten Snowboard.



    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 80 kg, ich bin 178cm cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Anfänger und bin Gelegenheitsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Das Fahren erlernen



    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein.



    Ich habe bisher leider nur zwei Tage in der Halle( Bispingen und Wittenburg) aufzuweisen, am kommenden Sonntag wird es der dritte. Das Snowboard fahren hat mich total gepackt.


    Ich besitze bereits Schuhe, welche ich nach dem Guide im Forum gekauft habe. Dieses sind Nitro Anthem TLS in Grösse 27. Ich habe auch eine 26.5 versucht, aber die waren dann doch zu eng.


    Mit den Schuhen bin ich bereits einmal gefahren und damit komme ich super zurecht.


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welches Board es werden soll. Aufgrund des Preises und der Kommentare hier im Forum tendiere ich aktuell zum Yes Basic. Bei den Bindungen bin ich absolut ratlos. Es darf gerne eine Ratsche sein und ebenfalls nicht zu teuer.


    Als Budget wären meiner Meinung nach 500€ dafür realistisch. Allerdings hab ich den gleichen Betrag schon für Kleidung und Schuhe ausgegeben, daher würde ich gerne etwas darunter bleiben.


    Ich habe auch diverse Portale nach gebrauchten Boards durchsucht und bin dort bisher leider nur auf ein Burton Elite und ein K2 Illusion für jeweils 170 inkl. Bindung gestoßen


    Könnt ihr eines davon empfehlen?



    Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend :)


    Liebe Grüße

    Ramon

  • hy und wilkommen


    Also würde ich mal zuerst fragen, wie lang sind denn deine boots?



    Würde die finfer von nen altes gebrauchten Board lassen,


    Das kauft man fährt 1-2 mal mit, dann kauft man sich doch etwas neues und ergert sich über das ausgegebene Geld.

  • bevor du so ne alt board kaufst würde ich dir eher zu nen günstig board raten und eine


    vernümftige bindung.


    Rome DOD

    Union Force

    Ride A6 oder A8



    Günstige boards wären


    Raven core 159w

    Pathron Powder Hero 160

    Dreamscape all road500 158w



    Oder sonst halt


    Rome Warden 158

    Capita Outerspace 160

    Ride Shadowban 157


    So mal fürn anfang.


    Dein yes Basic 158 oder 156w ist auch schon ein guter wahl.

  • Als Bindung würde ich da zur Union STR in Größe M greifen, die ist Preis/Leistung super. Das 23er Model bekommt man aktuell für ca. 150€.


    Yes Basic wäre schon ganz gut, das bekommt man momentan auch sehr günstig. Da wäre 158 am passendsten, alternativ ginge auch das 156W.

  • Hey,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr.


    Könnt ihr erläutern, warum z.B. das Yes Basic in 158 und nicht in 155 sein sollte? Selbiges trifft auch auf die anderen Boards zu.

    Ist dies aufgrund der Breite oder damit ich in der Gewichtsrange eher nicht am Ende bin? Oder doch beides?


    Beim Verleih hatte ich bisher einmal ein 154er Board und beim zweiten Mal ein Burton in 152, leider weiß ich nicht welches Modell. Es war aber definitiv ein Rocker, das wurde mir beim Verleih gesagt.


    Könnt ihr diese günstigen Boards(Raven, Pathron) mit einem guten Gewissen empfehlen? Der Preisunterschied ist schon enorm und bisher habe ich da eher einen großen Bogen drum gemacht.


    Das Rome Warden sieht auch gut aus und ist in der gleichen Preisrange wie das Yes. Gibt es da Pro und Contra Gründe, weshalb eines davon besser oder schlechter ist?

  • Könnt ihr erläutern, warum z.B. das Yes Basic in 158 und nicht in 155 sein sollte? Selbiges trifft auch auf die anderen Boards zu.

    Ist dies aufgrund der Breite oder damit ich in der Gewichtsrange eher nicht am Ende bin? Oder doch beides?

    Gewicht und Breite. Das 155er wäre eher was für mich mit etwas weniger Gewicht als du, wäre mir aber als All Mountain zu schmal mit MP27 Boots. Mit 80kg liegst du da perfekt beim 158er.


    Rome Warden ist auch ein super Allrounder. Ist ein Kumpel von mir diese Saison gefahren, bis es ihm beim Apres Ski geklaut wurde. Da wäre auch das 158er optimal, du könntest es aber auch in 155 fahren, wenn du es etwas wendiger haben willst. Das hat eine etwas breitere waist als das Yes Basic. Ich wäre eher beim Warden, da es keine Kantentechnik hat, ist aber Geschmacksache.

  • Danke euch vielmals.


    Ich werde mir direkt die Union STR bestellen.

    Bzgl. Yes basic vs. Rome Warden bin ich noch unschlüssig. Gibt es ggf. noch andere Argumente für das eine oder andere Board ?

  • Das Warden hat zwar keine Kantentechnick, dafür wesendlich mehr Base technick als das yes.

    und mangelnde kantentechnick kann man mit verschärfen der kantenwinkel kompensieren, wenn es mal soweit ist,


    Durch die Hodrods wird das warden auch bei höheren geschwindigkeit nicht so schnell flatterig werden wie das yes.


    bei deiner größe wäre das 158 top.


    Die verleiher in den hallen geben oft viel zu kurze bretter raus. Weiß auch nicht was das soll.

    War letzten mitwoch wieder der fall mädchen etwa 170 groß und um die 50kg, 140 board 43 boots und xl Bindung, und stance abstand auf minimum. Arg.


    Ich bin 1,79 groß , mein kürzestes brett ist jetzt das freaker 157w und mein längstes das Composite 164.


    Gegen die Gunstig bretter als einstieg spricht nicht viel. Oder als ausweichsboard für schlechte Bedingungen.


    Ich fahre ein Pathron Sensei Limited 158w, es ist halt ein sehr einfaches board, mit geringe dämpfung und wenig technologie, aber es macht sein Job, und für tage an den wenig schnee liegt(z.B. im Harz in Aprill) , oder für die Halle, wo der schnee mir zu agressive ist für meine anderen bretter eine gute Lösung.

  • Bzgl. Yes basic vs. Rome Warden bin ich noch unschlüssig. Gibt es ggf. noch andere Argumente für das eine oder andere Board ?

    Boards ohne Kantentechnik laufen schöner auf der der Kante. Das und das etwas mehr an Breite spechen für mich ganz klar für's Warden. Zudem ist es ein Directional Twin, das Basic ist ein True Twin. Letzteres brauchst du bei deinem Fahrprofil nicht.


    BLACKTERRIER ich bin 1,80m und mein längstes Board ist 157. Das sagt also relativ wenig aus ;) Gewicht, Fahrstil und eigene Präferenzen sind da viel aussagekräftiger.

  • Danke euch :)


    Muss ich mir bzgl. des Fusion Camber im Warden sorgen machen, dass das für meine Fahrkünste erstmal ein Rückschritt sein wird? Ich tendiere auch leicht zum Warden, hab allerdings die Befürchtung, dass ich damit gerade am Anfang nicht so gut zurecht komme. Ich würde daher wohl auch eher zum 155 greifen.


    Das Basic liest sich da etwas einsteigerfreundlicher und soll sich ja super drehen lassen.

  • beide Boards sind Hybrid-Camber, d.h. Camber zwischen den Bindungen und Rocker an Tip/Tail. Macht also was das angeht keinen Unterschied und da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Lassen sich beide super easy fahren.

  • Moin zusammen,


    ich kam gestern dazu in die Halle zu fahren, um meine neue Ausrüstung zu testen.


    Letztendlich sind es doch die Union Force anstelle der STR geworden, da der Händler, bei dem ich die STR bestellt habe, diese nicht liefern konnte.


    Die erste Abfahrt war sehr ungewohnt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Leihboard mit mir Snowboard gefahren ist. Jetzt mit dem neuen Board ist es eher andersrum und ich fahre mit dem Snowboard. Es verlangt mehr aktive Steuerung, vermutlich da es kein Rocker ist und daher nicht so super einfach einlenkt.


    Nach den ersten 20 Minuten hatte ich mich daran gewöhnt und kam dann auch deutlich besser die Piste runter. Das Board und auch die Bindungen sind wirklich ein Traum. Gar kein Vergleich zu dem Leihmaterial.


    Danke noch einmal für die guten Tipps und die Beratung.