The turn is the first thing you learn and the last thing you master

  • Ich hab da gerade was in einem anderen Forum gefunden. Schaut es euch an:



    A Turns Tale

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Snowboard Stances Part #3/3: Double Positive & Snowboard Carving Technique

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Das Video und seine Turns gefallen mir, weil die turns so leicht und mühelos aussehen. Er wirkt sympathisch. Ein Typ, dem man gerne mal auf einer langweiligen Party an der Theke begegnet. Ich habe einen Background check gemacht. Kann es sein, dass es dieser Lars ist:


    Stranda People/Lars Horstmann


    Ich dachte erst, er wäre vielleicht ein Schwede…


    Johann Knieschluss


    Welche Radien haben seine Kurven und sein Board? Was denkst du?

  • Ich komme mir hier im Forum oft vor wie eine weisse Fliege mit meinem persoenlichen Verstaendnis von Carving.

    Das wird meistens ueberhaupt nicht kapiert, was ich rueberbringen moechte, was das Carven angeht. Wahrscheinlich druecke ich mich einfach zu schlecht aus. Ich lebe inzwischen seit 44 Jahren im Ausland. Sprachlich gesehen verduennt sich nach und nach der Wortschatz, aber das wird wohl mehr oder weniger normal sein, man wird ja auch nicht juenger.


    Und gestern finde ich da diese Videos.. ich denk' das kann nicht wahr sein - da denkt einer so wie ich :)

    Der muss mit mir verwandt sein :love:

    Lars' Englisch hat irgendwie einen deutschen Unterbau, das hoert man raus.

    Auf jeden Fall sind seine Videos interessant und es wert, beachtet zu werden.

    Wer will, kann da so Einiges fuer sich rausholen.


    Zu deiner Frage

    Ich fahre mit Softboots ein Swoard Dual in 175 Laenge und 27 Breite.

    Der Radius ist, glaube ich, mit 10,5m angegeben. Das wird dir wahrscheinlich als viel vorkommen, stimmt aber nicht, weil das Board zwar torsional sehr steif ist, der longitudinale Flex aber eher weich abgestimmt ist. Dadurch ist das ueberhaupt kein Problem auch enge Carves zu zirkeln. Das wird bei vielen modernen Shapes aehnlich sein, nehme ich mal an. Moeglicherweise auch bei Stranda, die haben auch lange Bretter.

  • Hier fährt er ein 162er Stranda Descender


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr erstrebenswerter Style!

  • Johann Knieschluss

    Eigendlich ist es doch nur einer der das nicht versteht.

    Bis auf beim Pathron bin ich ja auch nicht mehr bei 15/-15 ok ich musste es mit den tief carven aufgeben, aber das hat andere gründe, aber fahrtechnisch fühle ich mich bei den anderen boards bei 21/9 (24/12, 21/-9) am wohlsten.


    Ich nehme mir von jeden gerne und dankbar tips an, teste sie aus und wege sie ab ob sie was für mich sind, behalte sie aber in hinterkopf ob sie noch für jemand anderen passen könnten. Was für mich nicht passt, muss nicht grundsätzlich falsch sein.

  • Die Frage bezog sich auf das Board von Lars Horstmann. Das 162 Descender hat einen Radius von 9.10m. Ich habe mir das Video mehrfach in Slo-Mo angesehen. Den gefahrene Kurvenradius schätze ich dagegen eher auf 6-8m. Der Turn ist nicht nur „tight“, was mich auch überrascht, ist das schnelle Einlenkverhalten des Boards. Hier gut zu sehen:



    Das Video ist inspirierend. Was mich daran fasziniert, ist die scheinbare Leichtigkeit. Knapton wirkt dagegen wie ein Gewuchtheber bei der rhythmischen Sportgymnastik.


    Zur Herkunft: Lars ist aus Waltrop und damit wie ich eine westfälische Kartoffel aus dem Pott. ..oft ein spezieller Menschenschlag. Nach seinem Vortrag über Stance Angle und Stance Width wüsste ich gerne mehr über ihn. Körperlänge, Körpergewicht, wären zum Beispiel interessant.


    Wenn Du als weiße Fliege nicht verstanden wirst, liegt es nicht an deinen sprachlichen Fähigkeiten, sondern eher, dass du in Regionen schwebst, die schwarze Fliegen nicht kennen und nachvollziehen können. Ich halte dich für einen Passitaliener. Wenn ich von dir lese, nehme ich dich jedoch als deutschen Muttersprachler wahr. Wie passt das eigentlich zusammen?

  • Das erste Video ... Joa viel erzählt aber ( für mich ) nix gesagt .. Etwas Philosophie halt.


    Das zweite ist sehr interessant. Danke :thumbup:

    Ich versuche verschiedene Techniken zu fahren, je nach Board und Einsatz.

    Am (true) Twin fahre ich weiterhin im Duck.


    Am Dart z.b. bisher nur forward.


    Johann Knieschluss


    was mich interessieren würde ist dieser Punkt:



    Gerade wenn Ihr torsional sehr stiffe Boards fahrt dann muss ich doch hier zwangsläufig ein Problem bekommen, falls ich hier fest eingestrappt bin und mich die Bindung am hinteren Fuss Heel am Board hält.


    Bei meinem Dart bin ich dazu schon auf maximale engen forward gegangen (das hilft ) , aber der Punkt blockiert mich immer noch etwas, weil ich ja ständig versuche meinen Fuß aus dem Boot bzw eher den Boot aus der Bindung zu ziehen.


    einfach Bindung extrem locker lassen ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Nein, er demonstriert nur, dass im Forward Turn der hintere Arm eigentlich nach oben, bzw aus dem Schnee, gehoert und der vordere Richtung Stiefel geht. Da er sich ja nirgends festhaelt und keine Schraeglage zeigen kann, kommen die Hacken nach oben. Wenn du in die Knie gehst, dann sollten deine Fussohlen immer flach aufliegen, egal ob Forward- oder Duck Stance.

    Eine gute Sprunggelenksbeweglichkeit ist natuerlich von Vorteil. Deshalb haben Skistiefel und Hardboots ja auch ein Gelenk in der Schale. Bei Softboots ist das so ne Sache, da verformt sich bei jeder Vorwaertsbewegung der gesamte Boot. Ein Grund, warum die so schnell hinueber sind.