Intermediate Board für Park + Piste

  • Ich kann leider nicht nachlesen. Frage: Sind deine Füße unterschiedlich groß? Der kleinere Stößt an? Ist das richtig?

    Dann könntest du eine halbe MP ausgleichen, indem du Volume Reducer in den Schuh legst. Damit du keinen Schiefstand provozierst könnte man den anderen Schuh in der Bindung um den Betrag des Volume Reducers erhöhen. (Unterfüttern)


    Kann das gerade nicht näher ausführen.

  • Ja das sind sie. Der eine ist genau 28cm und der andere 27.8cm. Die große Zehe vom kleineren Fuß drückt recht stark in den Liner. Beim größeren Fuß ist alles ok… irgendwie voll strange

  • Die große Zehe vom kleineren Fuß drückt recht stark in den Liner.

    Ich nehme mal an, das tut die Zehe wahrscheinlich nur, wenn du dich etwas bewegst, oder wenn du aufrecht stehst. Wenn du eine bestimmte Schonhaltung einnimmst, drückt die Zehe wahrscheinlich nicht.


    Ich finde das gar nicht so strange, sondern ganz nachvollziehbar. Der Größere Fuß sitzt wie einzementiert im Boot. Der kleinere Fuß ist nicht nur kürzer, er hat auch weniger Volumen. Deshalb hat der Fuß mehr Bewegungsfreiheit im Boot und kann anstoßen. Im Fachjargon auch Toe Bang benannt. Füße sind überraschend empfindlich.


    Meine Idee wäre, den kleineren Fuß mit einer zusätzlichen Volume Reducer Einlage zu unterfüttern, so wie hier…


    Boot Fitting Material online kaufen - Foam, Schaum, Kleber -
    Wo kauft man Boot Fitting Material online für das DIY Bootfitting-Projekt? Wenn man im Internet und auch in diesem Forum nach Bootfitting Foam sucht stößt…
    www.snowboarden.de


    Damit raubst du dem Fuß überschüssigen Bewegungsraum und man wummert in der Bewegung folglich nicht mehr mit dem Zeh an den Schuh. Soweit die erste Theorie… Fehlender Arch-Support wäre mein nächster Ansatz.

  • Ich hätte noch eine Frage :saint: Auf dem gebrauchtmarkt hab ich interessante Boards gesehen. Davon sind einige in der länge 155. wären die für mich noch ok (1.80/85 Kg) oder ist die Breite eher ausschlaggebend?

  • Das ist unterschiedlich. die länge kommt aufs Modell an.

    Nicht jedes 155 passt zu deiner Körpergröße und Gewicht.

    Und die breite muss eben auch passen.


    Was für Bretter hast du denn gefunden?

  • ich hab mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und muss sagen das beast und das t1 sind nicht das richtige für mich. Aktuell schwanke ich zwischen dem Rome Agent und dem capita spring Break Resort.

    Gibt es aus eurer Sicht große Unterschiede zwischen den beiden oder sind die in etwa gleich von den Eigenschaften?

  • Kurze Rückmeldung von mir, es ist das capita spring Break geworden :) nächstes we gehts auf den Gletscher zum testen.


    Jetzt überlege ich noch wegen einer passenden Bindung. Meine alte ist für die neuen Boots zu groß. Ich schwanke zwischen der Union Force und der Union Falcor. Das aktuelle Modell von der Falcor soll ja richtig gut sein und auch für Freestyle geeignet. Was meint ihr welche passt besser für all moutain / freestyle?

  • Ich mag die Strata sehr gerne auf solchen Brettern.

    Würde persönlich sicher auf ne Minidisk gehen. Falcor wäre für mich overkill.

    Wenn die Kohle locker sitzt bei dir kannst du sicher auch auf die Falcor, aber mit der Strata hast du auch ne top Bindung für deutlich weniger Geld.


    Alternativ ne Rome Katana oder Vice, aber die sind auch recht teuer.

  • Hab den Thread jetzt nur überflogen und ned jeden Beitrag gelesen.

    50% Park ist schon relativ viel und das Board das du hast ist dafür ja eigentlich recht gut gebaut.
    Ist ja auch kein reiner Rocker sondern Flat und danach dann halt nach oben.

    Und Rome macht ja auch gutes Material. Ich würde das Geld anderweitig investieren z.B in ne private Stunde mit nem guten Snowboard-Lehrer wo du genau an den Dingen arbeiten kannst die noch anstehen.
    Hab ich diese Saison gemacht und hat mir, auch wenn ich schon lange und viel fahre, nochmal weitergeholfen.

    Aber....Gear kaufen macht einfach Spaß, kann dich da schon verstehen xD.

    Was Capita angeht: Viele sind damit super happy, aber ich bin in Bezug auf die Haltbarkeit ned so überzeugt.
    Habe mir diese Saison ein BSOD geholt. Der Belag ist so dünn dass ich ich bei einem kleinen Kratzer bis auf die darunterliegende Schicht (Holy-Sheet oder wasauchimmer) schauen konnte.

    Das Topsheet ist ne Katastrophe , was aber wohl Modellbedingt ist. Beim Springbreak eventuell anders, aber brauchst du nicht eh wieder ein breiteres Brett ?

  • Nachdem ich jetzt Boots in Größe 43 habe, brauche ich kein Wide Board mehr :) ich erhoffe mir dadurch auch ein bisschen mehr Wendigkeit. Bin schon super gespannt auf nächstes WE.

  • Eine letzte Frage hab ich noch bevor es dann am Freitag los geht. Weil ich mir mit der Bindung noch ein bisschen unsicher bin, habe ich mal die Boots in die Bindung und gemessen. Die Zehen stehen 2cm über und die Fersen 1,6 cm. Ist das soweit ok?

  • Eine letzte Frage hab ich noch bevor es dann am Freitag los geht. Weil ich mir mit der Bindung noch ein bisschen unsicher bin, habe ich mal die Boots in die Bindung und gemessen. Die Zehen stehen 2cm über und die Fersen 1,6 cm. Ist das soweit ok?

    Wenn die Boots über das Snowboard überstehen, könntest du dich hier informieren:



    In dem verlinkten Post kannst du auch deine Frage stellen, falls nich Zweifel bestehen.