Intermediate Board für Park + Piste

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal die Einschätzung von Profis :)

    Vor 2 Jahren habe ich mit Snowboard fahren angefangen. Hab bis jetzt ungefähr 20 Tage auf der Piste verbracht, komme blaue/rote Pisten ganz gut runter und möchte langsam mal in den Park.

    Mein Ziel ist es das ich mal 50%Park und 50%Piste fahre. Aktuell fahre ich folgendes setup:

    deeluxe Team id Boots gr.44 / rome katana bindung / rome party mod 157w board. Ich bin 180 groß und 84 kg schwer.



    In letzter Zeit frage ich mich (hab viel gelesen/gehört), ob es nicht besser wäre ein Board mit echtem camber zu fahren. Irgendwie hab ich nach den ganzen Infos das Gefühl das Camber langfristig das „beste“ ist bzw. man sich die sauberste Technik aneignet.


    Hätte da das capita Summer Break Resort twin 156 oder das nitro t1 155w (wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob ich überhaupt ein Wide Board brauche) im Auge. Bin natürlich auch offen für Empfehlungen ;)


    Was meint ihr? Würde es Sinn machen umzusteigen oder sollte ich bei meinem setup bleiben?


    Danke vorab und beste Grüße

  • ok, also damit weiß ich schonmal das dir deine boots mind. Eine nummer zu groß sind und mir den 325 außenlänge ist eigendlich sogar das party Mod zu schmal.


    Aber davon abgesehen hätte ich sonst gesagt


    Rome Agent 158w

  • boot länge minus 5cm entspricht mindest waist Width.

    Der zeh soll im stehen stärkeren kontakt mit den liner haben, im knien leichten kontakt.


    Boots sollten immer in in Mondopoint größe gekauft werden. Der Deeluxe in eu 44 entspricht ein MP von 29 deine füße sind 280 lang, also hroßzugig gerechnet 1 nummer, eigendlich sogar 2 nummern zu groß.

    Mein größter fuß ist 279 lang und ich fahre MP28 boots

  • Danke für die Infos! Damit hätte ich nicht gerechnet, weil es damals schon eine Materialschlacht mit den boots war. Dann muss ich mir das Thema boots doch nochmal ansehen. Was hälst du vom Burton ion oder Photon?

  • Besten Dank für die Tipps!

    Soll ich dann am besten mal einen Boot mit Größe 43 (bei Burton mondo 28) probieren?

    Ich habe gesehen das es die boots auch als Wide Version gibt. Gibt es eine Faustregel ab wann man Wide nehmen sollte? Ich habe leichte Plattfüße ^^

  • Ah ok. Dann warte ich ab was bei den boots rauskommt. Eine Frage zu boards hätte ich noch. Kennt ihr evtl. das Nitro Beast oder das capita outsiders? Ich hab gesehen das die auch Camber sind und auch Richtung Freestyle gehen. Sind die für einen intermediate fahrbar oder muss man da schon richtig gut sein?

  • Eine Frage hab ich noch. Würdet ihr den ion oder photon bei allmountain/Freestyle bevorzugen?

  • so, heute sind die Boots gekommen. Zur Sicherheit nochmal meine Füße gemessen. 27,8 und 28 cm.

    Hab den Boot entsprechend der mondo Größe anprobiert. Hier stösst die große Zehe schon deutlich vorne an. Auch beim in die Knie gehen ist noch ein deutlicher Kontakt vorhanden. Ich hab auch mal die Sohle raus und geschaut wie groß die ist… die ist 27,3. ist das soweit normal oder muss ich doch noch eine halbe Nummer nach oben?