Erstes Board für Wiedereinstieg?!

• Hi Snowboard Community,

Nach nun leider 7 Jahren Pause, dem Rücken und dem Nachwuchs geschuldet, geht es diesjahr endlich wieder in den Schnee.

Ich bin 44 und das erstmal auf dem Brett stand ich mit 14. Bin leider nur ein Urlaubsfahrer und bin in den nun gut 30 Jahren ca. 12-14 Wochen auf dem Brett gewesen. Bislang habe ich mir leider immer nur Zeugs ausgeliehen und bin irgendwas gefahren. Habe vor die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall wieder minimum a7 Tage zu fahren. Und ich hätte glaube ich gerne endlich mal ein eigenes Board.

Zu teuer sollte es nicht werden, das macht glaube ich wenig Sinn bei 1 Woche Fahrzeit im Jahr oder? Würde mich als guten Fortgeschrittenen bezeichen. Habe defintiv ein gewisses Talent dafür. Komme alle Arten von Pisten runter. Das können ist aber natürlich nach oben noch sehr stark ausbaufähig.

Dank des Rückens zieht es mich eigentlich fast nur noch auf die Piste. Minimalst Park and Powder.

Ich habe noch Boots ( Nitro TLS aus 2016). Hatte ich bislang 3 mal getragen. Hatte mich damals nicht ganz mit der Materie auseinander gesetzt. Der Schuh ist MP 30.5 mit einer Aussenlänge von knappen 33 cm. Gemessen hat mein Fuß 29 cm. Der Schuh hat bislang immer super gepasst und ist bequem. Ich würde aber auch nochmal 2 Nummern kleiner probieren um eventuell auf knappe 32 cm Aussenlänge zu kommen.

Ich hatte mir mal ein paar Boards rausgesucht die momentan zumindest erstmal preislich recht attraktive schienen. Vielleicht kann mir der ein oder ander dazu Tipps geben?

Ich Bin 1,89cm groß und ca. 93 Kilo schwer. Boot MP ~29- 29,5

- Nidecker Escape 24 165 W

- Jones Mountain twin 165 W

- Capita BSOD 169 W

- Lip Tech Skunp Ape chamber 165 W

für Gedanken und Tips dazu wäre ich euch sehr dankbar. Bindung solls die Union Force oder Atlas werden.

Danke...

• Guten morgen.

Du solltest dir erstmal nach neuen Boots schauen weil wenn dir MP 29 oder 29,5 passen wurde, dann sind die Boots (wie meine Adidas MP290 ) außen ca 31 cm lang , da benötigst du bei vielen Herstellern keine Wide Boards.

Ich denke auch das die Boards welche du Herausgesucht hast zu lang sind.

Ich bin 1,86 und92kg

Mein BSOD ist 162 mit Union Atlas und hab auch noch ein Skuke Ape C2 in 164W (Kommt daher das meine Boots früher länger waren und ich das Board fast nur zum Freeriden benutze)

Hab mich hier auch erst jetzt für ein neues Board beraten lassen weil ich die Modelle welche bei mir zur Auswahl standen auch noch nicht gefahren bin.

Ich hab mir jetzt noch ein Capita Aeronaut 2025 in 159 zugelegt so als reines Resort Board. Hatte auch noch das Jones MT/MT Pro auf der Liste aber man sagte mir das das schon recht steif ist.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Dumon969 ()

• erstmal wilkommen

Da es keine adidas mehr gibt ist das Thema sowieso erledigt.

Die am kürzesten bauenden boots sind zurzeit burton mit nen delta von ca. 2,5 die meisten anderen Sind bei 3cm.

Burton boots haben aber auch ein sehr dicke innenpolsterung der erstmal den boot zu klein erscheinen lässt, diese giebt aber meist nach 5,6 tagen um 5-10mm nach und dann hat man den passenden boot.oder halt falls zu groß gekauft auf einmal ein zu weiten boot

Nitro boots haben einen ganz speziällen schnitt, so das sehr viele leute ihn als zu groß kaugen,

Ein paar boot vorschläge

Ride Lasso Pro

Burton Photon

Salomon Echo

Vans Aura Pro

K2 Maysis

Nidecker kita

• Danke dafür. Thema Boots komme ich wie gesagt maximal noch auf MP 29 und auch da bin ich dann bei ca 32 cm Aussenlänge.

Denke ein Wide Board sollte es schon sein. ALso zumindest stark an die 270mm ran gehen.

Meinst ihr echt ein 169 bzw 165 Board ist zu lang?? Bei 1, 88 länge? Sagt man nicht immer ca. 20-23 cm unter Körpergröße? Und dann noch abhängig vom gewicht. Daher bin ich immer eher auf die 165 W gekommen.

Das Jones Frontier wäre eventuell auch noch was, was ich der Liste hinzufügen würde.

• die länge ist seit der einführung von Volumenshape nicht mehr größen abhängig

Wir empfehlen erst boots zu kaufen dan board, aber du kanst ja schonmal einige anschauen mit winer ww 270+

Rome Freaker 160w

Amplid Dada

Amplid Big Kohuna

Ride Warpig 158

• Meinst ihr echt ein 169 bzw 165 Board ist zu lang??

Nein das passt schon. Aber halt je nach Boot und Einsatzzweck.

Aber wir wollen dich halt auch vor unnötig viel Board warnen.

Ich Bin 1,89cm groß und ca. 93 Kilo schwer. Boot MP ~29- 29,5

- Nidecker Escape 24 165 W

- Jones Mountain twin 165 W

- Capita BSOD 169 W

- Lip Tech Skunp Ape chamber 165 W

Kommen in der Theorie schon hin. Sind schon verschiedene Typen.

Thema Boots komme ich wie gesagt maximal noch auf MP 29 und auch da bin ich dann bei ca 32 cm Aussenlänge.

Denke ein Wide Board sollte es schon sein. ALso zumindest stark an die 270mm ran gehen.

In der „Theorie“ ist hier das Schlüsselwort…

Wie lang sind sie nun wirklich ?

Also erst mal mit dem Thema Boots beschäftigt, sonst empfehlen wir hier und diskutieren Boards die doch nicht passen.

Gerade wenn du schreibst Urlaubs Fahrer und Wiedereinstieg würde ich da sehr nahe am ca 5cm Delta Boot / Waist bleiben um einfach unnötig Kraft / Aufwand zu sparen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Also alles nochmal nachgemessen und anprobiert. Gemessen wurde MP 28,8 beim längeren Fuß. Die 29 war mir aber nichts bin jetzt bei MP 29,5 und ~32 cm Aussenlänge vom Schuh wenn ich mir den kaufen sollte.

Habe natürlich trotzdem schon nach Boards gestöbert. Soll ja auch in 4 Wochen endlich wieder los gehen. Bin hier und da etwas mit den längen runtergegangen und Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Wichtig ist mir eine guten Kantenhalt auf der Piste zu haben und von der größe her sollte es natürlich gut passen.Bin aber auch noch momentaner Verfügbarkeit und Rabatten gegangen.

Jones Frontier 161 W

Jones Mountain twin 162 W

Lib Tech Cold Brew 163 W

Nidecker Escape 162 W

Capita BSOD 161 W

LipTech Dynamo 162 W 2025

Rome Freaker 160w

Amplid Dada

Amplid Big Kohuna

Ride Warpig 158

Sind die deutlich besser, oder hast du mit den einfach mehr Erfahrung und kannst die besser Beurteilen?

Fand die persönlich jetzt nicht ganz so ansprechend. Bzw. hatte ich halt auch geguckt was es halt gerade in "Angebot" so gibt.

Ich danke euch im voraus.

LG StormHead

Einmal editiert, zuletzt von StormHead80 ()

• mit einenr Boot länge von 32mm sind die 5 boards die du dir rausgesucht hast alle raus, du benätigst immernoch um sicher fahren zu können i

Eine mind. Waist Width von 270mm

Das einzige was gehen würde wäre das

Nidecker Escape 162 XW

DADA
    IMPORTANT NOTE: Board has been graded as "B" due to following flaws: small graphical misprints and/or minor grinding issues.  Board is in shrink…
    www.amplid.com

Ich verstehe auch immer nicht wieso man sich mit so große füße gegen breitere boards wehrt,

Ich bin 180 groß meine boots haben eine außenlänge von 308mm mein schmalstes board ist das freaker 154w mit 265 und mein breitestes zurzeit das Renegade 160w mit 270

Hatte aber auch boards mit einer WW von 280 oder 284

• Ich hatte mich bei den Boards nur nach den Boot Size Radgeber der Hersteller oder von reviews gehalten. Bin davon jetzt ausgegangen das ich mit einer 44,5 ein normales W Board sicher fahren kann.

Die Amplid Boards sagen mir nicht zu. :(

edit: 44,5

Einmal editiert, zuletzt von StormHead80 ()

• die hersteller gehen davon aus das du deine bindung ab 45,5 bei einen wide board so einstellst, das du ihn sicher fahren kannst, wenn du den stance winkel so anpasst, das du auf ein bootüberstand von 1,5cm pro seite kommen solltest

Das wäre dann ein winkel von 18/-18 oder gar 21/-21 bei eine 267 board.

Wir rechnen damit das du eher mit 15/-15 fahren willst.

Nicht nach den hersteller boot daten gehen, sondern nach der benötigten waist Width suchen.

• Also alles nochmal nachgemessen und anprobiert. Gemessen wurde MP 28,8 beim längeren Fuß. Die 29 war mir aber nichts bin jetzt bei MP 29,5 und ~32 cm Aussenlänge vom Schuh wenn ich mir den kaufen sollte.

Was ist denn das für ein Boot ?

32 ist ja schon recht kurz aussen für deinen MP29,5 .. Bin ja immer auf der Suche nach Boots die kurz bauen ( Einer der selbst mit 29,3 cm Füßen geschädigt ist )

Ja und bei 32cm Boots sollte die Waist irgendwo um die 27 liegen vom Board.

Nur das es W beim Namen hat, sagt leider noch lange nicht aus wie breit es wirklich ist.

Das

- Lib Cold Brew 163W ( passt schon mit WW26,8 und nur 2mm Taper und Magne bringt auch ein wenig kein Problem. Wäre eh ein Board das ich bei dir sehen würde. Das ist ein gutes Brett)

- Nidecker Escape 162XW oder 165W ( auch gut WW 27,2 und WW 27,0 )

Zu deinen restlichen.. Frontier ist eh ein Board das meist "langweilig" beschrieben wir.. Und müssest in 169 nehmen.. Finde ich zu sperrig..

Das BSOD ist halt schon ein richtiger Ballermann.. Der Tanzt hier aus der Reihe.. Würde ich nicht gleich nehmen als Wiedereinstieg.

Jones MT.. Ginge das 165W mit hängen und würgen .. Aber dann schon etwas sperrig.. Und da ich eh glaube das die Boots etwas länger sind wie genau 32 ... wäre ich eher bei den anderen Alternativen.

Dynamo .. Das schon ein aggresives Brett.. Sehe ich eher nicht so.. wäre ich hier beim Cold Brew.

Meine Empfehlung wäre ansonsten auch:

- Amplid's Dada 154

- K2 Almanac 161

- Funky Derby 161W

So was in diese Richtung ..

Aber denke wenn die Boots wirklich 32,0 sind machst mit dem Cold Brew nix falsch und lese schon raus, dir gefallen eher die optisch verspielten Boards.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Was ist denn das für ein Boot ?

32 ist ja schon recht kurz aussen für deinen MP29,5 .. Bin ja immer auf der Suche nach Boots die kurz bauen ( Einer der selbst mit 29,3 cm Füßen geschädigt ist )

Oh das kann ich dir nicht sagen, hatte ihn nur anprobiert aber noch nichts neues gekauft. Bin nur davon ausgegangenn da mein jetziger Nitro TLS 30.5 MP ist und das eine 45 ( MP 29,5 ) war der ~1 cm kürzer ist als mein jetziger. Aber das müsste ich dann noch genau checken. Wollte eh noch 1-2 andere anprobieren.

Thema Boards mit der Waist bzw. auch mit den Boardlängen habt ihr mich jetzt irgendwie echt verunsichert.

Kann mich nicht dran erinnern mir früher darüber groß gedanken gemacht zu haben. Oder waren da die Boards von Hause aus breiter als heute? Denn wie gesagt 2016-2018 bin ich mit MP 30.5 gefahren.

Zwecks länge meint ihr bei 188cm eher generell trotzdem nach möglich keine max bis 1,65 cm zu gehen eher kleiner?

die hersteller gehen davon aus das du deine bindung ab 45,5 bei einen wide board so einstellst, das du ihn sicher fahren kannst, wenn du den stance winkel so anpasst, das du auf ein bootüberstand von 1,5cm pro seite kommen solltest

Das wäre dann ein winkel von 18/-18 oder gar 21/-21 bei eine 267 board.

Wir rechnen damit das du eher mit 15/-15 fahren willst.

Nicht nach den hersteller boot daten gehen, sondern nach der benötigten waist Width suchen.

Das hier hatte ich aus einen Bericht über MT z.b. gelesen:

Here are some ideal US boot sizes for the Jones Mountain Twin. You can, of course, go bigger or smaller depending on your riding style and boot’s footprint. These suggestions just work best for not turning the board slower than it should be and not having the dreaded Toe and heel Drag.

* Remember there are bumps on each side of the middle of the board, so subtract 3-4mm from the waist width*

149: 6.5-7.5

151: 7-8

154: 8-9

157: 8.5-9.5

160: 9.5-10.5

163: 10-11

153w: 9.5-10.5

156w: 10-11

159w: 10.5-11.5

162w: 11-12

165w: 11.5-12.5

168w: 12-13

For weight, I would stay close to Jones’ recommended weight ranges when it comes to the Mountain Twin. If it comes down to boot size or weight, I would make sure it fits your boot first and then your weight a close second because it can handle a rider heavier than the recommended weight range.

Ich hab mir jetzt noch ein Capita Aeronaut 2025 in 159 zugelegt so als reines Resort Board.

Könnte das eventuell auch was für mich sein? Habe gesehen das es auch eine Waist von 269 bei 162W hat

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StormHead80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Thema Boards mit der Waist bzw. auch mit den Boardlängen habt ihr mich jetzt irgendwie echt verunsichert.

Kann mich nicht dran erinnern mir früher darüber groß gedanken gemacht zu haben. Oder waren da die Boards von Hause aus breiter als heute? Denn wie gesagt 2016-2018 bin ich mit MP 30.5 gefahren.

Ja die meisten haben sich da keine Gedanken gemacht…

Nur später gewundert wenn’s ihnen in steilen Stücken oft mal die Füße wegzieht und dass dann auf fehlenden Kantenhalt geschoben.

Wir fahren halt bisher sehr gut mit der Methode um ein wirklich passendes Setup zu verkaufen.

Auch wennst später mal schwarze Piste sicher fahren willst etc…

Geht natürlich mit Beschränkungen auch schon mit schmaleren Boards… da kommst halt dann schnell an die Grenze im steilen oder beim Notbremsen.

Zwecks länge meint ihr bei 188cm eher generell trotzdem nach möglich keine max bis 1,65 cm zu gehen eher kleiner?

Die pure Länge sagt da fast nix aus …

Wie geht das dann ? :

Welche Snowboard Größe, Länge und Breite brauche Ich? Wie lang sollte ein Snowboard sein ? Guide zur richtigen Snowboard Größe -
    Da die Frage nach der richtigen Snowboard Länge und Größe immer wieder aufkommt. Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe dazu: Meine Snowboard Größe / Länge / Breite…
    www.snowboarden.de

Könnte das eventuell auch was für mich sein? Habe gesehen das es auch eine Waist von 269 bei 162W hat

Weis nicht ob bei dir so ein Pro Freestyle Board sinnig ist…

• wenn du nur davon ausgehst das...

Dann können wir das ganze erstmal auf eis legen bist du neue boots hast.

Denn sollte zu deiner fuß Form nur ein boot passen der ein delta von 3,5 oder 4 cm hat, dann ist eh die rechnerei hinfällig, natürlich solltest du einen finden mit 2,5 cm das wäre top.

Ich gehe aber eher von 3cm aus.

Und vergiss endlich die Hersteller empfehlungen, denen reicht es wenn du irgendwie rutschend den berg runterkommst, die wollen nur verkaufen.

Solange die sicherheit des fahrers und der anderen nicht am.hersteller hängen, brauchen die sich auch kein kopf wegen überhänge zu machen.

• Und vergiss endlich die Hersteller empfehlungen, denen reicht es wenn du irgendwie rutschend den berg runterkommst, die wollen nur verkaufen.

Solange die sicherheit des fahrers und der anderen nicht am.hersteller hängen, brauchen die sich auch kein kopf wegen überhänge zu machen.

Ne das war ein Review. Was würdest du denn sagen darf als maximum überstehen. Damit man gut und sicher fahren kann. Bitte bedenken ich bin kein voll Profi der beim Carven schon im Schnee liegt.

max 2-2,5 cm, oder ist das schon zu viel? Fuß kommt ja auch noch ein Stück durch die Bindung hoch.

Werde mich die Woche, spätestens anfang nächster Woche mal Final um den Boot kümmern.

• normalerweise so 2cm Überstand maximal.

Kommt wie du sagst auch auf die Höhe an etc.. aber da nehmen sich die Bindungen meist nicht viel..

Genauer gehts über den theoretischen Aufkantwinkel zu messen.. So 70° sollte man da schon anpeilen.

• im boot Bereich 1,5 bis 2 cm toe und heel sied überstand sind ok, für normales Carven wobei es kommt da auch auf den winkel an wie Pfon geschrieben hat, dort sollte man einen mind. Winkel von 70° erreichen. Es kommt vorallen nicht aufs Carven an, sondern auf den ausrechenden winkel.um auch mal eine Notbremsung durchführen zu können

Als beispiel eine SP bindung, da ist das fußbett 8mm dick bei der Clew komme ich auf 18mm bei der Flow war ich auf 19mm und so kann die höhe sich auch ändern, dazu kommt das daß fußbett mind. 5 mm kürzer sein sollte als das board.

• max 2-2,5 cm, oder ist das schon zu viel?

2,5cm ist schon arg viel..

minimalen Waist eines Snowboards berechnen

Maximalst 2cm sollte das sein ! Inkl. Bindungsteile wenn die in den Aufkantwinkel ragen !

Steht auch alles hier noch mal berechnet:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Interessanter Inhalt der eigentlich alles erklärt ;) Falls noch nicht passiert bitte dringend mal komplett lesen ;)

Dabei sind wir schon auf den Einsteiger angepasst.. Sehr tollerant.. Aus dem US Bereich kenne ich sogar die maximal 1,5cm..

Fuß kommt ja auch noch ein Stück durch die Bindung hoch.

Das haben wir natürlich bedacht und auch die Winkel.

Wenn dich das Thema Beschäftigt hier ein Thread dazu:

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

Bitte bedenken ich bin kein voll Profi der beim Carven schon im Schnee liegt.

Da reden wir dann von 0,8 - 0,7cm maximalen Überstand wenn es um Euro-Carving geht..

Da bist du weit weit weit von weg.. Keine Sorge..

Leute wie Ryan Knapton die fahren dann 30-32cm Waist Boards um so fahren zu können..

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Gut also 1,5 - max 2 cm alles klar ;)

Ok dank euch schon mal für die Ausführlichen Antworten. Gerade das mit dem Winkel und so lese ich mir auch nochmal alles genau durch, Danke auch dafür. Würde mich jetzt wie gesagt zum Wochenende hin, spätestens anfang nächster Woche Final um den Boot kümmern, sodass ich dann auch eine exakte Aussenlänge vom Boot bestimmen kann.

Ich habe trotzdem schon mal etwas durch gestöbert und eine kleine List an Boards raus gesucht die ansatzweise an die WW 270 mm ran gehen und ich Interesant finde.

Ich weiss man kann wegen der Länge des Bootes jetzt noch nicht final sagen das es passt, aber einfach schon mal generell eventuell eure Erfahrungen und eventuelle Meinungen, Tips und Ideen dazu den jeweiligen Boards wäre hilfreich.

- Capita Indoor Survival 161W ww: 268mm

- Capita Aeronaut 162W ww: 269mm

- Jones Mountain Twin 168W ww: 269 mm / 165W ww: 266 mm

- Capita BSOD 169W ww: 274 mm

- Lip Tech Skunk Ape 165W ww:268 mm / 170UW ww: 28.50 mm

- Nidecker Escape 162 XW ww: 272 mm

alternative eventuell:

- Ride SuperPig 158 ww: 277 mm

- Yes Standard 162 ww: 268 mm Unter der Bindung: ww: 282 mm

- Nitro Team 162 W ww: 270 mm

Vielen Dank,,,

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StormHead80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.