Für die FLOW Rider: Welcher Boot für FLOW NX2 Carbon?

  • Hallo liebe FLOW Rider,


    ich bin auf euer Forum gestoßen, hab mich schon fleißig eingelesen und bräuchte dennoch eurer erfahrenen Rat:


    Ich bin Till, komme aus Nürnberg, fahre schon ziemlich lange und würde mich als weit fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen (den Titel Pro trau ich mir nicht zu ;) ... ich bin eigentlich nie im Park, Schwerpunkte sind Carven/Hard Charging und off piste/Freeride.


    Mein neues Brett: Capita BSOD (davor Salomon Ultimate Ride, leider gebrochen, )

    Die Bindung die es werden soll: FLOW NX 2 Carbon von diesem Jahr (fahr seit Jahren Flow, kenn mich aus, liebe ich, will nix anderes)

    Die Frage: Welcher Boot passt dazu? (bisher: Northwave, Mondo 265, aber in dem hab ich oft kalte Füße, wsl zu schmal?!, vom Winkel passt der eigentlich gut am Highback)


    Ich hab wie gesagt schon viel mitgelesen, vor allem über Probleme bzw. Neigungswinkel der Schuhe, Highback etc., Schuhe (Adidas?) die nicht gut zur NX2 Carbon passen würden (ich weiß, in den Threads ging es eigentlich um die CX, nicht die 'neue' Carbon)


    Ich hoffe mir von euch Pros einfach ein paar Tipps für empfehlenswerte WIDE Schuhe (Mondo 260 mm, !! Fuß 105mm breit, also WIDE Schuhe???) und Meinungen zum BOA System ....

    Meine Freundin schwärmt von ihrem Nitro Schuh, nur nicht vom Schnürsystem, das ist echt grütze, da tut mein Northwave seit Jahren einen tadellosen Dienst...


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Zeit und Mühe


    Gruß till

  • ich fahre die Flow Nx2 CX mit northwave Domain SL wo die ferse und fußspitze für ein besseren aufkantwinkel abgeschliffen sind,

    Mit Salomon Malamut

    Die Nitro Anthem passen auch super aber sind mir zu weich.

    Danke für die schnelle Antwort...


    Sind die alle eher WIDE? mit den Northwave habe ich abgesehen davon keine schlechten Erfahrungen gemacht, das Schnürsystem sieht anders aus als bei meinen, taugt das was?


    Die Salomon sehen vom Anstellwinkel sehr gerade aus, ähnl. den Adidas...


    Bei Nitro hatte ich noch den Chase im Blick, kennst du den?

    Nitro chase - Google Suche

  • northwave habe ich die 2020 version.


    Die Northwave sind die boots mit den steilsten Anstellwinkel den ich kenne.


    Die Salomon sind eher wie die Nitro .


    Ich fahre sie als normale version , nicht als wide.


    Nee, den Chase kenne ich nicht, schaut aber auch gut aus.


    Und bisher hatten wir hier kein boot was wir nicht in die Bindung einstellen konnten.


    Der Winterzahn fahrt burton und der nitrofoska adidas in den nx2.


    Und irgendwer fuhr hier auch noch die ride Insano

  • Die NX2 sind doch recht gut an den Boot anpassbar..


    Würde mir da jetzt nicht all zu viele Gedanken machen ob der Boot optimal in die Bindung passt.


    Besser schauen, dass der Boot gut an deinen Fuß passt. Und halt auf so Sachen achten wie, hat er an der Ferse irgend eine Form, dass das Highback beim umklappen hängen bleiben könnte.


    Es gibt ausgeschriebene Wide Boots, die sind dann meist auch etwas weiter.

    Sonst gibt es bei vielen Herstellern leider oft nicht viele Infos zur breite.

    Ich habe recht breite Füße und war mit Deeluxe immer top zufrieden.


    Hier gilt aber einfach anprobieren was an deinen Fuß passt.

  • Hier noch ein paar Marken die deine Füsse warm halten. Nitro, K2, Salomon und Deeluxe gehören zu den wärmsten Boots.

    ja, meine Freundin ist mit ihren Nitros wärmetechnisch zufrieden, mir gehts eher um eine dezidierte Empfehlung für Schuhe, die besonders für breite Füße ausgelegt sind...vielleicht hat da jmd. Erfahrung?

  • Dann musst du zu alten Skischuhe zurück. 😂Da hatte ich als kleines Kind immer gefrorene Füsse.

    Mit Nitro hab ich selber Erfahrung gemacht und hatte noch nie kalte Füsse und ich bin einer der schnell kalt an den Füssen hat.

    Bei den anderen hab ich die kenntnisse aus den Tesberichten.

  • ja, meine Freundin ist mit ihren Nitros wärmetechnisch zufrieden, mir gehts eher um eine dezidierte Empfehlung für Schuhe, die besonders für breite Füße ausgelegt sind...vielleicht hat da jmd. Erfahrung?

    K2 sollte im Zehenbereich auch eher breiter sein. Ansonsten gibt es auch verschiedene Modelle von den Herstellern die mit Wide bezeichnet sind.

  • Hi Till,


    ich hab auch eine Flow NX2 Carbon. Bis diesen Winter bin ich Nitro Team TLS gefahren. Die haben gut funktioniert mit der Bindung.
    Vor zwei Monaten hab ich die schon 5 Jahre alten Nitro Boots durch neue K2 Holgate ersetzt. Die K2 Boots funktionieren auch wunderbar mit der NX2. Musste die Fusion Strap nur um 1-2 Klicks enger stellen. Ansonsten hat das Binding Setting von vorher gepasst.

    Nitro und K2 Schuhe sind eher auf der wärmeren Seite. Hatte letzte Woche bei -15 Grad keine Probleme. Füße waren gut warm. Hab eher bei -2 bis +5 Grad Probleme das ich sehr schwitze in den Schuhen.


    Der neue K2 Schuh ist deutlich steifer als mein alter Nitro. Das war beim langsam fahren etwas gewöhnungsbedürftig weil der Boot nicht flexed nach vorne dafür aber beim schnellen fahren sehr angenehm.


    In Nürnberg und Umgebung kenne ich zwei Shops wo du Snowboard boots probieren kannst. Fun und Sport in Fürth. Da hab ich meine Nitro Boots gekauft damals. Da kannst du hin wenn du Nitro Boots probieren willst.

    Oder Eccentric in Nürnberg da kannst du K2 und Nitro Boots probieren.

    Gefühlt sind für mich die K2 Boots etwas härter als die Nitro boots.

  • Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de


    Gerne auch hier Nachlesen wie du die Bindung dann einstellst.


    Die Flow sind top , ja wenn du dir die Zeit zur Einstellung nimmst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, wie gesagt, ich glaub das Wärmeproblem entsteht durch die suboptimale Passform und meinen Plattfuß 😉 fun und sport kenn ich seit Jahren, noch als der Laden in Nürnberg war, super guter Typ, menschlich würde ich da am liebsten kaufen, ich sehe nur bei meiner Freundin dass das schnürsystem von nitro nix ist.

    Eccentric check ich mal aus nach Weihnachten, ich geb auch mal dem neuen Bl** Tom**** in Nürnberg ne Chance.


    Du warst dieses Jahr schon aufm Berg? Wo liegt denn gerade schon vernünftig ‚echter‘ Schnee in ausreichenden Mengen?

  • Danke, den Artikel hab ich schon durch, einstellen kann ich auch, es ging mir dezidiert um schuhempfehlungen bzw. Warnungen für die Flow und vielleicht sogar ne persönliche Empfehlung für breite Füße, sollte hier noch jmd. mit Ähnlichen Entenfüßen rumlaufen wie ich ;)

  • … ich glaub das Wärmeproblem entsteht durch die suboptimale Passform und meinen Plattfuß 😉

    Durchblutungsprobleme hatte ich nicht, nur ein Taubheitsgefühl. Mit den Sporteinlagen war das Problem dann behoben.


    Massgefertigte orthopädische Sport- Einlagen für Snowboard Boots -
    Hallo,wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit…
    www.snowboarden.de