Fortgeschrittener Fahrer sucht All-Mountain Snowboard (Camber oder Hybrid Camber?)

  • Was soll ich erwarten, wenn ich mit solchen Boots fahre ? außer dass ich mehr Kontrolle habe? Was ändert sich noch?

    bei Boots mit Flrx 9-10 ändert sich das Fahrverhalten schon deutlich. Ankle Steering kannst du damit nicht mehr machen, vorausgesetzt der Flex ist wirklich so, wie angegeben. Da musst dich halt dann etwas umgewöhnen. Meins ist es nicht, gibt aber auch Leute, denen das nichts ausmacht oder die das mögen.

  • bei Boots mit Flrx 9-10 ändert sich das Fahrverhalten schon deutlich. Ankle Steering kannst du damit nicht mehr machen, vorausgesetzt der Flex ist wirklich so, wie angegeben. Da musst dich halt dann etwas umgewöhnen. Meins ist es nicht, gibt aber auch Leute, denen das nichts ausmacht oder die das mögen.

    Beim Ion und malamut ists aus Erfahrung auch so die ersten Tage dan brechen sie ein.

  • Was soll ich erwarten, wenn ich mit solchen Boots fahre ? außer dass ich mehr Kontrolle habe? Was ändert sich noch?

    Mehr kontrolle, mehr precission, schnellere kurveneinleitung.

    Nachteil, wenn wenn du nicht preziese genug die kradt angiebst, wird der komando zu stark oder zu schwach weitergegeben. 0 toleranz für fehler.

  • Beim Ion und malamut ists aus Erfahrung auch so die ersten Tage dan brechen sie ein.

    krass. Ich hatte mal Thirtytwo TM-2 XLT, die waren nach einer Woche immer noch wie am ersten Tag. Hab die dann wieder abgegeben, weils einfach nicht meins war.

  • top „Verkäufer“ auf jeden Fall 😂

    wir vergessen immer, dass ein "Profi" wie zB Xavier oder S.White oder keine Ahnung, wenn er will, kann er jede Monat neue Schuhe bekommen. Kostenlos

    So ja, kann sein dass ein Profi Burton Ion hat, aber kann auch sein, dass er 5mal Paare pro Saison benutzt....er will nicht die Schuhe für 2-3 Jahre behalten

    Heimat ist wo das Herz ist

  • von allem was ich gelesen habe, die Insano brechen sie nicht so schnell ein.

    die sind halt auch so hart wie Hardboots ^^


    Ich will keinen Boot fahren, der härter als Flex 8 ist. Boots werden halt mit der Zeit weicher (die einen schneller, die anderen langsamer), aber das ist ja kein Weltuntergang. Wenn ein Flex 8 Boot nach einer gewissen Zeit noch Flex 6 hat, ist das ja trotzdem problemlos fahrbar. Eins meiner zwei Paare ist jetzt nach zwei Saisons auch schon deutlich weicher geworden, fahre es aber immer noch. Ist halt auch das Paar, dass ich zum Spitboarden nehme. Da ist die Beanspruchung und Abnutzung an den Linern noch mal höher, als beim normalen Boarden.

  • die sind halt auch so hart wie Hardboots ^^


    Ich will keinen Boot fahren, der härter als Flex 8 ist. Boots werden halt mit der Zeit weicher (die einen schneller, die anderen langsamer), aber das ist ja kein Weltuntergang. Wenn ein Flex 8 Boot nach einer gewissen Zeit noch Flex 6 hat, ist das ja trotzdem problemlos fahrbar. Eins meiner zwei Paare ist jetzt nach zwei Saisons auch schon deutlich weicher geworden, fahre es aber immer noch. Ist halt auch das Paar, dass ich zum Spitboarden nehme. Da ist die Beanspruchung und Abnutzung an den Linern noch mal höher, als beim normalen Boarden.

    optimal für mich ist wenn sie mit Flex 8 für immer bleiben :P

    Wenn ich zb ein paar mit Flex 8 kaufe, und nach eine Saison sind sie auf 6 oder 7, aber bleibt das so für noch 50 Tagen, dann ist ok.

    Noch besser wenn sie am Anfang 10 haben, und bleiben sie auf 7-8 für 2-3 Saisons (ich fahre ca 25-28 Tage pro Saison, d.h. es ist machbar)

    Aber wenn ich Schuhe mit 8 kaufe, und nach 10 Tagen sind sie auf 5, dann finde ich das ärgerlich. Das ist einmal mit Rome passiert.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja, der insano ist ja quasi nicht aus leder wie meine anderen boots, sondern hat ja schon eine Kunststoff außenschale, mit aufgenehten Textiel anteil für die Boa Führung.


    Bei den würdest du aber das problem haben

    A) Wieder boa,

    B) weiß nicht ob du sie um deine waden zu bekommst.

  • ja, der insano ist ja quasi nicht aus leder wie meine anderen boots, sondern hat ja schon eine Kunststoff außenschale, mit aufgenehten Textiel anteil für die Boa Führung.


    Bei den würdest du aber das problem haben

    A) Wider boa,

    B) weiß nicht ob du sie um deine waden zu bekommst.

    ich?

    k.a. ich habe sie niemals probiert. Vielleicht nächstes Jahr wenn ich neue brauche.

    Was bedeutet "wider BOA"? wider (breiter) oder "wieder"

    Eigentlich mit allen Schuhe mache ich mit eva foam eine "Unterstutzung" hinten der Zunge

    Die Frage ist ob die Schuhe (zB Insano) allgemeines passen werden oder nicht.

    Außerdem mit manche hatte ich kein Problem mit dem BOA

    Ich glaube das hat mit der höhe und liner zu tun. Aber sicher bin ich nicht.

    Zb mit Burton 28 MP war nicht optimal, mit 27.5 war ok.

    Mit Salomon und Aura 27.5 und 28.0 hatte ich auch kein Problem...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • krass. Ich hatte mal Thirtytwo TM-2 XLT, die waren nach einer Woche immer noch wie am ersten Tag. Hab die dann wieder abgegeben, weils einfach nicht meins war.

    Ja die sind schon noch steif aber man kann dann wieder aus den Fußgelnk fahren, das ist halt die ersten Tage ungewöhnt.

    wie immer mit neuen Boots. Mal sehen die nächsten werden wieder Ions mit SL. wenn ich bock drauf habe sie einzufahren. ggf tausch ich auch mals die Liner.

  • Nein, dieser Boot ist hier in den letzten Jahren nicht erwähnt worden. HeavyTools schaut sich die Deeluxe Edge auch an.. RE: Gnu Banked Country Bindungen


    Deeluxe macht schon gutes Material, allerdings ist 10/10 schon eine Ansage. Was für ein Board hast du? Rome Warden 157W? Die Boots erfordern aber eine komplette Umgewöhnung und sind eventuell nicht Ideal für deinen eingangs beschriebenen Einsatzzweck.

  • Dann brauche ich ein Paar Boots mit einem Flex zwischen 7 und 9? Wenn ich zum Beispiel carve und mit dem Schienbein drücke, habe ich das Gefühl, dass es lange dauert, bis es an der Kante anliegt, da die Boots weicher sind.

  • Dann brauche ich ein Paar Boots mit einem Flex zwischen 7 und 9? Wenn ich zum Beispiel carve und mit dem Schienbein drücke, habe ich das Gefühl, dass es lange dauert, bis es an der Kante anliegt, da die Boots weicher sind.

    ich glaube (wissen tue ichs nicht genau bei diesem Typ Deeluxe Edge Pro),

    dass Deeluxe immer weicher sind als angegeben (im Vergleich zu anderen Marken)

    Es kann durchaus sein, dass ein Deeluxe Flex 10 einem Burton Photon Flex 7 entspricht.

    Alle Deeluxe die ich bislang im Verleih getestet habe waren immer am weichsten, im Vergleich zu Salomon und Burton.


    Eine weitere Moeglichkeit mehr Stabilitaet und support zu bekommen ist die Bindung.

    Da liefern eine Atlas Pro und eine NX2 carbon auf Grund des harten Ankle Straps starken support.

    Der bricht dann im Gegensatz zum Boot auch nicht ein. Ein Boot wird nach 3..5 Tagen immer stark merkbar weicher und verliert an support.


    Also nur auf harten Bootflex in Kombination mit weicher Bindung zu setzen, kann wegen des Einbrechens des BootFlexes eine kurzfristige Loesung sein, die langfristig nicht standhaelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Würde zb den malamut weicher als einen Burton driver x sehen. Eher wie der ion. Wie Deluxe ausfällt weis ich nicht. Denk das muss man probieren und sehen was passt.

  • ja die Bindung spielt da auch eine nicht unwichtige Rolle. Das hängt aber nicht allein von Ankle Strap bzw. dessen Steifigkeit ab. Wichtiger ist imho, dass sich der Strap möglichst gut an den Boot anlegt. Als Beispiel: Der Strap meiner 20/21er Force ist härter, als der meiner 22/23er Force, bietet aber nicht mehr Support. Er bietet in dem Fall weniger Komfort bei gleichem Support. Ist also eine Kombi aus Steifigkeit und Flexibilität an den richtigen Stellen. Dazu kommen dann noch Highback uns Base.

  • Dann brauche ich ein Paar Boots mit einem Flex zwischen 7 und 9? Wenn ich zum Beispiel carve und mit dem Schienbein drücke, habe ich das Gefühl, dass es lange dauert, bis es an der Kante anliegt, da die Boots weicher sind.

    Das wollte ich damit nicht sagen. Ich fahre mit dem Insano selbst einen 10/10 Boot und finde es super. Ich würde den Boot bestellen und anprobieren. Dann musst du entscheiden, ob das deiner Fahrweise entgegen kommt.

  • Würde zb den malamut weicher als einen Burton driver x sehen. Eher wie der ion.

    jepp, da muss ich dir zustimmen


    Und der Insano, obwohl der "nur" mit flex 9 angegeben ist wesendlich steifer als der DriverX.


    Der northwave Domain wird von Northwave selbst mit 6 angegeben, glaub bei glishop hatten die den mit flex 8 eingestuft, und ich würde ihn auch bei einen ION ansiedeln, wenn wir mal ein ion als messpunkt für flex 8 nehmen.