Flow Highback Position einstellen?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier, aber was ich so gelesen habe ist das hier DAS Forum, wo die echten Experten versammelt sind. :)

    Daher meine Frage: Ich habe mir eine NX2 Carbon Fusion zugelegt und jetzt geht es ans Einstellen. Wie ich Stance, Bindungswinkel und Zentrierung einstelle ist mir klar. Auch wie ich den Exostrap einstelle. Was mir nicht klar ist: Was hat das mit den zwei Positionen des Highbacks auf sich. Also "Highback oben/Strap hinten" vs. "Highback unten/Strap vorne". Wie genau stellt man die ein? Flow lässt dazu ja genau gar nichts raus. Weder in der Gebrauchsanweisung noch auf ihrer homepage oder sonst wo. Oder?


    Zu meinem Setup: Ich fahre ein Nitro Pantera 163W (mid waist 27.1), habe Schuhgröße 31.5 (=US14 oder EU48) in einem Nitro Chase BOA und carve. Oberstes Ziel: Verhindern von Bootouts. Kann ich durch die Einstellung des Highbacks da irgendwas erreichen? Bringt diese Einstellung den Boot in der Bindung weiter nach hinten? Kann ich den Einstieg erleichtern? Es ist echt ein RIESEN-Boot. :(


    In einem anderen Beitrag schreibt nitrofoska: "Das Highback sollte so eingestellt werden, dass es gut zur Bootrückenform passt." Was heißt das genau? Geht es um die Höhe am Bootrücken? Den Umfang des Boots? Dass es möglichst parallel sein sollte?


    Wie passe ich das an und was bewirkt diese Einstellung? Ich nehme an, dass das für alle Flow Fahrer ein issue ist und nicht nur für die NX2 Carbon. Die Einstellung gibt es ja bei allen Flows.


    Danke euch und keep riding!

    3 Mal editiert, zuletzt von Piraeus ()

  • Vielen Dank. Ja, das mit dem Rädchen macht Sinn. Es verstellt den Forward lean. Alles gut.


    Aber was verändere ich, wenn ich das Highback und den Draht versetze? Unter welchen Bedingungen sollte ich das tun? Wie wirkt sich das aus?

  • Piraeus

    Hat den Titel des Themas von „Flow Hiback Position einstellen?“ zu „Flow Highback Position einstellen?“ geändert.
  • Hallo BLACKTERRIER, ich weiß nicht ganz was die Länge meiner Füße mit der Position des Highbacks zu tun hat... Ich habe einen Nitro Chase Boa in Größe 31.5. Der passt perfekt an meinen Fuß, ist relativ neu und soll auch nicht getauscht werden. Ich möchte Die Bindung an diesen Schuh anpassen.


    Ich habe die Highbacks jetzt in der Position "Oberes Loch/Strap hinten", aber das ist auch nur so ein Gefühl. Ob das besser ist kann ich nicht sagen? Deswegen ja meine Frage. ;)


    turms: Wieso laut nitrofoska ? Hat er dich da persönlich beraten oder auf was beziehst du dich? Was meinst du mit "passen besser an die Schuhe"? Geht besser auf und zu? Liegt auf mehr Fläche an? Gibt dir mehr Halt beim Fahren?

  • Die Einstellung der Highbackbefestigung und damit Anklestrapbefestigung kann

    a) eine Frage der Zentrierung der Bindung sein

    (wenn die querschlitze.der.Bindung zur Zentrierung nicht ausreichen)

    b) frage vom toe support.

    bei duennem Bootschaft wie zB Adidas ist es besser wenn das Highback im hinteren oberen Loch befestigt ist.


    Zum Loesen eine Ratsche mit genau passendem Philips bit verwenden.


    Zu Loesen sind 6 schrauben pro Bindung

    2 fuers seil, und 2 fuer HBachse und 2 fuer Ankle strap


    einfach zerlegen und nach hinten oben versetzen dann merkst du es schon ,

    ausser die Zentrierung vom Boot laesst die hintere Position gar nicht zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo BLACKTERRIER, ich weiß nicht ganz was die Länge meiner Füße mit der Position des Highbacks zu tun hat... Ich habe einen Nitro Chase Boa in Größe 31.5. Der passt perfekt an meinen Fuß, ist relativ neu und soll auch nicht getauscht werden. Ich möchte Die Bindung an diesen Schuh anpassen.


    Ich habe die Highbacks jetzt in der Position "Oberes Loch/Strap hinten", aber das ist auch nur so ein Gefühl. Ob das besser ist kann ich nicht sagen? Deswegen ja meine Frage. ;)


    turms: Wieso laut nitrofoska ? Hat er dich da persönlich beraten oder auf was beziehst du dich? Was meinst du mit "passen besser an die Schuhe"? Geht besser auf und zu? Liegt auf mehr Fläche an? Gibt dir mehr Halt beim Fahren?

    weil wir die Adidas ADV haben, und Winterzahn auch, und alle empfehlen Oberes Loch / Strap hinten

    Und ich glaube passt besser mit den Adidas

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms du hast ja auch Adidas ADV und Flow NX2


    und auch nach hinten versetzt


    Wieso verlinkst du nicht deinen Thread?

    zu faul...ich suche Ösen für die ADV. Bis jetzt alles ist zu dunn

    Außerdem ist nicht mein Thread...


    Heimat ist wo das Herz ist

  • Aber was verändere ich, wenn ich das Highback und den Draht versetze? Unter welchen Bedingungen sollte ich das tun? Wie wirkt sich das aus?


    Original ist das HB in der Position vorne / unten und die Seile sind vorne. Also Rote Position.


    Wenn du versetzt dann immer beides .. Also entweder Rot oder Grün.. Sonst hast du entweder extrem viel Forward Lean oder negativen Lean..



    Was veränderst du nun wenn du das HB und Seile nach oben hinten / oben ( grün ) versetzt..


    Das ist im Endeffekt die Einstellung für größere Boots.


    Durch die grüne Position von HB und Seile passiert folgendes:


    - Der Boot sitzt weiter hinten in der Bindung. Je nach Boot Form und Größe/ Länge ist das Nötig um den Spielraum zum Zentrieren des Boots über der Board-Mitte zu erweitern. Das ist erste Prio, der Boot sollte vorne und hinten am Board gleichmäßigen Überhang haben. Steht er zu weit vorne über und du kannst nicht weiter zurück mit den langlöchern in der Disc, dann das HB und die Seile auf die Grüne Position montieren und du hast wieder mehr Spielraum weil der Boot weiter hinten in der Bindung steht.

    - Das HB lässt sich weiter nach unten klappen in der oben / hinten Position und der Drehpunkt verändert sich. Das ist Prio 2. Das ist je nach Boot Form und Größe nötig um ein leichteres ein und Aussteigen zu ermöglichen. Hier hilft aber leider nur Ausprobieren.

    - Das HB liegt höher am Boot an. Prio 3. Wenn die anderen 2 Punkte nichts ändern dann kann man hier noch wählen wie gut das HB zur Boot-Form passt. Aber meist ist Prio 1 ( Zentrierung über dem Brett um Bootout zu vermeiden schon der Ausschlaggebende Punkt um die HB und Seil Position zu wählen. )



    -----------------



    Anderes Thema :.


    Ich fahre ein Nitro Pantera 163W (mid waist 27.1), habe Schuhgröße 31.5 (=US14 oder EU48) in einem Nitro Chase BOA und carve.


    MP 31,5 gehe ich richtig davon aus ?


    Welche Winkel ( Bindung fährst du ? ) Sind das keine Extremen +45 /+27 oder so .. Dann kann ich dir jetzt schon sagen.. Da kannst du einstellen was du willst das wir immer Bootout beim carven geben.


    Wenn du willst können wir aber gerne am Setup arbeiten.

    Es gibt viel besser geeignete Boards wie das noch relativ schmale Pantera für große Boots.


    Ausserdem erleben wir immer ungläubige Gesichter weil 90% Ihre Boots falsch wählen..


    Ich trage z.b. 46 in Sneaker und 43 in Snowboard Boots ..


    Wie ist das bei dir ?


    Siehe auch:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    SO hoffe mein Text erschlägt dich nicht ..


    Schrei einfach wenn du etwas von meinen verwundenen Gedanken die ich hier so schnell runter Tippe nicht verstehst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • guter Punkt nitrofoska,

    an der NX2 brauchst da Piraeus wirklich nicht rumschrauben


    Zitat: "Zu meinem Setup: Ich fahre ein Nitro Pantera 163W (mid waist 27.1), habe Schuhgröße 31.5 (=US14 oder EU48) in einem Nitro Chase"


    jede Schrauberminute ist hier vergeudet.


    mit 34cm Bootaussenmass

    wird dir jede vernuenftige Einstellung am 27cm min waist board bootout machen


    manchmal ubersieht man vor lauter Schrauberfragen , dass leider das gesamte Setup

    Soft Boot Carving ungeeignet ist.



    hier ist neues breiteres Board und neuer kuerzerer Boot gefragt, nur die Bindung darf bleiben.

  • Hallo @nitrofuska. Ganz ganz vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zum Flow Highback. Super zusammengefasst. ich hab mir das mit deiner Beschreibung angeschaut und jetzt auch kapiert. ;) Danke! (Komisch aber eigentlich, dass das bei Flow nirgends zu finden ist.)


    Zum allgemeinen Setup: Das Problem ist mir absolut bewusst. Leider kann ich eurem Boot-Guide nur bestimmt zustimmen, bzw. trifft er auf mich nur bedingt zu. Wenn ich meine Füße messe komme ich auf 29.5 beim einen und 30cm beim andern. ich habe wirklich versucht mich in einen MP29.5 oder 30 zu zwängen, aber da bekomme ich "Hammerzehen". ;) Bei meinem jetzigen 31.5 stehe ich, auch nach intensivem liner molding, vorne an und das auch noch nach einem ganzen Tag auf der Piste. Viel kleiner geht da echt nicht. Ich fahre jetzt halt einen Winkel von ca +28/+17 und habe Riser plates verbaut (Burton elevator plate), aber dass das nicht Ideal ist weiß ich selber.

    Ich habe mir deine super umfangreiche Board Liste angeschaut. Sehr cool. Aber wenn ich da nach einem etwas steiferen, Camber, Allmoutain/Carving-Board suche, bin ich recht schnell beim Goodboards Wooden, was ich mir auch schon überlegt habe. Da gewinne ich halt gegenüber dem Pantera aber auch nur 14mm und ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Daher spiele ich eher mit dem Gedanken Custom-Board (Donek oder so) für nächste Saison, und dann tatsächlich 31-32cm Breite.

  • 14mm sind Welten bei der Breite …


    Aber beachte auch. Das wird sehr viel energieintensiver.


    Wooden hatte ich selbst und das ist ein klasse Brett aber es zieht ordentlich Energie aus den Schenkeln.


    Alternative wäre ein Korua Café Racer 164.


    Da gewinnst du schon mal ca 10mm Breite. Das macht viel aus .


    Allerdings bleibe ich hier bei … Boot kannst du am meisten machen und wir haben schon 1000 Beratungen durch und 99% sind wie bei dir .. „das kann nicht sein“ und „glaubt mir bei mir ist es anders“ …

    Und zum Schluss geht’s doch… und Sie sind glücklich…

    ich habe wirklich versucht mich in einen MP29.5 oder 30 zu zwängen, aber da bekomme ich "Hammerzehen". ;) Bei meinem jetzigen 31.5 stehe ich, auch nach intensivem liner molding, vorne an und das auch noch nach einem ganzen Tag auf der Piste.

    Vorne anstehen tust du auch mit einem 3 Nummern zu großen Boot. Weil du automatisch nach vorne gedrückt wirst.


    So ins Blaue getippt.. Teste mal einen Salomon Malamute in MP30. mit dem Boot hatte ich die besten Erfahrungen bei großen Leuten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Tatsächlich ist es so, dass man oft denkt das kann nicht stimmen..

    Aber spätestens wenn du 20 verschiedene Boot Modelle anprobiert hast ist doch der eine dabei der wunderlicherweise in 29,5/30 passt.

    Meist ist einfach nicht die Länge das Problem, sondern allgemein die Form, oder die Breite.


    Also im Optimalfall einfach jeden Boot anprobieren den du in die Finger bekommst.. Wenn einer dabei ist in 29,5/30 der passt, dann lohnt sich das umsteigen auf jeden Fall.

  • Klingt nach einem Plan. ;) Dann mal ab durch die Sportgeschäfte.


    Wenn jemand noch was empfehlen kann, immer raus damit. Füße sind sehr lang und sehr schmal. Bin so eine Art Weberknecht. ;)

  • @nitrofuska. Ich glaube das mit dem Energieaufwand ist verkraftbar. Ich fahre seit 30+ Jahren, war Halbprofi, Lehrer und Trainer und habe deshalb eine ganz gute Technik, die viel Energieaufwand wett macht. Mittlerweile bin ich "alt" und Schönwetterfahrer und Tage an denen ich von 9:00 bis 16:00 ohne Hüttenpause durchholze sind ohnehin rar.


    Mein Ziel jetzt ist es mit ein paar schönen tiefen Carves den Tag am Berg zu verbringen und das Gefühl zu genießen, wenn die Kante greift und einen am Ende des Turns wieder "ausspuckt". Hin und wieder auch mit meiner Tochter mal ein bisschen durch den Park, ein bisschen buttern, switch oder ein paar turns im Backcountry. Steht zwar im Hintergrund (max. 10%), weshalb aber das Café Racer vielleicht nicht ganz ideal ist.


    Wie waren deine Erfahrungen mit dem Wooden? Ist doch ganz geil oder?