Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

• Moin und Servus! Melde mich mal wieder mit einem kleinen Update zurück.

Hab länger nicht mehr reingeschaut, Sorry - wenig Zeit. Dabei hätte ich einiges zu berichten… will jetzt nicht alles aufarbeiten, aber hab einiges erlebt in der Zwischenzeit, mich auch fahrerisch weiterentwickelt und konnte auch einiges mehr an Equipment testen und an Skigebieten und Conditions erleben. In der Zwischenzeit auch mehr mit Wassersport bzw. Kiten Erfahrung gesammelt.

War vor Weihnachten wieder bei der Boarderweek in ValThorens. Da hat jetzt erst kürzlich auch die Freeride WorldTour stattgefunden, gab extrem viel Powder.

Nächsten Monat gehts mal nach Portes Du Soleil (FR/Schweiz). Freu mich schon drauf… fürs Board gabs mal nen Service mit Base Grind, Kantenschleifen und nochmal Wachsen per Hand.

Bräuchte allerdings jetzt echt mal neue (steife) Boots zu meinem Superpig mit NX2. Sind mittlerweile butterweich 8o . Das musste ich jetzt zuletzt mal realisieren. Im Urlaub haben sich jetzt übrigens bereits zum zweiten Mal Schrauben der Bindung aufer Piste gelöst, obwohl ich die vorher bombenfest gemacht und zwischendurch kontrolliert habe („Eigentum verpflichtet“). Die Suche der Einzelteile war lustig, denn Ersatzteile hatte ich nicht dabei… habs dann in einem Skishop unten im Tal temporär gefixt bekommen und konnte für die nächsten Tage dann die Backup-Bindung vom Donek Kollegen „testfahren“ (Union Force - ehrlich gesagt eine angenehme Abwechslung mal wieder eine stinknormale Ratschenbindung zu fahren).

Zu der Boot-Wahl:

Hab kürzlich die F2 Eliminator Dual TGF MP30 anprobiert, die saßen recht gut. Zuvor in Valtho die Burton Ion anprobiert, war nicht so passend. Die Photon Wide 12er auf nem Stepon Testboard im Vorjahr saßen aber echt gut (nur das Stepon an sich war, wie schonmal berichtet, ziemlich wiggly).

Teste wohl nochmal Ride Insano und Salomon Malamute… Hauptsache diesmal vernünftig harte/stiffe Boots! (Dann gebe ich damit der NX2 nochmal ne 3. Chance ;) Mittlerweile bereue ich allerdings fast etwas, nicht direkt die CX/Carbon Variante genommen zu haben…).

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Anregungen zu Boot-Optionen dazu?

Board-Bericht:

Konnte in Valtho dieses Mal das Donek Ryan Knapton Board von einem Kollegen einige Abfahrten testen (inklusive der notorischen Clew Bindung 8o ). Das ist schon echt ein Schiff (viel Aufwand umzukanten), aber war auch schon geil zu fahren (bei guten Bedingungen). Extrem schnell, breit und dadurch geil zum tiefen carven.

Am Teststand gabs diesmal Bataleon. Ehrlich gesagt? Die Bretter waren alle echt richtig scheiße - zumindest die, die ich gefahren bin :D

Konkret das Chameleon (das in anderer Version fährt glaub ich der GimbalGod auf YT?) und Turbo. Das Chameleon extrem wabbelig, das Turbo zwar hart, aber alle merkwürdig unresponsive/schwammig. Man hat überhaupt kein Feedback beim Fahren gehabt, ob man gerade über weicheren Schnee fährt oder die Kante auf härterem Schnee/Eis auf der Piste greift. Im direkten Vergleich hat sich das Capita Board wie ne Offenbarung angefühlt und direkt viel mehr Spaß gemacht (haben mal getauscht, er hat es genauso wahrgenommen).

Würde gerne mal das Capita Mercury und neue MegaDeath testen…

Achso, und im Sommer an der Wakeboardanlage nachm Skateboard Deck auch mal barfuß wakestyle-mäßig das Goodboards Reload gefahren. Wie es sich auf Schnee fährt… keine Ahnung :D

Viele Grüße!

• zu der NX2, alle schrauben mit schraubensicherungslack eindrehen. Sonst rattern die sich lose. Hab ich jetzt bei der Supermatic auch gemacht.

Zu den Boots

Ride Insano ( hast du ja scho )

Ride Trident

Nidecker Index

K2 Thraxis

Northwave Domain 2spin

Rome Libertine

Burton DriverX

Welches board hast du denn jetzt , immernoch das Superpig?

Und welche boots hattest du?

• Jo, wollte ich noch dazuschreiben. Schrauben bekommen alle als Nächstes Locktight verpasst und Ersatzset kommt in den Daybag ^^

Genau, Board und Bindung und Boots sind wie geschrieben noch dieselben. Superpig mit NX2 Fusion und die Flow Hylite Boots.

• ok, der Hylite "soll" ja flex 8 haben, aber irgendwie warst du mit den von anfang an nicht zufrieden.

Würde den ride Insano testen, und schauen ob da der MP295 passt

SnowyLuky

jo Ride Insano oder K2 Thraxis mal probieren

Den blauen Schraubenkleber gibts auch von UHU.

den hab ich in der Union Force und meinen Nx2 in Verwendung, seither haelt alles.

Aber Loctite geht auch, hauptsache er ist als schraubenkleber spezifiziert

• hauptsache er ist als schraubenkleber spezifiziert

Vorsicht! Das würde ich keinesfalls so sagen. Es gibt unterschiedliche Schraubenkleber von Loctite. Einige davon sind so eingestellt, dass du die Schraube nie wieder gelöst bekommst.

• So Servus und Hallo mal wieder. Bin gerade wieder aus meinem zweiten Saison Urlaub zurück (diesmal PortesDuSoleil, Schweiz-Französische Grenze). War zunächst sehr warm bei viel Sonnenschein (15 Grad), aber der Schnee hat noch ausgereicht. Danach gabs aber schön viel Neuschnee, sodass man sogar powdern gehen konnte. Insgesamt ne coole Woche, aber... BOOTS!

Also meine Boots (Flow Hyperlite MP30) sind jetzt mal komplett im A**** und kommen nach ca. 3 Saisons mit jeweils ca. 14 Tagen jetzt bei Gelegenheit endgültig in die Tonne. Vom Außenboot ist die Befestigung der Boa Schnürung schon rausgerissen (geht noch zuzuschnüren, aber total komisch). Seht selbst:

Hatte mir vorher noch 3 Modelle zum Anprobieren bestellt -- aber da die mich nicht vollends überzeugt hatten, habe ich ein letztes Mal die Hyperlites mitgenommen. War aber keine gute Idee und hatte viel Frust damit (butterweich, kaum Response, schwammiges Fahrgefühl), weshalb ich dann auch zwei Tage Ski gefahren bin =O

Erfahrungsbericht zu den Boot Modellen (ausgewählt nach meinen bisherigen MP30, in Bildreihenfolge):

• Ride Insano (46, MP 30):
      • An sich echt guter Sitz und HeelLock, also vor allem im Bereich der Verse und Hacke. Nur die Toebox im Liner könnte etwas fülliger anliegen. Mit dem großen Zeh bin ich vorne gut dran, sodass es schon "gut drückt" und ich das Ende auch berühre, wenn ich in die Knie gehe. Den Rest der Zehen kann ich aber schon noch recht viel auf und ab in der Toebox bewegen, da fände ich es besser wenn die auch fest umschlossen wären.
      • Bezüglich der Steifigkeit hätte ich bei einer 10/10 eigentlich noch etwas mehr erwartet, da ich selbst wenn die komplett zugeknallt sind, die Zunge noch ziemlich weit nach vorne biegen kann, wenn ich in die Knie gehe.
      • Zur Größe MP30: Im Urlaub habe ich jemanden getroffen der die Insanos in MP29 hatte und mir die ebenfalls als steife Boots empfohlen hat. Konnte die mal anprobieren und die (bereits eingefahrenen) 29er haben wirklich unangenehm stark den großen Zeh eingedrückt. Also ja, ich denke die MP30 müssen es bei dem Modell schon sein, sonst ist es wirklich schmerzhaft.
      • Was mich total gestört hat: Das innere Schnürsystem des Liners ist im Außenboot angebracht und zwar nur an einer einzigen Stelle hinten vernäht. Auf der einen Seite gut, weil es den Liner nach hinten ins Bootshell zieht, auf der anderen Seite... Hat man den Liner rausgenommen (z.B. für den Finger Test im Shell oder zum Trocknen und Lüften des Liners) und versucht man nun den Liner wieder reinzumachen, endet das in einer totalen Fummelei. Denn das Harness/Schnürsystem drückt sich ständig zusammen, anstatt sich vernünftig um den Liner zu legen zu lassen. Das hat mich einige Nerven und eine halbe Stunde gekostet... wer denkt sich so einen Quatsch aus? Zwei weitere Nähte hätten das deutlich einfacher gestaltet.
    • Burton Photon (45, MP30):
      Gute Verarbeitung und recht guter Sitz, wie ich ihn in Erinnerung hatte, allerdings gefühlt nicht genug Halt an der Hacke (kein guter HeelLock). Das Speedzone Lacing hat mir auch nicht gut gefallen; habe das immer Angst gleich die Laces rauszureißen, wenn ich es wirklich stramm schnüren will. Da gefällt mir Boa besser.
    • Salomon Malamute (45,5, MP30):
      Echt gute Verarbeitung, aber total flutschige seidige Liner, worin ich überhaupt keinen Fersenhalt/HeelLock hatte und ganz easy die Calf-Raises drin machen konnte.

Favorit ist nun also der Ride Insano. Die beiden anderen sind definitiv raus mangels Halt an der Hacke/Ferse.

Ich habe ihn gerade nochmal etwas länger in der Wohnung an zum Testen, um es mir nochmal zu überlegen, ob ich die "jetzt einfach nehme" bzw. über die etwas zu luftige Toebox und das idiotische Harness des Liners im Shell hinwegsehen kann...

Im Urlaub habe ich in einem Snowboard Shop noch zwei weitere Modelle anprobieren können. Interessanterweise hat der Typ im Shop auch direkt die Füße mit Messgerät nachgemessen und gemeint, dass ich schmale Füße und eine 29MP hätte.

• Er hat mir dann einen Nidecker KITA in EU45/MP29,5 gegeben. Hat erst etwas am Zehe Digitus II geschmerzt, nach einigen Minuten war es dann okay. Die Toebox vorne hat hier gut die Zehen umschlossen, aber auch hier hatte ich keinen guten Fersenhalt bzw. HeelLock und konnte mich hinten etwas hochdrücken.
    • Der Zweite, ein Ride Lasso Pro, hat einfach insgesamt nicht gut gepasst.

Was meint ihr? Nochmal die Burton Ion testen? Ich glaube mir gehen langsam die Optionen aus ^^

• Achja zur Bindung: mit der Flow NX2 Bindung bin ich einfach nicht zufrieden. Es kommt mir immer viel zu locker, einfach wabbelig vor - egal wie hart ich die Schnallen zuknalle. Teilweise habe ich mir damit richtig die Füße abgeschnürt -- ja, auch weil ich zusätzlich die weichen Boots kompensieren musste ABER selbst mit den steifen Ride Insanos habe ich mit der Bindung einfach viel zu viel Spiel.

Hier ein paar Eindrücke dazu:

Hier ein Video, wie viel ich meine Füße in der (fest eingestellten) Bindung bewegen kann.

>> VIDEO

Möchte mir jetzt auch wirklich mal eine andere (steife) Bindung zulegen. Hatte an die Union Atlas Pro gedacht. Die NX2 werde ich wohl abgeben...

• Was ist mit dem K2 Thraxis Boot?

10er Flex.

Tripple Boa:

2 Zonal Boas für Schienbein und oberhalb des Fußes und 1 Boa für das Conda - Plastik Schild zwischen Boot und Liner, der deine Ferse nach hinten drückt.

Gibt es bei Bike-Boarder für 349€ in MP30

• An den Insano Harness gewöhnt man sich. Mit etwas Übung geht das in 30 sec. Den besseren Harness und Fersenhalt hat der Trident. Der Boot ist allerdings einen Tick flexibler als der Insano. Die Toebox brucht ggf. Etwas Anpasung. Ein Boot den ich noch nie in dr Hand hatte aber auch interessant sein könnte: Ride Torrent

Wo hast du den Base Grind machen lassen? Wie ist es geworden?

• Ja Danke, der K2 Thraxis steht noch auf der Liste und wäre vielleicht noch ne Option, müsste ich nochmal probieren.

An den Insano Harness gewöhnt man sich. Mit etwas Übung geht das in 30 sec. Den besseren Harness und Fersenhalt hat der Trident. Der Boot ist allerdings einen Tick flexibler als der Insano. Die Toebox brucht ggf. Etwas Anpasung. Ein Boot den ich noch nie in dr Hand hatte aber auch interessant sein könnte: Ride Torrent

Wo hast du den Base Grind machen lassen? Wie ist es geworden?

Den Trident hatte ich auch schon im Blick. Den fährt aktuell wohl auch der Ryan Knapton.

Allerdings scheint der dasselbe Basis Modell bzw. Form wie der Insano zu haben, daher habe ich wenig Hoffnung, dass der von der Toebox her besser ist. Und weniger Steifigkeit wäre auch nicht so toll.

• Ich bin vom Insano auf den Trident umgestiegen. Mit der Toe-Box habe ich während der Anprobe auch gehadert. Ein paar Anpassungen, Heat-Molding und nicht zuletzt das Eintragen auf der Piste haben das Problem letztlich gelöst.

K2 würde ich auch probieren.

Oh, interessant! Wie meinst du das, dass es sich durch das HeatMolding und Eintragen gelöst hat? Dadurch kann man den Boot doch nur an Druckstellen größer/weiter machen, aber nicht Stellen auspolstern/enger machen? Konkret an der Toebox würde doch nur der Berührungspunkt des großen Zehs noch etwas nachgeben, aber nicht die anderen Zehen besser umschlossen werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist eine custom Soleneinlage zu nehmen, die dicker ist, so den Fuß etwas anhebt und dadurch die Luft in der Toebox mehr ausfüllt.

Welche "Anpassungen" hast du vorgenommen? Vielleicht kann mir das auch weiterhelfen :)

An den Insano Harness gewöhnt man sich. Mit etwas Übung geht das in 30 sec.

Man gewöhnt sich an das dumme System? Also ich hab mir schon die Finger verrenkt beim Versuch dieses blöde fummelige Harness offenzuhalten für den Liner... das ist wirklich bescheuert gemacht. Beim Trident ist das dann durch den dritten BOA abgelöst nehme ich an?

Der K2 Thraxis ist übrigens mal bestellt ^^

• Schnürsystem des Liners in der Aussenschale ist doch völlig normal, kenne ich gar nicht anders bzw. hatte schon seit Ewigkeiten keinen Boots mehr, der das so nicht hat. Klar kann es beim Liner raus- und reinmachen stören, aber ist mMn reine Routine. Man merkt relativ schnell, was man wie machen muss und auf was es ankommt.

• Oh, interessant! Wie meinst du das, dass es sich durch das HeatMolding und Eintragen gelöst hat? Dadurch kann man den Boot doch nur an Druckstellen größer/weiter machen, aber nicht Stellen auspolstern/enger machen? Konkret an der Toebox würde doch nur der Berührungspunkt des großen Zehs noch etwas nachgeben, aber nicht die anderen Zehen besser umschlossen werden.

Beim HeatMolding expandiert der Liner normalerweise und plustert sich auf. Das Reinschlüpfen ist dann schwieriger, weil er sich quasi bis zum Maximum ausgedehnt hat.

Dann schnell rein und dann drückst du den Schaum quasi zurück und hast dann einen Liner, der sich anfühlen sollte wie eine 2. Haut. So werden dann auch Hotspots eliminiert, da du ja den Schaum zurück drückst, wo er auch weg soll.

• Oh, interessant! Wie meinst du das, dass es sich durch das HeatMolding und Eintragen gelöst hat? Dadurch kann man den Boot doch nur an Druckstellen größer/weiter machen, aber nicht Stellen auspolstern/enger machen? Konkret an der Toebox würde doch nur der Berührungspunkt des großen Zehs noch etwas nachgeben, aber nicht die anderen Zehen besser umschlossen werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist eine custom Soleneinlage zu nehmen, die dicker ist, so den Fuß etwas anhebt und dadurch die Luft in der Toebox mehr ausfüllt.

Welche "Anpassungen" hast du vorgenommen? Vielleicht kann mir das auch weiterhelfen :)

Ich weiß genau, was du meinst. Einige Zehen haben vorne Luft und stützen sich nirgends ab. Nur der große Zeh stößt dann vorne an. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe sehr viel experimentiert. Der Gamechanger war letztlich die alte orthopädische Einlage. In der Einlage hatte ich schon eine individuelle Trittspur hinterlassen. In den Abdruck haben sich die Zehen schön reingelegt. Außerdem hat die Einlage meinen Fuß etwas angehoben und zudem das Gewölbe stärker gestützt. Dadurch war der Fuß besser im Schuh fixiert und weniger beweglich. Das hat viel ausgemacht.

Zudem habe ich die Boots noch einem Heat Molding unterzogen. Mit der richtigen Technik (Zehenkappe und Leiste) rutscht der Fuß weiter nach hinten in die Fersenklammer. Das ist der Nächste Schritt. Wenn man den Schuh dann noch eine auf der Piste trägt, entwickelt sich das nochmals weiter.

• Schnürsystem des Liners in der Aussenschale ist doch völlig normal, kenne ich gar nicht anders bzw. hatte schon seit Ewigkeiten keinen Boots mehr, der das so nicht hat. Klar kann es beim Liner raus- und reinmachen stören, aber ist mMn reine Routine. Man merkt relativ schnell, was man wie machen muss und auf was es ankommt.

Ich hab das bei den ganzen Boots beim Insano nun das erste Mal so erlebt mit dem Harness. Aber gut zu wissen, dass man das schnell raus hat und man sich dann keinen mehr bei abbricht ^^

Beim HeatMolding expandiert der Liner normalerweise und plustert sich auf. Das Reinschlüpfen ist dann schwieriger, weil er sich quasi bis zum Maximum ausgedehnt hat.

Dann schnell rein und dann drückst du den Schaum quasi zurück und hast dann einen Liner, der sich anfühlen sollte wie eine 2. Haut. So werden dann auch Hotspots eliminiert, da du ja den Schaum zurück drückst, wo er auch weg soll.

Ah okay, das wäre ja gut. Hatte mich schon immer gefragt ob sich die Liner dann auch ausdehnen beim HeatMolding :thumbup: