Erstes eigenes und breites Board

    • Offizieller Beitrag

    Würde dich das, wenn du in meiner Haut steckst, zufriedenstellen? : D

    Passt so :)


    Keine weitere Wissenschaft daraus machen.. Du bist ja nicht auf den letzten mm aus..


    2mm weiter in Richtung toe schieben,

    per disc,

    dann passt es

    Das kannst noch machen wenn du magst... Dann ist es sehr fein eingestellt.



    da ist bei den Winkeln irgendwo der Wurm drin,

    das ist zu wenig Aufkantwinkel fuer das Delta.

    81 und 74 finde ich jetzt nicht schlecht..


    IMHO:


    1. Bindung Frisst hinten den Winkel. Nimmt schnell mal ein paar Grad in der Theorie weg.

    2. Handy Messung ist nicht so gut wie mit einem ordentlichen Winkel Messer sonden eher "schätzung" .. Habe mal versucht Bilder mit dem Handy aufzuhängen... :D ;( Lieber die Gute alte Wasserwaage und den Winkelmesser nehmen.

    3. Das Indoor hat "Death" Gripp.. Durch die Beule in der Mitte wirkt hier die Waist Breiter als sie eigentlich ist. Ist übrigends beim BSOD genau so.. Da müssen wir eigentlich 4-5mmm Waist abziehen bei den Death Gripp Boards..

    4. Den Boot hatte ich auch hier zum probieren.. Bei mir war der eher 30,7 cm


    3 Grad Bindung .. 1-2 Grad Messtolleranz .. 5mm Death Gripp .. Boot Länge genau bestimmt ?

    Dann würden wir realistisch bei ca 4,5 cm Delta landen und mit den sagen wir 4 Grad Extra bei einer SP oder NX2 z.b wäre dann knapp an den 80/80... Wäre schon wieder Euro Carving fähig..


    Kommt hier aber eh nicht drauf an..

    So wie zuletzt eingestellt finde ich das schon Top.. Der Winkel langt dir überall hin..

    Wir müssen ja hier kein Euro Carving Setup bauen bei dem es auf jeden mm ankommt..


    Wie gesagt 2mm könntest noch in Richtung Heelside Kante mit den Langlöchern der Disc dann ist aber echt 100% ig eingestellt.

  • Ich frag mich auch, wie das gehen soll, wenn ich einen größeren Boot hätte. Wenn der wirklich 1cm länger wäre und theoretisch noch zur min waist passt, hätte ich ja NOCH geringere Winkel.

    Mach dich da jetzt nicht Irre.. Ales was über 70 / 72 Grad landet langt für normales Fahren und carven... Und da wollten wir auch hin mit der Formel.


    Nochmal es geht hier nicht um Euro Carving.. ! Dafür wäre es auch das flasche Board und hätte ich etwas anderes empfohlen..


    Lass gut sein.. Mach dich jetzt nicht verrückt.. Du fährst viel Piste und suchst was verspieltes für kleine Jumps und Park.. Das Brett stimmt.


    Oh no, also eventuell neues Board?


    Nix das ist alles gut.. Dafür hat dein Board keinen Taper, der frisst auch wieder Winkel..

    Mach dich da nun nicht verrückt..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Nix das ist alles gut.. Dafür hat dein Board keinen Taper, der frisst auch wieder Winkel..

    Mach dich da nun nicht verrückt..

    Eine Frage hätte ich da noch:

    Mein Gedanke mit der L ist ja „was wenn Boot kaputt“


    Aber kann ich das Board mit dem death grip und all dem dann auch auf nem 31.6cm Boot fahren?


    Das wären ja dann circa 4.8 Delta so, plus 5mm = 5.3 Delta


    Dann wäre das ja gar nicht machbar so, oder sehe ich das falsch?:D


    // alles in allem aber danke danke danke! Für die Hilfe über zig Seiten hinaus. Durchweg hilfreich und bei jeder dummen Frage zu Hilfe!

  • Ich verstehe deine Frage nicht.

    Also:

    Mein Adidas jetzt ist sehr kurz und die Winkel sind ja „grad so okay“.


    Wenn ich zukünftig einen größeren Boot haben sollte, 1cm mehr, dann werden die ja nicht mehr „ganz okay“ sein können sondern kritisch bis schlecht, oder irre ich mich?

  • Aber kann ich das Board mit dem death grip und all dem dann auch auf nem 31.6cm Boot fahren?

    Ich verteidige ja die breiten Boards und die 5cm Regel aber ich kann dich da beruhigen.

    Das geht trotzdem.. Auch mit dem Death gripp der eine breitere Waist suggeriert


    Dafür hat das Brett keinen Taper ..


    Viel Taper täuscht bei der Waist Breite genauso wie der Death Grip oder oder ..


    Wir gehen hier nur auf die Waist weil das die einzige Angabe ist die jeder Hersteller liefert.


    Bei den 5cm ist für normales Fahren sogar noch etwas "Sicherheit" mit drin.


    Wie gesagt bitte nicht hier normales carven und Fahren bzgl der Board breite mit Euro Carving vergleichen.


    Mein Adidas jetzt ist sehr kurz und die Winkel sind ja „grad so okay“.

    Die Winkel sind nicht " gearde so okay " .. gerade so okay wäre 69 / 71 ...

    Die Winkel sind gut.


    Es hat einige nur gewundet das diese nicht noch besser sind bei dem Delta ...

    Aber es spielt halt so vieles mit rein..


    Siehe:





    Selbst wenn dein Boot jetzt auf 31,5cm zunehmen sollte ist das immer noch kein Problem, solange du keine Euro Carves machen möchtest ( wozu das Board eh nicht gut geeignet ist )


    Ausserdem muss er nicht so viel zunehmen... ein Burton MP28,5 ist z.B. auch nur ca 31 cm Aussen lang ....


    Ruler BOA 2022 - US 10.5 / EU 43,5 / MP 28.5: 31,3 cm / Aufschlag Außenlänge zu Mondopoint in cm: 2,8

    Driver X 21/22 - US 10,5 / EU 43,5 / MP 28.5: 30,6 cm / Aufschlag Außenlänge zu Mondopoint in cm: 2,1


    Also mach kein Drama aus 2-3mm hin oder her .. Sonst kommst du ja nie zum fahren..


    Das ist alles Top im machbaren..


    Over Engineering bringt dir hier auch keine Fahrerfahrung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mein Adidas jetzt ist sehr kurz und die Winkel sind ja „grad so okay“.


    Wenn ich zukünftig einen größeren Boot haben sollte, 1cm mehr, dann werden die ja nicht mehr „ganz okay“ sein können sondern kritisch bis schlecht, oder irre ich mich?

    Bis sich dein neuer Schuh auflöst, fließt noch viel Wasser die Piste runter. Ich würde mich entspannen und davon ausgehen, dass dein neuer Boot noch lange hält und dich glücklich macht. Bis dein Boot ersetzt werden muss, gibt es neue Boots und Bindungslösungen. Die Industrie schläft nicht und möchte dir etwas neues verkaufen. Es wird auch in Zukunft für jedes Anwenderproblem etwas passendes geben. Jetzt geh erst einmal fahren.


    Wie sieht es bei Dir denn mit Wachs-Equipment aus? Ich glaube auf diesem Feld kannst du deinen Hang zum Perfektionismus voll ausleben. 😉

  • Das passt schon so.. du bist jetzt schon in einem Bereich in dem du auf optimaler Piste auch tief carven könntest.

    wenn der Boot größer wird kannst du immer noch normal carven und wirst keine Probleme haben.


    Wenn du dann näher an der Grenze bist wirst du eher mal bei weicher Piste was merken, aber auch alles noch im Rahmen

  • Also:

    Mein Adidas jetzt ist sehr kurz und die Winkel sind ja „grad so okay“.


    Wenn ich zukünftig einen größeren Boot haben sollte, 1cm mehr, dann werden die ja nicht mehr „ganz okay“ sein können sondern kritisch bis schlecht, oder irre ich mich?

    Der winterzahn ist manchmal etwas auf der extremen seite. Er bezeichnet meine kombi

    rome freaker 154w (265ww), clew, und ride boots (307) fürs normalen carvenn (obere videos) als nicht boot out Frei, obwohl meine vinkel über 74° sind.


    Fürs normalenkarven reicht alles was im winkel bei über 70° rauskommt.

    Bootlänge - 5cm = ww

  • pinine bei meinem Parkboard habe ich Heelseitig sogar nur 62°-63° und das funktioniert. Klar ist das nichts zum tief Carven, aber ich kann auch im Steilen ohne Probleme eine Notbremsung machen. Mit >70° bist du da sehr gut unterwegs und das reicht für nromales Carven allemal aus.

  • ich hab noch mal die Angaben angeguckt,

    danke pinine fuer das Einfuegen der Angaben in der Eingangseite.


    ich glaub die Bootlaenge vom Adidas wurde um 2..3mm zu kurz gemessen,. wie auch von nitrofoska angemerkt.


    waere dann 308mm zw zwei rechten Winkeln an Bootlaenge,

    dann die min waist vom board, man muesste da den Midgrip abziehen 4mm?


    waeren dann 264mm min waist


    schon hat man nur mehr 44mm delta


    und dann waeren 81 und 74 grad schon erklaerbar.


    pinine also der boot wird schon locker 50 Pistentage halten,


    und dann wirst , falls du tief carvst, dein naechstes Board breiter kaufen, falls der Boot laenger wird, also wuerde ich mir keine Sorgen machen.


    nicht fuer 5 jahre in die Zukunft kaufen, keiner weiss was dann ist.


    BLACKTERRIER, ich hab auf das Delta geguckt, aber da hab ich eh gestern abend schon vermutet dass Boot zu optimistisch gemessen wurde und zumindest midbite Buckel nicht beruecksichtigt wurde, die Winkel haben vorher so gar nicht zum Delta gepasst, waren zu schlecht

  • pinine also der boot wird schon locker 50 Pistentage halten,


    und dann wirst , falls du tief carvst dein naechstes Board breiter kaufen, falls der Boot laenger wird, also wuerde ich mir keine Sorgen machen.

    Sehe ich auch so..


    Und bei geplantem Park Einsatz erst mal sehen ob das Board die Boots überhaupt überlebt..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mach dich da jetzt nicht Irre.. Ales was über 70 / 72 Grad landet langt für normales Fahren und carven... Und da wollten wir auch hin mit der Formel.

    "normales Fahren und carven" klingt immer sehr abstrakt, weil andere Leute da immer ein anderes Verständnis haben


    Nidecker Snowboards auf Instagram: "Kick, click, hit the sky. Then repeat 🔁 🏂 @shredetik #nideckersnowboards #allmountainessentials #nideckersupermatic #snowboarding"
    12K likes, 55 comments - nideckersnowboards am January 7, 2024: "Kick, click, hit the sky. Then repeat 🔁 🏂 @shredetik #nideckersnowboards #allmountainess..."
    www.instagram.com



    Gian Marco auf Instagram: "one of those beautiful mornings 😍☀️ #snowboarding #wintersports #sunrise #ski #slope #groomer #snowboard #skiing"
    11K likes, 95 comments - snowboardingjohn am January 25, 2024: "one of those beautiful mornings 😍☀️ #snowboarding #wintersports #sunrise #ski #slope #gro..."
    www.instagram.com



    Gian Marco auf Instagram: "Early morning snowboard session: empty slopes, untouched powder, and a magical sunrise. Taking advantage before the resort madness kicks in soon.☀️🏂 #snowboarding #powder #wintersports #skiing #alps #mountains #sunrise"
    108K likes, 218 comments - snowboardingjohn am December 15, 2023: "Early morning snowboard session: empty slopes, untouched powder, and a magical sunrise.…
    www.instagram.com


    Hier einfach mal 3 Beispielvideos, das empfinde ich als normales Fahren zum Beispiel, kann sein, dass wer anders das schon als starkes Carving oder ähnlich empfindet, wenn du weißt was ich meine :D


    Wie sieht es bei Dir denn mit Wachs-Equipment aus?

    ein weiteres Loch in das ich mich totfragen und recherchieren kann....ich glaub fürs erste lass ich das einfach irgendwo machen, wo ich mich wohl fühle von der Kompetenz :`)



    nicht fuer 5 jahre in die Zukunft kaufen, keiner weiss was dann ist.

    ich werde dann einfach mal die Bindung in M trotzdem probieren, auf dem Weg ist sie ja trotzdem.

    Wenn da die Winkel nochmal extrem anders aussehen, werde ich nochmal überlegen, ob das "für die Zukunft die L kaufen" so viel Sinn ergibt. Wenn sich da nix total verändert, dann fürs beruhigte Gewissen bei der L bleiben :D



    Wenn die da ist, werd ich mich nochmal ausführlich mit meinen Ergebnissen melden, vielleicht ist das für die Zukunft auch mal für irgendwen relevant, mehr Wissen schadet ja nie!



    Nochmal danke für 18 Seiten voller Hilfe, Teilen der Erfahrungen, Berechnungen und vor allem Geduld. Ohne euch wäre ich weiterhin bei einem Boot in MP30 und hätte das Snowboarden aufgrund der Frustration wohl komplett gelassen.


    Ich hoffe, in Zukunft irgendwann ein wenig zurückgeben zu können von dem Wissen !


    :)

  • das ist kein Starkes carving. Das ist normales carving.

    So lange jemand ein "pencil line" hinten lässt, es ist carving.

    Carving bedeutet nicht automatisch, dass die Ohren den Schnee berühren müssen.


    Mindestens so sehe ich das.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • "normales Fahren und carven" klingt immer sehr abstrakt, weil andere Leute da immer ein anderes Verständnis haben

    bevor du uns noch zu bombardierst mit weiteren Youtube videos auf deiner suche nach normalem Carven, Fahren oder etc:


    Es geht um Aufkantwinkel:


    Allgemein gesprochen heisst es, dass du mit ca 75 grad im Wohnzimmer gemessen nicht mehr aufkanten kannst als ca 70 grad auf piste, ohne Bootout


    du kannst auch nicht mit mehr als 70 grad sideslippen


    und auch nicht mehr als 70 grad aufgekantet driften (Driftschwung, kein Carvingschwung)


    ohne Bootout


    die erzielten bootoutfreien Winkel auf Piste sind niedriger als die gemessenen im Wohnzimmer, ca um 5Grad


    Einsinken der kante und unebenheiten fuehren dazu, dass die auf Piste erreichbaren Winkel geringer sind.


    Ich hoffe dass wir damit die Aufkantwinkel Diskussion abschliessen koennen ;)


    und ich hoffe es ist dir klar was.bootout bedeutet, beim Bootout rutscht dir dein board ab einem gewissen Grenz Aufkantwinkel unterm Hintern weg, unabhaengig vom skill level ,


    und es haut dich beim backside bootout auf deinen Steiss oder auf beim frontside bootout auf dein Gesicht


    aber mit deinem Setup ist alles in Ordnung, die M Bindung koennete beim derzeitigen Adidas besser passen und ob du die M oder L nimmst bleibt dir ueberlassen.

  • Das sagt eigentlich alles.


    Glaub uns das die Winkel mehr wie ausreichend sind, solange du nicht extra tief Carven oder mit diversen Körperteilen im Schnee schleifend Carven möchtest.


    Ganz normal Snowboard fahren, auch auf Kante ist damit super möglich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Da die Atlas in M angekommen ist, habe ich sie testweise, aus Neugier und einfach fürs Protokoll ausprobiert.


    Winkel:


    M:

    78 vorne / 73 hinten

    Highback Position auf 2


    L:

    76 vorne / 74.5 hinten

    Highback auf 0


    Toestrap der M musste ganz nach außen, damit es passte für über Boot vorne an den Zehen

  • So sieht es von hinten und von oben aus


    Meiner Meinung nach tut sich da nicht viel, außer dass die M natürlich nicht so nah am Rand ist



    L hat vorne bisschen mehr Luft in der Breite




    Allerletzte, finale Frage:

    Eine schicke ich jetzt eh zurück.

    Bleibts die M oder die L?


    Schei** auf „aber in Zukunft passt die L dann und die M nicht“, wenn die M schon einen merkbaren Vorteil hat in Richtung Länge, Platz etc.



    War noch nicht in den Boots in Bindung für die Enge, weil muss leider lernen, mache ich noch

  • Hm.. knappe Kiste tatsächlich..

    Dachte das müsste deutlicher für die M ausfallen.


    Ich wäre, hauptsächlich wegen der Breite und Fußbettlänge noch bei der M.

    Wie ists für dich vor Ort? Wenn du den Boot in die Bindung setzt, sitzt er stimmiger in der M oder in der L?