Erstes eigenes und breites Board

  • Denke da haben wir genügend Erfahrung und Lehrgeld bezahlt hier im Forum und können sagen das man sich auf die MP verlassen sollte und nicht größer kaufen.

    Heyo!

    Ja, das stimmt wohl, hatte nur gedacht, dass aufgrund meiner Füße und den häufigen Problemen damit doch MP29 sinnvoller wäre.


    Hatte jetzt auch erst nur MP29 gefunden bei dem Photon (zumindest gefunden wo ich auf Rechnung zu mir bestellen kann, hab beim besten Willen grade keine 2500€ für Boots ausprobieren und in den meisten Läden hatten sie die Größen nicht da)


    Werde die Rides und Photons (und den einen Salomon Dialogue) dann ausgiebig testen und dann noch irgendwo Photon MP28.5 herholen.


    Der wäre ja dann 0.2 circa unter MP (hatte mal überlegt, die 28.5 waren anfangs und 28.7 nach bisschen stehen und gehen)

  • Ich habe 27.7cm Füße und fahre inzwischen nur noch 27,5 Boots. Bin früher mal mit EU46 gestartet (kein plan was das in MP war) und hatte das Glück, dass ich einen Shop erwischt habe, vor vielen Jahren schon, der Verkäufer hat mich ausgelacht, als ich gesagt habe was ich sonst für Boot Größen hatte. Der hat mich dann in einen MP28 gestellt. Und ich hatte damit mal eine Abfahrt bei der ich vergessen hatte den Boot zu schnüren und hab es kaum gemerkt.


    Also MP 28,5 sehe ich bei dir auf jeden Fall machbar, aber ist nicht so einfach dann passende Boots zu finden, also musst dann wahrscheinlich schon einige Paar anprobieren bis einer gut passt. MP29 vergibt da sicher etwas mehr, aber der sitzt halt auf Dauer dann etwas lockerer.


    Gerade bei etwas größeren Füßen machen die 5mm halt auch den Unterschied von einem breiten Brett und einem sehr breiten Brett aus. Bei 28,5/29 gehts noch, da bist du mit dem 29 wahrscheinlich so bei 31,5-32cm also bei 265-270mm Boardbreite, da findet sich noch einiges. Wenns dann noch 1-2 Nummern größer wird, wirds schon schwieriger mit der Brettauswahl.

  • Die Adidas Tabelle stimmt absolut nicht.. das hatten wir schon oft.


    MP28,5 wäre der EU44,5


    Bei den Adidas ist Länge nicht so das Problem, da kannst du ziemlich sicher auf den 28,5

    Aber, die Adidas sitzen straff, haben eine harte Fersenklammer. Die geben nicht so viel nach wie andere Boots.


    Viele haben bei denen auch Probleme bei hohem Spann, da schneidet er schnell ein. Ich habe meine Liner extra umgenäht an der Stelle.

  • haben eine harte Fersenklammer

    Eventuell zu vergleichen mit dem Lexicon ADV?

    Der war nämlich sehr sehr schmerzhaft in der Ferse …. Weiß grad gar nicht warum ich den damals zurückgesendet habe, aber der war auch MP29 wahrscheinlich:D

  • Edit: Hier hat niemand eine Atlas oder NX2 abzugeben oder?😂

    Naja… ich hätte eine auf meinem Superpig. Bin mit der Bindung bisher nie so richtig warm geworden (nie so richtig optimal, bisher waren immer irgendwelche nachträgliche Einstellungsfummeleien notwendig, bis es wieder passt). Aber da bräuchte ich selbst erstmal Ersatz. ^^ (Hier gibts mehr zu dem Thema)


    Oh oh, ich sehe den Hate schon kommen (psst, in diesem Forum darfst du niemals die heilige NX2 kritisieren)

    ( 8o ). Ich finde es bei der Fusion Variante irgendwie unbefriedigend, dass der „Toestrap“ nur recht locker oben auf dem Boot drauf sitzt (wenn du den zu eng einstellst kommste mit der Schnelleinstiegsfuntkion nicht mehr gut mitm Boot rein), anstatt einer Toe-Cap, die den Boot wirklich auch von vorne hält. So hat man das Gefühl, als hätte der vordere Teil des Fusion Straps keinerlei Funktion (warum wurde hier Fusion nochmal ggü. dem Hybrid bevorzugt?).


    Interessant, dass die neue Version jetzt auch diesen ExoStrap hat. Frage mich, ob die sich damit besser dem Boot anschmiegt und dann besser passt.


    Bericht von der Boarderweek folgt gesondert! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Wenn ich mir die Tage anschaue wie sich die Leute mit den flows quälen dort reinzukommen, würde ich nur noch Supermatic, clews und step on empfehlen für Urlaubsfahrer, da flütscht das bei denen.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Weil man in die hybrid nicht in einem Schwung rein kommt. Fuß rein, Toecap richten, dann schließen.

    Ah okay, aber findet denn sonst niemand blöd, dass bei der Fusion der Toestrap immer recht locker sitzt (eigentlich nur drauf liegt)?


    Wenn ich mir die Tage anschaue wie sich die Leute mit den flows quälen dort reinzukommen, würde ich nur noch Supermatic und step on empfehlen für Urlaubsfahrer, da flütscht das bei denen.

    Naja also den Einstieg finde ich nicht allzu problematisch, wenn man einmal verstanden hat, dass man die Straps (vor allem den Toestrap) nicht zu fest zuballern darf beim Einstellen.

    Schwieriger ist die Einstellung, dass der Boot bei entsprechend hohem Forwardlean nicht zu stark drückt, da der Druck auf den Boot wie oben geschrieben fast ausschließlich über den Anklestrap kommt. Ich hatte da manchmal Druckstellen und taube Stellen.


    Zu StepOn durfte ich am Teststand kürzlich gemischte Erfahrungen machen… mehr dazu im folgenden Bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • aber findet denn sonst niemand blöd, dass bei der Fusion der Toestrap immer recht locker sitzt (eigentlich nur drauf liegt)?

    Ich habe keine NX2, daher weiß ich nicht wie das ist, soweit ich das mitbekommen habe reicht das easy aus. Solange es funktioniert ist doch alles gut.


    Oder hast du Probleme damit?

  • Ich hab meine flow auch gegen die Clew getauscht, und gleich von jemanden mecker vekommen, bin mit der entscheidung aber mega zufrieden.

  • MP29

    Den Photon Boa Wide habe ich jetzt nochmal in MP29 probiert, interessanterweise genau die gleiche Außenlänge wie der MP29.5


    Ride Lasso Pro Wide in MP28.5 war Katastrophe zum reinkommen, da hab ich wirklich gekämpft.


    Hat auch gedrückt, weiß nicht wie stark der sich dehnt



    Auch hier fairerweise nur 10 min liner warm getragen und Boots noch nicht jeweils zugemacht, weil ich noch fix einkaufen muss, gucke nachher nochmal !

    Einmal editiert, zuletzt von pinine ()

  • SnowyLuky also es gab immer schon auch die Flow NX2 in der hybid strap Ausfuehrung also auch mit vorne liegendem toestrap, dann hast du den staerker gesicherten toe strap, aehnlich mit Clew.


    Aber: das Problem ist, ratscht du den Toeseitig zu stark fest, (bei Clew ebenso) dann kommst nicht mehr oder nur mit Rumfummeln am Toestrap rein.


    Wenn du auf den toe strap (der clew oder Nx2 hybrid) versehentlich draufsteigst, veraendert sich die posi von dem toe strap und du musst auch wieder rumfummeln. Aehnliches fuer Fastec.


    Hinzu kommt , dass beim tiefen Carven die vorne liegenden toestraps stark belastet werden (Reibung im Schnee) und eher kaputt gehen.


    Ich bin die Clew und die Nx2hybrid und die Fastec mit vorne liegendem toe strap gefaheren , mir erschienen sie umstaendlicher. Locker eingestellt und in der Position richtig ist der Einstieg aber dann ok, aber dann fehlt wieder etwas support, ist dann sehr ident mit dem fusion strap.


    Was man beim Nx2 Fusion strap machen kann, um bessere Formschluessigkeit zu erreichen , ist: theroformen mit foen, so , dass die form des hybrid straps vorne die bootform besser annimmt.

    Dann liegt er satter auf.


    Es gibt hier viele Besitzer der Flow Nx2 die zufrieden sind, so wie sie ist, aber klar, es werden nie alle zufrieden sein.


    Ich fahre uebrigens auch regelmaessig eine Union Force /Ultra und die hat auch ihre Staerken und Schwaechen.


    Powderjoe es gibt viele die mit NX2 Fusion straps super schnell und zufrieden sind und sicher auch welche die rumfummeln und ungeschickter sind (in der Mehrzahl die mit Toecap).

    Es gibt auch bei Union Bindungen Leute, die in 7 sekunden drin sind und welche die 2 Minuten brauchen im Sitzen.


    Von dem Toe mechanismus ist die Burton Stepon gut und schnell , dafuer ist der Ausstieg mit dem tiefen Aussenhebel an der Base wieder fummelig.

    Darueber hinaus Bootoutanfaellig an der Ferse, und oft Spiel an den Cleats/ Heel lift und bei manchen stepon boots ein fehlender ankle strap.

    Darueber hinaus relativ teuer (vor allem die Spezialboots) und keine enorm grosse Bootauswahl.


    Bei Clew wiederum der Einstieg (toestrap nicht in position) plus 2 clicks sind bei schneeauflage und minus temperaturen oft schwer zu schaffen.

    Dafuer ist der Ausstieg bei der Clew wieder top einfach. Ausserdem ist die Bindung fersenseitig auch bootoutanfaelliger als Flow und fastec. Und die Fersendaempfung mangelhaft.


    Bei fastec hat man toe cap und die Umklapp Schnalle am Ankle strap beim Einstieg was es fummelig machen kann.


    Also die perfekte Bindung existiert noch nicht.


    ich fahre gern Flow NX2 und Union Force/Ultra , kann aber auch mit anderen Bindungen fahren, Flow und Union haben mir aber bislang am besten gefallen, Flow mit staerken beim Carven, Union mit Staerken im Park und beim Freesylen.


    SnowyLuky es spricht nix dagegen mal eine andere Bindung auszuprobieren oder auch mal zu ersetzten, im Falle von 2 boards wuerde ich sogar dann beide Bindungen parallel behalten.


    Mich freut immerhin , dass du nun deutlich besser mit der NX2 zurecht kommst als am Anfang. Beim zweiten board wirst ja dann sowieso eine andere Bindung benoetigen, da spricht ja nix dagegen etwas anderes zu kaufen.


    Sollte bei gelegentlicher Verwendung am Superpig aber auch ein steifes Highback haben,

    Union Atlas Pro, Rome Cleaver, Cartel X waeren drei Kandidaten. Oder du gehst auf die NX2 carbon mit hybrid straps. Vielleicht gefaellt dir die strap Variante besser. Sie haette von all den genannten Bindungen den steifsten ankle strap, deutlich steifer als die standard NX2 und Atlas , Cleaver , Burton. Waere gut fuer das Superpig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sollte bei gelegentlicher Verwendung am Superpig aber auch ein steifes Highback haben,

    Union Atlas Pro, Rome Cleaver, Cartel X waeren drei Kandidaten. Oder du gehst auf die NX2 carbon mit hybrid straps. Vielleicht gefaellt dir die strap Variante besser. Sie haette von all den genannten Bindungen den steifsten ankle strap, deutlich steifer als die standard NX2 und Atlas , Cleaver , Burton. Waere gut fuer das Superpig.

    solche Bindungen sollte man aber nur mit stiffen Boots fahren oder am Highback so wenig Forward Lean wie möglich einstellen. Sonst drückt es dir das Highback durch den Boot in die Wade und das macht dann keinen Spaß. Boot-Bindungs-Kombi sollte daher immer beachtet werden. Hatte das selbst mal bei der Falcor. Hab dann den Forward Lean rausgenommen, dann hat es gepasst.

  • Wenn du auf den toe strap (der clew oder Nx2 hybrid) versehentlich draufsteigst, veraendert sich die posi von dem toe strap und du musst auch wieder rumfummeln. Aehnliches fuer FastFastec

    Na ja, das problem haste auch bei der Flow fusion auch, wenn ein ski fahrer mit den stöckern aud den strep draufdrückt, oder oder man sein board hinschmeißt nach ner gondelfahrt...

    dann passt man da auch nicht mehr rein und fummelt sich ein ab.