Erstes eigenes und breites Board

  • nein ich baue selten bis nie eine stufe , weder bei Flow noch bei Union


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    immer im steilen auf toeside kante mit einer hand abstuetzend oder auch kniend rein


    seit ich die straps mal warm bei union vorgeformt habe gelingt es mir auch bei union einhaendig/einarmig einzuratschen.


    Stufen baun tue ich hoechstens bei softem Schnee. Ich fahr aber fast nie bei softem Schnee.


    Im Steilen nicht im Sitzen anschnallen.

    Selber Ratschlag fuer Union. Es klappt mit einer Hand abtuetzend zum Hang. Geht mit der Technik auch mit Union im Steilen flott, aber nicht so flott wie mit Flow.


    Und ein weiterer Trick, wenn man in beide Bindungen rein muss, dann zuerst das Brett auf dem rechten boot auflegen, wie im Foto. bzw Video


    Also in dem Video sind gleich zwei Tricks versteckt. Die beiden Tricks funktionieren aber auch bei Union Bindungen , nur paar sekunden langsamer.


    snowboarden.de/community/attachment/16290/

  • Jo Winterzahn hat recht.


    Im Steilen einfach hinknien und so kannst du super in die Flow Einsteigen.


    Muss ich auch mal an ein Video denken.


    Ansonsten beim Warpig XL würde ich die Atlas nehmen wenn es eine Union werden soll.


    Rome Cleaver

    Flow NX2

    Now Drive Pro


    Wären die Alternativen die ich wählen würde am Warpig XL

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • emm wer hat denn gesagt das die Force auf den warpig fehlerverzeihend wäre?

    Niemand😂 das ist meine eigene Interpretation… also mehr als die Atlas vielleicht🤔


    Klar ich muss bedenken, dass ich bei dem Gewicht und der Breite vom Board eine steife Bindung brauche. Hätte nur eben gern etwas das ab und zu verzeiht wenn ich mich nicht gerade völlig dumm anstelle^^

  • An der Bindung verzeiht sowieso nicht viel..


    Das Warpig ist schon recht verzeihend.


    Ob jetzt Atlas oder Force macht dann nicht den großen Unterschied was das verzeihende angeht.

  • Ok das stimmt allerdings

    Aber es ist ja auch nicht verzeihender wenn ich eine sehr weiche Bindung habe oder? Das ist eher kontraproduktiv?

    Weil vom Gefühl war es so als würde ich zb Auto mit einer ausgeschlagenen Lenkung fahren.. sehr indirekt und schwammig..

    Da ist es wohl besser wenn es präzise ist, sollte aber auch präzise Anweisungen von mir bekommen..😅

  • ja auf der Box ist es zB so.

    wenn die Bindung den Aufkantbefehl wegen spiel und Weichheit nicht umsetzen kann, kantet das board nicht auf und du stuerzt auch nicht auf der Box.


    Auf der Piste beim sideslip waers aber fatal, wenn das board nicht aufkantet... sondern flach am schnee bleibt, dann kommt der Verkanter.


    Im Park gut, auf Piste wieder kontraproduktiv zumindest beim breiten board und beim schnellen Fahren.


    Wer eine harte Bindung und Boot hat muss sich im Park mit dem "Bootschaft locker Schnueren" behelfen, Ankle strap auch lockerer.

    Oder super praezise fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn


    Also ich würde sagen, dass ich wirklich überwiegend Piste fahre.

    Höchstgeschwindigkeit waren letztes Jahr maximal ca 70 km/h laut gps, das war aber auch schon eig zu schnell für mich, also sicher hab ich mich nichtmehr gefühlt.

    Ich fahre lieber tiefe carves und etwas den Berg hinauf als sehr früher Kantenwechsel und dadurch schnell bzw. mehr „geradeaus“


    Allerdings brauche ich mehr Steifigkeit an den Bindungen. Toeside funktioniert gut und tief, heelside fängt ab der Mitte des Turns der hintere Fuß an zu „hüpfen“ und dann auch das ganze Brett. Gewicht nach hinten verlagern bringt dann nichtmehr all zu viel wenn das Highback keinen Druck überträgt..


    Die Atlas für 262€ ist voll in Ordnung oder?

    Obwohl der am Freitag bei 230€ lag, fragt sich nur ob auch in L oder wie so oft nur in S..


    Edit: Hier hat niemand eine Atlas oder NX2 abzugeben oder?😂

    Einmal editiert, zuletzt von YanThu72 ()

  • auf Kleinanzeigen ist eine 2018er NX2 in L fuer 140€, nach "Flex NX2" suchen, hat nicht den ganz neuen ankle strap aber den besten Stoff strap den es gab und ist im guten Zustand. Haette ich nicht gerade selbst alle boards mit NX2 und Union versorgt, ich haette die wahrscheinlich schon gekauft. "flex" muss ein Tippfehler sein, sollte flow NX2 heissen.

    was nicht passt, ist die Disc des Angebots, ist keine NX2 disc, aber die Originale aus Metall gibts bei e.bay fuer 20€

    Fussbett foto fehlt auch (muss geklaert werden, das muss dabei sein)

    Karton passt. Per paypal gekauft (nicht paypal freunde) oder selbstabholer bar sollte das safe sein. Andere Zahlungsmethoden wuerde ich nicht verwenden.


    Fuer Pistennutzung und Carven empfehl ich dir dir NX2 mit Fusion straps.


    Atlas ist zwar auch gut, aber nur fuer Piste und speziell Carven immer die NX2.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn


    Danke für den Hinweis!

    Du meinst die aus plz 78… oder?

    Wäre super aber die ist leider zu klein, ich denke ich brauche mit MP 31.0 auf jeden Fall die XL.

    Aber ich sehe mich mal nach sowas um!


    Edit: ich denke ich schaue ob ich eine gebrauchte nx2 bekomme oder sonst Ende der Saison.. Ich fahre leider wohl erst im März.. da gibts manchmal günstige Angebote.

    Ansonsten könnte ich vllt eine GNU Freedom ausleihen, vorrausgesetzt die Größe passt.. hat ein Kumpel auf seinem neuen Proto Synthesis. Da frage ich mal an.

    Oder ist die Bindung Quatsch auf dem warpig?

    Einmal editiert, zuletzt von YanThu72 ()

  • ja und stimmt, du brauchst die XL.

    bis MP 300 haette noch die L gepasst.


    Gnu freedom passt auch.

    Bei aehnlichem Preis tendier ich da.immer zur NX2, musst die Ankle strap Klappe nicht zuklappen, toecap hast auch keinen bei der NX2, sprich die Freedom ist etwas fummeliger beim Einstieg und weniger Daempfung.


    Von Steifigkeit wird die neue freedom leicht hoehere Steifigkeit haben als die standard NX2,

    durch den ankle strap, nimm bei Neukauf/bezahltem Verleih dann unbedingt die mit dem neuen Anklestrap. (Kunststoffgitter, Exoframe)

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • nitrofoska  Winterzahn


    Hey nochmal!

    Hab mich lange nicht gemeldet, kam noch nicht zum Kauf. Wollte nochmal alles durchdenken jetzt!

    Bin bei 95kg aktuell, 1.88m


    Es gibt ja die zwei großen Alternativen:

    Warpig und Big K


    Warpig: eher verspielt, kurzer Radius, damit klappt quasi alles, mehr fun und mal hier und da jumps, nicht so stabil, nicht so Riesen Speed


    Big K: eher stabil, größerer Radius (wie viel größer eigentlich?), nicht so verspielt, stabil bei Speed, kann auch bei schnelleren Skifahrern mithalten


    Kann aber mit beiden schwarze Piste runter und Spaß haben? Wie ist das Big K in Sachen Jumps, bisschen Spaß haben auf der Piste?


    Wäre das Superpig ein funktionierendes Mittelding? Stabilität/Speed bisschen mehr am Big K, dafür trotzdem verspielter und „spaßiger“ für die Jumps zwischendurch und kürzere Radien als Big K?


    Danke euch!

  • kenne das Big K nicht, aber vom Prinzip würde ich dir voll zustimmen, das Superpig ist ein Agressives warpig, kurze radien, hohe speednstabilität, scharfe kanten, und 4mm Hybridcamber .

  • Ja Superpig waere zumindestens der bessere Turner als das Warpig und Speed Stabiler.

    und es ist verspielter als das Kahuna.

    Springt auch besser als Warpig und Kahuna.



    gibt da unterschiedliche Arten schwarze Pisten zu befahren.


    sideslip

    driftturns

    Buckelpistenfahren

    gefuehrte schwuenge

    enge Carving turns

    lange Carving turns

    Eurocarves

    straight line bombing

    straight line bombing mit vielen oder wenigen slasherbombs

    Am Pistenrand im Tiefschnee

    etc viele Varianten


    Ein board das da in allen Varianten gut ist gibt es nicht.


    Was wichtig ist auf schwarzen Pisten, ist kein Werks Detunting der Kante, Scharfe Kante und regelmaessige Kantengratentfernung, Schliff und Bootoutfreiheit.


    Mit Booutoutsetup und werksdetunten Kanten stuerzen auch Profis und sehen wie Anfaenger auf schwarzen Pisten aus.


    Bei allem mit speed ist das Kahuna besser

    und auch beim Eurocarven.


    bei Sachen mit Wendigkeit dann wieder das warpig, wzB Buckelpiste.


    dazwischen dann das Superpig


    ein gebrauchtes Voelkl Dimension 159 (280mm min waist) waere auch noch eine Moeglichkeit.

    oder ein neues Proto Sythesis 159DF 280mm min waist


    sowohl das Dimension als auch das Proto Synthesis sind weicher als Kahuna, und buttern zB besser.


    Beim Buttern alle zusammen verglichen ist das Warpig natuerlich am besten und am meisten verzeihend bei Spruengen.

    Superpig buttert besser als Kahuna, aber ein Butterwunder ist es auch nicht gerade.


    beim Kahuna gibts nur paar Sachen die mir spass gemacht haben, eurocarven und schnell carven, bomben. Mein Voelkl Dimension 164 hat mir besser gefallen als das Kahuna 160, war verspielter.. und das Dimension 164 waere fuer die meisten hier mit 282mm min waist ein Tanker. :) das 160er Dimension ist dann sicher noch besser im Vergleich zu Kahuna. Vom carving Radius waren Kahuna und Dimension relativ aehnlich.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke euch!


    Hatte mal eben nachgeguckt: das letzte Board, was mir Spaß gemacht hatte und ich geliehen hatte bei einem Bekannten war 159cm lang, hatte ne mittlere Breite von 256, war ein true camber und true twin und hatte nen flex von 7/10 oder 8/10


    Das hat Spaß gemacht, trotz meines extremen Bootüberstandes und ich bin eigentlich jede Piste runter (wohlgemerkt die schwarze Piste nur heelside nach rechts und links jeweils)


    Superpig hat hybrid camber, Warpig flat?


    Im Vergleich dazu wird das Superpig auch schon relativ „spaßiger“ sein oder?


    Wenn ich mit dem anderen so vom

    Spaß klarkam, wäre das eventuell der Favorit?


    Weiß nicht ob damit slasherbombs, driftturns oder enge Kurven (zb durch Bäume?) möglich sind.


    Habt ihr dazu noch eine Meinung?


    Danke nochmal!

  • mit dem warpig sind die engsten turns moeglicn

    enger als mit superpig. Das warpig.kannst auch gut pressen, du kannst unsauber springen uns es verzeiht dir.


    spassig ist immer relativ, wenn butter, und butter hopser spassig sind dann ist warpig.richtig


    wenns spassig ist .mit 90kmh in der steilwand einen carve zu ziehen, dann ist warpig falsch


    man kann mit fast jedem..Brett Spass haben, muss eben den Einsatzzweck und Fahrweise anpassen


    mit bootout setup eine schwarze piste runterfahren fahren ist ein hohes Sturz Risiko, mehr kann man nicht sagen.


    wenn da einer behauptet es sei gegenteilig dann kann ich nicht helfen.


    die 5cm regel soll eingehalten werden, wenn einer sagt er hat keine Probleme mit 6 oder 7 cm delta boot zu min waist, dann fehlt es an Erfahrung auf steilen Pisten, und sportlich dynamischen fahren geschnittener Schwuenge auf Roten und ich spreche hier nicht von Eurocarving.

  • die 5 cm Delta regel soll ja auch nicht nur der dynamischen fahrweise dienen, sondern auch der Sicherheit in brenslichen sytuationen.


    Driftturns haben ja nicht viel.mit den sidecut zu tun, die kannst du mit beiden boards gleich gut fahren, voraussetzung schöne hoch tief technick beim boarden.


    Das warpig ist sehr fehlerverzeihend, und mag es chrusend spielerisch gefahren zu weden.

    Das Superpig verzeit nicht so viel, will lieber speed und spaß, mag enge schnelle turns .

    So zu meiner erkentniss

  • die 5 cm Delta regelnsoll ja auch nicht nur der dynamischen fahrweise dienen, sondern auch der Sicherheit in brenslichen sytuationen.

    genau, eine situation kann zB man rutscht am Steilhang im Sideslip langsam ueber einen Buckel, dann bekommst auf der Talseite des Buckels kurz ein hoheres gefaelle ab, schon liehst mit bootout setup am steiss.


    oder notbremsung auf Toe kante, arm stuetzend im schnee, board stark aufgekantet, dann sind beim bootoutsetup die.bootspitzen auf dem harten schnee und schon raeumst alle ab

  • genau, eine situation kann zB man rutscht am Steilhang im Sideslip langsam ueber einen Buckel, dann bekommst auf der Talseite des Buckels kurz ein hoheres gefaelle ab, schon liehst mit bootout setup am steiss.

    Oder noch scklimmer, du fährst schnell über besagten buckel, und dahinter liegt ein kleines kind das gestürzt ist .

    Heist, sturz, auf steiß und verletzt noch das Kind.