Erstes eigenes Setup

  • Mein bisheriges Setup : keines

    Ich bin Wiedereinsteiger jedoch zeit 10 jahren nicht mehr gefahren.

    Ende Februar geht es mal wieder in Skiurlaub und da wollte ich mir was eigenes holen.

    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: (bisher)

    Dein Körpergewicht: 99kg

    Körpergröße: 177 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45 30.5 cm
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Preislimit: von: 0 - bis: 600 EUR

    Fahrlevel:
    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [ ] Piste [ 90]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 5]%
    [ ] Rails [ ]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein

    Sonderwünsche:

    Ich dachte an ein Capita Doa 162w

    Burton Custom Camber 162w oder das

    Capita Outerspace living (wo ist der unterschied zum doa?)


    Vielen Dank im vorraus:P

    Einmal editiert, zuletzt von PennyIce ()

  • Ich dachte an ein Capita Doa 162w

    Burton Custom Camber 162w oder das

    Capita Outerspace living (wo ist der unterschied zum doa?)

    Custom bin ich noch nicht gefahren.


    Zu den Capita. Das DOA hat Camber mit Flat und ein wenig Rocker -> Alles in allem Klasse Brett! Guter Allrounder mMn

    Das OL hat Camber und geht direkt in Rocker. -> hilft im Tiefschnee. Ist aber noch einen Tick weicher.


    Wie groß ist das Switch Thema? Richtung 50/50? Sonst kannst auch über ein directional Twin nachdenken

  • Das Custom Camber ist ein reines Camberboard und dadurch auch am anspruchsvollsten von den 3 Boards zu fahren, am wenigsten verzeihend.

    DoA wird etwas verzeihender sein, Pop und Stabilität etwas geringer als ein reiner Camber

    Das OL sehr verzeihend aber Stabilität und Pop fast wie ein Camber


    Ich hab nur den Vergleich Burton Custom, Burton Process Off Axis mit Camber Flat Rocker und einigen Hybridcambern ähnlich zum OL.


    Wenn noch Carbon mit verbaut ist, haben die Boards in der Regel spürbar mehr Pop, dann fliegst beim Ollie mit gleichem Absprung etwas weiter und auf welliger Piste springt das Board über die Buckel weiter in die Luft.

  • Zitat

    Wie groß ist das Switch Thema? Richtung 50/50? Sonst kannst auch über ein directional Twin nachdenken

    eher so 80/20

    deswegen ist ja auch das burton custom dabei :P möchte gerne ein Board das sowohl auf ddr Piste wie neben der Piste und im Park gut funktioniert ;) One for all eben tue mich nur ein bisschen schwer welches denn länger halten würde bzw mit welchem ich alles tun kann + Buttern ^^

    Zitat

    Das Custom Camber ist ein reines Camberboard und dadurch auch am anspruchsvollsten von den 3 Boards zu fahren, am wenigsten verzeihend.

    Ich bin damals nur ein Camber gefahren. Deswegen ich mich als frage was das fehlerverzeihend genau bedeuten soll. Mehr ein verwischen oder eher ein verkanten?

    2 Mal editiert, zuletzt von PennyIce ()

  • Ich denke Richtung DOA passt da schon ganz gut. Lässt sich auch sehr schön Buttern.


    Alternativen:

    LibTech T-Rice (true twin)

    YES Basic/Typo (true/directional)

    Jones Mountain Twin (directional twin)

    und was es sonst so gibt.


    Wenn dir das DOA schon zugesagt hat wieso nicht...

    Das einzige was mich bei den Capita "stört" (nicht falsch verstehen, habe selbst nur Capitas) ist, dass sie noch nicht voll auf die Kantentechnik Schiene aufgesprungen sind. Death Grip wie sie es nennen gibt ja nur bei ausgewählten Modelle.. Andere Hersteller haben das schon durchaus durch die ganze Palette verteilt

  • Vielen Dank :) werde mir auch nochmals die Alternativen anschauen, vielleicht ist ja da auch eins dabei das mir zusagt oder ich kein Capita mehr bekommen sollte :P

    Ja das mit der Kante ist wirklich etwas schade, so ein Frostbite Gadget wäre vielleicht nicht schlecht an allen boards?.

    Ich berichte spätestens im März welches es geworden ist und wie es auf der Piste usw war ?

    Und wie ist das bei den Schuhen sind da die 26.2- 26.4 ausreichend für schuhgröße 45 mondo 30.5? ?

    2 Mal editiert, zuletzt von PennyIce ()

  • Frostbite ist für mich vom Kantenhalt nicht zu spüren, die Wellen sind echt winzig, kaum zu sehen.

    Arbor Camber bietet vollen Camber, deutliche, wirklich griffige Griptech Wellen und mit den Uprise fenders sind sie nicht so zickig wie ein reines Camberboard.

    Jones, Rossignol und Yes bieten schön fahrbare Hybridcamber mit sehr gutem Kantenhalt dank leichter Magnetraction bzw. Underbite, kein bisschen zickig, nur nicht ganz so aggressiv zu fahren wie z.B. reine Camber oder C3BTX.

    C3BTX bietet für mich mit dem Oberkrasscamber außerhalb der Bindungen glasklare Rückmeldung, ist mir lieber als ein normaler Camber aber ähnlich zickig und läuft wie auf Schienen, zum Ballern top. Butters sind mit C3 sehr anspruchsvoll, verzeiht halt garnichts.


    Mit C2BTX wie dem T.Rice kann man schön Buttern und surfen, auf weicherer Piste megaspaßig, Kantenhalt mit starken Magnetractionwellen richtig gut, nur auf harter Piste wischt es mir etwas viel, bissl arg lose.

  • Soo ein bisschen spät,

    aber hier mein Fazit :P

    und nochmals danke für die tolle Beratung ;)

    ich hatte das Capita Doa ausprobiert mit einer Union Contact Bindung. Leider bin ich damit nicht klar gekommen. Leider gestürzt und aufs Handy gefallen somit war mit einer Rippenprellung der Urlaub für mich gelaufen :( einen Tag vorher hatte ich das Bataleon Global Warmer ausprobiert und war begeistert, dieses Board wurde es jetzt auch mit der K2 Lien AT 2019 Bindung und ich bin wirklich sehr zufrieden. Als ich gestern in der skihalle war bin ich es wieder gefahren udn fühle mich total sicher auf dem Brett. Nochmals vielen Dank für eure Tipps ;) (auch wenn das Bataleon GW nicht dabei war)

  • Vielen Dank, denke mal den werde ich haben die nächsten Jahre mit dem Brett ;)

    und vielen Dank für das Forum hier ist echt ne super sache für einsteiger sowie wiedereinsteiger ?

    Einmal editiert, zuletzt von PennyIce ()