Erstes Allmountain Snowboard-Set

  • Moin Leute,


    es ist soweit, nach ca. 25 Pistentagen soll endlich mein erstes eigenes Setup her.
    Für Board und Bindungen hab ich bereits konkrete Vorstellungen:


    Board: Yes Basic
    Bindung: Burton Cartel ReFlex


    Nun habe ich hier des öfteren gelesen, dass man sich optimalerweise erst die Boots kaufen soll um den Rest des Setups darauf abstimmen zu können. Dass ich die Bindung in Größe L benötige (44-48) ist allerdings klar, und aufgrund der Rezensionen zu der Cartel kann ich damit glaub ich nichts falsch machen. Nun würde ich schätzen, dass ich aufgrund meiner Schuhgröße (46), auch mit verhältnismäßig kurzen Boots, nicht drumherum komme ein Basic in Wide zu nehmen. Bei meinem letzten Leihboard bin ich nämlich mit den Zehen im Schnee eingetaucht, das möchte ich natürlich nicht.


    Könnt ihr das Setup in diesem Fall absegnen?
    Ist das Yes Basic in Wide überhaupt so empfehlenswert wie in der normalen Ausführung?
    Und würdet ihr das Brett in 159W oder 163W nehmen?


    Grüße aus dem Norden und Danke im Voraus!




    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    [X] Snowboardboots


    Dein Körpergewicht: ~85 kg


    Körpergröße: 185 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    46


    Fahrlevel:
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste 80%
    [X] Tiefschnee / Backcountry 20%

  • Schuhgröße 46 sind Mondopoint 29.0 bis 29.5. Ergibt eine Schuhsohlenlänge im Bereich von 31cm bis 32.5cm je nach Schuhmodell.
    Boardwaist sollte damit bei mindestens 26.0cm liegen, besser 26.5cm, bei einem klobigen Schuh über 27.0cm
    Das Basic hat maximal 26.3cm, mit einem Adidas Schuh könnte es vielleicht gehen.


    Das Yes Standard kommt mit bis zu 26.8cm wäre Switch wie ein Twin aber im Tiefschnee hat es viel mehr Auftrieb auch dank Slambacks.


    Das Yes Optimistic kommt mit maximal 26.6cm Waist, wäre noch Tiefschneetauglicher und aggressiver auf der Piste.


    ähnliche Alternativen:
    Jones Mountain Twin, Rossignol One 26.8cm oder Arbor Bryan Iguchi Camber


    Sieh besser erst mal nach guten Schuhen und mess dann die Sohlenlänge mit Hilfe von 2 Büchern

  • Hi einszwo,


    da bist Du ziemlich in der gleichen Gewichts/Größenklasse wie ich unterwegs und trägst auch die gleiche Strassenschuhgröße 46EU.


    Ich denke da wirst du eher bei Mondopoint 30 bis 30,5 landen...
    Aber hilft alles nichts, anprobieren ist ein Muss ;)


    Zuerst hatte ich gebrauchte Boots von DC (leider sehr lang) und ein gebrauchtes Board mit einer Waist von 25.4cm... Das ging die ersten zweit Tage gut und dann, als ich den Dreh etwas raus hatte und schneller wurde, hat es mich ständig gelegt weil ich keinen Halt mehr auf der Kante gefunden habe....


    Nunja .. lange Rede kurzer Sinn..


    Inzwischen fahre ich als Allmountain ein 163er Board mit einer Waist von 26.7 kombiniert mit einem kurzen Boot ( Burton Imperial in 46 ) und bin mehr als zufrieden.
    Kurze Gewöhnungsphase und fährt sich gefühlt auch nicht träger als mein Board vorher.


    Würde mir an deiner Stelle, falls die Möglichkeit besteht, erst einmal Boots ansehen ( wenn möglich Modelle die kurz bauen ). Ich denke aber trotzdem, dass wie mein Vorredner bereits sagte, du mit einem Board um die 26.5 - 27 er Waist gut bedient wärst. Wenn du dir einen aktuellen Boot aus der Mittleren bis oberen Preisklasse dazu gönnen kannst. Das sind dann genau die Boots die meist nicht so lang sind sondern schön kurz bauen.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin Leute,
    ich habe euren Rat beherzigt und mich nun erst einmal um ein passendes paar Boots gekümmert.
    Es sind Adidas Response Boa in Größe 46 geworden. 45 1/3 war leider doch einen kleinen Tick zu kurz, sodass es mich nach einiger Zeit gestört hätte.
    Die Schuhe haben eine Sohlenlänge von 32 cm.


    Die Wahl des Boards steht nun offen.
    Ich schwanke zwischen dem Yes Basic (163W mit 26,2 cm Waist), Jones Mountain Twin (164W mit 26,2cm Waist oder 167W mit 26,8cm Waist) und dem Rossignol One (157W mit 26,4cm Waist oder 161W 26,6cm Waist).
    Das Rossi von 2018 hab ich gerade im Angebot gefunden für knapp 350€.


    Eure Meinung?
    Danke im Voraus!

  • Das wollte ich nicht hören :(
    Welche Boards kämen denn in Frage? Waist Widths >= 27cm hab ich noch garnicht entdecken können im Allmountain Bereich als HybridCamber.

  • Ich denke das Jones Mountain Twin (167W mit 26,8cm Waist) würde schon gut passen, ausser du willst nun wirklich runter bis auf die Schulter beim Carven.


    Was es noch gibt als mittelhartes Hybridcamber und in passender Breite ist z.b. das Goodboard Apikal (nennt sich dort Double Rocker). Oder die härtere Variante das Wooden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich denke auch das 27 toll wäre, das oben genannte 26,8er aber auch gehen wird außer du hast extreme ambitionen, das wüsstest du aber bzw hättest es hier schon gesagt :/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • 26,8 sollten reichen bei 32er Boots dass du auch mal etwas tiefer Carven kannst. Unter 26,5 solltest du nicht gehen, damit du auf schwarzen Pisten anhalten kannst ohne Boot Outs. Das Rossi One 161W wäre etwas knapp von der Waist mit 26,6cm

  • 32 cm sohlenlänge... wie hast du die gemessen?... schuh zwischen zwei parallel stehende bücher gestellt und so quasi die komplette aussenlänge vermessen?...
    weil dann kannst ja beim aufbiegen der zehenspitze und auch der abgerundeten fersen was abzählen... wenn dem so ist, würd nach meiner einschätzung/erfahrung, das rossi in 161 sehr sehr gut passen...
    mein schuh ist ne 44.5 und hat aussenlänge 32, deshalb bin ich bissl unsicher, ob wir das gleich messen?...

  • Moin Raffi,
    gut dass du gefragt hast, ich hab gerade nochmal nachgemessen, indem ich den Boot gegen die wand gestellt hab und an die Spitze ein Buch parallel zur Wand.
    Genau genommen haben die sogar "nur" eine Sohlenlänge von maximal 31,5. Tendenz eher 31,4, oder 31,3.



    Ändert das was an der Boardauswahl bzgl. Waist Width?
    Werde mal Ausschau halten, vielleicht findet man ja noch ein MountainTwin im Angebot. Bis Januar hab ich noch Zeit :)


    edit: Visualisierung im Anhang .

  • 32 cm sohlenlänge... wie hast du die gemessen?... wir das gleich messen?...

    Moin Raffi,
    gut dass du gefragt hast, ich hab gerade nochmal nachgemessen...


    Die Unterschiede kommen von den Herstellern bei den EU Größen...


    Bei Adidas ist ne EU 46 ein Mondo 28.4


    Sehen wir uns das ganze bei z.B: Nitro Boots an mit Mondo 28.5



    Ist das in EU nur noch eine 43 1/3 ...


    Und das ganze ändert sich auch noch von Modell zu Modell etwas und von Jahr zu Jahr..


    Für den Fragensteller:
    Mit deinen Boots mit Außenlänge (richtig gemessen) 31,5cm kannst du meiner Meinung nach ein Board ab ca Waist 26.5 fahren ohne Probleme zu bekommen. Ich schätze mal das du nicht die Bindungen im 0 Grad Winkel montierst und daher auch noch minimal etwas einspaarst.


    Auch das Rossignol One, oder Jones Mountain Twin sollten passen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hallo
    also meiner meinung nach passt das rossi in 161 wirklich gut!... gerade auch, wenn du ein angebot hast; für 350 wirds schwer das mountain twin zu finden...
    die schuhe von adidas bauen ja echt kurz ... hab den ride insano in 44.5 und baue gleich lang, länger... dazu habe ich ebenfalls die cartel, und deshalb muss ich dich leider auf ein kleines problem hinweisen: die bindung verwendet die gleiche baseplatte wie malavita und genesis (x). jedoch baut das highback anders, schmaler. somit rutscht die ferse mehr richtung backside kante. bei mir schaut die ferse hinten 3cm raus, zehen bloss 1 cm...
    lange rede, kurzer sinn: wenn du noch die möglichkeit hast, die cartel gegen eine malavita zu tauschen, tu das bitte... sprich hier aus meiner eigenen aktuellen erfahrung mit gleich langem schuh... alternativ wär auch die mission möglich; hat andere baseplate... da guck ich (auf einem schmaleren brett, jones mountain twin 158w) vorne 1.7 cm raus, hinten 2.6... das entspricht vorne 1/3 und hinten 2/3, was ich sehr mag!...

  • Bei 31,5cm Sohlenlänge reicht dir denke ich auch 26,5cm Waist auch für schwarze Pisten.
    Viele Bindungen auch die von Burton lassen sich nicht genau auf den mm in die Mitte einstellen. Viel Forward Lean am Highback kann dir den Schuh auch nochmal um mehrere mm nach vorne schieben.


    Die Bindungen von Burton finde ich mit Flex 5 bis 7 eher auf der nicht allzu direkten Seite, schön ausgewogen zum Freestylen und Carven. Sehr direkte Bindungen wie Flux TM Flex 9 bis 10 oder Rome Targa, Ride Capo bieten beim Carven ein sehr direktes Fahrverhalten mit sehr guter Rückmeldung, sind dann beim Freestylen anspruchsvoller, machen das Board aggressiver zu fahren. Jede kleinere Bewegung wird in Boardreaktion umgewandelt und zurückgemeldet, Dämpfung spürbar schlechter.

  • Vielen Dank euch erstmal für die mega Beratung hier!!
    Ich habe nun das Rossi One 161W für 300€ geschossen.


    Bleibt einzig die Frage bzgl. der Bindungen offen. Die Cartel habe ich bereits hier, kann ich allerdings noch zurückschicken - und ich denke das werde ich auch tun, wenn ihr sagt dass das Probleme bereiten könnte!

  • wenn ihr sagt dass das Probleme bereiten könnte!

    bisher sagt das nur einer :)


    normal spricht man von einer 2/3 1/3 verteilung des überstands (hinten zu vorn)


    highback bissl vorrücken geht nicht? (bissl spiel hat man ja) bzw über die richtige rotation zur kante dafür sorgen, dass der schuh nicht so weit rein rutscht?


    @einszwo (also mit rotiertem highback, richtigem forward lean etc) bevor du blind zurückschickst

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also wie das Verhältnis spezifisch zum Board nun ist, kann ich nicht sagen. Das Board kommt erst nächste Woche.


    Wenn ich das richtig deute, ist beim Highback noch etwas Luft nach vorne (im Auslieferungszustand).


    Wäre natürlich cool wenn ich die Cartel behalten kann, auch die konnte ich für einen guten Preis bekommen.


    Bilder sind von der linken Bindung.

  • Sobald du das richtig parallel zur Kante einstellst ist vermutlich die eine Seite die Schraube fast hinten und auf der anderen Seite Mitte bis vorn, dann noch ordentlich Forward Lean und schon sollte da eigentlich nicht so viel Spiel sein, da würde mich auch noch Mal die genaue Aussage von @Raffi zu seinen Einstellungen interessieren

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ja, mit diesen schrauben, welche für die highback rotation sind, kann man noch ein bissl nach vorne rutschen... aber nicht zu viel, weil die auflagefläche vom highback auf dem heelcup kleiner wird...
    wie gesagt, meine persönliche erfahrung mit der cartel (modell 17/18) auf jones flagship 162w und schuhen mit aussenlänge 32cm: fersenüberstand 3cm, zehen 1cm
    wie oben beschrieben, und gestern in nem tomatenshop selbst nachgemessen, ist das highback von malavita und genesis durch diese „hammock“ genannte konstruktion 1cm dicker... dann würds bei mir ja auch wieder perfekt passen...
    will dir hier aber jetzt nicht unnötig einen schrecken einjagen... wann kommt denn das brett und bis wann könntest du die bindung zurück geben? dann kannst du das montieren und selbst gucken?
    oder du bedtellst dir am black friday eine mission nach hause; die hat die ältere baseplatte und passt, oder malavita, die hat dickeres highback...
    tut mir aufrichtig leid, wenn ich hier ein bissl auf die stimmung drück... aber kanns, wills halt nicht verschweigen, weils mir gerade so ergeht...
    auf jeden hast du dir da ein absolut geiles set zusammengestellt!!...