Erstes Allmountain Snowboard-Set

  • @supermo
    würd ich dir gern bescheid geben... evtl hast du ja einen tipp, etwas, was ich übersehen hab?...
    was möchtes denn für infos/fotos?


    würd mich allerdings schon sehr überraschen, wenn sich noch was auftut... weil wie gesagt; highback lässt sich nur beschränkt nach vorne schieben, damit das passend bleibt von der auflage auf dem heelcup... dass ich die hintersten/fordersten löcher der disc nehme, ist so ;-)...
    meine momentane idee: ich geh in einen burton flagstore und hoffe da auf einen kulanten deal mit anderem highback... ansonsten ... wie öfter ich mich mit bindung auseinandersetze, umso mehr bock krieg ich irgendwie auf die rome katana :-)...

  • ist das highback zur kante ausgerichtet ?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • jep, wollte nur raushören ob das ding gedreht ist oder nicht, bei nicht gedreht hätte ich das total verstanden mit dem überstandsproblem, wenn gedreht dann passts

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das ist ne gute Idee, hab die Bindungen erst gestern bekommen. Hab also noch knapp 2 Wochen und werde schauen wenn das Board da ist.


    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
    Wieso muss das Highback denn unbedingt zur Kante eingestellt werden? Die meisten Boarder haben doch ihre Bindungen im Winkel auf dem Brett, so auch das Highback, oder was bring ich da durcheinander?
    Hab so etwas noch nie montiert geschweige denn justiert, von daher keinen Durchstieg.

    2 Mal editiert, zuletzt von einszwo ()

  • Weil die Kraft beim kippen dann in die Richtung der Kante gelenkt wird, wäre die Kraft die beim kippen wirkt nicht parallel zur Kante verschwendest du energie, man könnte auch sagen, wirkt deutlich direkter, ich mach dir morgen Mal n Foto, Grad schläft meine +1 schon;-)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Der Highback sollte parallel zur Kante ausgerichtet sein, weil er zur Backside Kante steif und direkt die Kraft übertragen soll aber entlang der Kante Bewegungsfreiheit gewährleisten soll z.B. für Ollies, Presses. Meistens lässt er sich eh nur um maximal etwa 15° drehen und genau parallel zur Kante muss er auch nicht unbedingt stehen.


    Extremes Beispiel: bei Bindungswinkel 30° vorne, 0 grad hinten würde es beim Ollie, wenn du nach hinten gehst zum Absprung das Board auch an der vorderen Bindung Richtung Backside belasten und das Board beim Absprung etwas schief oder tordiert abspringen.
    Oder wenn du einen Tailpress damit versuchst tordierst du das Brett wenn du nach hinten gehst. Außerdem werden dadurch die Füße mehr belastet und in eine komische Stellung gezwungen..

  • Yeah, stimmt, an ollis und ähnliche Bewegungen hatte ich gar nicht gedacht, guter punkt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Moin Leude,


    hab das Brett nun schon hier :)
    In welchen Winkeln sollte ich vordere bzw. hintere Baseplate montieren?


    edit: Hab sie jetzt einfach mal mit vorne +15, hinten -13 Baseplate nach vorne gesetzt. Das Highback einigermaßen parallel zur Kante, sowie etwas nach vorne, wobei ich drauf geachtet habe dass noch Auflagefläche hinten da ist.
    Überstand ist nun vorne links und rechts ~1,5cm, hinten 2 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von einszwo ()

  • hallo
    mit den winkeln und auch die breite des standes würd ich bissl rumspielen...
    ich persönlich steh 58cm auseinander und winkel +18/-6 oder 15/-15...


    was mich aber total freut für dich: dass das mit dem überhang passt !!... 1.5 cm zu 2 cm klingt ideal; erstens von der verteilung, von hinten und vorne, aber auch was den möglichen maximalen aufkantwinkel betrifft...
    hört sich für mich alles sehr gut an ...

  • Moin Leude,


    hab das Brett nun schon hier :)
    .....


    Überstand ist nun vorne links und rechts ~1,5cm, hinten 2 cm.

    Erst mal Glückwunsch. Super Werte, Ich denke da hast du ein optimales Set und wirst viel Spass haben.


    Würde starten mit dem Reference Stance der vom Boardhersteller angegeben ist. Winkel +15 / -12 und dann einfach rantasten was die bequem ist. Auch mal nen kleines Tool mitnehmen und mal was ausprobieren am Berg was dir gefällt.


    Ansonsten ab in den Schnee und Spass haben.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK