Eigene Boots für Anfängerkurs?

  • Waren deine Arbeitsstiefel auch genauso gut wärmeisoliert und aus 1cm Neopren + Wasser- und Winddichter Außenhülle so wie Snowboarboots?

    Oder vielleicht doch nur ein paar Millimeter Nylon oder Leder?


    Ansonsten, muss ja kein Nylon sein. Kann auch Baumwolle oder Buckelwalvorhautleder sein, egal, zum Eintragen der Schuhe möglichst dünn und möglichst glatt, damit sich der Schuh bestmöglich an den Fuss anpassen kann und damit man selber auch spürt, welcher Schuh am besten passt. Dicke Socken würden das nur verfälschen.

  • Zum anprobieren / eintragen etc.. denke ich spricht nichts gegen ganz Dünne Socken..

    Wegen mir auch Nylon's zum Bootform checken..


    Denke nicht das slowboarder hier meint wir sollen alle nun damit:



    auf die Piste ;)


    Für die Piste empfehle ich meist :


    - dünn

    - fest

    - stabilisierend

    - schweissregulierend


    und nicht!


    - fluffig

    - dick

    - rutschig


    Welche Marke etc. das ist nun wirklich sehr individuell...

    Passt ja auch nicht jedem der gleiche Boot.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Naja, die Liner werden zwar nicht aus Neopren sein, aber mit Sicherheit aus irgendeinem anderen synthetischen Material bestehen. Ich glaube nicht, dass da Holzwolle drin ist.


    Wo soll eigentlich die Feuchtigkeit hin bei deinen "atmungsaktiven" duennen Socken?

    Das koennte doch nur funktionieren, wenn im Boot ein Ableitungsystem wie bei GEOX verbaut waere.

    Nein, Quatsch, durch die Pumpbewegung beim Beugen und Strecken des Boots gibt es natuerlich Luftzirkulation.

  • mal abgesehen davon das in Snowboard boots Kein Neupren drinnen ist,

    deswegen hatte ich ja auch geschrieben "oder was ähnliches". Ich wollte jetzt hier keine Materialkunde betreiben.

    Woraus sind denn dann Snowboardinnenschuhe geformt?



    Fackt ist

    Es sillten dünne eng anliegende socken sein die am besten atmungsaktiv sind.

    alles, was Löcher hat, die groß genug sind dass Sauerstoff-, Stickstoff- und Wasserdampfmoleküle durchpassen, ist atmungsaktiv. solange du deine Füße nicht in Plastikfolie steckst, ist alles gut.

    Wird Kunstfaser nicht sogar als Firstlayer bei sportlicher Aktivität empfohlen, weil es selbst keine Feuchtigkeit aufnimmt und somit diese schneller vom Körper wegtransportiert wird?


    Gebe ich die Diskussion mit dir auf.

    Das würde mir auch entgegen kommen. Mal schauen, wie lange du durchhälst.

  • Naja, die Liner werden zwar nicht aus Neopren sein, aber mit Sicherheit aus irgendeinem anderen synthetischen Material bestehen. Ich glaube nicht, dass da Holzwolle drin ist.


    Wo soll eigentlich die Feuchtigkeit hin bei deinen "atmungsaktiven" duennen Socken?

    Das koennte doch nur funktionieren, wenn im Boot ein Ableitungsystem wie bei GEOX verbaut waere.

    Ja eben

    Neopren ist 0 atmungsaktiv , die sind aus ein thermisch atmungsaktiven isolierstoff

    Und leiten die Feuchtigkeit am.

  • Naja, die Liner werden zwar nicht aus Neopren sein, aber mit Sicherheit aus irgendeinem anderen synthetischen Material bestehen. Ich glaube nicht, dass da Holzwolle drin ist.


    Wo soll eigentlich die Feuchtigkeit hin bei deinen "atmungsaktiven" duennen Socken?

    Das koennte doch nur funktionieren, wenn im Boot ein Ableitungsystem wie bei GEOX verbaut waere.

    Nein, Quatsch, durch die Pumpbewegung beim Beugen und Strecken des Boots gibt es natuerlich Luftzirkulation.

    Es gab gibt neopren Liner. Was das heute ist kein Plan.


    Warum sind die Füsse im Frühjahr Patsch Nass? Aus den Schuhen geht fast nix raus.

  • Warum sind die Füsse im Frühjahr Patsch Nass? Aus den Schuhen geht fast nix raus.

    a) es ist wärmer und du schwitzt mehr

    b) Ein Snowboardstiefel ist ja nicht vollständig wasserdicht. über die Zunge kann Wasser rein und ältere Schuhe haben auch mal Scheuerstellen, an denen das Obermaterial dann beschädigt ist und über die Wasser eindringen kann.

    Im Hochwinter ist der Schnee kalt und trocken und fällt meistens ab bevor er schmelzen kann, im Frühjahr ist er aber warm und feucht und schmilzt auf deinem Schuh und dieses Wasser dringt dann über die beschriebenen Schwachstellen ein.

  • Die Liner sind aus geschlossenzelligem Schaum.


    Our Foam, Boot Liner | Intuition Liners
    Intuition Liners produce foam liners with elasticity, resilience, temper and toughness in mind. All liners are durable, warm, comfortable and lightweight.
    intuitionliners.com


    Nylons sind mist, weil sie eine Gleitebene bilden. Man rutscht damit im Schuh.


    Der Feuchtetransport in Form einer Wasserdampfdiffusion funktioniert im Schuh bis zur Taupunktunterschreitung, also spätestens an der Innenwand der Außenschale ist Schuss. Das lässt sich aus der Bauphysik übertragen.


    In jedem Fall möchte man erreichen, dass sich die Feuchtigkeit vom Fuß entfernt und nicht direkt am Fuß kondensiert. Skisocken mit Merino-Anteil haben sich da inzwischen bewährt. Bei Minus 20°C oder wenn man schnell friert, darf es auch mal die extra-warme Qualität sein.

  • Beitrag von slowboarder ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska aus folgendem Grund gelöscht: Kein Inhalt im Beitrag und 3-fach Post. Daher dieser ohne Inhalt gelöscht. ().
  • Nylons sind mist, weil sie eine Gleitebene bilden. Man rutscht damit im Schuh.

    wenn der Schuh richtig passt, dann hält er den Fuß über die Form.

    zumindest beim Anprobieren (und darum gehts hier), ist daher ein glatter dünner rutschiger Socken ist daher besser geeignet, um den Schuh auszuprobieren und einzutragen.

    Wenn der Fuß im Schuh über Reibung hält, dann hast du entweder nur geringe Kräfte, die du übertragen kannst du wenn du diese überschreitest, rutscht es trotzdem, oder du musst, damit die Reibkräfte genügend hoch sind, soviel Druck aufbringen, das es Druckstellen und Schmerzen gibt

  • Heute sind der K2 Maysis und der Ride Lasso angekommen. Krass diese Fersenklammer, kein Vergleich zum Salomon Dialogue.


    Ich hatte jetzt den Lasso eine ganze Weile an und trotz erster Annahme, dass es nicht länger als 2 Minuten auszuhalten sein würde, finde ich es jetzt nach 30-40 Minuten gar nicht mehr so präsent. Muss ich morgen nochmal in Ruhe testen. Hab Angst, dass die Schmerzen erst später am Berg kommen.


    Aber mir ist aufgefallen, dass der Salamon hinten viel mehr in Vorlage geht, er ist stärker geneigt. Beim Lasso kann ich mich gerade hinstellen (wenn man mal von den dann schmerzenden Zehen absieht), bei Dialogue geht das nicht. Ist eins besser oder total egal?


    Der Maysis ist raus. Da liegt mein Knöchel rechts nicht exakt in der Aussparung im Liner. Tut ziemlich weh.


    Der Salomon Dialogue Wide ist auch raus, der ist zwar schön breit am Vorderfuß, aber eben auch Mittelfuß und Ferse. Dadurch rutsche ich nach vorne und hänge schmerzend mit allen Zehen im Liner.


    Der Salomon gibt null Geräusche von sich, Maysis und Lasso knarzen um die Wette 😫

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Der Salomon Dialogue Wide ist auch raus, der ist zwar schön breit am Vorderfuß, aber eben auch Mittelfuß und Ferse. Dadurch rutsche ich nach vorne und hänge schmerzend mit allen Zehen im Liner.

    Das sehe jch auch so.


    Der Maysis drückt am Knöchel? Das könnte am Liner liegen und sich noch geben.


    Der Ride Lasso ist momentan dein Favorit? Wie ist die Fersenklammer und der Flex?

  • Der Maysis ist raus. Da liegt mein Knöchel rechts nicht exakt in der Aussparung im Liner. Tut ziemlich weh.

    Hab ich auch meist rechts.. Ich lege dann noch unter der Ferse eine Abschnitt einer ganz einfachen Sohle unter die Sohle unter und dann ist gut...



    Heißt jetzt nicht.. Kauf den Boot.. Aber falls du später mal Probleme an der Stelle hast..-


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Eine Einlegesohle hilft leider nicht. Mein Knöchel müsste im Maysis auch weiter nach vorne. Dann bin ich aber mit der Ferse nicht mehr hinten. Das wird nichts. Dafür passen Dialogue und Lasso auch einfach besser.




    Punkte, die mich noch unentschlossen lassen:


    Dialogue hat deutlich mehr forward lean. Gut oder schlecht?


    Dialogue hat (im Gegensatz zum Lasso) ja mal gefühlt gar keine Fersenklammer. Schlabbert der dann irgendwann? Passt aber wunderbar und nichts drückt.


    Mit dem Dialogue fühle ich mich recht safe, beim Lasso besteht die Gefahr, dass ich die Boots nach einem halben Tag am Berg in die Ecke donnern möchte, weil meine Knöchel wehtun. Hat leider niemand eine Glaskugel 😫