Eigene Boots für Anfängerkurs?

  • Hallo zusammen,

    ich bin Kati (weiblich, 1,78m groß und 64kg schwer, Füße Mondopoint 25.9 und 26.1) und neu hier.

    Ich suche Boots, mit dem Ziel kurz oder mittelfristig auch Board und Bindungen zu kaufen.


    Ich lese mich seit einiger Zeit hier schlau, verstehe aber leider nur die Hälfe. Immerhin. :D


    Zu mir: Ich fahre seit 2012 Ski, wegen der Kids mit Unterbrechungen. Mittlerweile fahren die Kinder selbst und es war immer mein Traum auf‘s Snowboard umzusteigen. 2014 hab ich mal einen Tag testen dürfen, allerdings in einer Halle. Nun soll es endlich soweit sein. Ostern fahren wir als Familie wieder Ski, ich dann hoffentlich Snowboard. Deshalb fahre ich in zwei Wochen vorab schon mal für 1 Woche nach Österreich und mache einen Snowboard Kurs. Material wird gestellt. Nun überlege ich, ob ich mir dafür wenigstens schon einmal eigene Boots kaufen sollte. Allerdings dann mit der Weitsicht, dass ich mich damit später bei Bindung und Board nicht schon vorab einschränke.


    Ist es bei meiner Fussgrösse noch egal oder muss ich auf „reduced footprint“ achten? Ich habe gelesen erst ab ca. Größe 43. Irgendwie bin ich zu leicht für meine Größe. Gehe ich beim Board später nach meinem Gewicht und nehme ein kürzeres? Da ist die Waist dann geringer (?) und ich bekomme eventuell doch Probleme mit der Bootlänge?


    Mittel- bzw. langfristig möchte ich ein Board für ausschließlich Piste. Switch fahren und Carven würde ich auch gern lernen.


    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Keine Boots und abwarten? Allerdings fahre ich in 2 Wochen, dann Ostern nochmal eine Woche und Weihnachten ebenso. Ständig anderes Leihmaterial ist doch auch nix, oder?


    Bei den Boots: Boa? Besser Double Boa? Nix von dem?

    Deeluxe hat Klettstraps oben? Wichtig oder egal?


    Ich bin für jegliche Tipps bezüglich Boots, Board & Bindung dankbar.