Eigene Boots für Anfängerkurs?

  • Hallo zusammen,

    ich bin Kati (weiblich, 1,78m groß und 64kg schwer, Füße Mondopoint 25.9 und 26.1) und neu hier.

    Ich suche Boots, mit dem Ziel kurz oder mittelfristig auch Board und Bindungen zu kaufen.


    Ich lese mich seit einiger Zeit hier schlau, verstehe aber leider nur die Hälfe. Immerhin. :D


    Zu mir: Ich fahre seit 2012 Ski, wegen der Kids mit Unterbrechungen. Mittlerweile fahren die Kinder selbst und es war immer mein Traum auf‘s Snowboard umzusteigen. 2014 hab ich mal einen Tag testen dürfen, allerdings in einer Halle. Nun soll es endlich soweit sein. Ostern fahren wir als Familie wieder Ski, ich dann hoffentlich Snowboard. Deshalb fahre ich in zwei Wochen vorab schon mal für 1 Woche nach Österreich und mache einen Snowboard Kurs. Material wird gestellt. Nun überlege ich, ob ich mir dafür wenigstens schon einmal eigene Boots kaufen sollte. Allerdings dann mit der Weitsicht, dass ich mich damit später bei Bindung und Board nicht schon vorab einschränke.


    Ist es bei meiner Fussgrösse noch egal oder muss ich auf „reduced footprint“ achten? Ich habe gelesen erst ab ca. Größe 43. Irgendwie bin ich zu leicht für meine Größe. Gehe ich beim Board später nach meinem Gewicht und nehme ein kürzeres? Da ist die Waist dann geringer (?) und ich bekomme eventuell doch Probleme mit der Bootlänge?


    Mittel- bzw. langfristig möchte ich ein Board für ausschließlich Piste. Switch fahren und Carven würde ich auch gern lernen.


    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Keine Boots und abwarten? Allerdings fahre ich in 2 Wochen, dann Ostern nochmal eine Woche und Weihnachten ebenso. Ständig anderes Leihmaterial ist doch auch nix, oder?


    Bei den Boots: Boa? Besser Double Boa? Nix von dem?

    Deeluxe hat Klettstraps oben? Wichtig oder egal?


    Ich bin für jegliche Tipps bezüglich Boots, Board & Bindung dankbar.

    Ansonsten befürchte ich, dass mir irgendein Verkäufer in nem schlecht sortierten Laden das aufquatscht, was er gerade da hat ;(


    Liebe Grüße

    Kati :)

  • hy erstmal


    Boots soll nicht in EU größen gekauft werden, sondern in MP größen

    In dein fall optimalerweise in MP 26 Max MP26,5


    Ob BOA, doppel Boa, Klassische Schnürung , SL, ist reine geschmackssache. Es gibt aber auch Hybrid schnürung klassisch mit Boa,


    Die schnürung tut nichs zum flex vom board.


    Wir empfehlen immer ein flex zwischen 5 - 8


    Gute boots wären


    Rome Libertine

    Rome Bodega

    Ride Lasso / Lasso Pro

    Salomon Dialogue

    Salomon Echo

    Burton Photon

    Burton Ion

    Vans Aura

  • Wenn das Material gestellt wird, würde ich vorab nichts kaufen, sondern erstmal das gestellte Material nutzen.

    Grad bei Schuhen ist Erfahrung vor dem Kauf nicht schlecht, als Anfänger kauft man gerne etwas zu groß. Bei Leihmaterial, das du vor Ort bekommst, kannst du dann immer nochmal tauschen, wenn du beim Fahren feststellst, das es nicht passt.


    Ob Boa, Zug oder Mix ist Geschmacksache. Der Außenschuh sollte aber zwei getrennte Zugesysteme haben, damit du Fuß und Schaftbereich individuell einstellen kannst.


    Einen Schuh würde ich immer im Laden kaufen und nicht bestellen. Thermoforming des Innenschuhs (individuelle Anpassung an deinen Fuß) ist mittlerweile Standard, das gibt's aber nur im Laden und nicht im Internet.


    Wenn du jetzt ne Woche gehst und mit Leihmaterial fähst, kannst du dich ja mal am Ende der Woche mit etwas Erfahrung nach einem Schuh umschauen.


    Wen du da nichts findest, dann würde ich in der Woche in Ostern auch erstmal mit leihen anfangen, aber schon gleich mal den Kauf ansprechen. Dann hast du auch die Möglichkeit, vor dem endgültig Kauf zu testen und ggf noch zu tauschen. Die Leihgebühr wird dann häufig mit dem Kaufpreis verrechnet. Und an Ostern gibt's vielleicht auch schon das eine oder andere Sonderangebot (trotzdem nicht vom Preis verführen lassen)

  • Dankeschön 🙏🏻


    Der Rome Bodega interessiert mich. Ebenso der Salomon Ivy. Die anderen schaue ich mir nachher aber in Ruhe auch alle an.


    Ich befürchte nur, dass es hier (Norddeutschland) kaum einen Händler gibt, der mehr als 1 oder 2 Boots davon zur Auswahl zum anprobieren hat. Im Geschäft hab ich den Ivy gestern gesehen. Alle anderen nicht. Eigentlich ausschließlich Salomon und Nitro. Die Kompetenzen der Verkäufer dort?!? Ich mein, die verkaufen mir zwangsläufig eben nur Salomon oder Nitro 🤣


    Kauft ihr ausschließlich im Geschäft? Ist schon verzwickt, wenn man sich online informiert, aber offline das Sortiment eben nicht vorfinden kann 🙈


    Salomon Ivy Boa und Rome Bodega Boa wären sogar für 242€ bestellbar. 😫

  • slowboarder


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Ich dachte, dass es mir vielleicht einfacher fällt, wenn ich dieses Jahr in allen drei Wochen die selben Boots trage. Aber ich denke noch mal darüber nach. Online ist das Angebot riesig, aber offline hier in Norddeutschland ist es tatsächlich eher mau. Generell weniger Auswahl, zusätzlich schon vergriffene Größen. Oder ich kenne mich zu wenig aus 🤣

    Im Geschäft sehe ich hier wenig Chancen eine breite Auswahl zu probieren. Da wäre ich in Österreich im Skigebiet wahrscheinlich besser beraten.

  • wenn du drei Wochen lang den falschen Boot trägst, weil du dich "verkauft" hast, bringt das auch nichts.


    Ich will meinen Schuh anprobiert haben, und im Laden habe ich halt die Möglichkeit, auch mal mehrere Größen und mehrere Marken zu probieren (immer testen, ob's nicht doch ne Nummer kleiner geht)


    Und wie gesagt, die Option zum Thermofitting gibt es nicht im Internet, und das wäre mir jetzt wichtiger, als ob es die Marke X oder die Marke Y ist.

    Auch wenn du dich über die geringe Auswahl in den Läden beklagst, der Vorteil ist, dass die Läden ihr Sortiment auf wenige, dafür hochwertige Marken reduzieren und den Billigkruscht (Crazy Creek) gar nicht mehr anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von slowboarder ()

  • wobei letztes jahr war mitte februar sehr viel in standard größen ausverkauft, und MP 26 bzw 26,5 ist nicht grad so eine sondergröße.


    Der 2023 bodega war emde januar schon weg, in allen größen, und dieses jahr ist von denen die übrig gebliebene auswahl auch nicht mehr so uppig.

  • wobei letztes jahr war mitte februar sehr viel in standard größen ausverkauft, und MP 26 bzw 26,5 ist nicht grad so eine sondergröße.


    Der 2023 bodega war emde januar schon weg, in allen größen, und dieses jahr ist von denen die übrig gebliebene auswahl auch nicht mehr so uppig.

    Auch für Damenboots? Viele tragen doch hoffentlich die Durchschnitts-38/39, so dass MP 26 / 26.5 bis März für mich übrig bleibt 🤣


    Ich weiß, die Februarwoche in Österreich sollte ich besser abwarten. Ich gebe zu , ich bin ein bisschen ungeduldig und frage mich, was für Boots ich im Anfängerkurs wohl bekomme und ob der Markt danach nicht sehr ausgesucht ist.


    Die beste Auswahl bekomme ich dann wohl erst wieder zum Urlaub um Weihnachten, wenn die neue Kollektion raus ist.


    Wenn man online nen Thermoliner kauft, passt einem den nur der eigene Händler an? Oder kann man das gegen Aufpreis (z.B. auch im Urlaub) mache lassen?

  • thermo liner heist eigendlich nur durch erwärmen an dein fuß schneller anpassen, du kannst aber auch den boot ganz althergebracht einfach eintragen und durch die eigene körperwäreme passt sich der boot dein fuß an, dauert halt nur etwas länger.


    Zum thermoformen falls es erforderlich ist bekommst du von uns hier auch einige tips.


    Thermoformen lässt den Liner ber auch künstlich altern.


    Leider Schwatzen immernoch vielenhändler den kunden boots auf die 2-3 nummernngrößer sind, weil man muss ja ordentlich platz drin haben, und so kommt es das jemand mit einer fußgröße 38 ein 40 boot aufgedrückt bekommt, oder halt weil gerade nichts anderes da ist, und durchs boa kann manes j schon eng genug gekommen.

    Leider absoluter schwachsinn, aber passiert viel zu oft.


    Von wo aus den norden kommst du denn?

  • „…weil nichts anderes da ist.“

    Das beschreibt ziemlich genau meine Befürchtung und Unsichheit.


    Ich komme aus Hannover. Gestern war ich im Sportgeschäft (die Kette mit dem orangefarbenen Schriftzug. Darf man das hier schreiben?) wegen etwas anderem, aber die Auswahl an Boots (und an Boards erst 😳) war sehr gering. Ride, Rome, K2, Vans Boots gibt es da beispielsweise nicht, nur Salomon und Nitro. Im Sommer wurde vehement versucht mir andere Inliner zu verkaufen, da nicht vorrätig und nicht lieferbar. Sie wollten partout nicht, dass ich gehe. Sowas nervt mich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir einen davon verkaufen wollen würden.


    „Blaue Tomate“ hab ich hier schon gelesen. Online ja, im Geschäft gibt es hier nichts bezüglich Wintersport. Ich war echt enttäuscht 😳😫


    Da ich bisher wenig Ahnung habe, versuche ich mich also gerade selbst zu belesen, welche Kriterien wie Flex usw. wichtig sind, um mir nichts aufschwatzen zu lassen und mich notfalls auf eine Onlineauswahl vorzubereiten.


    Hier gibt es noch Kaufmann. Da muss ich mal anrufen. Online sehe ich aktuell in meiner Größe nur 4 Nitro, den Burton Felix und einen Rome Bodega, den ich mit der pinken Ferse sonst nirgends finde (ältere Kollektion?). Das wäre der einzige Laden, dem ich eine fachliche Beratung zutraue.


    Für jegliche Tipps bezüglich weiterer Geschäfte in meiner Nähe wäre ich jedoch sehr dankbar 😉


    Dass die Boots eng sitzen müssen kenne ich von den Skischuhen 👍🏻


    Fahrt ihr mit relativ dünnen Snowboardsocken? Die Messung bei MP ist ja barfuß.


    Knieschoner wären sicher noch super, oder? Ich werd mal die Forensuche bemühen.

    Danke und einen schönen Abend

  • viele fahrenmit kompressions ski socken


    Knie schoner kann man,braucht man aber nicht unbedingt, viel wichtiger sind protektor hosen.


    Snowboard shops wäre in Münster der sn0wshop, oder in wolfenbüttel Brettsport

    Brettsport organisier am 11.2 auch am wurmberg auch den Testevent.

  • Leihboots finde ich gut, wenn man mal „reinschmecken“ möchte. Wenn man schon weiß, dass man dabei bleibt, ist Eigentum von Vorteil. Ich würde jetzt anfangen, Schuhe zu probieren. Wenn es gelingt, schön. Wenn nicht, kannst du immernoch Schuhe mieten.


    Zur Passform habe ich neulich eine sehr interessante Website gefunden. Den Link zum Boot-Fit findest du in meiner Signatur.


    Leider kenne ich mich in Hannover nicht gut aus. Deshalb kann ich dir keine Tipps zu lokalen Stores geben. Nimm dir Zeit zum Anprobieren und kalkuliere ein, dass du am Anfang ein paar „Frösche küsst“.

  • Fahrt ihr mit relativ dünnen Snowboardsocken? Die Messung bei MP ist ja barfuß.

    ja, wobei es nicht zwingend ein spezieller Snowboard- oder Skisocken sein muss.


    Möglichst dünn, möglichst glatt und auf jeden Fall faltenfrei.

    Ein gut sitzender Boot braucht keine zusätzliche Polsterung durch Socken.

    Wenn dir der Schuh festen Halt geben soll, muss er im Knöchelbereich etwas enger sein, aber dein breiterer fuss muss da beim an- und ausziehen durch, deswegen glatt. Halt sollte dir der Schuh über die Form geben, nicht durch Reibung.


    Etwas dickere Socken kann man dann reinziehen, wenn sich die Polsterung etwas gesetzt hat.

  • Bei den Boots: Boa? Besser Double Boa? Nix von dem?

    Deeluxe hat Klettstraps oben? Wichtig oder egal?

    ist Geschmacksache. Ich fahre nur noch Hybrid-Schnürung - also normale Schnürsenkel + BOA für den Fersenhalt. Damit hat man alle Vorteile einer normalen Schnürung, nur mit besserem Fersenhalt.


    Schnürungssyszem ist aber eigentlich zweitrangig. An ersten Stelle steht die richtige Mondopoint Größe + die richtige Passform.