Direktionales Snowboard für Powder und Piste

  • ich fahre ja das Yes Y und der Nitrofoska hatte das Optimistic, die boards haben das Underbite, so ne art mini Magnetraction, und musste feststellen, das bei harter piste greift es richtig schon im carv, bei weichere miste gräbt es zu tief und macht echt kleine radien was sich nicht angenehm anfühlt, will erst garnicht wissen wie es beim orca ist.


    Bevor du das Stale crewzer nimmst würde ich dir eher das Freaker empfehlen. Geiler scharfer carver, sauft aber im Pow ab.

  • Ehrlich gesagt hatte ich nicht solch einen Output erwartet von dem Forum! Ihr seid inspirierend und man spürt ihr steht ab und zu selber auf den Brettern 😝 Also erst mal Danke!

    Eine Folgefrage habe ich noch. Ich bin bis anhin die empfohlene Union Atlas Bindung gefahren. Könnt ihr dahinter stehen und ist die Grösse M auch passend?

  • Ehrlich gesagt hatte ich nicht solch einen Output erwartet von dem Forum! Ihr seid inspirierend und man spürt ihr steht ab und zu selber auf den Brettern 😝 Also erst mal Danke!

    Eine Folgefrage habe ich noch. Ich bin bis anhin die empfohlene Union Atlas Bindung gefahren. Könnt ihr dahinter stehen und ist die Grösse M auch passend?

    Die aktuelle Atlas M geht von EU 41-43. Sollte also passen.

  • Eine Folgefrage habe ich noch. Ich bin bis anhin die empfohlene Union Atlas Bindung gefahren. Könnt ihr dahinter stehen und ist die Grösse M auch passend?

    ja Größe passt und die Bindung an sich auch. Aus welchem Jahr ist deine Atlas?

  • Die Konvoi Bretter fahren super! Ich hab ein Nevado als Split, das auf meinem Profilbild. Top Kantenhalt, auch nice bei Slush und im Powder genial. Dabei ist es aber nicht zu hart und ist einfach zu fahren. Die Bretter gibts nur noch im Abverkauf für 440€, da es keine neuen Bretter mehr geben wird. Nevado gibts nur noch in 169, weiß nicht ob du das willst, durch den Shape ist es aber auf jeden Fall möglich, fährt sich deutlich kürzer. Das Kantar könnte ich mir noch etwas surfiger vorstellen, da du ein Pintail hast. Da gibts noch 161 und 167. Nachteile bei Konvoi: Die Channels sind m.M. überflüssig und erschweren den Service. Und das mattschwarze Topsheet ist ziemlich empfindlich für optische Gebrauchsspuren, da sieht man jeden Kratzer. Technisch sind die Boards robust.

    Hab letztens mit einem Shop-Menschen gesprochen. O-Ton: Die Stranda Bretter sind top, Verarbeitung, Robustheit keine Probleme. Da kommt ein Amplid nicht ran, auch wenn die ebenfalls gut fahren.


    Das Stranda Bowlrider gibt es nächste Saison wohl nicht mehr, vielleicht kannst da mit etwas warten im Abverkauf zuschlagen. Oder einfach Mats anschreiben und nach nem guten Preis fragen, das Bowlrider läuft wohl nicht soo gut im Vergleich zum Rest. Stranda dürfte generell gut zu deinem Profil passen. Die sind gleichermaßen für Powder und Piste konzipiert.


    Weston Backwoods könnte auch gut passen, lassen in der gleichen Fabrik wie Stranda produzieren, dürfte also auch Top Qualität sein. Etwas schwieriger ranzukommen.


    Und keine Angst vor Länge! Du hast ja jetzt schon ein 161 bei 175cm und willst eher offene Hänge fahren. Wenns zerfahren und Bumpy wird, lernt man die Länge zu schätzen. Als do-it-all für den ganzen Tag würde ich keine Volume Shift Board kaufen und keines das so ein Stummel-Tail hat wie ein Korua Dart.

    2 Mal editiert, zuletzt von noni ()

  • Hier kommt wieder alles zusammen :D

    Eher enge und mittlere Radien

    Eher offene Hänge


    Offene Hänge in eher Engen Radien ?


    Glaube hier wird wieder das eine für alles gesucht das alles Spitze kann..


    Meine Erfahrung sagt mir inzwischen das ich meist die Bretter behalte die eine Spezialität super können und mich dann dafür gerne in Anderen Fähigkeiten des Boards einschränke.


    Ich würde noch mal in mich gehen Schneemah und noch mal revidieren..


    Wie viel bin ich wirklich wo unterwegs und sind es wirklich 55% richtige Backcountry Wide Open Deep Pow Days ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da verhungerst du aber sehr schnell wenn du Deep Pow Wide Open mit einem Short Turner in ganz kurzen engen Radien langsam abtasten möchtest.


    Da möchte ich doch eher den Speed und die weiten offenen Turns dazu um durch und über den Pow getragen zu werden.


    Nicht das nicht alles möglich ist .. Aber ich sehe halt den Zusammenhang einfach nicht so.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich bin letzteres Wochenende 3 Tage das Nidecker Beta APX zum ersten Mal gefahren, ich glaub das passt sehr gut auf dein Anforderungsprofil.

    Ich komm von einem Jones Hoovercraft 164 und das Beta ist deutlich verspielter und fühlt sich in weichem Schnee sehr nach Surfen an.

    Mit meinen 95 kg war es das 165w, für dich wohl eher das 157.