Beiträge von AlexFun

    Ich kopier hier mal rein, was ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe.

    Ich bin letzteres Wochenende 3 Tage das Nidecker Beta APX zum ersten Mal gefahren, in Saalbach und Kaprun, mit ganz wenig Pow am Gletscher, ansonsten morgens hart und teilweise eisig und mittags viel weichem Schnee bis Sulz. Ich glaub das Beta passt sehr gut auf dein Anforderungsprofil.

    Ich komm von einem Jones Hoovercraft 164 und das Beta ist deutlich verspielter und fühlt sich in weichem Schnee sehr nach Surfen an.

    Ich kann da auch die Tests von TGR bestätigen. Einzeltest und Top 10 Snowsurfer.

    Mit meinen 95 kg fahr ich das 165w mit 30.5 Malamutes.


    Nidecker hatte ich jahrelang nicht mehr auf dem Schirm, aber das Board kann was. Und ist im Sale als letztjähriges unter 400 zu haben.

    ich bin letzteres Wochenende 3 Tage das Nidecker Beta APX zum ersten Mal gefahren, ich glaub das passt sehr gut auf dein Anforderungsprofil.

    Ich komm von einem Jones Hoovercraft 164 und das Beta ist deutlich verspielter und fühlt sich in weichem Schnee sehr nach Surfen an.

    Mit meinen 95 kg war es das 165w, für dich wohl eher das 157.

    @ supermo:

    Kannst du den CR mit dem Wooden vergleichen, bezüglich Gas geben und harter Piste?

    Der Wooden liegt wahrscheinlich sehr nah am Legends.


    Mein Bauch sagt Cafe Racer, mein Kopf sagt MtnPig, oh mann :rolleyes:

    @ Winterzahn:

    Du beschreibst genau, was ich beim Gas geben und flat basen empfunden habe.

    Ich bin vor dem Hovercraft 30 Jahre nur Full camber gefahren, Legends 170 XW, LTB long 176, El Grande 167, Völkl Downhell 169 …


    Den Cafe Racer brauch ich eigentlich nicht für Pow, da hab ich ja den Hovercraft.


    Ich häng noch ein bisschen an der Breite, mein Hovercraft und das Legends 170 waren in der Mitte auch nur 270 mm, bin kein Eurocarver und hatte eigentlich keine Bootout probs.


    Kann jemand das MtnPig direkt mit dem Cafe Racer und evtl. zum Legends vergleichen?

    Und was kann das SuperPig, das wäre breiter?


    Ich dank euch allen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Alex


    mir geht's bei schnell mehr um die Führung in Schußstücken, beim Hovercraft hatte ich das Gefühl es schwimmt etwas, weil die Kanten durch den Spoon in der Luft hängen. Ein bisschen Geflatter stört mich dabei nicht, solange die Führung passt.


    Wie hält der CR auf harter Piste?

    Das Flagship hat auch die Eigenschaft, dass die Kante bei der Rollbewegung des Boards (also beim Kantenwechsel) zunächst recht sanft einsetzt und erst mit zunehmendem Aufkantwinkel immer stärker greift. Den Effekt wie bei einem Full Camber hat man nicht. Beim Camber packt die Kante ja quasi sofort. Bei 3D Spoon wirkt die Kante eher "geregelt" und nicht "geschaltet" wenn dir das etwas sagt. Für Nichtelektoniker: Spoon Nose verhält sich zu Camber wie Dimmer zu Schalter/Taster. Das Flagship kantet dementsprechend nicht hart und zackig um.


    Gute Erklärung.

    Beim Übergang weich-hart auf der Kante wäre mir der Schalter tatsächlich lieber als der Dimmer, um einen Rutscher zu vermeiden und die Fuhre auf Spur zu halten. Ohne Delay/Dimmer kann ich die Kante auf der harten Platte schneller einsetzen.

    Hi,

    bin am überlegen mir auch noch ein Zweitboard zum Hovercraft 164 zuzulegen.

    Der Hovercraft ist schon ein super Board, aber auf der Piste haben mir 3 Dinge nicht so zugesagt:

    1. auf "wechselharten" Pisten, mit Weichschneeflächen und harten Platten, fand ich den Kantengriff beim Übergang weich-hart etwas tricky

    2. Bei Highspeed geradeaus schwimmt die Nase etwas, da vermisse ich die Führung wie bei meinem alten Good Legends 170

    3. Enge Carves brauchen richtig viel Druck

    Ich vermute mal 1 + 2 liegt beides mit an der Spoon Nose, die bei weichem/wenig Aufkanten weniger Kantenlänge auf die Piste bringt.


    Für die (harten) Pistentage wäre also ein Carve- und Speedboard eine gute Ergänzung.

    Das Legends 170 war da eigentlich ganz gut, aber von der Good Qualität und Service bin ich massiv enttäuscht, das kauf ich nicht mehr.

    Ride MtnPig 164 wäre grundsätzlich was, aber mit 91 kg und Mondo 31 Malamutes zu schmal.

    Ein Flagship 169w hat auch die Spoonnose, und evtl. die gleichen Nachteile wie der Hovercraft

    Der Cafe Racer klingt nach dem was ich brauch.

    Kann der CR hart und schnell??


    Alex

    OT on

    Wie darf man Niceride-Mimose verstehen?

    "Schenkelbrenner"... :) also das geht sowohl mit dem Legends als mit dem LTB gut, wobei mein Classic Long (180M) deutlich softer als mein Legends (160M) ist (welches nachgemessen 12mm Camberhöhe hat).


    Das Legends fährt good, aber hält nix aus. Fängt schon zu winseln an, wenn es nur einen Stein sieht und sperrt seit der 1. Saison regelmäßig die Backsidekante auf, musste die offenen Wunden dann regelmäßig mit Epoxyharz in der Spritze behandeln. Aber jeden Winter das gleiche Theater, das hält keine Beziehung auf Dauer aus. Ich musste die Beziehung dann irgendwann mit der neuen Liebe Hovercraft beenden.


    (Ich vermute ja das Legends war auf der Backside zu trocken laminiert, die Frontside war nie auffällig, Kontaktaufnahme mit Good dann mangels Konsens abgebrochen, da ich auch keine Rechnung hatte, weil neuwertig gebraucht gekauft)


    Das Legends darf jetzt irgendwann bei wenig Powder auf wenig Unterlage als Märtyrer (aka Rockboard) den Heldentot sterben, wird aber wiederbelebt, solange im Lazarett (aka Keller) noch Epoxy und ein behandlungswilliger Sani (aka ich) zu finden ist.


    Ich fand damals mein LTB deutlich härter als das Legends, grad andersrum wie bei dir ??


    Alex

    Fahr seit kurzem mit 90 kg ein Hovercraft 164, davor ein Good Legends 170 XW (aka Niceride-Mimose), davor ein LTB Classic Long 179 (aka Schenkelbrenner), davor El Grande 167 ( aka störischer Baumstamm), davor Völkl Downhell 169 (weichnosiger Easyrider, aber mit den 48er Malamutes dann zu schmal), etc. etc.

    Das Hovercraft ist ein Traum im Powder, surfy und ein Segen für den hinteren Oberschenkel, was mir al SixtyEighter inzwischen auch gut tut. Und auf der Piste spürbar gedämpfter als das Legends, gefühlt kann man's auch more lazy fahren, spoon sei dank.

    Vielleicht nicht ganz so highspeed-tauglich wie das Good, aber für mich durchaus altersgerecht.

    Meine Empfehlung: Hovercraft.

    Alex

    Darf ich das hier dazuschreiben? Stammt aus dem Good-Thread, aber passt hier besser:


    Seit diesem Winter fahr ich ein Hovercraft 164, mit 90kg. Ich komm von einem Good Legends 170 XW, war von den Fahreigenschaften eigentlich sehr zufrieden und dachte besser geht nicht. Dann bin ich auf dem Hovercraft gestanden und dachte: WOW, WTF !!


    Zuerst zu den Specs. Die Boards sind fast gleich lang. Trotz Angabe 170 vs. 164.

    Aber Good wickelt ab, Jones projiziert. Breite an Frontfoot, Mitte und Back fast gleich, also kein Nachteil für meine 48er Malamutes.

    Deutlich flacherer Noserocker beim Jones. Ungefähr gleich steif.


    Powder: Das Hovercraft ist die Macht. Deutlich weniger backfooted, super surfy, und spürbar mehr Auftrieb im Flachen wegen Noserocker und Spoonnose.


    Piste: Das Jones ist deutlich laufruhiger bzw. dämpft Schläge besser, carvt nicht schlechter als das Legends, verträgt aber beim Frontside weniger Druck auf dem vorderen Fuss. Hab mich anfangs auf weicher Piste mehrmals eingegraben mit anschliessendem Frontflip.

    Zu harter Piste kann ich noch nix sagen, hatte jetzt 6 Tage nur Pow und weiche Piste


    Bezüglich Frontside eingraben werd ich jetzt mal auf dem Jones mit Winkel und Stance spielen.

    Fahr bisher +18 / -15 Winkel und ggü. rec Stance front/rear +10 / -10 mm.

    Ich probier jetzt mal Winkel +15 / -12 und Stance front /rear +5 / -15 mm um etwas Druck von der Frontside vorne zu bekommen.

    Alex

    Hab in der ersten Januarwoche bei meinem neuen Hovercraft dasselbe erlebt, kalter Neuschnee, agro Kristalle, Board hat spürbar gebremst.

    Bei wärmerem Schnee war's dann besser

    Ich bin parallel auch noch mein altes Good Legends gefahren, zig-mal von mir selbst mit Allroundwachs gewachst, das ist bei kaltem Schnee auch langsamer, aber nicht so stark spürbar wie beim Hovercraft.

    Ergo denke ich das Jones Wachs ist nicht optimal für kalte Temperaturen.

    Werde mein Hovercraft jetzt halt selbst wachsen.

    Alex

    Bezüglich Frontside eingraben werd ich jetzt mal auf dem Jones mit Winkel und Stance spielen.

    Fahr bisher +18 / -15 Winkel und ggü. rec Stance front/rear +10 / -10 mm.

    Ich probier jetzt mal Winkel +15 / -12 und Stance front /rear +5 / -15 mm um etwas Druck von der Frontside vorne zu bekommen.

    Alex

    Ich habe selbst ein Jones-Board, habe aber gleichzeitig eine Schwäche für "kleinere" Nischenanbieter wie Goodboards entwickelt. Von einer gewissen Arroganz seitens Goodboards zu lesen, stimmt mich traurig. ;(

    Ich teile deine Schwäche für kleinere Brands.

    War auch erst angetan und dann ernüchtert von Statements wie:

    "Wir verarbeiten nur hochwertige und langlebige Materialien, setzten auf echte Handarbeit mit Liebe zum Detail, produzieren kleine Serien und das nur in Europa"

    Aber ist Goodboards tatsächlich noch so klein? Man sieht die ja inzwischen schon recht oft.

    Und Jones hab ich auch noch nicht so viele gesehen, weniger wie Good (v. a. around the Arlberg)

    But what do i know ....

    Wie ich eingangs geschrieben habe, war ich mit dem Legend ja sehr zufrieden und dachte besser geht nicht. Dann bin ich auf dem Hovercraft gestanden und dachte: WOW, WTF !!


    Zuerst zu den Specs. Die Boards sind fast gleich lang. Trotz Angabe 170 vs. 164.

    Good wickelt ab, Jones projiziert. Breite an Frontfoot, Mitte und Back fast gleich, also kein Nachteil für meine 48er Boots. Deutlich flacherer Noserocker beim Jones. Ungefähr gleich steif.


    Powder: Das Hovercraft ist die Macht. Deutlich weniger backfooted, super surfy, und spürbar mehr Auftrieb im Flachen wegen Noserocker und Spoonnose.


    Piste: Das Jones ist deutlich laufruhiger bzw. dämpft Schläge besser, carvt nicht schlechter als das Legends, verträgt aber beim Frontside weniger Druck auf dem vorderen Fuss. Hab mich anfangs auf weicher Piste mehrmals eingegraben mit anschliessendem Frontflip.

    Zu harter Piste kann ich noch nix sagen, hatte jetzt 6 Tage nur Pow und weiche Piste


    Alex