Camber oder Hybrid?

  • Wie gesagt, die ganzen Mischformen haben ihre Daseinsberechtigung, keine Frage.


    Dazu kommt, dass diese Diskussion durchaus philosophischen Charakter hat, aber das find ich dennoch recht interessant.


    Ich verneine auch nicht, dass ein Rockerbrett einfacher zu fahren ist und unter gewissen Umständen weniger in die Beine geht. Ganz klar, Talabfahrt am nachmittag ist in der Regel kein Spass. Früher bin ich bedingungslos immer runter, mittlerweile setzt ich mich einfach in die Gondel.


    Der Knackpunkt liegt mMn darin, dass Neueinsteigern oder Leuten, die sich bisher wenig Gedanken um ihr Brett gemacht haben, idR zu Rocker/Hybrid geraten wird....idR fallen da die von dir genannten Punkte....Kraftaufwand, Fehlertoleranz usw.


    Jetzt ist es aber doch so, dass heutzutage die (Verleih)boards für Anfänger idR keine Camberbretter sind. D.h., die Leute kennen das nicht. Und noch einmal, für Anfänger schadet es sicher nicht.


    Aber selbst derjenige, welcher nur 1-2 mal in den Schnee fährt im Jahr, selbst derjenige will sich ja weiterentwickeln. Bleiben wir dabei, dass keine Ambitionen Richtung Park, " Frontcountry" oder Touren vorhanden sind.....dann wird man zu 99% auf Pisten unterwegs sein und bei Neuschnee mal eine "Skiroute" nehmen oder rechts und links bisschen Schneepflug spielen.


    Wenn so jemand dann bei Rocker/Hybrid bleibt, ist seiner Entwicklung mMn. eine materielle Grenze gesetzt , sprich er fährt mit angezogener Handbremse (weniger auf Speed als allgemein bezogen).


    Die Leute landen nicht im Krankenhaus, weil das Camberbrett sie an den Baum fährt, sondern weil sie selbst Fehler machen. Und grade da sehe ich ein ach so einfaches und fehlerverzeihendes Brett eher als potentielle "Gefahr"....denn wenn das Brett mehr zulässt, als es sich vom eigenen Können her empfiehlt, dann wird es mitunter schmerzhaft.


    Das 95% der Leute keine Racecarver brauchen, steht außer Frage. Nur bestimmt weder der vermeintliche (denn nur weil es drauf steht, ist das ja noch lange kein wirkliches Höllengerät) Racecarver, noch das relativ harte Camberbrett bestimmen die Geschwindigkeit oder wie hart man pusht. Das macht derjenige, welcher draufsteht.


    Insofern sind mir persönlich Snowboarder lieber, denn wenn die nicht anwenden können, was das Brett verspricht, dann liegen sie nach 5 m spätestens auf der Schnauze.....der gemeine Stockträger kommt im Schuss noch ein gutes Stück weiter und wird weit schneller, bevor es ihn und im Zweifelsfall andere zerlegt.


    Ich bin der Ansicht, dass man es nicht übertreiben soll mit den ganzen Helferlein....im Übrigen auch, was deine Analogie zum Automobil angeht. Am Ende ist der Fahrer derjenige, welcher die Kontrolle hat und wenn er dank zig "Erfindungen", die ihm das Leben leichter machen, nie gefordert ist, wird er, wenn es wirklich mal drauf ankommt, versagen....er musste ja bisher die Grenzen nicht selbst erfahren und meistern.


    Denn wenn man den ganzen Firlefanz mal abzieht....es bleibt eine Bindung übrig und ein Brett mit gewachstem Belag samt Stahlkanten. Was damit geht und was nicht, bestimmt derjenige,der draufsteht.


    Und aus Erfahrung kann ich nur sagen: ich hab 96 Spaß gehabt, ich hab 2006 Spaß gehabt und ich hab 2016 Spaß (sofern Frau Holle endlich mal ihre Arbeit macht). 2016 ist es nur verdammt kompliziert geworden, was die Materialauswahl angeht....natürlich ist es schön, dass nun wieder Powderbretter und Swallowtails erhältlich sind (wenn die nicht nur so teuer wären und siehe Punkt Frau Holle).....aber irgendwie fand ich das damals mit weniger Auswahl auch in Ordnung....es hat ja genauso funktioniert und Spass gemacht.


    Ergänzend: du schreibst von "mehr Möglichkeiten und Freiheiten"...was heißt das konkret?


    Und ich schau mal, dass ich mir diese Saison so ein Mischbrett ausleihe....fraglich halt, ob die das Wooden oder Apikal 167xxw in der Rockerversion da haben, denn alle anderen Bigfootbretter sind mWn Camber.....170er Skunk Ape HP werden sie bestimmt nicht haben als Test/Leihboard.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn man auf einem Camber anfängt.
    Das Resultat, wenn man dann fahren kann, ist einfach viel besser. Man hat die Technik besser drauf und fährt viel sicherer.
    Leute die auf einem Hybrid gelernt haben fahren meist „schlampiger“, kommen im Grenzbereich nicht sauber klar, packen sich ab und kommen nicht recht voran.


    (Wenn man sich dann weiter entwickeln will und sich mit einem Camber befasst, kommt man damit gar nicht klar, weil die saubere Technik fehlt. Denn hat man diesen Schlendrian einmal drin, wird es schwer ihn wieder raus zubekommen.)


    Kann man dann vernünftig Fahren, kann ich nur jedem empfehlen mal ein Hybrid zu probieren… :thumbup:

  • Oh nein. Und mir wurde vor 2 Jahren gesagt, ich soll mir ein Camber kaufen und jetzt ist mein Steißbein kaputt...


    ...andererseits kann ich jetzt supergeschmeidige Kurven fahren...





    Und ich schau mal, dass ich mir diese Saison so ein Mischbrett ausleihe....fraglich halt, ob die das Wooden oder Apikal 167xxw in der Rockerversion da haben, denn alle anderen Bigfootbretter sind mWn Camber.....170er Skunk Ape HP werden sie bestimmt nicht haben als Test/Leihboard.

    Ja man. Das Apikal Doublerocker wollt ich demnächst mal testen...zur Not frag ich direkt bei Goodboards an...

  • naja philosophisch wie bei Platon ist das nicht gerade


    Mehr Freiheiten:
    Kraft hält länger, kann länger fahren
    Muss mich nicht ständig so stark konzentrieren, kann mehr chillen
    Fahrfehler wirken sich nicht so negativ auf die Laune aus, kann mehr ausprobieren
    Schwierige Stellen auf der Piste sind einfacher zu fahren, also kann ich schwierigere Stellen mit mehr Spaß befahren
    Wenn es ein gröberer Fehler ist, lande ich trotzdem noch oft genug im Schnee
    Von Perfektion beim Fahren hab ich mich verabschiedet, braucht das jemand? Mir reicht es wenn ich Spaß auf dem Brett habe.


    Hab noch keinen Fehlerfrei fahren gesehen und 90% fahren technisch wirklich schlecht auf der Piste also weit entfernt von Perfektion.
    Nicht viele Fahrer auf der Piste haben die Ambitionen ein fehlerfreier Fahrer zu werden. Den meisten genügt es irgendwie mit Spaß die Piste runter zu kommen und ihnen ist nicht mal bewusst, dass sie auf einem Camber, Hybrid oder Rocker stehen. Vielen reicht es wenn das Board in ihrer Lieblingsfarbe ist oder dass ein toller Brandname drauf steht.


    Nicht allein der, der drauf steht bestimmt was geht und was nicht, es ist ein Zusammenspiel von allem und auch der Umgebung.
    Sonst gäbe es ja keinen Unterschied ob Raceboard und Freestylebrett, oder weicher Piste und harter Piste wenn nur der Fahrer das bestimmen würde. Analog gäbe es keinen Fiat Panda, keinen Porsche 911 und keinen Unimog, wenn das nur vom Fahrer abhängen würde was geht. Wieso soll man sich nicht auf die Helferlein einlassen? Der Mensch benutzt schon immer Werkzeuge und verbessert sie damit er leichter seine Ziele erreicht. Wer die Ambitionen hat es ohne Helfer zu schaffen, kann ja gerne die Helfer weglassen z.B. ESP ausschalten und hoffen dass deswegen schon nichts passieren wird.

  • In Kurzform:
    … technische Helferlein! Immer her damit. Ich werde mir wohl kein Camber mehr koofen.


    Und es ist ja klar, dass mit dem einen Brett Dies besser klappt und mit dem Anderen Das…


    Spaß ist das Wichtigste, denn es ist ja ein Hobby (zumindest für mich) und zudem URLAUB!


    Und Perfektion gibt es nicht, man kann Sie nur anstreben… und davon bin ich weit, weit weg.


    Und wenn man ESP hat und es passiert doch was!
    Wäre vielleicht nix passiert, wenn man vorher mal ohne ESP im Grenzbereich gefahren ist 8)

  • Danke für eure nette Diskussion. War heute im Shop und hab mir das Process Fv geholt ;)
    Werde euch berichten, sobald ich damit gefahren bin.


    Andere Frage: Passen die Nitro Anthem Tsl 2017 mit Burton Cartel Bindung zu dem Board? Waren für mich die bequemsten und passendsten Schuhe im Shop. Oder doch die Mission Bindung bzw andere Boots?


    Wenn Burton Cartel Bindung -> mit oder ohne Est?


    Müssen Eig Snowboard, Bindung und Schuhe den selben Flex haben? Nein, oder?


    Danke für eure Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vynni ()

    • Offizieller Beitrag

    Andere Frage: Passen die Nitro Anthem Tsl 2017 mit Burton Cartel Bindung zu dem Board?

    Die Antwort gibst du dir ja quasi schon selbst:

    mich die bequemsten und passendsten Schuhe im Shop

    Dann sind das die richtigen Boots. Passform ist alles. Zumindest solange du dich im Allround-Bereich bewegst.


    Die Cartel geht auch klar, eine Mission oder Malavita wäre auch vorstellbar. Sind halt unterschiedlich abgestimmte Bindungen - Was davon dir selbst besser gefällt wirst du ohne vergleichen zu können nur raten können.


    Ich persönlich würde eine Malavita drauf schrauben, aber mit den andern beiden machst du sicher auch nichts verkehrt.


    Wenn die Bindung nur auf das Process kommt greif ruhig zur EST.

    Müssen Eig Snowboard, Bindung und Schuhe den selben Flex haben? Nein, oder?

    Richtig

  • Hier im Forum wird auf die Fragen eingegangen die gestellt werden.
    Die Entscheidung darauf einzugehen trifft der Fragende selber...weil zeitgleich meist beschrieben wird warum das empfohlen wurde. Somit kann jeder der fragt nochmal in sich gehen und darüber nachdenken was für ihn im Vordergrund steht. Ich hab auch nachgefragt und mir wurde ein camberlastiges Brett empfohlen (da ca.80% Piste ) entschieden hab ich mich für ein Rocker...warum? Ich bin 35 und will nichts extremes mit dem Brett anfangen in meinem Vordergrund steht Spaß im Urlaub..derjenige der jung ist und anfängt, der hat sicher Ambitionen sich in eine bst Richtung zu entwickeln. Da macht am Anfang am meisten Sinn sich technisch einzustellen und danach dann eine oder mehrere Richtungen auszuprobieren/einzuschlagen.
    Ich bin nach langer zeit jetzt das dritte Jahr wieder dabei und hatte anfangs ein camber hab mir dann nachdem ich hier gefragt und mich belesen hatte ein Rocker geholt und hab mega Spaß auf dem Berg. Mit dem camber kam ich gut klar aber es ist manchmal ganz schön stur gewesen beim tricksen oder nach kleinen jumps. Mit dem Rocker hab ich viel weniger Probleme dabei. Somit weniger Schnee in der Hose und weniger blaue Flecken :thumbup:

  • unglaublich, diese Anzahl von Wörtern nach einer Frage,


    ----->"Hybrid ist kraftschonender zu fahren, fehlerverzeihender, reagiert etwas träger und fährt sich etwas ungenauer. Vor allem Nachmittags auf zerfahrenen Pisten und zerbombten Talabfahrten ist es weniger anstrengend."


    das sagt alles, weswegen ich keine Hybride, Rocker, etc. fahre, "träge und ungenau", ich nehme ausschließlich Camber und fahre die gut gekantet auch langsam, auch schön Sinuskurven, etc., (Rocker tageweise getestet)


    der Fragensteller darf nicht denken, dass Camber schwer und Hybrid einfach ist. Und die Spielchen mal hier lang, mal da rüber, etc. gehen mit einem Camber hervorragend,


    also 90% Piste und Spielchen ist ganz klar Camber

    • Offizieller Beitrag

    also 90% Piste und Spielchen ist ganz klar Camber

    Nope. Überhaupt nicht. Zumindest nicht so schwarz/weiß.


    Das Brett ist das richtige, das einem Spaß macht. Das mag für den einen ein harter Camber, für den anderen ein softer Rocker und für den nächsten ganz was anderes sein.


    Ja, ich würde jemandem, der hauptsächlich Piste fahren möchte, auch eher ein Camber Board in die Hand drücken - Aber so pauschal wie du das formuliert hast ist es schlicht Unsinn.

  • Also meine Boots hätten jetzt Flex 6 mein Board Flex 4 und meine Bindung Flex 7... passt das trotzdem?


    Verkäufer sagt, das ist egal ?(
    -> Burton Process Fv , Nitro Anthem Tls und Burton Cartel

  • Also meine Boots hätten jetzt Flex 6 mein Board Flex 4 und meine Bindung Flex 7... passt das trotzdem?


    Verkäufer sagt, das ist egal ?(
    -> Burton Process Fv , Nitro Anthem Tls und Burton Cartel

    Die Kombi klingt recht vernünftig. Die Flex rating haben kaum Aussage Kraft. Ist leider nicht mal annähernd genormt, sondern als Einordnung innerhalb des Sortiments einer Firma gedacht. Zwischen zwei Firmen in der Regeln nicht vergleichbar.


    Der Boot ist freestyle lastig. Ich weiß nicht, ob du das bezweckst. Der Rest des Setups kann beides Freestyle und All Mountain würde ich sagen. Wenn du also eher ein All Mountain lastiges Setup willst, kannst du dir nochmal einen härteren Boot ansehen. Ansonsten passt das so aber sicher auch gut.

    shredding is life.

  • Meiner Meinung nach:


    härtere Schuhe auf einem weicheren Board gibt es keine Nachteile, außer man will mehr Bewegungsfreiheit in der Bindung zum Tricksen (nur relevant wenn man einen Method Dracula oder Tailgrab oder sowas vorhat)


    Bei weichen Schuhen auf einem harten Board kann es Schwierigkeiten geben, insbesondere wenn man das Board tordieren will.


    Wie gesagt, die Nitro Anthem finde ich zu weich und das Flying V zu unharmonisch bei wechselnden Pistenbedingungen. Cartel passt für ziemlich alles.

  • ------> "Nope. Überhaupt nicht. ..... ein softer Rocker .... "



    Tja LUKAS, weicher Rocker auf Piste, das klingt eher nach Krankenhaus.


    Ich habe es in der Vergangenheit immer wieder beaobachtet, wie die Fahrer dieser Boards beispielsweise während der Einleitung der Kurve direkt beim Kantenbeginn Rückseite auf die Schulter stürzen oder vom Hinterteil überholt werden infolge der Weichheit des Boards auf der Piste. Das ist nicht schön, so möchte ich davon abraten. Deswegen spricht 90% Piste ganz klar für Camber.


    Hier im Fachhandel bieten zwei Österreicher auch immer Camber für die oben angegebene Anforderung 90% Piste an, und wer auf der Piste rumspielen will, gibt doch eher etwas anderes an.


    Aber Du hast Recht, man darf nicht schwarz-weiss denken, immerhin müssen die Ärzte auch von etwas leben :)

  • ja, sehe ich auch so. Mit einem Parkbrett kann man schon einmal powdern, kommt ja eh net zu oft vor, und mit einer Rockergurke hat man auf der Piste gar nichts zu suchen - man gefährdet auch andere und nervt die Rettungsleute.
    Ich würde mich bei 90% Piste eher fragen, was für einen Camber, hart, mittelhart, doch ein wenig parkig, usw., das klingt spannend und geht immer in die Richtung zwei Bretter mitnehmen.

  • Hier zwei Sachen (ich reiß mich hier jetzt wirklich zusammen):


    Benutz endlich mal die Zitierfunktion und strukturiere deine Posts, damit man auch nur den Ansatz von Sinn aus deinen Posts entnehmen kann!


    Viel wichtiger und hilfreicher wäre jedoch folgt:
    Wenn du schon ständig (und das außnahmslos) völlig sinnfreie und destrukive Dinge in das Fenster tippst, dann drücke anschließend bitte nicht "Absenden" sondern "Abbrechen".


    please and thank you!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ja, sehe ich auch so. Mit einem Parkbrett kann man schon einmal powdern, kommt ja eh net zu oft vor, und mit einer Rockergurke hat man auf der Piste gar nichts zu suchen - man gefährdet auch andere und nervt die Rettungsleute.
    Ich würde mich bei 90% Piste eher fragen, was für einen Camber, hart, mittelhart, doch ein wenig parkig, usw., das klingt spannend und geht immer in die Richtung zwei Bretter mitnehmen.

    Seit wann gehts hier um reine Rockerboards? Die Frage war von Anfang an, ob Camber oder Hybrid.... :thumbdown: Aber egal, deine Meinung kann ich sowieso nicht nachvollziehen.


  • Tja LUKAS, weicher Rocker auf Piste, das klingt eher nach Krankenhaus.

    Ich bin hier wirklich nicht der mega Auskenner, aber von mir ein ganz klares HÄ!?


    Ich möchte mein Skate Banana zum rumspaßen auf der Piste nicht mehr missen. Und wenn das nicht ein weicher Rocker ist, was denn dann?
    Zudem werden Rocker-Boards auch noch als Anfänge-Board gepriesen, was nicht meine Meinung ist.


    @Vynni :


    Viel Spaß mit deinem neuen Board :thumbup: Wird gut gehen.
    Kannst ja mal schreiben wie du damit klar kommst.

    • Offizieller Beitrag

    Tja LUKAS, weicher Rocker auf Piste, das klingt eher nach Krankenhaus.

    mit einer Rockergurke hat man auf der Piste gar nichts zu suchen - man gefährdet auch andere und nervt die Rettungsleute.


    :!: Nichts gegen hitzige Diskussionen und ein paar spitze Bemerkungen - aber spart euch bitte das Getrolle @k_frohnes und @snowsnow. Danke.