Burton Sherlock = Selbstmordboard

  • Hallo liebe Community,


    ich hab ein RIESEN Problem mit meinem Burton Sherlock 2014 157cm, Bindung Burton Cartel, Schuhe Burton Moto.
    Person: 178cm, 78kg, Schuhe 42


    Mir wurde das Board letztes Jahr, für nicht gerade wenig Geld, im I nter sport verkauft und empfohlen.
    Ein paar Tage in Winterberg zum einfahren und eine Woche Frankreich Stand ich auf dem Board. Hatte immer wieder schwere und nicht nachvollziebare Stürtze.
    Hab es immer auf mein können geschoben weil aus der Theorie es nicht am Material liegen sollte!
    Aus Lust und Laune hab ich mir gebraucht noch ein Burton Super Hero 155cm, 2012 oder 2011 mit Burton EST Bindung gekauft. Für 100,-€uro mit kaputten HiBack was ich mit Kabelbindern, Heißkleber und nem stück Winkel sowie Nieten Repariert habe. Das Brett ist ein Traum im Vergleich zum Sherlock. Vor allem nicht gefährlich.


    Letzte Woche in Fra. Val Thorens gewesen. Mit großem schrecken hab ich Festgestellt wie gut und sicher ich mit dem gebrauchten Super Hero fahre..nicht ein Sturz...kleine Kicker...alles kein Problem. Selbst im Tief-/Neuschnee echt Super unterwegs gewesen.


    Mit dem Sherlock ging nix ausser das ich ein Cut auf der Nase habe wieder div. Prällungen und zerrungen. Das Board hat nicht mal im Pow funktioniert.
    Kumpels hab ich gebeten das Board auch zu fahren...gleiches Ergebniss. Stürtze usw. bei echt guten fahren. So kam der Name Selbstmörder für das Brett. Die sind erstaunt wie Sch... das Board ist.


    Wie kann das sein???? Ich versteh das nicht und bin echt Entäuscht, das war viel Geld für das Board und jetzt hab Angst vor dem Brett und fahr nur mein geflicktes 100 €uro Hero!


    Habt Ihr eine Idee, Erklärung?

  • Ich verstehe das nicht do ganz, ja das Sherlock ist nen Flying V Rocker und die haben ziemlich schlechten Kantenhalt auf der Piste bei eisigen Bedingungen und rutschen dann gerne mal weg beim Carven und sind relativ Instabil also Flattern bei Hohen Speeds, das zwar nicht sehr angenehm wenn es Flattert oder in der Curve driftet aber normal fliegt man da nicht direkt man hat eben nur kein Spaß, deswegen mach ich auch die ganzen Rockerboards bzw Hybridrocker ala Flying V oder Gullwing nicht und fahre nur Camber Boards. Aber mit nen Flying V verkanntet man eiglich nie was ja zum Sturz führt, Flying V Rocker ist ja deswegen bei Anfänger so beliebt da sie die Piste damit gut runter kommen auch wenn sie auf so nen Board nie ne gute und Saubere Technik lernen. Desweiteren was mich stutzig macht ist, dass du mit dem Hero sogut klar kommst was ja den selben Flying V Rocker hat, wäre das Sherlock nen Camber würde ich es verstehen da du dann vermutlich immer Verkannten würdest, und umgekehrt würdest du sehr schnell Carven und das Hero wär nen Camber würde das auch Sinn ergeben da du in jeder Curve weg rutschen würdest aber so bin ich da bissel Planlos. Denn das Hero ist ein weiches true Twin Parkboard mit Flying V und das Sherlock ist nen direktional Twin allmountain Snowboard mit Flying V. Eiglich nur Unterschiede im Flex und im Shape des Boardes, da sie unterschiedliche Einsatz Bereiche haben.
    Naja ich weiß eben warum ich nur Camberboards wie meinem Custom X vertrauen das Ding ist wenigstens Berechenbar und macht keine Zacken auch wenns dafür im Powder nicht so Floated wie nen Rockerboard.
    Gruß Anton

  • Ich hatte 2012 Interesse an einem Burton Custom Flying V/Sherlock, was dem Sherlock (auch Flying V) ähnlich ist. Also hab ich ein nagelneues Flying V an einem Boardtest ausprobiert. Es ist immer noch mit Abstand das Bord mit dem schlechtesten Kantenhalt, das ich bisher gefahren bin. Selbst auf einer flachen Piste rutschte die Kante weg sobald der Schnee härter wurde, das Board folgte nie richtig der Kante. Auf einer harten teils eisigen roten Piste konnte ich weder anhalten noch Geschwindigkeit reduzieren, nur auf so Abriebhaufen. Bei anderen Boards hatte ich das Problem nicht. Ich fand das Board schrecklich. Nur ein anderer Boarder rutschte mehr als ich und der fuhr ein Nitro Subzero mit rund gefeilten Kanten, aber die vom Flying V waren fabrikneu. Hab das Board zurück gegeben und dann noch mein Lib Tech Jamie Lynn, ein Burton Nug, ein Völkl Cashew und mein eigenes Subzero getestet und die hatten alle viel besseren Kantenhalt.


    Das Superhero hat glaube ich Flatrocker Vorspannung, müsste laut "thegoohdride" ähnlich besch... Kantenhalt haben wie das Sherlock


    Also bevor man sich sehr teures Equipment kauft, sollte man es vorher am besten mal testen. Es gibt genügend Möglichkeiten ein Burton Flying V probe zu fahren.

  • Das Super Hero hat ein ganz leichten V-Rocker. Wobei Ich mir bei der bezeichnung und dem Bj. nicht sicher bin. Angaben vom Verkäufer. Ist so ne Sonderedition mit Ronengush.


    Ja, das Sherlock macht nicht nur kein Spaß, es ist echt gefährlich. Alles ist Fest und Normal bzw Mitte/Neutral eingestellt. Jeder der das Board fährt bekommt Angst.


    -Danke-

  • Beide Boards haben frische Kanten. Das Hero ist vom Kantenhalt bedeutent besser aber es lässt sich vor allem Kontrollieren und man spürt was passiert.


    Naja, werd gleich zum Inter s port fahren und die damit Konfrontieren weil das geht garnicht und in zwei wochen geht es noch nach Österreich.


    Testen...Tja, hätte ich doch. War letztes Jahr vorm Urlaub und es hat sich alles so gut angehört von dem Brett.

  • Selbst schuld wenn man Leuten von nem inter sport glaubt ! Gibt sicher nen local shop in deiner Nähe der dir besseres verkauft hätte ! Klar ist ein flying V echt kein hit aber als selbstmörder würd ichs nicht bezeichnen!

    • Offizieller Beitrag

    Entweder das Board passt von der Länge nicht zu deinem Gewicht, du hast's für einen falschen Einsatzzweck gekauft oder dein/euer Riding ist halt nicht gut genug.
    Andere Möglichkeiten gibt's da meines Erachtens einfach nicht.
    Man muss halt auch sein Riding ans Material anpassen. Ich hatte bis jetzt bei keinem Board nach kurzer Eingewöhnungszeit solche Probleme, alles ging.
    Dass es gute und weniger gute Boards gibt, geschenkt. Aber solche Probleme kann einfach kein Board bereiten, wenn die oben genannten Punkte ansonsten stimmen.


    @Snowflow:
    Generelle Kritik an I ntersport ist so ein Ding, da gibt's kleine Filialen wo wirklich fähige Leute sind, aber sicherlich, ohne so eine Filiale zu kennen würde ich auch niemanden zur Beratung bei I ntersport schicken. Ist halt wie sich bei MediaMarkt nach Technikkram zu erkundigen.

  • War eben da.
    Board bekommt noch mal komplett Service. In der Hoffnug das es besser wird.


    Geht in drei Wochen nach Östereich dann mal schauen. Wenn nicht besser Einschicken. Selten aber es kann ja mal vorkommen das Schichten nicht richtig verklebt sind.


    Die Beratung war Super. Die Jungs in Gießen sind Klasse. Das Material passt Ja.
    Es fährt sich halt nicht so wie es sollte.

  • Urlaub ist rum, war Region Salzburger Lungau / Obertauern.


    Grosseck-Speiereck war echt übel von den Pisten, Katschberg ähnlich aber Fanningberg kann ich nur empfehlen. Klein aber Fein und tolle Lifte.


    Zum Sherlock: Das Board ist nicht wieder zu erkennen...Fährt echt Bombe!!!


    1. Das Board lebt sehr von einer guten Kante
    2. Der Kantenwinkel ist jetzt besser
    3. Bindung vorne und hinten um +2cm, somit steh ich ganze 4 cm breiter auf dem Board. Fuß vorne 22 Grad, hinten 20 Grad ( vorher 18/16 Grad bei mitte, mitte)


    Das breitere drauf stehen bringt unheimlich viel Ruhe und Gefühl ins Board und nimmt das nervöse drehen.
    Wenn man es nicht selbst erlebt hat ist das kaum zu glauben. Ich vertraue dem Board voll und ganz in jeder Situation. Bin nicht einmal das Super Hero gefahren so zufrieden bin ich jetzt mit dem Sherlock. Radamessung 85 km/h mit dem Sherlock auf der Piste!!....volles vertrauen ins Material.


  • 1. Das Board kommt also aus der Fabrik mit einer schlechten Kante??? Kann ich bestätigen
    2. was wurde am Kantenwinkel geändert? Könnte hilfreich sein für andere Leser des Forums.
    3. Welchen Stance/Bindungsabstand (Mitte Bindungen) hast du denn jetzt? 22° positiv und 20 Grad positiv also kein Duckstance? Bei welcher Bindung kann man denn 22, 20 und 16° einstellen? Ich kenne nur Bindungen, bei welchen man in 3°-Schritten einstellen kann. Also z.B. 15°, 18°, 21°, 24°


    Ich fahre ca. 58cm Stance eben weil es sich kontrollierter anfühlt, gerne auch mehr Bindungsabstand.

  • EST Bindungen lassen sich doch völlig frei einstellen im Winkel und Stance in Verbindung
    mit ICS . Die genaue ablesebarkeit der Anzeige steht auf einem anderen Blatt :D


    Mit freundlichen Grüßen

  • Genauen Kantenwinkel werde ich noch erfragen.


    Bindung Burton Cartel Größe M, Boots Burton Moto in EU42


    Bindungsabstand ca. 59-59,5cm*
    Duckstance natürlich, 21° und 18°
    Hi Back Zwischen F3-F4, nicht Gedreht und die Hose noch dazwischen. ;)


    Die hintere Schnalle hab ich in den obersten Löchern.


    *ich glaube auf dem Sherlock steht man von Haus aus schon 15-17mm weiter nach hinten.


    Ich denke die Hi Backs etwas zu drehen macht bei dem Winkel noch kein Sinn. Genauso wie Breiter zu Stehen, wobei ich von der Muskulatur Null probleme hatte. Wie sagt man so schön: Never touch a running system.


    Was ich auch noch gemacht habe...mit Selbstklebenden-Gummiunterlagen meine Schuhe in der Bindung besser ausgerichtet weil beim zuratschen der voderen Schnalle die Füße immer nach aussen gewandert sind und mir etwas auf die Kleinen Zehen gedrückt hat. Wobei Ich die Bindung sehr Fest ziehe. Ebenso die Schuhe in der upper zone und recht locker in der lower zone, Super geil gemacht in dem Burton Moto Schuh und nach über drei Wochen im Schnee passen sie Perfect. Die Boots halten auch sehr gut an der Ferse in der Bindung.

  • EST Bindungen lassen sich doch völlig frei einstellen im Winkel und Stance in Verbindung
    mit ICS .


    Du hast recht, da habe ich nicht dran gedacht. Marushin hat wohl eine ReFlex-Bindung auf dem Channel.
    Sieht gut eingestellt aus. Die Burton Moto sind schon recht weiche Schuhe, oder?


    Was wurde denn nun mit den Kanten gemacht? einfach ein kleinerer Kantenwinkel dran geschliffen? 89°, 88°, 87° oder wie?


    Gute Idee mit den Gummiplättchen, bei mir verrutscht der Schuh da auch manchmal.

  • Den Schuh würde ich auf einer Skala 1 Weich 10 Hard mit 4 Bewerten.


    Auf dem Gelben Super Hero (Bild ganz Oben) kann die Bindung wirklich in alle richtungen gedreht und geschoben werden.


    Die Graue Cartel auf dem Sherlock nur Axial und in 3° Schritten wie Du schon richtigerweise geschrieben hast. Hatte ich falsch abgelesen.


    Was an der Grauen Cartel auch sehr schön ist das der vordere Teil verschoben werden kann und somit man den Winkel im Vorfuß-Bereich verändern kann. Hab ich im 3 Raster von 4. (1 wäre kurz und steil, 4 relativ Flach und lang)


    Ich werde keinem die Blättchen aufdrängen!

  • Sehr unterhaltsamer Thread zu Nächst mal.


    Das Superhero hat glaube ich Flatrocker Vorspannung, müsste laut "thegoohdride" ähnlich besch... Kantenhalt haben wie das Sherlock


    Also das mit dem Flying V und besuch... Kantenhalt kann ich bestätigen. Aber Flatrocker fährt sich super angenehm. Egal ob bei Capita, Rome oder Burton im falle von Trick Pony, Superhero etc.


    Die genaue ablesebarkeit der Anzeige steht auf einem anderen Blatt


    Tipp: nimmst n Edding und n Lineal und ziehst einen Rechtwinkligen Strich von BS auf FS - und dann nur noch schön ausmessen ;)


    Den Schuh würde ich auf einer Skala 1 Weich 10 Hard mit 4 Bewerten.


    Eingefahren - also gleich bedeutend mit "Durchgelatscht" - ist der Moto nach 15-20 Tagen ne 1 von 10.. Es ist halt einfach ein Einsteigerschuh. Die Verarbeitung ist gut, aber Das was verarbeitet ist, ists halt leider nicht langlebig und dann hat man schnell ne 1 auf der Skala..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • wenn wir schon dabei sind: unterhaltsam fand ich es hier auch - sehr sogar


    "alles kacke - geht gar nicht"
    "ups hab ich doch nur falsch eingestellt oder nicht verstanden was ich da gekauft habe"


    dieses Internet - schon toll

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wenn wir schon dabei sind: unterhaltsam fand ich es hier auch - sehr sogar


    "alles kacke - geht gar nicht"
    "ups hab ich doch nur falsch eingestellt oder nicht verstanden was ich da gekauft habe"


    dieses Internet - schon toll


    Ich muss zugeben das es mir schon unangenehm ist und bei aussenstehenden Kopfschüttelt verursacht. Es ist aber genau wie Beschrieben.


    Dunkelbazi79 schrieb:




    Das Superhero hat glaube ich Flatrocker Vorspannung, müsste laut "thegoohdride" ähnlich besch... Kantenhalt haben wie das Sherlock


    Für das Superhero: Flatrocker ist richtig (Mit den genauen begriffen hab ich es noch nicht so)


    Kantenhalt seh ich beide auf gleichem Niveu, Wobei das Sherlock besser Carvt.