Mein bisheriges Snowboardsetup:
Also im großen und ganzen fahre ich schon viel zu lange das Bataleon "the jam" 160 w und das K2 "Parkstar" 159 w (oder ist es sogar nur 157 cm?). Im Endeffekt kann ich mich nur nicht durchringen, mir ein neues Brett zu holen, weil ich nicht weiß, welches
Beim Bataleon war ich schon begeistert, wie die TBT mich hin und wieder vorm verkanten bewahrt hat. Möchte ich aber nicht mehr, weil ich finde, dass es zulasten dem auf-der-Kante-fahren geht. Mit dem "Parkstar" (flat) kann ich eigentlich überhaupt nix anfangen. Das musste ich nem Kumpel abkaufen, weil ich beim Testfahren ne dicke Schramme rein gefahren habe.
Bei der Bindung bin ich eigentlich schon lange bei Cartel und Mission von Burton, wobei es gerade die Cartel ist, die mir auch eher liegt. Bei der Cartel Bindung und dem Imerial Boot soll es auch erstmal bleiben.
In dem Beitrag "how to select a sb-shape" wird eine Sache angesprochen, über die ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht habe: schlechte Abseits-Bedingungen. Ich würde mich auch zu den Leuten zählen, die (fast?) alles machen, um noch irgendwie ne Powderstelle abzubekommen. (Mit dem potentiellen neuen Board würde ich auf selbiges allerdings wieder etwas mehr achten, als ich es mit meinen Schrottbrettern aktuell mache.) Interessanter Gedanke, dass man in ekligen Stellen mit dem entsprechenden Board besser klar kommt. Ich gehe aber davon aus und in dem Beitrag steht es ja auch so, dass es dann noch spezieller in Richtung Abseits geht, was glaubich nicht sein muss. Dann muss ich halt die Zähne zusammenbeißen. Also geht es um "schönen-Powder-only". Auf zu abgefahrene Hänge hab ich übrigens auch keinen Bock mehr.
Ich hab gemerkt, dass es im Tiefschnee schon extrem was ausmacht, irgendeine Art Rocker zu haben. Davon abgesehen gehe ich klar in Richtung Camber. Das ist eigentlich auch mein Hauptanliegen: Welches Board vereint Camber - Eigenschaften mit ordentlichem Auftrieb / Fahrvergnügen im Tiefschnee. Von der Logik her müsste es dann ja irgendwas in Richtung Hybrid-Camber sein, allerdings hat ja jeder Hersteller da seine eigenen Bezeichnungen, weshalb Modellvorschläge mir glaubich mehr bringen.
Dann sollte es auch schon ein ziemlich "wides" Board sein, weil ich auch mit meinen bisherigen wide Boards immer mal wieder ausgehebelt wurde. Ich muss mich glaubich vom Vertrauen her erstmal wieder dahin vorarbeiten, dass ich mal wieder halbwegs carve. Ich hab hier und da mal von ultra-wide-boards gehört, aber bis jetzt keines gefunden.
Ich bin eine Woche das Nitro "Team Gullwing" (157 oder 159 w) gefahren, welches ich sehr verspielt fand. Sobald es etwas schneller wurde, kam ich mir da drauf aber recht unsicher vor. Ich hab es aber noch nicht abgeschrieben.
Neulich bin ich zwei Tage das Burton "Custom" (ich meine 162 w) mit flying V Rocker gefahren. Ich hab schon mitbekommen, dass der flying V Rocker hier garnicht gut weg kommt. Beim "Sherlock", was ich allerdings nur ganz kurz mal gefahren bin, bin ich auch nicht gut darauf klar gekommen. Das "Custom" fand ich allerdings ziemlich geil. Da waren die Bedingungen aber auch perfekt und es war einer meiner geilsten Powdertage. Aber auf der Piste konnte ich damit recht einfach carven.Mit buttern und solchen Geschichten habe ich mich da allerdings ganzschön schwer getan. Ich sehe aber ein, wenn buttern und carven oder Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten sich widersprechen. Ein ultraweiches 152 cm Board hat auch seine Vorteile
Dann ist da noch mein Kumpel, der auf das K2 "ultra dream" schwört. Damit konnte ich mich allerdings nicht anfreunden, als er es mir mal für zwei Pisten ausgeliehen hat. Die Bedingungen waren aber auch schlecht. Heizen konnte ich damit einigermaßen. Buttern war auch wieder nicht so locker. Das würde ich genau wie das "team gullwing" noch nicht abtun.
Ich fahre viel switch. Da ich aber den Vergleich überhaupt nicht habe, weiß ich nicht, ob ein direktionales Board mich großartig stören würde. ich glaube fast nicht. Pop wäre auch nicht schlecht...
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl immernoch nicht
Ich suche:
[x] Snowboard
[ ] Snowboardbindung
- [ ] normale Ratsche
- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
[ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
[ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
Snowboardlänge: (bisher) ca. 159 cm
Dein Körpergewicht: +- 85 kg
Körpergröße: 180 cm
Mann / Frau:
Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 44, CN (= Mondo?) 290 / gemessen: 29 cm
(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben):
knappe 32 cm (Burton Imperial), mit Winkel komme ich auf ca. 30,5 cm
Preislimit: von: 1200 - bis: 1235 EUR
unter 400 wäre schön, mit Modellen von (vor)letzter Saison hab ich kein Problem. Wenn es aber mehr kostet, dann ist es halt so. Tausend € möchte ich nicht unbedingt ausgeben. "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Fahrlevel:
[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
[x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) Profi wäre anmaßend oder?
[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
[x] Piste [ 25 ]% es darf auch mal ein bisschen schneller sein, vor allem buttere ich aber auch gerne
[x] Tiefschnee / Backcountry [ 50 ]% wenn es nach mir ginge 100 %
[x] Park (Kicker/Pipe) [ 25 ]% ich fahre im Park so gut wie ausschließlich Kicker
[ ] Rails [ 0 ]% ! da verletzt man sich nur
Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
[ x ] Ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es deshalb ein twin sein muss
[ ] Nein
Sonderwünsche:
enge tree runs nehme ich gerne, aber von mir aus auch nen riesigen freien hang...
DANKE FÜR EURE EMPFEHLUNGEN!