Breites Board mit guten Powdereigenschaften und ansonsten Camber. Aber auch zum buttern. und und und...aber welches?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Also im großen und ganzen fahre ich schon viel zu lange das Bataleon "the jam" 160 w und das K2 "Parkstar" 159 w (oder ist es sogar nur 157 cm?). Im Endeffekt kann ich mich nur nicht durchringen, mir ein neues Brett zu holen, weil ich nicht weiß, welches :(

    Beim Bataleon war ich schon begeistert, wie die TBT mich hin und wieder vorm verkanten bewahrt hat. Möchte ich aber nicht mehr, weil ich finde, dass es zulasten dem auf-der-Kante-fahren geht. Mit dem "Parkstar" (flat) kann ich eigentlich überhaupt nix anfangen. Das musste ich nem Kumpel abkaufen, weil ich beim Testfahren ne dicke Schramme rein gefahren habe.

    Bei der Bindung bin ich eigentlich schon lange bei Cartel und Mission von Burton, wobei es gerade die Cartel ist, die mir auch eher liegt. Bei der Cartel Bindung und dem Imerial Boot soll es auch erstmal bleiben.

    In dem Beitrag "how to select a sb-shape" wird eine Sache angesprochen, über die ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht habe: schlechte Abseits-Bedingungen. Ich würde mich auch zu den Leuten zählen, die (fast?) alles machen, um noch irgendwie ne Powderstelle abzubekommen. (Mit dem potentiellen neuen Board würde ich auf selbiges allerdings wieder etwas mehr achten, als ich es mit meinen Schrottbrettern aktuell mache.) Interessanter Gedanke, dass man in ekligen Stellen mit dem entsprechenden Board besser klar kommt. Ich gehe aber davon aus und in dem Beitrag steht es ja auch so, dass es dann noch spezieller in Richtung Abseits geht, was glaubich nicht sein muss. Dann muss ich halt die Zähne zusammenbeißen. Also geht es um "schönen-Powder-only". Auf zu abgefahrene Hänge hab ich übrigens auch keinen Bock mehr.

    Ich hab gemerkt, dass es im Tiefschnee schon extrem was ausmacht, irgendeine Art Rocker zu haben. Davon abgesehen gehe ich klar in Richtung Camber. Das ist eigentlich auch mein Hauptanliegen: Welches Board vereint Camber - Eigenschaften mit ordentlichem Auftrieb / Fahrvergnügen im Tiefschnee. Von der Logik her müsste es dann ja irgendwas in Richtung Hybrid-Camber sein, allerdings hat ja jeder Hersteller da seine eigenen Bezeichnungen, weshalb Modellvorschläge mir glaubich mehr bringen.

    Dann sollte es auch schon ein ziemlich "wides" Board sein, weil ich auch mit meinen bisherigen wide Boards immer mal wieder ausgehebelt wurde. Ich muss mich glaubich vom Vertrauen her erstmal wieder dahin vorarbeiten, dass ich mal wieder halbwegs carve. Ich hab hier und da mal von ultra-wide-boards gehört, aber bis jetzt keines gefunden.


    Ich bin eine Woche das Nitro "Team Gullwing" (157 oder 159 w) gefahren, welches ich sehr verspielt fand. Sobald es etwas schneller wurde, kam ich mir da drauf aber recht unsicher vor. Ich hab es aber noch nicht abgeschrieben.

    Neulich bin ich zwei Tage das Burton "Custom" (ich meine 162 w) mit flying V Rocker gefahren. Ich hab schon mitbekommen, dass der flying V Rocker hier garnicht gut weg kommt. Beim "Sherlock", was ich allerdings nur ganz kurz mal gefahren bin, bin ich auch nicht gut darauf klar gekommen. Das "Custom" fand ich allerdings ziemlich geil. Da waren die Bedingungen aber auch perfekt und es war einer meiner geilsten Powdertage. Aber auf der Piste konnte ich damit recht einfach carven.Mit buttern und solchen Geschichten habe ich mich da allerdings ganzschön schwer getan. Ich sehe aber ein, wenn buttern und carven oder Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten sich widersprechen. Ein ultraweiches 152 cm Board hat auch seine Vorteile ;)

    Dann ist da noch mein Kumpel, der auf das K2 "ultra dream" schwört. Damit konnte ich mich allerdings nicht anfreunden, als er es mir mal für zwei Pisten ausgeliehen hat. Die Bedingungen waren aber auch schlecht. Heizen konnte ich damit einigermaßen. Buttern war auch wieder nicht so locker. Das würde ich genau wie das "team gullwing" noch nicht abtun.

    Ich fahre viel switch. Da ich aber den Vergleich überhaupt nicht habe, weiß ich nicht, ob ein direktionales Board mich großartig stören würde. ich glaube fast nicht. Pop wäre auch nicht schlecht...


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl immernoch nicht :(


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) ca. 159 cm


    Dein Körpergewicht: +- 85 kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 44, CN (= Mondo?) 290 / gemessen: 29 cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben):

    knappe 32 cm (Burton Imperial), mit Winkel komme ich auf ca. 30,5 cm



    Preislimit: von: 1200 - bis: 1235 EUR ;)

    unter 400 wäre schön, mit Modellen von (vor)letzter Saison hab ich kein Problem. Wenn es aber mehr kostet, dann ist es halt so. Tausend € möchte ich nicht unbedingt ausgeben. "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) Profi wäre anmaßend oder?

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [ 25 ]% es darf auch mal ein bisschen schneller sein, vor allem buttere ich aber auch gerne

    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 50 ]% wenn es nach mir ginge 100 %

    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 25 ]% ich fahre im Park so gut wie ausschließlich Kicker

    [ ] Rails [ 0 ]% ! da verletzt man sich nur


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x ] Ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es deshalb ein twin sein muss

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    enge tree runs nehme ich gerne, aber von mir aus auch nen riesigen freien hang...


    DANKE FÜR EURE EMPFEHLUNGEN! :*

  • nickoh

    Hat den Titel des Themas von „Breites Board mit guten Powdereigenschaften und ansonsten Camber...aber welches?“ zu „Breites Board mit guten Powdereigenschaften und ansonsten Camber. Aber auch zum buttern. und und und...aber welches?“ geändert.
  • Ganz ehrlich, bevor du dir lange Gedanken machst, schau dir das Ride Warpig und Superpig an, entscheide welches dir mehr zusagt, evtl. ist dir das Superpig zu sportlich.

    Switch fahren kannst du damit genauso, fühlt sich hald ein wenig anders an, aber du gewohnst dich dran.

    Irgendwo musst du Abstriche machen, ob am Auftrieb oder am switch fahren bleibt jetzt dir überlassen.

  • Hi, nickoh


    du wirkst nicht wie jemand, der sich keine langen Gedanken machen möchte. :)


    Am liebsten 100% Powder entspricht auch meinem Wunschdenken. Allerdings sieht die Realität dann doch meist anders aus. Wenn Du auf der Piste zwischen den Powderabfahren gern mal richtig hart carven möchtes, beitet sich auch Korua an. Breit und Camber können die auch... das Buttern ist dann for experts only.


    Wenn du weniger aggressiv an die Sache ran gehst, geht es auch anders. Dazu später mehr...

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Wahrscheinlich ist es falsch rüber gekommen: ich möchte kein aggressives Board. Es soll breit sein, damit ich auch mal auf der Kante fahren kann, ohne dass mich der Boot aushebelt und nicht allzu sehr flattern, wenn es mal etwas schneller wird. Ansonsten stehe ich aber eigentlich drauf, wenn ich beim Butter leicht von der Kante runter komme (wahrsch ein Widerspruch) und möchte nicht wie auf Schienen fahren.

  • Wahrscheinlich ist es falsch rüber gekommen: ich möchte kein aggressives Board.

    Nein, das ist schon gut rübergekommen. Ich wollte, die Auswahl eher über das Auscheidungsprinzip angehen. Zu diesem Zweck wollte ich die gedankliche Auseinandersetzung mit deinen Camber-Tendenzen und deinen Carving-Ambitionen anregen.


    Das angepeilte Board sollte sich nicht nur rutschen lassen. Es sollte aber auch nicht so beschaffen sein, dass es praktisch ausschließlich auf der Kante bewegt werden möchte. Es sollte sich sowohl driften, als auch auf der Kante fahren lassen. >> Bedeutet für mich: Moderater Camberanteil, kein Full Camber?

  • Ich werd nicht so ganz schlau draus...

    Wenn ich das so lese würde ich fast meinen dass hier mit auf der Kante fahren nicht Carven gemeint ist.


    Zur Breite.. Meine Boots sind 31cm und ich fahre 25.2 cm waist..

    ohne dass mich der Boot aushebelt

    Da sind schon ordentliche Winkel machbar.. entweder du carvst schon richtig tief, dann würdest du aber wie auf Schienen fahren, was du ja nicht willst, oder irgendwas anderes passt nicht...

  • Ich hab gemerkt, dass es im Tiefschnee schon extrem was ausmacht, irgendeine Art Rocker zu haben. Davon abgesehen gehe ich klar in Richtung Camber. Das ist eigentlich auch mein Hauptanliegen: Welches Board vereint Camber - Eigenschaften mit ordentlichem Auftrieb / Fahrvergnügen im Tiefschnee. Von der Logik her müsste es dann ja irgendwas in Richtung Hybrid-Camber sein, allerdings hat ja jeder Hersteller da seine eigenen Bezeichnungen, weshalb Modellvorschläge mir glaubich mehr bringen.

    Eine gute Verbindung von Powder-Performance und Camber liefert Korua. Diese Boards laufen dann dann aber unter dem Titel "Aggressive-All-Mountain". Da du kein Board suchst, dass verpflichtend auf der Kante gefahren werden möchte, sind diese Bords verständlicher Weise raus.


    Da du deine Powder-Boards gerne kurz fährst würde ich an deiner Stelle mal nach dieser Powder-Rockern nch Art Von Never Summer gucken:



    Dieser Bereich, der hier in der Grafik als "Transition Area" bezeichnet wird, gibt sehr viel Auftrieb, so dass man die Boards auch mit rd. 80 Kg erstaunlich kurz fahren kann. Ob du ausgerechnet mit einem Insta/Gator klar kommst und der Camber-Anteil und die Breite reichen, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber vielleicht gibt es ja noch weitere (ähnlich gebaute) Boards. Einfach mal ein bisschen einlesen...


    Vielleicht suchst du aber auch eher ein Weston Backwood? Butter? Vermutlich nicht ideal.

  • Ich hab hier grad ein bisschen Stress und kann deshalb nicht so richtig antworten. Mit auf der Kante fahren ist schon carven gemeint. Ich würde mir den Board gerne carven und etwas schneller fahren, aber auch "rumeiern" können, ohne das immer sofort die Kante greift, bzw ich nur schwer runter (von der Kante) komme. Ich verstehe unter einem aggressiven Board, dass es mich quasi auf der Kante /in der Spur hält.

    Mit so nem aggressiven Board, wie es m. E. Das custom x von meinem Kumpel war, konnte man ja kaum driftschwünge fahren, geschweige denn noch weiter in den Butter zu gehen. Möglich wäre es bestimmt irgendwie, aber das wäre wohl extrem anstrengend.

    Und zu der Frage full camber oder nicht, würde ich glaubich eher zu "oder nicht" tendieren. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, macht irgendeine Art Rocker im Tiefschnee ja schon einen großen Unterschied...

  • da buttern hier im Vordergrund steht wäre ein warpig schon richtig.


    3D shape hat es auch keins, und es geht willig in die Kurven, und auch easy in den sideslip.


    Size XL wegen der Breite


    Superpig wird zum Buttern schon anstrengend sein, da es wesentlich steifer ist. DOA und Mercury sind für die bootsize 32cm viel zu schmal.


    Amplid Dada könnte auch passen.

  • Hatte das Amplid Paradigma mal ins Rennen geworfen oder zb Arbor Element.

    Paradigma hat den Low Camber wie auch das von mir empfohlene Dada.


    Allerdings finde ich da selbst das 163 mit Waist 26,2 zu schmal bei der Absicht auf gut und tief carven zu können!


    Daher Dada...


    Warpig geht auch in die Richtung Dada könnte auch gut passen.




    Haben beide einen flachen Camber der nach hinten versetzt ist, Taper, .. IMHO suchst du nach so einem Shape.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK