Boots für ägyptischen Fuß

  • Kein Problem.


    ich guck routinemäßig immer auf Körpergröße und Bootsize weil viele zu große Boots kaufen.


    deswegen hab ich da etwas nachgehakt wegen der großen Boots.


    Und es hat ja stärken Einfluß auf die Boardbreite.

  • Also ich frage mich wo diese Schmerzen herkommen.. mal rein theoretisch betrachtet hast du ja im Boot vorne noch 8mm platz.. also kann es eigentlich nicht von vorne kommen..


    Ich würde jetzt einfach nochmal anprobieren gehen. Beim anprobieren darauf achten, dass du mit dem Fuß richtig im Boot sitzt, also auch ganz hinten mit der Ferse.

    Dann erst locker schnüren, bisschen anlassen. Dann fest schnüren und länger anlassen.


    Ich glaube ich würde Deeluxe und Adidas in 28,5 und mal nen breiten Burton in 28,5/29 testen

  • von dem mullair.


    Als ich das Video gesehen hab, hatte ich schon schmerzen 😂

  • so einfach testen gehen ist ja nicht drin. Bei uns gibt es leider keine shops, das blaue obst hat nie eine modellauswahl auf lager oder es sind die passenden größen ausverkauft.
    dort im onlineshop hab ich bestimmt schon die 20 paar hin u hergeschickt ohne eins zu behalten 😅.

    Photon in 29 ist doch ausverkauft, ich probier ihn in 28,5 und in 28,5 u 29 wide zu bekommen.


    ferse sitzt beim mullair so perfekt, ich rutsch da wirklich keinen Millimeter. Deswegen konnt u wollt ich ihn auch größer nehmen.

  • von dem mullair.


    Als ich das Video gesehen hab, hatte ich schon schmerzen 😂

    Also alle vom selben MP und welcher war das?

    28.5 wenn ich den Beitrag richtig sehe .



    das muß ähnlich aussehen wie bei Nitrofoska, nur dann hast du keine Schmerzen beim Fahren.


    Ich glaube daß bei dir MP275 oder MP280 richtig wären wenn der Mullair MP285 hätte.


  • schmerzen enstehen eben durchs drehen des großen zehes weil der sich nicht andrückt sondern dreht

  • Das sollte mit breiteren besser sein.. aber wenn du Adidas und Deeluxe schon probiert hast, die sind schon breit..


    Mal schauen wie der Photon passt.

  • Adidas sind nicht alle breit.


    Die Sohle in meinem Video ist vom 290 Adidas 3ST. Der ist normal Breit. Ziemlich gleich dem ION .


    Der 3MC ist breiter gebaut.


    Samba weis ich nicht . Der war mir zu weich zum Testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da habe ich was losgetreten. Eindeutig „ägyptisch“! 😐


    Schön, dass du mit den Einlagen jetzt trotzdem gut zurechtkommst. Die Fußkontur vorne ist individuell sehr unterschiedlich. Ich kenne jemanden, der hat fast quadratische Füße, da ist der kleine Zeh fast genau so lang wie der Große.


    Wie hat man das Problem mit Hilfe der Einlagen gelöst? Haben deine Einlagen eine integrierte Zehenbank?


    wenn mir etwas zu deiner Frage über den Weg läuft, sage ich gerne noch einmal Bescheid. Den Bei dem einprägsamen Titel, sollte man den Thread wiederfinden.

  • mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, warum sich der Zeh dreht. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ist der Boot zu schmal und drückt den Zeh nach Innen oder der Zeh hat zu viel Luft und dreht sich unter Last von alleine, weil er keinen richtigen Halt hat.

  • mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, warum sich der Zeh dreht. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ist der Boot zu schmal und drückt den Zeh nach Innen oder der Zeh hat zu viel Luft und dreht sich unter Last von alleine, weil er keinen richtigen Halt hat.

    fix ersteres. Er dreht sich, weil er die ganze kraft alleine aufnehmen muss. Die 4 kleineren zehen haben ja dann noch immer luft, auch bei mp28,5

  • hast du darum fand ich den titel jz so geil 👏🏻😄


    mit zehenbank und jz kommt noch zusätzlich ein kleiner keil unter den 4 zehen damit diese wie die große 'anstehen'.

  • Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal mit den Photon Wide probieren. Wenn du 28,7 gemessen hast, würde ich auf 29 und 29,5 bei Burton gehen und das einfach mal ausgiebig testen. Ich finde, dass deine Füße gar nicht so degeneriert aussehen... Klar der Große ist recht allein und alles ein bisschen verschoben, aber mit zu großen Boots tust du dir einfach keinen gefallen, weil du da noch viel mehr rutschst als in passenden.

    Vorne brauchst du halt die Breite, aber nicht seitlich. Wenn der Boot wirklich richtig gut passt, solltest du da nicht mehr so rum rutschen können, das der Zeh abbiegen muss.

  • von dem mullair.


    Als ich das Video gesehen hab, hatte ich schon schmerzen 😂

    Nein im Gegenteil .


    Ich gehe mit den Boots sogar Tausend Höhenmeter Splitboarden.


    Probleme und Schmerzen hatte ich bisher nur bei zu großen Boots.


    Ich denke bei dir spielt alles zusammen. Form nicht optimal und dadurch im ganzen doch zu „groß“ in dem Sinne das ein Fuß verrutscht und dadurch bekommst du Schmerzen.


    Wie gesagt mein längere Fuß ist am Großen Zeh 293- 295mm lang ( schwankt immer 2-3mm) und meine Boots trage ich trotzdem in 290 und die kann ich den ganzen Tag anhaben oder lange Touren machen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Noch mal da du schon so viel getestet und gemacht hast.


    SixtyNiner wo ist deine Schablone mit Anleitung.?


    Edit :

    https://www.snowboarden.de/com…tachment/13697-skala-pdf/


    Zitat


    Also: Druckoptionen… Eigenschaften … Skalierung nicht an Druckbereich anpassen, sondern auf „tatsächliche Größe“ setzen.


    Wenn man ein DIN A4 Blatt bei der Hälfte knickt und den Ausdruck mit der unteren Kante an der Knickfalte so festklebt, dass aus den beiden Blättern ein „T“ wird, dann haben wir ein „Präzisionsinstrument“ :) das man an den Türstock anlegen kann, um Füße zu vermessen.



    Die mal ausdrucken und nach Anleitung am Türstock auf den Boden kleben und uns mal Fotos machen. am besten das man alles sieht von Türstock bis Zehen.


    Beide Füße Fotos machen.


    Denke das würde noch sehr aufschlussreich sein .


    Beschreibungen kann jeder anders auslegen. Bilder sind da besser.

    Gerade wenn es schon so viele Probleme gab können wir das viel besser einschätzen aus der Ferne mit dem Tool und Vielen Fotos

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Beschreibungen kann jeder anders auslegen. Bilder sind da besser.

    Gerade wenn es schon so viele Probleme gab können wir das viel besser einschätzen aus der Ferne mit dem Tool und Vielen Fotos

    Das habt Ihr ja hier schon oft gemacht und kann ich so unterschreiben. Bilder sagen mehr als Worte

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Also, ich war jz nochmal beim Orthopäden.

    Er meint, die messmethode (zum abmessen nach vorne beugen) ist nicht ganz aussagekräftig, da zu wenig Belastung am fuß kommt. Speziell in meinem fall war es so, dass ich mich dadurch um einen Zentimeter vermessen habe. Seine Begründung: die Spreizung des fußes wird so nicht mitgemessen. Da ich bei voller Belastung nen fast 1cm größeren Fuß hab, erklärt das auch, warum ich bei nem MP von 28,5 bei Druck schmerzen hatte. Dachte immer, ich rutsche nach vorne u deswegen steh ich an. In Wirklichkeit wird der ganze fuß größer. darum hat er auch den 29,5 empfohlen.


    Drucker hab ich keinen und hab auch keine lust mehr, um mich um boots zu kümmern, da alle guten boots, die infrage kommen heuer ausverkauft sind :( somit warte ich auf nächste saison. Dann wird wieder experimentiert.

  • die messmethode (zum abmessen nach vorne beugen) ist nicht ganz aussagekräftig, da zu wenig Belastung am fuß kommt. Speziell in meinem fall war es so, dass ich mich dadurch um einen Zentimeter vermessen habe.

    Nichts für ungut aber:

    Daher schreiben wir ja immer:


    Messen:

    • Papier oder Karton auf dem Boden kleben oder Klebeband oder Post-it bereithalten
    • Fuß mit Ferse nackt gegen den Türstock stellen.
    • Auf beide Füße stellen und gleichmäßig belasten.
    • Füße entspannen.
    • Eine Zweite Person macht einen Strich an der Großen Zehe auf das Papier / Karton oder klebt ein Stück Malerklebeband / Post-it direkt auf den Boden.
    • Abstand vom Türstock bis zum Strich / Klebeband auf den mm genau ausmessen.


    Messen bei beiden Füßen wiederholen.


    Fast niemand hat gleich lange Füße. Der längere Fuß zählt.


    https://www.dropbox.com/s/oq1k…li9/snb_hilfe_v2.pdf?dl=0


    Das habe ich extra genau so formuliert um eben verkrampfen und Zehen anziehen beim messen zu vermeiden.

    Deshalb habe ich auch nach Fotos gefragt, weil die sagen manchmal mehr als 1000 Worte wie erwähnt.


    Wenn du den Fuß nicht belastest und entspannst dann helfen auch die Bilder mit den Einlegesohlen leider nichts.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • @Hatschi


    du bist 180cm groß


    Angenommen du hast einen 27.3cm langen Fuss,

    Was für die Körpergröße normal ist.


    Probierst aber seit Jahren stur Boots von MP290 bis MP320.


    dann wundert mich nicht, daß von 20 getesteten Modellen kein Einziger gepasst hat und du immer mit Schmerzen rumfahren mußt.

    Und nun außerdem mit 275mm min waist ein breiteres Board hast, als deine Fußgröße erfordern würde.


    Das ist nun alles hypothetisch und nicht böse gemeint.