Board für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    Suche ein Board für einen Freund zum Geburtstag.

    Er ist Anfänger mit ca 10 Pistentagen. Das Board soll zu 100% auf der Piste gefahren werden. Er ist ca 1,92 groß und wiegt ca 90 kg.

    Seine Boots sind MP 29 Salomon Men's Faction Boa Black

    Preislich ca 200-250 € nur für das Brett. Ich hatte das Raven Pulse 163w im Auge. Gibt es andere Boards die passen könnten?


    Viele Grüße und danke

  • für die boot größe in der größe ist es soweit ein der wenigen boards die noch übrig sind. Da müßtenja schon eine Waist Width von 270 her.


    Ist ende der saison leider recht schwer etwas zu bekommen


    Sonst hätte ich noch gesagt

    Raven Lupus 163w

    Pathron Legend 163w


    Aber so bliebe nurnoch das Pulse.

  • Moin, bin ziemlich inaktiv hier im Forum und eigentlich nur stiller Mitleser, aber evtl kann ich dir helfen bei deiner Frage.


    Bin ähnlich schwer wie dein Freund, gleiche MP Bootgröße und fahre zu 95% auf der Piste. Hab mich die letzten Wochen kontinuierlich ins Thema eingelesen und dann gestern zu Saisonschluss zu sehr günstigen Tarifen neues Equipment gekauft.


    Auf glisshop.de gibt es aktuell das Ride Shadowban in 160W für ca 354 € plus einen 10% Rabattcode direkt auf der Website selbst, was den Preis auf 319 € senkt. Das ist wirklich sehr günstig für das Board.

    Das Ride Shadowban hat durch die Bank weg überall im Internet hervorragende Wertungen und wird auch hier im Forum oft empfohlen. Ist ein flexibles All Mountain Brett, das mit allen Bedingungen und Ansprüchen gut zurecht kommen soll.

    Als Einsteigerbrett bin ich damals jahrelang ein Ride Antic Snowboard gefahren und fand das immer super. Die Marke macht generell einen sehr guten Eindruck und gehört zur K2 Unternehmensgruppe, die auch in anderen Wintersportkategorien ein angesehenes Standing mit hoher Qualität hat.

    Guck da doch mal vorbei, ob das eine Option sein könnte, ich denke die ca. 70 € oberhalb eures Budgets sind in dem Fall sinnvoll investiertes Geld.

    Glisshop selbst ist in Frankreich ansässig, darf man sich also nicht drüber wundern, dass manches auf der Seite aufgrund der Übersetzung ins Deutsche komisch formuliert ist und die Rechnung in französischer Sprache ist.

    Hoffe ich konnte helfen, sag gerne Bescheid, wie deine Entscheidung ausfällt.

  • Schön das du langer mitleser bist, dann wüstest du aber das hier ein board mit einer waist Width von min 270 gesucht wird.

    Das Shadowban ist wesendlich schmaler.

  • Schön das du langer mitleser bist, dann wüstest du aber das hier ein board mit einer waist Width von min 270 gesucht wird.

    Das Shadowban ist wesendlich schmaler.

    Von lange war keine Rede.

    Sind die vielen Grammatik- und Ortographie Fehler pro Absatz eigentlich irgendeine Art von beabsichtigtem Stilmittel? Ist mir schon mehrfach bei dir aufgefallen und liest sich ziemlich merkwürdig.

    Mag sein, dass die Waist Width zu schmal ist. Allerdings ist MP 29 nun wirklich keine besonders große Fußgröße. Kommt mir komisch vor, extra Wide Modelle in längeren Dimensionen zu bauen, die dann aber gar nicht von Menschen mit großen Füßen gefahren werden können, was zudem regelmäßig mit höherem Körpergewicht korreliert. Unter Ingenieurs und Vermarktungs Gesichtspunkten ein merkwürdiger Umstand.

    Mein altes Ride Board ist noch schmaler und lässt sich mit MP29 Boots gut fahren. Bin ich damit ein Sicherheitsrisiko am Berg?

    Einmal editiert, zuletzt von LBaelish ()

  • Von lange war keine Rede.

    Sind die mehrfachen Grammatik- und Ortographie Fehler pro Absatz eigentlich irgendeine Art von beabsichtigtem Stilmittel? Ist mir schon mehrfach bei dir aufgefallen und liest sich ziemlich merkwürdig.

    das liegt daran, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist ;)


    Mag sein, dass die Waist Width zu schmal ist. Allerdings ist MP 29 nun wirklich keine besonders große Fußgröße. Kommt mir komisch vor, extra Wide Modelle in längeren Dimensionen zu bauen, die dann aber gar nicht von Menschen mit großen Füßen gefahren werden können, was zudem regelmäßig mit höherem Körpergewicht korreliert. Unter Ingenieurs und Vermarktungs Gesichtspunkten ein merkwürdiger Umstand.

    Mein altes Ride Board ist noch schmaler und lässt sich mit MP29 Boots gut fahren. Bin ich damit ein Sicherheitsrisiko am Berg?

    da liegst du falsch, MP29 ist schon sehr groß. Das sind Leute, die bei Freizeitschuhen EU46-47 tragen, also überdurchschnittlich groß. Snowboardboots kauft man ja nach gemessener Fußlänge (Mondopoint), weshalb man dann auch immer bei einer deutlich kleineren Größe landet, als bei Freizeitschuhen. Um die passende Boardbreite zu ermitteln, nehmen wir hier immer die Faustformel: Bootaußenlänge - 5cm = min. Waist Width. Da sind gewisse Reserven eingerechnet, sodass man auch sauber aufkanten / Carven kann. Die Bezeichnung Wide hat grundsätzlich gar nichts zu sagen, außer das diese Variante breiter ist, als die normale Version desselben Boards.

  • Moin,


    Schau doch mal nach einem Salomon Sight. War/bin ja auch gerade auf der Suche nach einem passenden Quiver an Boards über 270. Das sight soll ein gutmütiges Anfängerboard sein, dass fortgeschrittene nicht langweilt. Auch gut vom Angry Snowboarder besprochen.

    Z.B. 162w hier Klick

    Gibts im Moment für um die 300,- überall.

    VG