Bequemes Snowboard das auch für schnellere Abfahrten taugt

  • Tja, wie kam es dazu? Ich wollte ein All Mountain Board, kraftsparend zu bewegen und für jedes Gelände und den ganzen Tag - kein Spezialboard für besondere Bedingungen. Ich habe eine weite Anfahrt und wenig Platz. Eigentlich wollte ich zunächst das Libtech Trrain Wrecker kaufen. Das MT war meine zweite Wahl, nachdem das TW ausverkauft war. Im Nachhinein bin ich darüber sehr froh. Voll zufrieden.


    (Ich tippe auf Softkeys. sorry nervig und langsammm)

  • die Jones haben spoon auch am tail, das flagship hat am tail aber recht wenig spoon (nicht ohne Grund, da es mehr auf Piste getrimmt wurde als die anderen powderbretter von jones).


    Beim Kurven einleiten auf softer piste und powder ist spoon sehr harmonisch, sobald es hart wird, ist es nachteilig.


    Das Flagship sehe ich nur auf nicht zu welligem softem Frühligsschnee und glatten powderhängen im Vorteil, bei allen anderen Bedingungen sehe ich das Ride MNTPIG deutlich im Vorteil.


    Und switch fahren ist bei beiden boards nicht gerade eine Stärke.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Habe mir nun das Thema spoon angesehen, das ist halt schwer zu beurteilen, ob das stimmt was die Werbung sagt. Ich denke es ist durchaus interessant das mal zu probieren und es scheint ja auch das board eher zu vereinfachen(leichteres eindrehen aber dafür beim carven schlechter) . Für hartes Carven hätte ich immer noch das alte eliminator im keller. Leider habe ich das MTNPIG bei keinem shop in 158/159 gefunden..


    Noch etwas:

    Ich gehe mal davon aus, dass bei guter Technik ein steiler eisiger Hang auch mit Jones flagship trotz spoon gut bewältigbar ist oder?

  • ich schätze mal das gilt laut forenregeln nicht als werbung wenn ich dir nen shop nenne der das MTNPIG noch hat? -> powderforce

    Hab selbst kein Bezug zu dem Shop.

  • Habe mir nun das Thema spoon angesehen, das ist halt schwer zu beurteilen, ob das stimmt was die Werbung sagt. Ich denke es ist durchaus interessant das mal zu probieren und es scheint ja auch das board eher zu vereinfachen(leichteres eindrehen aber dafür beim carven schlechter) . Für hartes Carven hätte ich immer noch das alte eliminator im keller. Leider habe ich das MTNPIG bei keinem shop in 158/159 gefunden..


    Noch etwas:

    Ich gehe mal davon aus, dass bei guter Technik ein steiler eisiger Hang auch mit Jones flagship trotz spoon gut bewältigbar ist oder?

    Bewältigbar schon, aber wie unruhig das ding auf hartem Schnee / Eis beim flat base fahren ab 60kmh wird ist die Frage.


    Und da hab ich mit spoon sehr negative Erfahrung.. man fährt quasi auf 2 woks.. vorne am tip einer.. hinten am tail einer.



    RIDE MTNPIG gibts in der Bucht oder bei preisvergleichsmaschine


    Nach Stichwort MTNPIG suchen

  • Ich finde die Vorstellung besser:


    Der richtungsweisende camberanteil ist ca 110-130 lang statt 145-165


    ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • also ich finde das flaggschiff kann ordentlich gas geben und hat brauchbaren kantenhalt.

    auch 60kmh gehen damit problemlos...

    flatbasen tu ich eh ungern; steh lieber leicht auf einer kante. aber da ists in der tat bissl unruhiger (stand aber erst 3 tage drauf; kann mich noch dran gewöhnen)

    dass es easyer zu fahren ist als ein reines camber ist klar. dass damit was an performance verloren geht auch.

    für mich ists ein gelungenes brett

  • j

    also ich finde das flaggschiff kann ordentlich gas geben und hat brauchbaren kantenhalt.

    auch 60kmh gehen damit problemlos...

    flatbasen tu ich eh ungern; steh lieber leicht auf einer kante. aber da ists in der tat bissl unruhiger (stand aber erst 3 tage drauf; kann mich noch dran gewöhnen)

    dass es easyer zu fahren ist als ein reines camber ist klar. dass damit was an performance verloren geht auch.

    für mich ists ein gelungenes brett

    Ja flatbasen geht mit spoon auf harter piste schlechter, genau das war auch meine Wahrnehmung.


    Deswegen wenn die Kombi gefragt ist, auf harter Piste schnell plus Powder, einfach zu fahren,directional, dann meiner Meinung nach fishtail ohne spoon.

    Und längs Camber mit aufgerockerter Nose.


    Ride MTNPIG ist dann meiner Meinung nach perfekt, solche boards drehen auch ohne spoon easy.


    Das Flagship ist sicher kein schlechtes board, aber ich kehre nicht mehr zu Spoon zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja... das kommt jetzt bissl ungelegen, so lange boots :D...

    weil du vermutlich schon ordentlich carven kannst, möchtest, solltest du ja nicht zu weit überstand haben...

    ist also die frage, wie du deine bindung künftig einstellen möchtest? und wie breit dein jetziges brett ist?

    hier im forum hat sich mal jemand ziemliche mühe gemacht und eine formel ausgerechnet. dabei kam raus, dass schuhlänge-5cm= empfehlenswerte midwaist. bei einem nicht so ambitionierten fahrer würd ich jetzt (mit einbezug meiner persönlichen erfahrung) evtl schreiben, dass da die 26.3 gerade noch so machbar wären und er sich doch bei gelegenheit mal nach kürzer bauenden schuhen umsehen soll.

    bei dir aber, der wohl doch ordentlich carvt, sind da ab tag 1 bootouts zu befürchten...

    dann entweder nach einem ordentlich breitem brett schauen, nach neuen schuhen (burton, adidas und ride bauen ziemlich kurz), oder bei deinem steilen forward stance bleiben und dann brauchts evtl kein wide?!...

  • das da passt dann bezüglich boots 32cm 44.5: MTNPIG 164W


    Bezüglich Körpergrösse und Gewicht wäre es kürzer von Vorteil. Andererseits fahr ich mit nur 5kg mehr Körpergewicht auch ein 164er fishtail und es fährt sich spielerisch.. das Ding ist weder im Tiefschnee noch auf harter Piste jemals anstrengend.


    Welche Schuhgrösse hast du falls du mal enge Strassenschuhe hast? 43.5?

    Bei der Körpergrösse ist die grosse Schuhgrösse von dir eher ungewöhnlich gross.

    Falls es bei den Boots mit dem Aussenmass 32cm bleibt, dann das 164W.


    Und ich nehme an, du fährst wie ich duck stance oder?

  • Min. Waist = Bootlänge -5cm ist eine Faustformel mit der sich schon recht gut und wohlüberlegt erraten lässt, ob die Boot-Bord-Kombination passen könnte. Letztlich bleibt es aber nur raten und glauben. Wer die Frage ernst nimmt, und es wissen will, muss alles bestellen, die Bindung sauber montieren und ausrichten und dann mit dem Boot in der Bindung nachmessen, ob der Aufkantwinkel zum Fahrstil passt. (Dazu gibt es von Donek eine Papierschablone - und wie könnte es anders sein - auch einen Forenthread) Man sollte vorher geklärt haben, ob man die Ware - wenn nötig - zurückschicken kann, wenn sich dann herausstellt, dass es nicht funktioniert.


    32cm ist schon eine Hausnummer. Aber die Länge über alles gemessen, ist nicht entscheidend sondern die effektive Länge des Boots. Das heißt entscheidend ist, wo der Boot aufsetzt. Das ist wesentlich von der Höhe des Kontaktpunktes vom Boot zum Schnee abhängig. Je höher der Kontaktpunkt über der Lauffläche des Boards steht, desto unkritischer wird der Überstand. Diese Faktoren vernachlässigt die Faustformel.

  • Hi,


    also die boots sind vorne und hinten leicht abgerundet daher geht es sich gerade so aus dass man nicht in den Schnee eintaucht. Aber der stance ist sehr steil, nicht so wie ein raceboard aber schon so, dass man nicht mehr gut im Schnee sitzen kann. Mit dem neuen Board will ich aber eigentlich einen bequemeren stance.


    Straßenschuhe hab ich 43 wenn sie breit geschnitten sind. Sind euch Boothersteller bekannt die breite schuhe machen?


    Zum Fahrstil: kein extreme carving, aber sicheres flatbase fahren mit 60 sachen wenn es eine gerade gibt sollte sicher möglich sein.


    PS: Die Woksache klingt nach Abtörner xD ist das so extrem?

  • Die Waist ist auch nicht immer Aussagekräftig, wenn es zum Beispiel wie bei NITRO POWER PODS gibt, welche im bereich der Inserts sind, dadurch verbreitert sich das Board in dem Bereich noch mal um ca. 1cm. Beispiel NITRO Magnum 167 (WW272) 2019 (hab ich mir gerade gegönnt) heute Abend gibt es Bilder.

  • Sind euch Boothersteller bekannt die breite schuhe machen?

    Ich kenne hauptsächlich schmale Boots. Daher weiß ich zum Beispiel auch, dass Salomon schmal baut, aber zumindest einige Boots auch in einer "Wide-Variante" anbietet. Musst Du mal direkt auf der Salomon-Website schauen.

  • es macht mMn absolut sinn, dass du dich erstmal nach neuen boots umschaust... ich hoffe, die nitros sind nicht all zu neu?

    aber wenn du in strassenschuhen die 43 trägst, sind 32 cm aussenlänge nach meiner erfahrung ein „merkwürdiger“ wert. ich trage die 44.5 und bin da kürzer aufgestellt.


    snowboardschuhe sollten so sitzen: beim aufrechten stehen vorne mit den zehen im kontakt sein mit dem schuh (ohne, dass sich der fuss „zusammenstaucht“), wenn du in die hocke gehst, verschiebt sich der fuss und die zehen sollten keinen oder einen kaum verbehmbaren kontakt mehr haben.

    die ferse soll richtig gut umschlossen sein und kein spiel haben. der fuss sollte allgemein „bequem“ umhüllt ind gestützt sein.


    vom härtegrad empfehl ich etwas ganz direktes, so ride insano, burton driver x, adidas ?... dass sind die 3 hersteller, die relativ kurze schuhe bauen. weitere modelle sind z.b. salomon malamute, k2 traxxis.

    falls es du weicher magst, wärs so härtestufe burton ion. den fand ich für mich persönlich dann zu weich (modelljahr 2019). ist ja aber immer individuell...


    so wie ich deine situation einschätz möcht ich nochmals betonen: guck erst nach neuen schuhe. dann kannst du nach einem board mit genügend waist gucken.


    hab das flagship erst zwei tage gefahren :-(... freu mich schon auf die nächsten 8)...

    dass mit dem flatbasen mach ich wie gesagt eh ungern; aber das mountain twin war im vergleich da tatsächlich stabiler, das stimmt. „wie zwei wocks“ kann man so schreiben, mein gefühl wiederspiegelts keinesfalls! ich finds ein traumbrett und fahrs liebend gerne. empfehls gerne weiter. bin aber nicht traurig, wenn nicht der halbe berg voll davon ist ;)

  • Zu erst nach Boots schauen macht auf jeden Fall Sinn!


    Ich kann die die Boots von Deeluxe empfehlen, die habe bin ich vergangenes WOchenende gefahren und muss sagen - sehr sehr bequem und die haben sich beim fahren echt gut verhalten.


    WEnn du einen etwas härteren Boot suchst kann ich dir den Deeluxe Deemon empfehlen und wenn du einen bisschen weicher Boot willst - dann den Deeluxe ID.

    Sollte hier der Boot, was jeder Boot tut, etwas weicher werden kannst du dir den Flex wieder mit einem TPS-Shield erhöhen (steifer machen).


    Wenn du die Boots hast, schau dir auch mal die Boards von Never Summer, Capita und Amplid an die konnte ich auch fahren, die haben auch sehr viel Spaß gemacht. Gerade das Amplid Unw8 war bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil und hatte einen sehr hohen Kantenhal (das Amplid ist momentan auch in den meisten Stores im Sale!!!)

  • DonZero


    Also meine Empfehlung wäre..

    Guck ob dir ein 44er Burton Boot passt

    Ruler oder Ion. Die haben 31cm Aussenmass und sind für breitere Füsse geeignet.


    Dann dazu Ein Ride MTNPIG 160W 26.5cm min waist.


    Das wäre eine perfekte Kombination für dich.


    Vom speed plus einfachem Handling hat das Flagship meiner Meinung nach keine Chance gegen das Ride MTNPIG.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()