Bequemes Snowboard das auch für schnellere Abfahrten taugt

  • Hi,

    nachdem ich mittlerweile feststellen musste dass sich das Thema snowboard in den letzten 10 Jahren ziemlich verändert hat bin ich beim snowboard kauf etwas verunsichert. Mehrmalige Ladenbesuche haben auch nicht wirklich geholfen :-/ Dort hat man mir bisher zweimal ein Powderboard andrehen wollen, das angeblich super für carving und schnelle Abfahrten auf harten Pisten sein soll. Das halte ich für ein Gerücht, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    F2 Eliminator von 2005 mit härteren Softboots


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ flow] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158 war bisher gut


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 173


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Nitro Größe 44,5;

    aufgrund des Bindungswinkels gabs hier nie Probleme mit Überhang



    Preislimit: kommt auf das Preis/Leistungsverhältnis an


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [ 99%]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 1% wenn es sein muss]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein



    Sonderwünsche:

    Das F2 hat mir 14 jahre tolle Dienste erwiesen, mittlerweile fehlt mir aber einfach die Kondition dafür. Mit anderen Worten etwas bequemeres soll her. Die Erfahrung mit dem Eli war, je schneller desto besser fährt es sich.

    Das neue Board soll bei gemütlichen Familienausfahrten gut zu fahren sein. Aber auch zügige Abfahrten auf eisigen Pisten locker mitmachen. Fahrtechnik ist nach 20 jahren Übung und vielen Einzelstunden mit Lehrer optimiert, daher definitiv kein weiches Brett.

  • Willkommen im Forum!


    In deiner Beschreibung gibt es einige Parallelen zu meinem eigenen Anforderungsprofil. Da es aber auch ein paar Abweichungen gibt, kann ich nicht einfach sagen: "Kauf einfach mein Brett."


    Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich ein altes Full-Camber Board und die technische Entwicklung der letzten Jahre total verschlafen und war dementsprechend verunsichert. Mein Board war sogar noch deutlich älter als 2005. Auch ich wollte es etwas "chilliger" angehen und mein neues Board nicht die Piste herunterarbeiten müssen.


    Soweit die Übereinstimmungen.


    Ich fahre gern auch mal die eine oder andere Variante (Skiroute) und nehme - wenn es sich ergibt - jeden Krümel frischen Schnee mit, den ich finden kann.


    Vielleicht kommst du mit einem anderen Brett ja auch noch auf den Geschmack...


    Nun stellt sich die Frage, ob es bei Dir ein eher moderat ausgelegtes Full-Camber Board sein soll, oder vielleicht sogar ein noch agileres Hybrid-Camber Board.


    Zum Einstieg könntest Du dies lesen:


    https://www.snowboarden.de/tip…ker-flat-oder-hybrid.html


    Und dann einen Blick auf eine Website werfen, die ich hier leider nicht verlinken kann: "The Good Ride".

  • hallo


    die verkäufer hatten nicht so ganz unrecht. es gibt einige tiefschnee bretter, welche auch auf der piste gut funktionieren. die haben taper (bissl schmaleres heck), setback (man steht nach hinten versetzt aufm brett, nicht in der mitte von nose/tail) und vorallem einen camber; die vorspannungs-art.

    ein tiefschnee brett mir rocker-vorspannung wie das jones mind expander hat dir hoffentlich keiner empfohlen.


    mit schuhgrösse 44.5 solltest du dich noch entscheiden, ob du weiterhin steile winkel fahren willst, oder auf ein wide brett wechseln. evtl hilft hier ein test?

    ich weiss; die vorstellung was an den winkeln zu schrauben ist komisch! jedoch; die fahrer mit positiv forward stance werden immer weniger. und auch ich hab umgestellt.


    konkret kommen mir folgende in den sinn:

    jones flagship

    gnu mullair


    falls es doch etwas weicheres werden soll

    yes pick your line

    burton flight attendant

    arbor brian iguchi camber (wobei da gibts wohl kein wide in deiner grösse)


    das nitro pantera, ist glaube ist reiner camber und das sportlichste

    lies dir mal die verschiedenen shapes von korua durch... kann mir gut vorstellen, dass da was für dich dabei ist.


    weitere alternativen: das sims blade oder salomon hps... wobei mir das salomon auf einem test ein bisschen zu träge war; ist aber geschmackssache und im vergleich zum eliminator ists evtl doch agil?...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • hallo


    die verkäufer hatten nicht so ganz unrecht. es gibt einige tiefschnee bretter, welche auch auf der piste gut funktionieren.


    ...

    Den Eindruck habe ich auch. Es ist tatsächlich so, dass die Boards, die zu DonZeros Anforderungsprofil gut passen, auch im Powder gut funktionieren. Wenn der Verkäufer diese Eigenschaft zu sehr hervorhebt, könnte man als Kunde den Eindruck bekommen, dass der Typ mich nicht versteht. Dabei versteht der Verkäufer vermutlich gut, was Sache ist.


    Wenn man hier dagegen gleich auf ein Board abfährt,dass konsequent auf 90% Piste ausgelegt ist, wie DonZeoro es beschreibt, dann landet man vermutlich wieder dort, wo der Kunde eigentlich gar nicht hin möchte, nämlich bei einer tendenziell arbeitsintensiven Rasierklinge.


    Da Du schon einige Marken eingestreut hast, steige ich da mal drauf ein. Ich habe den Eindruck, dass insbesondere "reifere" Piloten, die mit der Familie unterwegs sind, eher einen Bogen um bestimmte Board-Marken und Modelle machen. Ich denke da an kotzende Totenköpfe und Spring-Break & Center-Fold Optik.


    Marken wie Jones, Goodboards, Arbor sind da eigentlich durch die Bank FSK 6. :)


    Ich denke letzteres hilft auch, das Angebot zu filtern.

  • vllt hab ichs überlesen, aber welche boards hat denn der verkäufer empfohlen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • vllt hab ichs überlesen, aber welche boards hat denn der verkäufer empfohlen?

    Natürlich irgendeinen Ladenhüter den er zufällig auf Lager hat. Gibt leider sehr wenig Shops, die A) Ahnung haben oder B) Auswahl haben...

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Wow das ist echt viel Information, vielen Dank!


    Die Seiten habe ich mir angesehen, ich denke Hybrid Camber klingt vernünftig.


    SixtyNiner für welches hast du dich denn dann entschieden?


    Raffi danke für die Empfehlungen die Beschreibungen der bords lesen sich sehr gut, das jones hab ich nicht in meiner Größe gefunden aber das gnu kommt in die engere Auswahl!


    Ich weiß hier dürfen wahrscheinlich keine Geschäfte genannt werden, aber gibt es im Großraum Wien noch seriöse Läden? (über pn falls posten nicht gestattet ist würde ich mich freuen)


    Ein Gedanke der mir noch gekommen ist, das aktuelle eliminator hat einen flex von 7/10 was mich überrascht. Dann sollte ich wohl nach flex 6/10 suchen oder?


    Empfohlen wurde mir einmal ein jones, den Namen hab ich nicht genau verstanden und einmal ein capita spring break powder. Das mit dem Ladenhüter ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt?


    Noch etwas: Gilt die alte Snowboard bis zum Kinn maximal Nase Regel noch?


    Bitte verzeiht meinen Schreibstil, ich haber gerade nur ein Smartphone zur Verfügung :-/

  • Warum ist der forward stance immer seltener? Hängt das damit zusammen wie heute das fahren beigebracht wird?


    Das Arbor und das Flight attendant haben auch schon mein Interesse geweckt. Was meinst du mit"weicher"? Weicher aber man kann immer noch flott fahren?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe viel nachzuholen :D

  • klar gibts Powderbretter die schnell auf Piste sind


    Ride MNTPIG


    Mein Völkl AFC mit ähnlicher spec ist auf Piste in Punkto speed auch ne Bank.


    Hier auf harter Piste:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, ich möchte wetten, dass es das Jones Flagship war, das man dir da empfohlen hat. Und wenn es so war, war das kein Ladenhüter und auch kein Mumpitz. Das Jones wurde gerade in einem parellelen Thread als Ersatz für ein Custom X eingebracht.


    Such mal bei Google oder Qwant nach „Jones Flagship Review“. Das ist schon ein Klasse Teil. Ich habe das Jones Mountain Twin. Das Board ist aber eher als All-Mountain Freestyle einsortiert. Das Flagship ist dagegen ein All-Mountain Freeride Werkzeug.


    Ich bin neulich auf der Website eines Stores aus Wien gelandet, weil ich nach Ersatzteilen für SP Bindungen gesucht habe. Der Name war leider zensiert, so dass ich keinen direkten Link setzen kann. Ich schaue gerade nach dem Namen...


    fame! Eitnergasse

  • Danke für das video!

  • ja, flott lassen sich alle dieser bretter fahren!... weicher ist der flex gemeint; der ist weniger hart.

    beim thema härte: leider lässt sich diese skala nicht so leicht übertragen!... jeder hersteller macht da seine eigene richtlinien und skala von f2 auf der 6 ist bei einem anderen evtl die 9...

    das 14 jährige eliminator ist dazu noch ein full camber... jedes der vorgeschlagenen boards wird für dich leichter zu fahren sein 8)...


    standwinkel umstellung hat sicher vorallem damit zu tun, dass die schulen das mittlerweile auch so unterrichten.

    bei mir kam s so zustande, dass ich mehrere jahre pause hatte und dann wurde mir das so eingestellt.

    ich finde den stand viel stabiler, das gleichgewicht hält sich von selbst. das brett lässt sich besser aus dem hinterbein raus steuern. mir käms nicht in den sinn, wieder in den forward stance zu wechseln, im leben nicht!

    da du ja auch selbst schreibst, dass du s ein bisschen weniger sportlich angehen möchtest, wird sich evtl der winkel eh verstellen, flacher werden. ob dann der hintere fuss noch immer in die gleiche richtung zeigt oder auch duckstance machst; ein wide brett, denke ich, macht sinn!...


    die länge geht auch (vorallem, je nach ansicht) um das körpergewicht. bei dir würd ich so zwischen 154 und 158 als gute länge schätzen. nochmals: breite unbedingt beachten!... miss doch mal deine boots, wie lange die aussen sind?...

  • Übrigens: In punkto speed auf harter Piste würde ich das Ride MNTPIG höher werten als das Jones Flagship, und in Bezug auf easy handling in difficult terrain auch.


    Ride MNTPIG ist nicht weich, mein Völkl AFC auch nicht.


    Und ich bin kein fan der spoon technologie (jones, nidecker, bataleon) .. spoon (rocker quer zur laufrichtung gibt surfy feeling in weichem schnee und powder.. aber auf harter piste ist es schlechter)

  • Leute das Jones Flagship hat es mir jetzt echt angetan hätte es sogar in 159w gefunden(das bietet toleranz für das stetig zunehnende Gewicht ^^) . Boots werd ich abmessen, sind aber eher dezent für snowboardboots :)


    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich jones bisher gar nicht kannte..


    SixtyNiner was hat dich am mountain twin mehr gereizt? Dessen Beschreibung liest ja auch sehr reizvoll

  • Übrigens: In punkto speed auf harter Piste würde ich das Ride MNTPIG höher werten als das Jones Flagship, und in Bezug auf easy handling in difficult terrain auch.


    Ride MNTPIG ist nicht weich, mein Völkl AFC auch nicht.


    Und ich bin kein fan der spoon technologie (jones, nidecker, bataleon) .. spoon (rocker quer zur laufrichtung gibt surfy feeling in weichem schnee und powder.. aber auf harter piste ist es schlechter)

    Zu spät gelesen, das mit spoon sagt mir nichts, woran erkennt man das?

  • Leute das Jones Flagship hat es mir jetzt echt angetan hätte es sogar in 159w gefunden(das bietet toleranz für das stetig zunehnende Gewicht ^^) . Boots werd ich abmessen, sind aber eher dezent für snowboardboots :)


    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich jones bisher gar nicht kannte..


    SixtyNiner was hat dich am mountain twin mehr gereizt? Dessen Beschreibung liest ja auch sehr reizvoll

    Beschäftige dich mal mit dem Jones Spoon Profil, bevor du es kaufst.


    Spoon ist Rocker quer zur Laufrichtung.

    Längs Camber, quer Rocker.


    Spoon macht surfy feeling auf weichem Frühlingsschnee und powder (Vorteil) aber auf harter Piste bei geradem Lauf macht es instabiler (Nachteil).


    Und das Flagship ist bei buckliger Piste schwieriger zu handeln als das Ride MNTPIG.


    Und auf harter Piste ist das MNTPIG schneller..


    Bedenke deine Entscheidung noch mal

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • spoon= löffel... die base ist nicht flach, sondern 3 dimensional in der nose... verbiegung von nose richtung tail ist klar; gabs schon immer :S... neu ist die krümmung von kante zu kante... auf der jones homepage ists gut beschrieben.


    die spoon von jones flagship sagt mir persönlich sehr zu. ich finds beim einleiten der kurve sehr harmonisch. evtl bild ich s mir auch bloss ein. auf der kante fahrend merk ich davon nichts mehr.

    bataleon hab ich ein brett getestet... und das war definitiv nichts für mich!... die haben die kante auf fast der ganzen länge angehoben, ich musste merklich tiefer reinliegen, bis die kante einigermassen zu greifen begann.


    jones flagship 159 w kann ich mir vorstellen. es fährt sich bestimmt leichtfüssiger als das f2. den vergleich zum ride hab ich nicht.

    geschwindigkeit lässt es mMn aber einiges zu. wobei winterzahn schon ein anderes level fährt als ich.