Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • schön, dass du mittlerweile akzeptierst, was wir schon seit 5 Seiten schreiben ;)

    Hab mir eben alle Beiträge nochmal angeschaut - die Info, dass man nach dem Boot erst das Board aussucht und nicht nie Bindung, kam exakt gestern...

    Als ich nach den gefunden boots schrieb nun die Bindung kam auch null Widerspruch dazu...

    Natürlich höre ich auf genau das was ihr sagt. (Außer das ich mir faktisch zu kleine Boots kaufe in die ich nicht reinpassen unabhängig der MP Angabe aber das Thema will ich wirklich nicht erneut aufleben lassen)

  • felix2808 bin mir sicher, dass das nicht erst gestern war --> klick

    Du hast recht. Der Kommentar kam vorgestern Nachmittags. :D

    Bin weiterhin wahnsinnig froh für euren Support. Wollt das nur nicht so stehen lassen als würde ich euren Rat nicht annehmen. Sonst würde ich ja nicht so viel Zeit hier verbringen.


    Danke euch!

  • und was Boots angeht, will dir hier niemand zu kleine Boots aufzwingen. WIr wollen lediglich verhinder, dass du dir zu große Boots anschaffst und nachher mit schmerzenden Füßen und einer erneuten Neuanschaffung endest. Wir können hier nur unsere Erfahrungswerte wiedergeben und bei den Burton Ion ist es so, dass andere User auch mehr als 5mm aufrunden mussten. D.h. bei gemessenen 26cm --> MP27.0 - aber halt nicht größer. Ich weiß, dass Boots ein schwieriges Thema sind, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat. Ich bin auch jahrelang mit zu großen Boots gefahren, bis ich mich wirklich mal damit auseinander gesetzt habe und unzählige Modelle anprobiert habe.


    Wenn ich am WE Zeit habe, kram ich mal meine Boots raus und mach Fotos von den Einlegesohlen. Dann hast du mal einen Vergleich, wie das ausschauen sollte.

  • und was Boots angeht, will dir hier niemand zu kleine Boots aufzwingen. WIr wollen lediglich verhinder, dass du dir zu große Boots anschaffst und nachher mit schmerzenden Füßen und einer erneuten Neuanschaffung endest. Wir können hier nur unsere Erfahrungswerte wiedergeben und bei den Burton Ion ist es so, dass andere User auch mehr als 5mm aufrunden mussten. D.h. bei gemessenen 26cm --> MP27.0 - aber halt nicht größer. Ich weiß, dass Boots ein schwieriges Thema sind, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat. Ich bin auch jahrelang mit zu großen Boots gefahren, bis ich mich wirklich mal damit auseinander gesetzt habe und unzählige Modelle anprobiert habe.


    Wenn ich am WE Zeit habe, kram ich mal meine Boots raus und mach Fotos von den Einlegesohlen. Dann hast du mal einen Vergleich, wie das ausschauen sollte.

    jetzt ernsthaft ... ich will da nicht mehr drüber reden. Das Thema ist erledigt. Ich bestell die Boots, ich mach euch Fotos von den Einlagen und dann ist gut. Das Thema hatten wir jetzt 400x.

    Burton in 42 haben 270 und die werden mit bestellt. Burton in 41,5 = 265 passen physikalisch von der Länge aber nicht.

    Bitte DARÜBER keine Diskussionen mehr. Das können wir ein anderen anderen Thread verlagern. Lasst uns doch einfach warten bis die Boots bei mir daheim sind. Ich weigere mich doch nicht die 270 zu nehmen und beharre nicht auf 275. Ich bestell die 265 aber nicht weil die im Laden bereits zu kurz waren da es keine 20sek aushaltbar war.


    das Thema will ich wirklich nicht erneut aufleben lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • bestellt zum testen sind nun:

    - Ion in 42 und 42,5 (der "normale", nicht in Wide, da nicht verfügbar und der normale breit genug schien)

    - Ride Lasso Pro in 41,5 und 42

    - K2 Orton in 42 (da kleiner nicht verfügbar)


    Einer davon wird es wohl werden.


    Frage:

    Macht es einen Unterschied ob es am Ende Ion, Lasso Pro oder K2 Orton werden? oder sind die auf selben "Niveau" so dass wir uns dann im nächsten Schritt um das Board kümmern können?


    An Boards sind aktuell in der Auswahl:

    1) rome stale fish (liest sich von all den berichten am besten. der (zu günstige) Preis schreckt da fast sogar ab. aber bericht liest sich sehr gut für mich)

    2) Burton Deep Thinker (liest sich ebenfalls toll. Der extreme Flex und dass es im Jump brilliert schreckt da fast ab da ich das überhaupt nicht mache, aber in all den anderen mir wichtigen Kategorien kommt es gut weg)

    3) Burton Cartographer. Da sagt das Review, es kann alles ein bisschen aber nichts gut.

    4) ggf Ride Berzerker 2023er Modell da im Angebot für 370€. Aber wenn ich kein Burton trotz des 25% Gutschein nehme dann wohl eher Rome Stale Fish

  • ome stale fish (liest sich von all den berichten am besten. der (zu günstige) Preis schreckt da fast sogar ab.

    Hab schon xxx Boards in der Hand gehabt und einige getestet. Auch das Stale Fish live betrachtet und studiert.


    Da brauchst dir keine Gedanken machen wegen dem "günstigen" Preis. das Teil ist qualitativ und verarbeitungstechnisch nicht schlechter wie ein Ride oder Burton. Im Gegenteil sogar, finde das sehr sauber.


    Machnmal fragt man sich eher warum manche Bretter bei einigen Herstellern so den Preisrahmen sprengen aber dann nicht wirklich einen spürbaren unterschied auf der Piste bringen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Boots sind alle gut. Hier erstrangig nach Passform gehen..


    Zum Board.. das sind alles gute boards.. zwischen den meisten sind es auch nur Kleinigkeiten die sich unterscheiden..


    Wenn du die Möglichkeit hast zu testen wäre optimal, sonst musst du für dich einfach eine Entscheidung treffen..


    Alles weitere hier ist nur Theorie und auch recht subjektiv..

    Wir haben wahrscheinlich jeder ein unterschiedliches Bild von deiner fahrtechnik und deinem Fahrstil.. DAS perfekte Board findest du einfach erst wenn du es fährst..

  • Da brauchst dir keine Gedanken machen wegen dem "günstigen" Preis. das Teil ist qualitativ und verarbeitungstechnisch nicht schlechter wie ein Ride oder Burton. Im Gegenteil sogar, finde das sehr sauber.

    Cool danke dir.

    Dann würde ich einfach mal für mich folgende Behauptung aufstellen die speziell auf meinen Bedarf zutrifft:

    Das Burton Deepthinker ist eine bessere Version des Cartographer. Wenn Burton, dann Deepthinker. Das Deepthinker in etwas steifer wäre wohl mein perfektes Board - aber ob das jetzt ein riesen Nachteil ist weiß ich nicht. Etwas mehr Stabilität als Playfullness würde ich besser finden.


    Das Ride Berzerker ist raus. Keine Vorteile für mich ggüber dem Stale Fish.


    Also wären wir aktuell bei Deepthinker inkl. EST Bindung oder Stale Fish mit Flex Bindung von Burton.


    Testen muss ich mich mal weiter informieren - bin mir da unsicher ob/ wo/ wie man das machen kann.

    Aber da hätte ich jetzt doch zumindest mal 2 Kandidaten bei denen ich das testen anfangen (oder dann doch Blind zuschlagen) könnte. Etwas Risiko muss man ggf gehen wenn das mit testen doch nicht klappt

  • also wenn es sich zwischen den zweien entscheidet wäre ich aus folgendem Grund beim Stale Fish. Da wärst du beim 157er, d.h. 26,7cm waist widht. Bei der Breite könntest dann sogar die Cartel X nehmen, wenn es Burton sein muss. Beim Deep Thinker wärst du laut Tabelle auch beim 157er, was mit 25,2cm waist widht ziemlich schmal ist und dir Probleme bereiten wird. Den Flex sehe ich hier nicht als Problem, ist ähnlich wie beim Fish, evtl. minimal weicher, aber nicht drastisch.

  • Beim Deep Thinker wärst du laut Tabelle auch beim 157er, was mit 25,2cm waist widht ziemlich schmal ist und dir Probleme bereiten wird.

    Danke dir!
    Wundert mich da ich ja kleinere Füße als der Durchschnitt habe - aber ein guter Hinweis!

    Laut Burton "Size Finder" würde 157 passen bei einem US-9er Boot. Es gibt das 157 aber sonst auch nur in Wide falls das normale wirklich zu schmal ist. Die "Wide"-Version liegt bei 260mm

  • Danke dir!
    Wundert mich da ich ja kleinere Füße als der Durchschnitt habe - aber ein guter Hinweis!

    Laut Burton "Size Finder" würde 157 passen bei einem US-9er Boot. Es gibt das 157 aber sonst auch nur in Wide falls das normale wirklich zu schmal ist. Die "Wide"-Version liegt bei 260mm

    die Boot Angabe in der Burton Tabelle kannst du vergessen, genauso wie die Bindungsgrößen-Empfehlung. Das sind reine Papierdaten. Deep Thinker Wide mit 26cm waist width würde passen. Man rechnet grundsätzlich mit Boot-Aussenlänge -5cm = min. waist width. Wenn es in Richtung tieferes Carven gehen soll, sogar -4cm. Du wirst rein Erfahrungsgemäß bei 30cm (+/-) Bootaussenlänge landen, abhängig davon, welcher Boot es wird.


    Edit: Als Beispiel, mein Parkboard hat 25,1cm waist width. Das kann ich mit meinen 29,9cm langen Boots nur auf perfekten Pisten Carven. Sobald es wellig und bucklig ist, besteht hier erhöhte Bootout Gefahr und ich rede nicht von extrem tiefem Carven mit Ellbogen im Schnee.

  • Ein wichtiges Auswahlkriterium für einen Intermediate Pistenfahrer ist meiner Meinung nach die Bereitschaft des Boards auch mal gedriftete Schwünge zu fahren. Wenn ein Board sich mit skidded turns schwert tut oder kategorisch dagegen sperrt, ist das nichts für alle Tage und auch nichts für mittelmäßige Gelegenheitsfahrer.


    Ein Burton Flight Attendant tut sich schwer beim Driften. Es gibt boards die müssen carven. Es gibt boards die können carven, müssen aber nicht. Danach würde ich suchen. Du nennst es vielleicht ein Board, das nichts besonders gut kann. Ich nenne es ausgewogen. Schau bei The Good Ride nach „skidded turns“.

  • Ein wichtiges Auswahlkriterium für einen Intermediate Pistenfahrer ist meiner Meinung nach die Bereitschaft des Boards auch mal gedriftete Schwünge zu fahren. Wenn ein Board sich mit skidded turns schwert tut oder kategorisch dagegen sperrt, ist das nichts für alle Tage und auch nichts für mittelmäßige Gelegenheitsfahrer.


    Ein Burton Flight Attendant tut sich schwer beim Driften. Es gibt boards die müssen carven. Es gibt boards die können carven, müssen aber nicht. Danach würde ich suchen. Du nennst es vielleicht ein Board, das nichts besonders gut kann. Ich nenne es ausgewogen. Schau bei The Good Ride nach „skidded turns“.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich folgen kann!?

    Du sprichst jetzt vom Cartographer?

    Und wieso vergleichst du jetzt zu nem Flight Attendant welches exakt niemals eine Alternative darstellte für mich?

    Zumal sage ICH gar nichts.

    Das ist das Fazit von "TheGoodRide" zum Cartographer!

    "It does really well in a little bit of everything".


    Aber ja - kann man natürlich auch ausgewogen nennen.


    Bleiben wir innerhalb Burtons Lineup sind Deep Thinker und Cartographer im rennen. Nach studieren beider Boards/ Reviews scheint das Deep Thinker noch etwas besser zu passen.

    Will den Cartographer jetzt nicht ausschließen. Wüsste aber nicht warum Cartographer anstatt Deep Thinker.

    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Er hat das FA wahrscheinlich genannt weil er das selbst hat und kennt..


    Er wollte dir sicher nur den Hinweis geben, dass die Wertung zu skidded turns dir bei der Auswahl helfen kann.. ein Board das bei skidded turns mit hard bewertet ist will Kante haben, das will gefahren werden. Das sind die boards mit denen sich Anfänger schwer tun.

    Spaß machen diese Bretter wenn man ihnen Kante geben kann.

  • Meine Kern-Aussage ist: Nimm unbedingt ein Board, das skidded turns zulässt und keinen Spezialisten, der sich partout gegen gedriftete Schwünge sperrt. Hierzu wollte ich ein Negativ-Beispiel aus der Burton Familie geben, dass du nachvollziehen kannst. Ich hätte auch Rossi XV sagen können. Damit hättest du nichts anfangen können.


    Jetzt kannst du deine Auswahl bei TGR gegenüberstellen. Bitte berichte uns, was bei Skidded turns steht und dann entscheide.

  • TGR ist auch immer mit etwas Vorsicht zu lesen und mit Betrachtung mehrerer Faktoren.

    Gute Seite für die Grundlegenden Infos aber:

    - Die haben ein Brett meist nur ganz kurz im Test und dann eben genau die Snow-Bedingungen die es an diesem Tag gibt.

    - Die Rider haben verschieden gute Tage

    - Bindung / Boot Setup ist nicht immer gleich

    - Die Bords werden nicht direkt miteinander verglichen sondern eben nach menschlichen Gefühl und Erinnerung bewertet.


    Habt das einfach ein bisschen im Hinterkopf.. ;)


    Das ist ja hier bei uns auch nicht viel anders.



    Das Stale Fish haben hier ja mehrere und auch fortgeschrittene Einsteiger die alle zufrieden damit waren.


    Eine performante Bindung wie die Cartel X / NX2 etc sollte her fürs Stale Fish ( wegen der Breite vom Brett )


    Aber dann ist das sicher kein "full locked in" das sich komplett gegen gedriftete Schwünge sperrt.


    Ich meine damit nur allgemein .. "nicht jeden Punkt von TGR auf die Goldwaage legen " ;)




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()