Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • das Stale fish laesst drifted turns zu,


    aber es ist jetzt nicht ein 1a side Slipper um den ganzen Hang quer runterzurutschen. Da gibts bessere Sideslipper (wie frontier und co)


    Aber das soll auch nicht das Ziel sein


    felix2808 du kommst wie ich aus Muenchen?


    ich hab unter anderem das Stalefish 157, wenn du lust hast kannst ja (nachdem der neue Boot da ist) mal mitfahren und testen.

    Oder du kaufst es einfach, es ist wirklich easy zu fahren.


    SixtyNiner, das Stalefish laesst sich einfach fahren, das ist kein Vergleich zum mtnpig und erst recht nicht zu deinem Rossignol XV oder auch zB zu Korua. Den ganzen Hang quer runter sideslippen, da wird dein Jones schon besser sein als Stalefish, aber der felix soll auch irgendwann ins carven kommen in absehbarer Zukunft, mit dem stalefish geht das.

  • Man muss die Boards einfach mal im Vergleichsmodus gegenüberstellen:



    Da flöge bei mir jetzt der Deep Thinker raus, weil skidded turns mit „hard“ angegeben sind.


    Bleiben noch drei. Zwei davon mit Rabatt eins ohne. Wenn es ein burton wird , die Burton Bindung drauf. Wenn es das Stalefish sein soll, Burton Bindung vergessen und andere Bindung suchen.

  • felix2808 du kommst wie ich aus Muenchen?


    ich hab unter anderem das Stalefish 157, wenn du lust hast kannst ja (nachdem der neue Boot da ist) mal mitfahren und testen.

    Ja tue ich! Das wäre doch was! Danke für das Angebot!


    Winterzahn


    Das Stalefish würde mir garantiert auch zusagen.

    Danke dir.

    Dann hab ich jetzt 2 Boards runtergebrochen. Cartographer oder Stalefish!


    Frage zum Cartographer

    Hier gibt es eine neue 2023 Version - keine Ahnung ob die technisch anders ist oder nur ein neues Design hat.

    Vin der Größe würde 159 bei mir wohl am ehesten hinkommen (ca 80kg Körpergewicht). Da ist die Bindungsgröße dann aber mit L angegeben!?

    Anhand meiner Boots würde ich eine Bindungsgröße M brauchen?!




    Danke euch!

    3 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()


  • Frage zum Cartographer

    Hier gibt es eine neue 2023 Version - keine Ahnung ob die technisch anders ist oder nur ein neues Design hat.

    Vin der Größe würde 159 bei mir wohl am ehesten hinkommen (ca 80kg Körpergewicht). Da ist die Bindungsgröße dann aber mit L angegeben!?

    Anhand meiner Boots würde ich eine Bindungsgröße M brauchen?!

    ja. Das ist genau das was ich meinte, als ich geschrieben habe, dass die Bindungsgrößen-Empfehlung bei Burton völliger Quatsch ist. Bindungsgröße richtet sich immer allein nach dem Boot, nicht nach dem Board und dessen Breite.

  • 1) rome stale fish (liest sich von all den berichten am besten. der (zu günstige) Preis schreckt da fast sogar ab. aber bericht liest sich sehr gut für mich)

    was verstehst du eig unter "zu guter Preis" ?


    Ich finde das 22er Modell in einem ausländischen Shop für 359,95€, ansonsten für 449,95€ - was gerade mal 20€ Differenz zum 23er Modell sind. 450€ finde ich jetzt nicht unbdeingt günstig, ausser man stellt es in Relation zu >600€ Boards. Für nen zu guten Preis würde ich mir wahrscheinlich auch noch eins als Ergänzung für meinen Quiver holen, aber warte da schon eine Weile auf ein unwiderstehliches Angebot haha.

  • Auf den Meisten Seiten und leider auch in vielen Shops wird eben nur maximal irgend ein Durchschnittswert aus irgend einer Tabelle gezogen.

    Nicht das die Tabelle an sich schon schlecht ist, die Tabellen sind dann noch schlecht aus dem US-Größen umgerechnet und fertig ist der Quatsch mit Soße..


    Das ist wie wenn ich empfehlen würde für jedes silberne Auto ist es am besten 15 Zoll Michelin Reifen zu fahren.


    Das Zusammenspiel von Boots/ Board/ Bindung ist so viel mehr. Hat so viele Faktoren. Und dann noch den Menschlichen.


    Daher empfehlen wir immer Boots -- > Board --> Bindung Reihenfolge und jeweils einzelne Beratung dazu.


    Und wir machen unentgeltlich, ohne etwas verkaufen zu müssen und ohne Sponsoring vom Hersteller einfach aus liebe zum Hobby die Beratung hier.


    Wem genau du dann vertraust musst du entscheiden. Nur soviel.. Es wird immer unterschiedliche Infos geben.


    Also Bindungsgröße natürlich nach Bootgröße ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • was verstehst du eig unter "zu guter Preis" ?

    Zum Vergleich der mir sonst genannten Boardempfehlungen

    - Capita Mercury

    - Amplid Singular

    - Burton Custom X

    - Ride Berzerker

    - Burton deep Thinker


    Alle an der 600€ Linie oder drüber.

    Das war die Preisrichtung in die ich kondituniert wurde.


    Das Stale Fish ist das mit Abstand günstigste davon.


    Das sagt nix zur Tauglichkeit - es ist aber auffällig günstig im Vergleich zum Rest weshalb ich den Preis als "zu gut" nannte

  • Daher empfehlen wir immer Boots -- > Board --> Bindung Reihenfolge und jeweils einzelne Beratung dazu.

    Check! Schuhe sind bestellt. Da gibt es nächste Woche eine große Anprobe (Ion, Lasso pro, photon wide, k2 Orton)


    Wenn das entschieden ist schauen wir final aufs Board. Da haben wir jetzt ja eine Auswahl von 2 Favoriten aktuell. (Cartographer und Stale Fish)


    Und danach dann die Bindung.


    Muss das alles von Burton sein? Nein. Es verlockt natürlich bei dem Potenzial des Gutschein.


    Gekauft wird aber was am besten passt, angefangen vom Boot :)


    Mehr dazu dann nächste Woche!

  • felix2808 du kommst wie ich aus Muenchen?


    ich hab unter anderem das Stalefish 157, wenn du lust hast kannst ja (nachdem der neue Boot da ist) mal mitfahren und testen.

    Oder du kaufst es einfach, es ist wirklich easy zu fahren.

    Ein wenig off topic aber kann man hier persönliche Nachrichten verschicken? Ich finde nichts... Melde dich sonst gern mal! LG

  • Hi zusammen, wie versprochen das Update nachdem die Boots da sind. Am Freitag kamen die Lasso Pro in 41,5. Diese passen von der Länge her vor allem perfekt, rechts drückt er aber von der Breite ein wenig. Links habe ich das Problem mit der Breite nicht so sehr, rechts jedoch etwas zu eng.

    Die Lasso Pro in Wide existieren nur auf dem Papier, ich konnte diese in keinem Shop bisher finden.


    Nun wurden die Burton Ion heute geliefert und meine Hoffnung war, dass diese Breiter sind als die Lasso.


    Meine Behauptung, dass die Burton deutlich kürzer sind als die Lasso und der Bitte, doch mal die Fußsohlen abzufotografieren komme ich hiermit nach:


    Die Burton Ion in 42 (MP 270) sind kürzer als die Lasso Pro in 41,5 (MP 265)




    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Hi, danke für die Infos. Kannst du das in Mondo beschreiben / Ändern ? . Wir müssen uns mal von den EU Größen lösen weil das leider nicht zu vergleichen ist.


    Das ist sonst für den nächsten der das hier liest nicht mehr nachvollziehbar.


    BTW.. Aus meiner Sicht bringt die Innensohle vergleichen nur sehr wenig.

    Habe das selbst getestet und geprüft und ich habe 4 Jahre nach dem mir perfekten Boot gesucht. !

    Besitze und fahre / fuhr Adidas 3MC / 3ST , Burton Ion, Photon, Imperial... Und alle haben unterschiedlich lange Sohlen. Anhaltspunkt okay.... Wenn die Sohle schon länger ist wie der Nackte Fuß --> passt was nicht ..


    Aber auf den mm die Innenlänge kann man dadurch leider nicht vergleichen.


    Die Adidas haben (in meiner Größe Mondo) z.b. kürzere Einlegesohlen wie die Burtons in gleicher Mondo , bieten aber ( bei meiner Passform ) dennoch mehr Innenlänge.


    Das ganze ist halt immer sehr persönlich.. Aber jeder Step hat mich weiter gebracht. Die möglichst perfekte Boot passform bringt so viel mehr wie alles andere ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi, danke für die Infos. Kannst du das in Mondo beschreiben. Wir müssen uns mal von den EU Größen lösen weil das leider nicht zu vergleichen ist.

    Die Burton Ion in 42 haben einen Mondopoint 270 und sind kürzer als die Lasso Pro in 41,5 mit einem Mondopoint 265

  • Am Freitag kamen die Lasso Pro in 41,5. Diese passen von der Länge her vor allem perfekt, rechts drückt er aber von der Breite ein wenig. Links habe ich das Problem mit der Breite nicht so sehr, rechts jedoch etwas zu eng.

    könntest den Liner mit einem Fön anpassen, wenn er ein wenig drückt, aber ansonsten gut passt.


    Fehlen jetzt eigentlich noch Fotos mit den Füßen auf den EInlegesohlen, für den Größencheck.

  • sehr guter Hinweis :thumbup:

  • könntest den Liner mit einem Fön anpassen, wenn er ein wenig drückt, aber ansonsten gut passt.


    Fehlen jetzt eigentlich noch Fotos mit den Füßen auf den EInlegesohlen, für den Größencheck.

    Burton Ion Mondo 270 (Zeh ragt vorne etwas raus)


    Lasso Pro in 265. Passt von der Länge her sehr gut mMn

  • Passt ja. Mein subjektives Gefühl war jedoch von Tag 1 an, dass die Burton extrem kurz ausfallen und mir die Ion in MP 270 zu kurz erscheinen.


    Die Sohle bestätigt dieses Gefühl jetzt einfach noch mehr.


    Für mich ist hierbei das ganz klare Fazit: Die MP Angabe bei Burton stimmt nicht. Ganz einfach.


    Ich bin euch extrem dankbar mich darauf hinzuweisen, dass Boots eng anliegen müssen, keinen unnötigen Spielraum in der Länge haben sollen und ich sonst niemals einen Lasso auch nur in 41,5 (MP265) bestellt hätte.


    Dennoch sind die Burton Ion einfach kürzer als die anderen Marken.


    könntest den Liner mit einem Fön anpassen, wenn er ein wenig drückt, aber ansonsten gut passt.

    Danke dir. Das versuch ich dann auch mal.


    Hab die Burton jetzt nicht lange angehabt sondern bin nach erstem Reinschlüpfen und dem Gefühl, dass die wieder kürzer sind als die Lasso, direkt an die Fotos gegangen.

  • Die sind beide nicht komplett daneben.


    Um dir mal zu erklären was ich meinte mit der Sohlenlänge ist nicht genau gleich Innenlänge


    Habe leider gerade nur ein altes Video hier:


    Ja ist mit dünnen Socken. rechnet 1-2mm weg...


    Ein mir perfekt passender Adidas:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Adidas haben sehr sehr kleine Einlegesohlen.


    Will damit nicht sagen das muss immer so aussehen aber dadurch vertraue ich nicht 100% auf die Einlegesohle methode.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Will damit nicht sagen das muss immer so aussehen aber dadurch vertraue ich nicht 100% auf die Einlegesohle methode.

    Das muss man auch nicht. Die Einlegesohle wäre mir persönlich völlig egal.

    Es zählt, wie der Fuß im Boot sitzt. Und der Burton ist kürzer als die angegebene Mondo. Das hab ich nach diversen Anprobieren behauptet und dann hieß es, ich solle die Sohlen abfotografieren und dann sieht man, dass ich mich täusche.


    Und die Sohlen sind nun auch deutlich (!) kürzer als die eines Lasso.


    Alles und auch wirklich alles spricht dafür, dass die Burton kürzer sind als angegeben und dennoch wird darauf beharrt, dass ich einfach keine Ahnung habe wenn ich sage der Schuh ist zu kurz und ich trotzdem zu einer 265 bei Burton greifen soll und auf gaaaaar keinen Fall eine 275 anprobieren...


    Will das Thema jetzt auch gar nicht weiter diskutieren.


    Ich hab mein Fazit und muss da selbst niemanden belehren.


    Ich lasse die Burton in 42 daheim trotzdem nochmal an auch wenn ich favorisiert den Lasso Pro gern in Wide hätte.


    Entsprechend melde ich mich sobald ich eine Entscheidung zu den finalen Boots habe und dann kann man über Board und Bindung sprechen