Hallo,
Bin neu angemeldet und würde mich über Hilfe bezüglich eines neuen Snowboards freuen. Hier einmal der Musterfragebogen für euch.
Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 100 kg, ich bin 190 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer. Geboren 1986 bin ich aktuell 36 Jahre alt und fahre meinen dritten Urlaub.
Ich suche:
Ein Snowboard.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Fanatic Light Hells Bells Comfortcap Woodcore 163cm. Das ist ein prähistorisches Camber Board aus den frühen 2000ern.
Die bisherige Snowboardlänge ist 163 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren. Vorteilen ist jedoch, wenn ich mal ein paar Meter rückwärts wieder auf die Strecke fahren kann. 😅
Mit dem Board bin ich bisher mittelmäßig gut zurechtgekommen. Einige Male verkantet, was zum Ende besser wurde. Größtes Problem waren die Zehenspitzen, die mich im duck Stance bereits einige Male ausgehebelt haben. Habe daher im Letzten Urlaub für 2 Tage ein Burton Radius 165W geliehen, da war es schon viel besser. War natürlich aufgrund der Rocker Form sehr viel einfacher fahrbar. Etwas Kantengrip wäre allerdings im Vergleich schöner gewesen.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Besser und sicherer fahren.
Bisher stehe ich seit 15 Tagen auf dem Brett und habe gute 500 Pistenkilometer bei 100.000 Höhenmetern hinter mir, größtenteils im Skigebiet Saalbach Hinterglemm.
Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt wäre super, da ich gerne auf ein gutes gebrauchtes Board zurückgreifen würde.
Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem. Langfristig könnte ich mir die Burton Step on gut vorstellen.
Meine Schuhgrösse ist 46.
Ich bin gespannt, ob die Empfehlungen eher in Richtung Camber oder Rocker gehen. Auch konkrete Modelle würden mich interessieren.
Edit 20.01.2024:
Ich habe mir bei gemessenen 28,5-28,7 cm Fusslänge den Burton Swath SO Schuh in MP 29,5 angeschafft. Nach ein paar Tagen passt er für mich gut und drückt nur wirklich ganz leicht am rechten kleinen zeh.
Ich habe mich für das Burton Custom Flying V Board in 166W Länge entschieden. Insgesamt sehr zufrieden, mit etwas stumpfer Kante auf eise jedoch fast unfahrbar mit wenig Erfahrung.