Anfänger mit 15 Tagen Erfahrung sucht Board

  • Ja, hab das bereits ein paar mal gelesen. Es fühlt sich aber falsch an einen Schuh zu kaufen, bei dem mein zeh bereits vorne anstößt. Habe Angst, dass ich dann beim fahren auf Dauer schmerzen hab.

    es wäre falsch einen Boot zu kaufen, bei dem man vorne nicht anstößt. Das muss auch nach dem Einfahren noch der Fall sein und auch wenn man in die Knie geht.

  • Glaub uns das mit den Boots.


    Haben wir in jedem Thread .. In jedem das Boot Thema...


    Siehe auch wieder hier:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe jetzt den Burton Swath in Mondo 29, 30 und 31 bestellt und werde berichten.

    Werde sie dann 20 Minuten ungeschnürrt anziehen auch wenn es zu eng erscheint und anschließend dann mal geschnürt etwas durch die Wohnung laufen. Bin gespannt.

  • Mondo 29, 30 und 31

    29, 30 und 31 ? Was ist mit den xx,5 Größen ? Du springst da ja im Bereich von 6 Schuhgrößen hin und her... Wir empfehlen nach der Messung zu gehen und maximal auf die Nächste Größe aufzurunden:

    Füße gemessen 285 ergibt halt ein MP von 28,5-29

    MP 28,5 und 29,0 --> Wenn da nichts passt dann andere Modelle testen..


    Alles andere Endet in einer Katastrophe, keine Kontrolle, Bootout oder Fußschmerzen.


    Gerade bei Burton Boots trägt sich die Polsterung noch stark ein..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Glaub uns das mit den Boots.


    Haben wir in jedem Thread .. In jedem das Boot Thema...


    Siehe auch wieder hier:

    Vorallem, bin ich mir relativ sicher dass ich am anfang dachte, er könnte zu eng sein. Der Fuß war immer kurz davor einzuschlafen. Und der boot lag auch überall gut an.

    Die Tage habe ich gelesen, dass jemand bewusst in Kauf nimmt, die ersten 100-200 km mit "schmerzen" zu fahren. So würde ich das heute wahrscheinlich auch machen.

    Gestern hab ich nach anderen boots geschaut, der Verkäufer wollte mir aber wieder einen in 26,5 andrehen. Ok, einen anderen gab's nicht.

    Der war auch deutlich enger als meiner jetzt. Aber fahr den neuen mal 15 Tage, dann haste wieder den Ärger...


    War auch am überlegen mir für einen Tag einen 26er oder sogar 25,5 zu leihen. 25,5, weil der im verleih dann auch schon eingefahren ist. Dann seh ich direkt auf der Piste wie es passt, bzw passen könnte. Aber die verleihen oft nur welche mit flex 5, von Burton.


  • War auch am überlegen mir für einen Tag einen 26er oder sogar 25,5 zu leihen. 25,5, weil der im verleih dann auch schon eingefahren ist. Dann seh ich direkt auf der Piste wie es passt, bzw passen könnte. Aber die verleihen oft nur welche mit flex 5, von Burton.

    Das ist raffiniert.


    Ich hatte auch schon überlegt, etwas Erwachsenenbildung zu betreiben und mit meinem eingetragenen Boot in den Laden zu gehen und das gleiche Modell in der gleichen Größe anzuprobieren - einfach nur, um zu gucken, wie sich das Tragegefühl im Neuzustand und nach Gebrauch unterscheidet.

  • Also als Kind Ski gefahren bin ich leider nicht. Musste die volle Härte des Wintersports auf dem Brett erfahren… 😅


    Ich werde mich jedenfalls deutlich mehr an den kleineren Schuhen orientieren, wenn sie dann da sind und mich nochmal melden.

  • Die Tage habe ich gelesen, dass jemand bewusst in Kauf nimmt, die ersten 100-200 km mit "schmerzen" zu fahren. So würde ich das heute wahrscheinlich auch machen.

    Ja "schmerzen" ist immer so eine Empfindungssache... Aber ja... Es darf nicht von Anfang an Angenehm sein.. Das muss schon ordentlich drücken.


    ThreeGGG

    Der Snowboard Boot ist ein Sportgerät und kein Freizeitschuh.

    Wenn der Sitzt wie deine Strassenschuhe dann passt was nicht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mal ein aktueller stand:

    Die Mondo 31 (46) gehen definitiv zurück nach euren Empfehlungen.


    Die Mondo 30 (45) hatte ich an, nur der große Zeh stößt im Neuzustand an, Rest ist ok.


    Habe nun heute die Mondo 29 (44) bekommen, die sind insgesamt sehr eng. Habe sie heute dann eine längere Zeit am Fuß gehabt. Auch nach längerer tragezeit macht mir der große zeh etwas Kummer. Auch „warmgetragen“ stößt er vorne deutlich an, obwohl ich bisher nur sehr dünne Socken trage. Wenn ich ungeschnürrt etwas in die Hocke gehe lässt der Druck etwas nach, es ist aber immer noch deutlicher kontakt am großen zeh spürbar.


    Ich bekomme jetzt noch die 29.5 (44,5) in den nächsten Tagen. Würdet ihr in dem Fall auf die 29.5 gehen, auch wenn ich gemessen bei 28,5-28,7 etwa liege?

  • Der 29 klingt doch eigentlich recht passend.

    Du sollt ja ordentlich im Boot anstoßen. Und bei 28,5-28,7 gemessen würde ich dich sogar noch in einen 28,5 packen.


    29,5 finde ich zu groß. Das wird auf Dauer einfach zu weit sein.


    29 gehe ich noch mit, 28,5 muss nicht sein, ist aber definitiv möglich.

  • Habe nun heute die Mondo 29 (44) bekommen, die sind insgesamt sehr eng. Habe sie heute dann eine längere Zeit am Fuß gehabt. Auch nach längerer tragezeit macht mir der große zeh etwas Kummer. Auch „warmgetragen“ stößt er vorne deutlich an, obwohl ich bisher nur sehr dünne Socken trage. Wenn ich ungeschnürrt etwas in die Hocke gehe lässt der Druck etwas nach, es ist aber immer noch deutlicher kontakt am großen zeh spürbar.

    das klingt doch schon sehr passend

  • Der 29er drückt halt aktuell sogar mit dünnen Socken am zeh so, dass ich da mit einen ganzen Tag nicht fahren könnte. Die Skisocken kommen dann ja noch dazu.


    Wenn ich da mit jetzt in den Urlaub fahre und dort feststelle, dass es nicht klappt, kann ich sie nicht mehr umtauschen und habe zudem keine passenden Schuhe. 🙈

  • Grüße in die Runde✌🏻



    Du kannst den Jungs hier schon glauben.. ich hatte dieses Theater letzten Winter auch. Ich bin von einem Nitro 46,5 wo ich der Meinung war das er passt auf einen Burton Ion mit 45 gegangen ( das war am Anfang natürlich erstmal ungewohnt und unbequem) ich kann dir aber sagen das sich das nach 5-7 Hang Tagen schon geändert hat und deutlich angenehmer oder man hat sich daran gewöhnt 🤷‍♂️

    Jetzt nach ca.20-22 Tagen ist es Normalität…

    Und natürlich ist es auch schön einen kleineren Stiefel am Fuß zu haben der mehr Kontrolle verschafft.



    Im übrigen hab ich meine Motorcross Stiefel nach dem gleichen Prinzip gekauft und bin Mega zufrieden…☺️


    Zum Thema Socken…. Dann Kauf ein paar dünnere für die ersten Tage😉

  • Habe heute die Socken bekommen und den kleinen Schuh in 29 noch einmal probegetragen. Bin damit normal geschnürt sehr intensiv und lange (eine Stunde) durch die Wohnung marschiert. Das drücken am großen zeh ist viel besser geworden. Am rechten Fuß hat sich jedoch scheinbar der kleine zeh leicht unter den zeh daneben geschoben. Zwischenzeitlich war der rechte Fuß auch ein kleines bisschen eingeschlafen beim laufen.

    Ist das noch tolerierbar oder zu viel des Guten?

    Jetzt etwa eine Stunde später ohne Schuh fühle ich immer noch ein ganz leicht unangenehmes Gefühl am kleinen zeh, aber nichts was wirklich weh tut…

  • Eigentlich klingt das vielversprechend. Länge scheint soweit ja schon angenehmer geworden zu sein.

    Das mit dem kleinen Zeh habe ich auch bei neuen Boots, bei mir legt sich das dann.

    Aber, keiner hier weiß wie unangenehm der wirklich sitzt. Ist ja alles immer Subjektiv bei der Beschreibung.

    Daher kann ich nicht versprechen dass das 100% wird, aber ich gehe eigentlich davon aus.

  • Nachdem ich abends bereits nach dem längeren tragen besagtes fremdes Gefühl am rechten Fuß hatte und dieses am nächsten Tag selbst ohne Boots immer noch da war, habe ich die Boots heute nochmal angezogen und gleich wieder dieses drücken gehabt.

    Möglicherweise würde es über die Zeit vergehen, ist mir aber einfach zu heiß. Habe mich jetzt für die 29.5 entschieden und bin damit eine ganze Größe kleiner wie in meinen bisherigen Boots.

    Vielen Dank für die geduldige Beratung. Hätte sonst vermutlich mindestens eine Größe zu groß gekauft. Ich hoffe trotzdem die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich kann ja nach dem Urlaub mal eine Rückmeldung geben.