Allrounder für Piste & Powder

  • Hi allerseits, ich brauche bald ein neues Snowboard und wäre diesbezüglich dankbar für eure Ideen/Input.


    Über mich:

    Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 75 kg, ich bin 186cm groß, mein Fahrlevel ist Experte.


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Korua Cafe Racer 164 + SP Adventure Series Multientry 2018/19 + Ride Insano 2022/23 in Größe 46


    Bin grundsätzlich sehr happy mit dem Cafe Racer 164, weil es bei allen Bedingungen Spaß macht und genau meinen Bedürfnissen entspricht - einzig auf sehr harten/eisigen Pisten würde ich mir manchmal ein bisschen mehr Kantenhalt wünschen. Mir ist letztes Jahr leider eine Kante kaputt gegangen - daher brauche ich bald ein neues Brett. Ich könnte mir durchaus vorstellen nochmal ein Cafe Racer zu kaufen, aber vielleicht gibt es ja etwas ähnliches oder noch besseres, das ich mal ausprobieren könnte.


    Fahre schon immer einen positiven Stance (aktuell in die Richtung +5/+20) und habe vor 25 Jahren als Kind einst mit Hardboots begonnen.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 164cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 65%, Tiefschnee / Backcountry 35%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich suche einen echten Allrounder für Piste & Powder, der bei möglichst allen Bedingungen Spaß macht:


    - Lange tiefe Carving-Turns auf griffigen/harten Pisten in der Früh

    - Kurze Carving-Turns auf buckligen/weichen Pisten am Nachmittag

    - Lange Powder-Turns im offenen Gelände

    - Agile Treeruns im tiefen Powder


    Ich bin quasi nie im Park, fahre nicht wirklich Switch und springe wenn dann nur im Backcountry.


    Sonderwünsche:

    Eine möglichst schnelle Base wäre mir wichtig - bin oft mit Skifahrern unterwegs und da ist nervig, wenn man ständig abschnallen/antauchen muss. Dazu habe ich 46er-Boots (wenn ich richtig gemessen habe 31cm Außenlänge) - also ist eine gewisse Breite notwendig.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Cafe Racer Plus zu kaufen - da schreckt mich aber ab, dass es den nur in der kleineren Variante gibt, was sowohl von der Länge als auch von der Breite (Bootout) für mich nicht ideal ist.


    Bin gespannt was ihr für Ideen habt - in jedem Fall schon mal vielen Dank für den Support.


    ---

    Update: Die Wahl ist am Ende auf ein Korua Dart Plus 164 gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von murkus8 ()

  • Dazu habe ich 46er-Boots (wenn ich richtig gemessen habe 31cm Außenlänge)

    Das passt nicht.. Das sind MP30 Boots, also 30cm Innenlänge. Beim Insano dürften das ca 33cm Außenlänge sein.

    MP30 ist auch recht groß für 1,86m.. Falls du dir mal neue Boots holst evtl kleiner gehen.

    Kannst mal unseren Boot Guide dazu lesen.

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Cafe Racer ist da schon recht knapp, vor allem wenn du hinten nur 6° fährst.

    Schmaler würde ich nicht gehen.


    Cafe Racer Plus gibts leider nicht in deiner Größe, das hätte die schnellere Base.


    Ich habe spontan keine Idee in der Breite. nitrofoska kann dir da sicher weiter helfen, der hatte auch ein CR und ist auf breiteren Brettern unterwegs.

  • bitte deine düße nochmal genau ausmessen und die genaue größe deiner boots angeben,

    Denn der insano hat nen delta zwischen 2,7 und 3cm

    Ergo bei einer außenlänge von ca.31 cm müsstest du bei ca MP 28 bis 28,5 liegen das wäre wiederrum ein EU 43 bis 44, was mit deinen 46 nicht übereinstimmt.


    Wir sind verwirrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ja bei den Boots sollten wir erst mal klären wie lang die Aussenlänge wirklich ist.


    So dass wir nicht zu schmal werden vom Brett her.


    CR 164 hatte ich auch. Würde dir, wenn du bei Korua bleibst, empfehlen mal ein Dart 160 in Betracht zu ziehen. Habe mein CR 164 damit ersetzt. Besserer Float im POW und griffigeres Heck wie das CR.


    Griffiger bei Eis wie das CR und gut im POW und Piste. Dazu in breit verfügbar wegen der Boots ?


    - Endeavour Archetype Wide 160


    Das Brett hat mich umgehauen vom Kantengripp, das kann man richtig Böse belasten. Da geht dir ein CR Heck schon lange weg da ballert das Archetype noch griffig auf der Kante lang. Base ist auch schnell. Das Brett fährt sich mit Ref. Stance aber auch etwas mehr aus der Mitte herraus und hat etwas weicheren Flex wie das CR bei besserem Gripp. Ist aus meinem Quiver diese Saison meine Überraschung beim Kantengriff gewesen. Hatte ich dem Brett bei dem Flex gar nicht zugetraut.


    Denke das könnte dir liegen und gefallen. Da sollte dir auch die Grössenauswahl besser entgegenkommen wie beim Café Racer.


    CR Plus ist eh nichts… Das ist Leichtbau der das ganze unruhig macht mit weniger Dämpfung und auch nur in der 159er Version verfügbar.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sorry für die Verwirrung. Die Schuhe sind definitiv 46 - die Außenlänge hatte ich vor ein paar Wochen gemessen und falsch in Erinnerung.


    Danke für die Empfehlungen fürs Dart und Endeavour - klingen jedenfalls schon mal spannend. Sind die ähnlich wendig wie das Café Racer oder muss man da Abstriche machen, wenn die Piste mal richtig schlecht wird und in Richtung Buckelpiste geht.

  • Danke für die Empfehlungen fürs Dart und Endeavour - klingen jedenfalls schon mal spannend. Sind die ähnlich wendig wie das Café Racer oder muss man da Abstriche machen, wenn die Piste mal richtig schlecht wird und in Richtung Buckelpiste geht.

    Interessant das du das 164er Café als wendig beschreibst. Aber ja kommt immer darauf an von wo man kommt…


    Nach meinem wooden 167xxw war das CR164 auch sehr wendig im direkten Vergleich.


    Das Dart 160 ist im Endeffekt zu 99% ident mit dem CR 164 bis auf mehr Rocker in der Nose und den Ausschnitt am Heck. Ist IMHO etwas wendiger wie das CR164 und auf Kante lässt es sich am Ende des Turns mehr zu ziehen wenn gewollt mit Druck am Heck.



    Das Endeavour fährt sich noch mal anders. Viel mehr aus der Körpermitte. Beim Carven auf der Guten Piste denkst du du fährst ein Full Camber Twin. Gripp wirklich hervorragend und twinisch vom Feeling. Wenn das CR schon über die Kante schiebt hast du da noch 30% Luft nach oben. Mit dem Brett kannst du auch auf nicht so guten Pisten reagieren. Was du bisher an Buckel mit dem CR 164 umsurft bekommen hast das geht mit dem Endeavour 160 auf jeden Fall auch. Also verstehe mich nicht falsch das ist kein Buckelparadies Brett.. aber mindestens gleich gut wie das CR.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke. Finde beide spannend. Wäre beim Dart denkst du die 164er Variante auch eine Option um noch mehr Kantenhalt zu bekommen? Mehr effektive Kante bei gleicher Länge klingt für mich grundsätzlich interessant.


    Und sind die Plus Modelle bei Korua generell nicht empfehlenswert weil zu unruhig? Bin noch nie Leichtbau gefahren, aber eine schnellere Base fände ich natürlich gut.


    Und ad Endeavour - wie ist da die Experience im Powder im Vergleich zum Dart?

  • Mehr effektive Kante bei gleicher Länge klingt für mich grundsätzlich interessant.

    Ich war damals bei Korua selbst und fahre mehr auf Piste. Habe dann auch lange diskutiert mit den Jungs vor Ort. Für viel Piste und Deep Carves wurde mir dann das 160er empfohlen ( weniger Taper und mehr Breite ) .


    Das 164er ist eher für schwerer Jungs und weite offene POW Turns.


    Zur Kantenlänge. Das macht nicht alles aus. Klar auch etwas spürbar aber auch das KantenMaterial und vorallem Sidewall Material sowie der Board Flex Verlauf sind auch essentiell für den gefühlten Kantengripp. Genaus natürlich die Pflege.


    IMHO ist das Endeavour Archetype mit 116cm Kantenlänge ( ich fahre das 157w mit MP285 Burton Boots ) einem Dart 160 mit 123cm Kantenlänge sogar noch etwas überlegen bzgl Piste Edge Hold.


    Und sind die Plus Modelle bei Korua generell nicht empfehlenswert weil zu unruhig? Bin noch nie Leichtbau gefahren, aber eine schnellere Base fände ich natürlich gut.


    Das nicht. Das Bullet Train ist Z.b eine Waffe bzgl. carving und Laufruhe … ( ist aber seit 2 Jahren immer ausverkauft… wird scheinbar nicht nachgefragt )


    Suchst du etwas schnelles für die Piste wäre das auf jeden Fall ein Board der Wahl. Für viel POW …. Nö… lieber nicht. Das ist rein für freie frische Piste Carven.


    Da kommen wir dann aber halt in die Region wo sich die Wege Trennen… Da bräuchtest du dann 2 Boards für Piste eins und für Pow eins.


    Boards in Wide für Große Füße die beides vereinen sind nach meinen Test Archetype und Dart schon die 2 Spitzenkandidaten.


    Du brauchst halt auch richtig breit bei deinen Boots… Capita BSOD 196w ginge noch in die Richtung… aber Wie soll das noch Spaß machen im POW und bei Treeruns die ebenso gefordert sind ?


    Archetype hat auf der Piste beim reinen Gripp etwas die Nase vorne. Das Dart hat im POW die Nase vorne vom Flex und Vorspannung. Einfach Surfiger und weniger Arbeit.

    So kannst du die beiden am Besten beschreiben.

    Dart fährt sich surfy Setback sehr ähnlich dem Café Racer. Archetype macht auf der Piste mehr Betrieb. Fährt sich zentraler, aggressiver. Für reine POW dass würde ich beim Archetype vom Ref. Stance mal 20mm Setback einstellen ( geht ja schnell mit Channel )



    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Update zum Abschluss: Konnte heute in St. Anton einige Bretter testen und bin am Ende mit dem Korua Dart Plus 164 glücklich geworden.


    Hab folgendes getestet (nur Piste, weil kein Powder):

    Korua Dart 160 (noch das alte Modell): sehr ähnlich zum Cafe Racer 164, hab da so gut wie keinen Unterschied gespürt. Vielleicht ein bisschen agiler, dafür ein bisschen weniger Stabilität.


    Burton Custom 162w (Archetype war nicht vorhanden, daher ein Full Camber Carver als Kompromiss um den Unterschied zu den surfigen Koruas zu spüren): Weitaus weniger Spaßfaktor als beim Dart - vielleicht hab ich das fahren aus der Körpermitte mittlerweile verlernt, aber für mich hat sich das eher schwammig und weitaus weniger dynamisch angefühlt als die Koruas.


    Korua Dart Plus 164: Dynamischer als alles was ich bisher gefahren bin. Es springt mit gewaltigem Pop aus jeder Kurve und macht dadurch unglaublich viel Spaß. Dazu auch einfach schneller und gefühlt mehr Kantenhalt als das Cafe Racer. Nachteil: etwas weniger Dämpfung bei harten Unebenheiten und wirklich hohen Geschwindigkeiten.


    Danke nochmal an alle, speziell nitrofoska für die hilfreichen Ideen.

  • mit dem Kantenhalt hab ich beim Dart die selbe Erfahrung gemacht, es war das mit dem besten Kantenhalt

    (im Vergleich TF, Dart, Cafe Racer)

    Und es liess sich am Tail steuern, durch den biegsameren Zacken am Heck, im Vergleich zum starren Heck von TF und Cafe Racer.


    fuer 75kg sehr gross/lang gewaehlt, war den Boots geschuldet, dazu noch das Plus Modell


    wendig beim Tree run ist das nicht mehr, zum Carven bei guter Piste aber sicher sehr gut.

    Bei Buckelpiste aber sicher auch enorm anstrengend.


    Aber da sollte mal Fussmessung her, wie in unserer Anleitung, und dann der passendere kleinere Boot, und die passende Bindung.


    der derzeitige muss ja mit MP300 mindestens 325 lang sein, aussen.


    Welche Bindung faehrst am Dart?

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sehr schön da hast du ja dann dein Brett gefunden.


    Korua Dart 160 (noch das alte Modell): sehr ähnlich zum Cafe Racer 164, hab da so gut wie keinen Unterschied gespürt.


    Ist ja auch von den Specs her identisch ( eben bis auf den Tail Ausschnitt und Camber vs S-Nose Camber und somit auch die 4cm Gesamtlänge unterschied )



    Ja wenn dir das surfige carven mehr liegt und nicht das Chargen mit Druck aus der Boardmitte dann ist ein Dart auch die bessere Wahl.

    Archetype ist eher ein Custom X mit splittail.



    Danke für deine Rückmeldung und deine Eindrücke.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • fuer 75kg sehr gross/lang gewaehlt, war den Boots geschuldet, dazu noch das Plus Modell


    wendig beim Tree run ist das nicht mehr, zum Carven bei guter Piste aber sicher sehr gut.

    Bei Buckelpiste aber sicher auch enorm anstrengend.

    Hatte auch meine Zweifel wegen der Größe, war dann aber positiv überrascht von der Agilität. Gefühlt spielt das geringere Gewicht vom Plus Modell hier eine positive Rolle. Treeruns konnte ich nicht ausprobieren, aber slushy Buckelpiste war eigentlich kein Problem.


    Grundsätzlich ist das Board aber jedenfalls eines das sportlich gefahren werden will - und ist dadurch auch körperlich fordernd. Das war aber auch so gewünscht.

    Zitat

    Welche Bindung faehrst am Dart?

    Fahre weiterhin meine SP Adventure Series Multientry 2018/19.

  • ja haengt davon ab wie hoch die Buckel werden.

    ab 50cm schon eine qual dann.


    fahre selbst auch unter anderem zwei 164er boards, eins davon breiter als das Dart 164.


    bei 50cm Bueckel ist es dann muehsam,

    besonders mit der Bindung die du drauf hast,

    ausser du hast einen Flex 10 boot.


    Auf jeden Fall fahr ich meine 157 deutlich lieber

    bei solchen Verhaeltnissen, im treerun auch.


    muesstest aber downsizing bei Boots machen, da vermuten eh alle stark dass dein Fuss aber keine 300mm lang ist, was dann den Umstieg auf kleinere Boots und schmaelere Boardbreiten ermoeglicht.


    Faehrst das Dart im Forward stance?

  • Hab tatsächlich einen Flex 10 Boot - vielleicht macht das einen Unterschied.

    ja sonst waerst mit der Bindung schon verzweifelt. Mit Flex 5..8 boot waere die Bindung viel zu soft.


    Falls ein neuer Boot mal ansteht oder es dich interessiert, kannst deine Fuesse mal ausmessen, einfach Ferse und Waden gegen tuerstock pressen, zehen am boden markieren, distanz ausmessen. Waere auch fuer dich interessant welche Fusslaenge du hast. Ohne Socken.

  • Danke für den Tipp. Fuß ist 29,6cm - mit dünnen Socken ist also durchaus eine Nummer kleiner denkbar. Hab allerdings erst letztes Jahr den Insano gekauft - wird also noch etwas dauern.


    Bindung steht da vermutlich früher an. Hast du Empfehlungen welche Quick Entry Bindung für mich besser geeignet wäre?


    ad Stance: Fahre +9/+24