Beiträge von DIEGG

Zitat

Please explain how the FASE binding system works

The FASE (Fast Entry System) intuitive design complements the traditional understanding of how to get in and out of a binding, effectively optimising the process and making it faster and smoother than ever to strap-in and shred. All it takes is one hand and one movement to get in or out! To get in, simply insert your boot into the binding, the AutoBack (highback) automatically closes around your boot while the Locked-In Toe Strap remains in place. Then simply buckle the FastStrap (ankle strap) with one hand to the preferred tension like you normally would.

To get out, simply open the FastStrap then lift your heel, the AutoBack naturally opens to release your boot. That’s it!

The main feature is the AutoBack (highback) which automatically closes around the boot. This innovative design is built around the pedal, a pressure sensitive lever that raises the highback to the boot when strapping-in and opens the highback when the rider disengages as they are unstrapping. The innovative long ladder strap, known as the FastStrap (ankle strap), is built to stay connected for smooth one-handed strapping-in and easy exiting of the binding. Last but certainly not least, is the Locked-In toe strap. Designed to remain in position to complement the intuitive motion of getting into the binding, the Locked-In toe strap features the LSR 2.0 buckle and a unique tri-toothed ladder to prevent slipping.

Würde ja nicht so viel Sinn machen im voraus ne bindung zu kaufen wenn es am Ende hält doch n normales Board wird oder?

Joa Bindung sollte schon irgendwo zum Board passen, in deinem Fall wirst du aber wohl kaum ein Board empfohlen bekommen, zu der die Bindung gar nicht passt.

Was meinst du mit normalen Board? Kein Volume-shifted und deshalb vielleicht eine Bindung, die weicher ist?

Unabhängig davon: Die angebotenen Bindungen wurden seit meiner letzten Antwort allerdings auch schon verkauft. Hätte zwar noch ein Paar in M, die auf dem verlinkten Delta drauf sind, aber wenn ich das richtig sehe, hast du ja 28.5 MP. Da würde L vermutlich schon besser passen. Und da die M mir selbst passen, wären die auch teurer 😁

Zürs kam mir auch direkt in den Sinn, eine Piste geht zwischendurch bergauf, eine andere ohne Gefälle um einen See rum und wenn man das dann hinter sich hat, kommt eine Talabfahrt, bei der die letzten paar Hundert Meter auch flach sind. Wobei, wenn man um den See rum ist kommt man glaube ich zu anderen Talabfahrten. Ein Mal mit dem Lift da rüber fahren hat mir aber auch die Lust genommen, das selbst auszuprobieren.

Kommen die bei iloxx dann eigentlich irgendwann an dem vereinbarten Tag? Habe jetzt schon was von einem Fenster von 2h gelesen, aber auch irgendwann 9-17 Uhr. Über DPD direkt kostet ein entsprechend großes Paket (ohne Abholung) kaum mehr als bei iloxx. Nach Österreich ist meiner Erinnerung nach kaum teurer als als innerhalb Deutschlands (falls überhaupt), weiß nur nicht mehr welcher Anbieter da der billigste ist.

Geld in Unterricht und Pistentage investieren, statt Board wechseln, ist hier wahrscheinlich am sinnvollsten.

Edit: Wenn Geld für beides da ist, würde ich eines der aggressiveren Boards hier kaufen. Dauert dann womöglich, bis du es gut fahren kannst, aber dann hast du wenigstens Unterschiede bei den Boards.

Was hast du denn jetzt für eine Jacke? Wenn eine gefütterte, dann würde ich als erstes eine komplett ungefütterte mit Belüftung und Atmungsaktivität >20k probieren. Dann alles öffnen, was geht. Gibt z.B welche die haben vorne Belüftungsmöglichkeiten und unter den Achseln, da ist dann eigentlich schon ganz gut Durchzug. Wenn der Frontreißverschluss durch eine Leiste abgedeckt ist, kannst du auch nur letztere zu machen, aber den Reißverschluss offen lassen.

Wenn du dann noch zu sehr schwitzt, kannst du noch Windjacken probieren, die sind dann aber auch nicht mehr wasserdicht. Wasserdicht und bei Aktivität nicht schwitzen ist halt schwer. Mit Rückenprotektor und langem Unterhemd bist du ja auch schon dick eingepackt.

DIEGG konntest mal deine Erfahrungen zum Freaker bitte hier hinterlegen

Ich zitiere mal:

Da mir das 157er Stale Fish im Vergleich zum 154w Freaker zu träge ist, Versuche ich schon seit geraumer Zeit, ersteres zu verkaufen und stattdessen ein 153er zu bekommen oder evtl. auch ein Dancehaul. Stattdessen habe ich mir jetzt das The Delta geholt, weil im Angebot für 210€ inkl. Versand. Scheint mir auch erstmal Recht ähnlich zum Stale Fish.

Ich befürchte allerdings, dass das auch nicht viel zum Einsatz kommt, da mir das Freaker zu viel Spaß macht. Aber selbst als reines Pow Board für den Preis noch gerade so zu rechtfertigen. Vielleicht..

Erstmal neue Boots kaufen. Für deine aktuellen sind deine Füße ca. 2cm zu kurz. Als Board würde ich irgendein directional Twin mit Hybridcamber und mittlerem Flex nehmen. Yes Basic wäre so eins. Bei der Boardlänge dann einfach nach Herstellerangabe und im Zweifelsfall die kleinere Größe.

Ich finde das MT mittlerweile aber zu twinnish für mich, da ich auch praktisch nie Switch fahre. Als Allrounder kann es bei Abstechern in den Powder zu wenig.

Joa, aber das einzige, was das Frontier Pow-tauglicher macht sind 2cm Setback. Wenn man die Bindung beim Mountain Twin auf die Powposition setzt, hat man praktisch dasselbe. Deshalb: Wenn schon Frontier, kann man sich auch das Mountain Twin überlegen.

Wirkliche Powder Boards sind das für mich beides nicht, keine Ahnung wo Jones die Bewertung her nimmt. Ob's bei 95% Piste überhaupt mehr braucht, muss jeder selbst wissen.

Länger als 154 sollte ich vermutlich aber nicht gehen oder z.B 157? Hat das "kürzere" 154 Board Nachteile z.B. wenn ich schneller fahre?

Laut Gewichtstabelle von Rome liegst du bei 157 genau in der Mitte des empfohlenen Bereichs. Das alte Stale Fish habe ich auch in 157 und bin es mit deinem Gewicht gefahren. Gegen Ende der Saison mit unter 80kg. Geht auf jeden Fall. Das kürzere ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht so stabil, hat weniger Float im Pow, ist dafür aber wendiger und verspielter. Kürzer, wenn du es als Party Board nutzen willst, z.B. im verfahrenen Slush, länger als normales Pistenboard.

Das Service Dog war früher vom Shape her genauso wie das Stalefish, nur etwas weicher (?) und mit schlechterer Base. Von daher war das Service Dog gewissermaßen ein schlechteres Stale Fish. Mittlerweile hat das Stale Fish auch ein anderes Shape, weniger direktional und nochmal härter.

Bei 95% ist halt die Frage, ob man die lange 3D Nose braucht oder ob man nicht man anderen Boards bei derselben Länge mehr Kante in den Schnee bringt. Persönlich bin ich auf das Freaker in 154w umgestiegen. Selbe effektive Kante wie das Stale Fish in 157, aber viel lebendiger. Etwas anspruchsvoller wahrscheinlich, aber für mich um einiges spaßiger, sofern man auf der Piste bleibt. In 157w hat man bei ungefähr gleicher Breite und gleicher Länge nochmal mehr Kante. Aber funktionieren tun Servide Dog und Stale Fish auch einwandfrei auf der Piste, keine Frage. Bin mein 157er auch fast nur auf der Piste gefahren und das Neue ist ja nochmal weniger direktional.

Statt Jones Frontier würde ich mir auch mal das Mountain Twin anschauen, zu dem habe ich immer nur positives Feedback von Kunden bekommen. Ist entgegen dem Namen auch kein echtes Twin. Allerdings hatten die Jones Boards vergangene Saison ein Problem mit sich ablösenden Topsheets, würde zumindest Boards der vergangengen Saison nur kaufen, wo ich auch davon ausgehen kann, dass mir das Board im Zweifelsfall anstandslos erstattet wird.

Edit: Wenn du auf Schnäppchenjagd bist, das Service Dog gibt es als Test Board bei Kleinanzeigen für 225€ in 153cm.

Übrigens ab Minute ca. 35 hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt, ich gehe auch eher nach Gewicht. Fand es nur interessant, dass die Körpergröße wichtiger als Gewicht sehen.

Lass die veralteten "Körpergröße zu Snowboardlänge- Tabellen" einfach weg..

Ich bin eigentlich auch immer nur nach Schuhgröße und Gewicht gegangen, in einem der Videos vom Tribute Bo*rdshop meinten die allerdings, dass Körpergröße für sie noch wichtiger wäre, als Gewicht, weil mit der Körpergröße auch ein größerer Hebel aufs Board wirkt. Überzeugte mich jetzt zwar nicht so ganz, allerdings haben die wohl etwas mehr Erfahrung mit Boardverkauf, als ich.