All-Mountain / Freestyle Bindung für Amplid Singular Twin

  • Hallo zusammen,


    wie ihr wisst, habe ich bei der 40% Rabatt Aktion von Amplid zugeschlagen und mir das Singular Twin in 158 geholt.


    Was will ich damit machen? Spaß haben ;) Für die Tage, an denen es nicht auf Geschwindigkeit und schnelles runterkommen geht.

    All-Mountain, intensiv Switch Fahren üben, Flat-Tricks (Buttern) lernen, bisschen Carven. Bin dann meist alleine unterwegs und es hetzt mich keiner.


    Für die vereisten, schnellen oder verschneiten Tage habe ich ja das K2 Alchemist und das Rome Stale Fish mit Bataleon Astro Full Wrap (mit AuxTech PROGRIP Toe Straps von Rome).


    Ich hab mir zuerst die Raven King gekauft, diese haben aber ein paar Eigenschaften, mit denen ich nicht leben kann.

    Bericht gibt's hier: LINK.


    Ich habe schon einige Online Shops durchforstet, finde aber kaum was, was meine Bedürfnisse erfüllt.

    - Bindung für den o.g. Einsatzzweck mit mittlerem Flex.

    - Bequemer Toe Strap, der den Boot nicht zerstört 8o


    Hab das Gefühl, dass ich an den Rome Katana oder DOD nicht vorbeikommen werde.

    Ich bereue es etwas, dass ich vor ein paar Monaten meine Ride Capo (2014) mit dem Hot Knife verkauft habe... War aber leider in keinem guten Zustand.

    Hab aber nun die Möglichkeit gebraucht eine Ride Capo (2020, danach wurde die Bindung eingestellt) günstig zu bekommen.

    Ansicht war ich mir der Capo recht zufrieden. Zwischen 2014 und 2020 gab es aber doch einige Änderungen.

    Auf snowboardingprofiles schneidet die Capo (2020) recht schlecht ab.


    Was denkt ihr? Zuschlagen oder eher eine Rome holen? Vielleicht gibt es auch andere Bindungen, die in den üblichen Shops nicht zu finden sind?

  • Katana ist nice. Rome Vice würde aber wahrscheinlich schon ausreichen.


    Ich mag die Union Strata sehr. Habe die für solche Zwecke auf meinem SB Twin.


    Mit der Ride habe ich keine Erfahrung.

  • die Rome DOD hatte am Shuttelberg beim Test event auf nen Agent, ich fand die nicht schlecht. Als gegen test hatte ich dan aber ein capita Doa mit Union Str. Da war mir die konstellation etwas zu unpassend.


    Kommt halt immer drauf an finde ich was man da zisammen gemixt bekommt. Bevorzuge aber eh eher steifere bindungen zum board verhältniss.


    Ansonsten


    Zu ride kann ich auch nicht viel sagen


    Hatte auf nen test event die Ride c2 auf nen szperpig, da ist das board mit mir schlitten gefahren, und dann die A 8 auf den Shadowban, die war super Response stark,fürs boars, hat aber sehr schmale straps, und der Highback lässt nicht viel toleranz zum verrutschen zu, bei meinen boots ist es mir wurscht, da ich eh kaum anklsteering habe, aber für leute mit weicheren boots wie eher ein breiten Highback brauchen könnte es schon doof werden.

  • Hab mir Anfang des Jahre die Burton Photon BOA in 43 (27,5) geholt.

    BTW: Das Singular an der schmalsten Stelle ca. 5mm schmaler als das Alchemist und Stale Fish. Hab den maximalen Aufkantwinkel getestet. Dieser liegt bei fast 90°. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, berührt die Bindung zuerst den Boden, nicht der Boot. Getestet mit der Raven King.


  • Hab den maximalen Aufkantwinkel getestet. Dieser liegt bei fast 90°

    indem du einfach das Brett gekippt hast?

    Das ist nicht aussagekräftig, weil die kante sich dann ja vom Boden abhebt.


    Musst du schon direkt am Boot messen.

  • was Pfon meint ist das :



    Sollte so gemessen werden.. Sonst leider null vergleichbar.


    13276-img-7528-jpg


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ach, da war ja was :)

    Hab total falsch gemessen.


    Nach der beschriebenen Methode:

    Frontside: ca. 75°

    Backside: ca. 65-70°

    Trotzdem ist der Kontaktpunkt an der Bindung, nicht am Boot.



    da würde eine Union Strata gut passen

    Aus welchem Material ist das Netz im Toe Strap?

    Ich habe vorgestern im Laden ein paar Unions in der Hand gehabt, ich glaube die waren alle recht hart.

  • Nach der beschriebenen Methode:

    Frontside: ca. 75°

    Backside: ca. 65-70°

    Trotzdem ist der Kontaktpunkt an der Bindung, nicht am Boot.

    Das hört sich Schlüssiger an.


    Macht ja nichts ( ob Boot oder Bindung ) immer das was zuerst Kontakt gibt.

    Es gibt Bindungen die erzeugen fast kein zusätzliches Boot-Out und welche die erzeugen viel zusätzliches Boot Out..

    Je mehr Winkel man hat umso eher kommt auch die Bindung wieder als erstes ins Spiel beim Bootout..


    Sind halt ziemlich viel Erfahrungswerte mit dem Winkel. Da kommt einem 90 Grad bei 5cm Boot / Waist sehr komisch vor.. Meiner Erfahrung nach geht da maximal 75/75 Grad bei 5cm Delta Waist / Bootaussenlänge


    Daher bestätigst du uns das ja nur mit 75/65 (immer der kleinste Winkel ) Theoretischem Aufkantwinkel.


    In der Praxis sind das dann schnell noch mal 15-20 Grad weniger wegen einsinken der Kante in die Piste etc.

    Aber nur so kann man das ungefähr vergleichen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kein Ahnung was das für ein Material ist.

    Das Netz ist recht weich, der "Rahmen" außen rum ist etwas fester.

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das Netz ist aus einer Art Gummi und sehr dehnbar. Passt sich extrem gut an den Boot an. Hab den gleichen Toe Strap an meiner 20/21er Force und hatte selber auch schon zwei Stratas.


    Zu beachten ist bei der Bindung, dass sie eine Mini Disc hat, d.h. 4x2 und nicht 4x4 wie die Standard Discs. So kann das Board unter der Bindung etwas mehr flexen, allerdings sind die Stance-/Zentrieroptionen über die Disc limitierter, als bei einer 4x4. Für mich hat das immer gepasst, wollte es aber dennoch erwähnt haben.

  • Mir ging es bei meiner Frage eher um die Boardbreite und die Stiffness der Boots. Burton Photon 7/10, rd. 260 Boardbreite und 95Kg. Ich glaube da könnte die Strata schon an die Grenzen kommen. Ich würde von Union die Force Classic bevorzugen. Selbst die könnte dir etwas zu weich sein.


    Men's Force Classic Snowboard Binding | Union Binding Company
    Union’s most iconic and best selling binding model of all time. The Union Force Classic is a bombproof, all-mountain snowboard binding designed to do it all.…
    eu.unionbindingcompany.com


    Wohler wäre mir bei der Katana, die ein Stiffness-Fenster von 5-8/10 abdeckt.


    Rome Katana Bindings 2023/2024 | Rome SDS
    Rome Katana Snowboard Bindings 2023/2024. Lightweight and hyper-responsive, built for all-mountain performance.
    romesnowboards.com

  • Ja, bin kein Leichtgewicht (mehr) :(


    Ich schau mir mal am Wochenende den Zustand der gebrauchten Ride Capo an.

    Ride Capo 2019/20 Review
    An in-depth review of the Ride Capo snowboard bindings for 2019-2020 - tried and tested by the Whitelines Team
    whitelines.com

    Die hat auch einen sehr weiches Netz im Toe Strap und einen etwas härteren "Rahmen". Legt sich wunderbar über die Zehenkappe. Den Ankle Strap in der Form kenn ich nicht, ich hatte noch ein Modell mit dicker Polsterung. Auch das Highback sieht extrem nach "leichtbau" aus.


    Wenn es dann doch nicht passt oder der Zustand miserabel ist, schau ich mir nach einem Angebot der Katana um...


    Wie gesagt, ich hatte am Samstag im Shop an der Liftanlage in Kaltenbach ein paar Unions in der Hand. Die hatten alle entweder ein extrem unflexibles Netz oder nur diese zwei "Strings" als Toe Strap. Sagt mir beides nicht zu.


    Bin da durch die Toe Straps von Bataleon und Raven nun irgendwie "vorkonditioniert" ?(

  • also diese „zwei Strings“ wie du es nennst, sind die besten Toe Straps die ich bisher gefahren bin ;) Und wenn du das Netz als unflexibel bezeichnest, musst du eine andere Vorstellung von flexibel haben. Viel weicher geht eigentlich nicht, weil sonst bringt der Strap nichts mehr. Aber wenn du die Romes an sich kennst, spricht ja nichts gegen die Katana. Ist dann eine sichere Nummer.

  • also diese „zwei Strings“ wie du es nennst, sind die besten Toe Straps die ich bisher gefahren bin ;) Und wenn du das Netz als unflexibel bezeichnest, musst du eine andere Vorstellung von flexibel haben. Viel weicher geht eigentlich nicht, weil sonst bringt der Strap nichts mehr. Aber wenn du die Romes an sich kennst, spricht ja nichts gegen die Katana. Ist dann eine sichere Nummer.

    Die Romes an sich kenn ich nicht, aber Bataleon hat mir nun, nach dem mir der original Infinity Strap den Boot nach 4 Tagen aufgearbeitet hat, die Toe Straps von Rome zu geschickt ;) Die passen perfekt und machen die Naht am Boot nicht kaputt.

  • Du bist ja stark empfindlich was den Toe Strap / Cap angeht.

    Wenn du da eh schon bei Burton Boots bist, was spricht gegen eine Burton Cartel Reflex ?



    Nicht die X die Normale:



    Die hat gar kein Netz oder sonst was an der Nahtstelle..



    Das Gummi der Straps bei Burton ist auf jeden Fall weicher wie bei Raven King und der Toe Cap ist für Burton Boots gemacht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK