Aggressives Allmountain

  • Hi zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Brett für die Piste. Ablösen möchte ich, mein in die Jahre gekommenes, Burton Custom X. Zusätzlich steht mir noch ein Flight Attendant zur Verfügung. (Das darf auch gern bleiben.)

    Auf dem Flight Attendant fahre ich eine Genesis StepOn in M und einen ION SO in US 10. Auf dem neuen Brett kaufe ich mir ggf. noch eine zusätzliche Bindung - ich habe wenig Elan ständig zu wechseln. (und die Genesis fühlt sich auch recht Soft an)


    Über mich:

    Ich bin jetzt 41 und fahre seit ich 12 Jahre alt bin. Mein Körpergewicht ist 80 kg, ich bin 180 cm groß. Früher bin ich Boarder X gefahren und war sehr oft am Limit unterwegs (- mit dem Alter wird man aber gemächlicher :D), Ich bin kein Profi und werde auch keiner mehr - fühle mich aber sehr sicher auf dem Brett und kann auch mit catchy boards und ordentlichen Flex umgehen.



    Das Custom nutze ich vor allem, wenn ich mit schnellen Skifahrern unterwegs bin. Es wird ausschließlich Piste sehen - dabei oft eisig. Ich kann mir die Bedingungen selten aussuchen, wenn ich fahren kann, gehe ich auch. Mit dem Custom komme ich super zurecht und eigentlich bin ich einem neuen Custom X sehr zugetan, aber wollte mich auch nach Alternativen umschauen. Einziges Manko finde ich die Waist Width - die ist mit 254mm an der Grenze und ggf. den nicht perfekten Kantengrip. Wobei ich mit der WW klarkomme - ich fahre keine extremen Winkel. Edge to edge ist mir sehr wichtig und soll auf dem Niveau meines jetzigen Custom X bleiben.


    Gern Directional und mit klassischem Camber hab ich auch keine Probleme.


    Im Kopf hab ich Capita Mega Merc oder Jones Ultra Flagship. Was meint ihr?


    Danke!

  • Kleiner Vergleich:


    capita Mega.. .................160 ......................eff. edge .......123

    Jones U. Flag .................165 .............................................124

    Amplid UNW8 .................163 ............................................116

    K2 ALCHEMIST ..............164 .............................................124

    Capita BSOD ...................165 .............................................127

    Ride Commissioner ........165 .............................................125

    Virus X-Carve...................163 .............................................153


    Was faellt auf?

    ;)

  • Na ja offenbar ist er bisher nur das

    cartel x 158 gefahren

    Eff 121

    Hätte er das 162 gehabt wäre er immerhin bei

    Eff 125

  • Neben dem unw8 würde ich noch ggf. das souly grail anschauen. Wenn rein Piste dann das Pentaquark.

    Arbor A-Frame wer auch noch etwas.


    Goodboards LEGENDS


    Mehr Effekt Kante? Stranda cheater

    2 Mal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Wow, danke für die vielen Tips. Ich fahre das 158 aus 2012. Damals war ich noch 10kg leichter 😁😁

    Effektive Kantenlänge liegt bei 123cm. Glaube die waren damals auch noch etwas härter als die aktuellen Modelle. Hat damals gut gepasst. Aktuell tendiere ich aber zum 162.

    Ich schaue mir die Bretter später einmal an

  • Funkadelic liegt bei dir ein Schwerpunkt auch auf switch?


    welchen stance und Bootsize faehrst du?


    Korua Bullet Train fehlt in der Auflistung noch.

    Das hat auch ganz ordentliche effective edge.


    Freecarver 9000 wurde schon erwaehnt


    Ultra Flagship und Capita Megamerc waeren bei Skifahrern nicht meine erste Wahl, als erstes beide zu geringe Kantenlaenge, Flagship zu viel Spoon+powder, das Megamerc zu viel Freestyle, damit machst einen Rueckschritt was Carven und Bomben angeht im Vergleich zum Custom X.


    Korua Bullet Train und Jones Freecarver 9000 waeren zum Custom X eine merkbare Steigerung.


    Wenn selbst die 2 nicht reichen dann eben die BX boards von Virus X Carve, Kessler the cross etc

    koennte aber schon zu sehr ins Racing gehen.

    das ist zum CustomX schon ein gewaltiger Abstand. Ein Zwischenschritt waere noch das Swoard Dual, waere fuer switch interessant. Bomben laesst sich mit laengeren Duals gut, bin das 168cm mal Test gefahren, war schon Tick besser als Custom X, vor allem im Vergleich zum 158er, bin das Custom X in ähnlicher Dimension auch schon Probe gefahren.


    Switch oder nicht switch waere die Frage.

    Und bei boardbreite kann ich die Bedenken nicht ganz verstehen. 270mm wie beim Bullet Train und Freecarver ist fuer 80kg 180cm Fahrer super handzuhaben, und gibt dann die Reserven beim Aufkanten, die das CustomX nicht liefert.


    Wenn es in Custom X Regionen bleibt , dann waere das Capita BSOD eine direkte alternative, wenn es nicht die Marke Burton bleiben soll oder Ride Comissioner.


    Als Bindung dann fuer das neue board eine Carbonbindung

    wie zB


    Jones Apollo

    oder

    Flow NX2 Carbon

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Custom X bin ich einige Male gefahren und ich kenne kaum ein aggressiveres Allmountain Board außer vielleicht ein LibTech C3 Jamie Lynn mit 7mm Cambervorspannung in der Boardmitte, wobei die Cambervorspannung komplett außerhalb der Bindungen bis zur breitesten Stelle des Boards liegt. Der kurze und steile Camberanteil drückt also extrem aggressiv an den Boardenden gegen die Piste und das Jamie Lynn läuft wie auf Schienen geradeaus. Es ist wie auf 2 Blattfedern zu fahren. Es erlaubt keine Fehler bei Fahrtechnik und Timing und ist sehr lebhaft. Es ist bei einigen C3 Modellen von LibTech eine minimale Magnetraction Wellenkante drin die man kaum erkennt oder spürt. Ein paar C3-Modelle von LibTech haben aber auch etwas Rocker oder Taper und fahren sich so etwas verzeihender. Die haben dann auch nur etwa 4mm starke Cambervorspannung in der Boardmitte (z.B. Box Knife oder Rocket).


    Alles andere was bisher an Boards genannt wurde ist meines Erachtens eher weichgespült weil da Rockeranteile drin sind oder sogar teilweise angehobene Kanten. Die werden dir wahrscheinlich langweiliger und ungenauer vorkommen als dein Custom X.


    Wenn das Custom X für dich perfekt funktioniert spricht da eigentlich doch nichts dagegen dabei zu bleiben. Mit Skifahrern mitzuhalten ist das meiner Meinung nach eines der besten Bretter wobei das auch mit einem 149er Skate Banana Rocker geht, wenn man das Hirn ausschaltet. Das gibt dann viel Respektblicke oder einen Krankenhausaufenthalt. ;)

  • Das Custom X bin ich einige Male gefahren und ich kenne kaum ein aggressiveres Allmountain Board außer vielleicht ein LibTech C3 Jamie Lynn mit 7mm Cambervorspannung in der Boardmitte, wobei die Cambervorspannung komplett außerhalb der Bindungen bis zur breitesten Stelle des Boards liegt. Der kurze und steile Camberanteil drückt also extrem aggressiv an den Boardenden gegen die Piste und das Jamie Lynn läuft wie auf Schienen geradeaus. Es ist wie auf 2 Blattfedern zu fahren. Es erlaubt keine Fehler bei Fahrtechnik und Timing und ist sehr lebhaft. Es ist bei einigen C3 Modellen von LibTech eine minimale Magnetraction Wellenkante drin die man kaum erkennt oder spürt. Ein paar C3-Modelle von LibTech haben aber auch etwas Rocker oder Taper und fahren sich so etwas verzeihender. Die haben dann auch nur etwa 4mm starke Cambervorspannung in der Boardmitte (z.B. Box Knife oder Rocket).


    Alles andere was bisher an Boards genannt wurde ist meines Erachtens eher weichgespült weil da Rockeranteile drin sind oder sogar teilweise angehobene Kanten. Die werden dir wahrscheinlich langweiliger und ungenauer vorkommen als dein Custom X.


    Wenn das Custom X für dich perfekt funktioniert spricht da eigentlich doch nichts dagegen dabei zu bleiben. Mit Skifahrern mitzuhalten ist das meiner Meinung nach eines der besten Bretter wobei das auch mit einem 149er Skate Banana Rocker geht, wenn man das Hirn ausschaltet. Das gibt dann viel Respektblicke oder einen Krankenhausaufenthalt. ;)

    also wenn Bullet Train, Swoard und Virus und Kessler weichgespuelt sind, dann solltest sowas mal probieren.


    und wer will bitte ein C3 Magne board das wie eine Furie ungewollt bei jedem kleinen Schneehaufen abbiegt und keinen Geradeauslauf hat, da ist ein C2 Travis rice pro ein traum dagegen zum Schnell Fahren.


    Bullet Train, Swoard Dual und besonders Virus und Kessler sind aber noch deutlich besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also wenn Bullet Train, Swoard und Virus und Kessler weichgespuelt sind, dann soltest sowas mal probieren.

    Das sind ja keine Allmountains mehr.. Ich denke er bezog sich auf Allmountains weil der Titel buchstäblich "aggressives allmountain" ist..

  • Das sind ja keine Allmountains mehr.. Ich denke er bezog sich auf Allmountains weil der Titel buchstäblich "aggressives allmountain" ist..

    Bullet train ist noch all mountain

    swoard dual auch

    BSOD definitiv auch

    und Freecarver auch noch.


    nur Virus und Kessler sind BX

  • uff.. also Bullet Train weiß nicht ob ich das noch als allmountain einstufen würde..

    Das Swoard kenne ich nicht wirklich.

    Das BSOD sehe ich auch eher als Freeride/Carver... Damit wollte ich nicht durch den Park..


    Ich denke wenn es um Alternativen zum Custom X geht finde ich BT und die BX Boards schon übers Ziel hinaus geschossen.

    BSOD könnte man drüber reden. Wenn der TE mehr in die Richtung will, why not. Gutes Brett.


    Aber muss auch sagen, dass ich nie Custom X gefahren bin.. Vielleicht stufe ich das auch falsch ein.

  • Custom X ist ein Tick einfacher zu Fahren als mein altes Mtnpig 164W, BSOD kommt auch in die Kategorie. Sind alle noch beschraenkt Park faehig. Switch und Park wurde nicht erwaehnt , ist fraglich ob da Eigenschaften erwuenscht sind.


    Custom X ist zB besser zum schnell fahren geeignet als unser Korua Transition Finder.

    Es hat einen sehr stabilen Geradeauslauf.

    Das Transition finder zB ist unruhiger und aehnlich hart im Flex wie das Custom X.


    Custom X bereitet keine Schwierigkeiten falls du mit Transtition Finder bereits schnell carven und flatbasen kannst. Waere fuer dich also easy zu fahren. Zum Buttern und im Powder ist das Custom X aber schwierig, definitv schwieriger als zB Transition Finder, und das ist bereits weit davon entfernt ein board zum einfachen buttern zu sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin 3 Custom X gefahren von 156 bis etwa 162 Länge


    Das Custom X hat Full Camber ohne Taper und erfüllt die Wünsche von Funkadelic sehr gut.


    Meiner Erfahrung nach fahren sich Ride MtPig oder Capita BSOD deutlich einfacher und entspannter, weil sie eben Rocker und Taper haben. Bin auch einige Ride Boards gefahren und fahre auch Boards die dem BSOD ähnlich sind.

    Hat das Kessler nicht auch Rocker und Taper drin?


    Also nach meiner Erfahrung ist das quatsch wie du das Fahrverhalten des C3 beschreibst, das läuft extrem locked in geradeaus, ähnlich oder sogar mehr noch als das Custom X und lässt sich von kleinen Schneehaufen überhaupt nicht ablenken sondern pflügt da einfach nur durch. Außerdem hat das aktuelle Jamie Lynn gar keine Magnetraction

  • ok meine C3 Erfahrung war das Hotknife und das war beim Geradeauslauf extrem nervoes.


    Custom X kam mir nie nervoes vor, beim schnellen Flatbasen.


    Mtnpig 164W (das alte) biegt agressiver ab als ein Custom X, das kommt von der sidecut Gestaltung. Ist beim Flatbasen nervoeser als Custom X aber nicht so schlimm wie das Hotknife.


    Hybrid sagt da recht wenig aus (zumindest nicht allein)

    Flex und sidecut Gestaltung und Daempfung gehen auch sehr stark ein. Beim Mtnpig ist vor allem der Nose sidecut das Element , das da Pfeffer reinbringt

    Hotknife ist auch ein Hybrid

    und ist noch deutlich giftiger. Dort ist ein mix aus agressivem Camber, Magne und auch einem engen Abbiege Verhalten.


    Der Besitzter meines Hot Knife Testboards hat es aber auch 88/0 geschliffen, frisch vom Schleifen testen lassen. War damit sehr deutlich zickiger als mein Mtnpig auf 88/0 frisch geschliffen und das ist wiederum zickiger als ein Custom X.


    Jamie Lynn bin ich nie gefahren.


    interessant dass Libtech nun auf Magne beim Jamie Lynn verzichtet hat. Das von mir getestete Hotknife hatte C3 und Magne.


    In irgendeinem Thread hast du beschrieben, dass das Jamie Lynn zickiger waere als das Hotknife.

    Dewegen verwundert mich nun die Aussage etwas.


    C3 boards wurden von Leuten die im Forum schreiben so gut wie immer als nervoes anstrengend zu Fahren beschrieben. nitrofoska hat auch C3 getestet und besessen und aehnliche Erfahrungen mit C3 gemacht.


    und zB. der Camber des Swoard Dual ist deutlich hoeher als das vom Hotknife , die boards fahren aber unterschiedlich beim Schnell Fahren und Flatbasen wie Tag und Nacht..


    Camber mit sanfter Sidecutgestaltung , grossem sidecut radius, nicht stark sondern sanft abbiegend, laufen bei guter Daempfung am besten bei High Speed , extrem ruhig, das swoard 168 , das ich mal getestet habe, war von der Sorte.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hatte geschrieben dass das Jamie Lynn mit 7mm quasi reinem Camber zickiger ist als das Box Knife weil das Box Knife Rocker drin hat und nur 4mm Camber. Mit zickig meinte ich es verzeiht keine Fahrfehler, wie auch das Custom X sehr zickig ist. Der Rocker in der Boardmitte ist so gut wie nicht vorhanden oder spürbar. Die Boards sind in der Mitte fast flat. Das Hot Knife weiß ich gar nicht mehr, ob ich das mal bewertet hatte. Nervös würde ich nicht sagen, je nach Konstruktion/Dämpfung kann es in Verbindung mit der Bindung mehr oder weniger vibrieren. Also mit der gut gedämpften nicht ganz so harten Cartel oder Genesis ist es ein komfortabler Smooth Ride. Mit einer ungedämpften harten Flux XV wahrscheinlich eher ein Bumpy Ride


    Das Jamie Lynn C3 mit 7mm hoher Cambervorspannung fährt flatbase geradeaus wie auf Schienen, ähnlich wenn nicht sogar stabiler als das Custom X. Das Jamie Lynn bin ich fast nur auf perfektem Schnee auf der Piste, auf Buckelpiste und im >30cm Tiefschnee gefahren. Das Custom X bin ich bei eher härterer aber auch frisch präparierter Piste, auf komplett zerbombter Piste, im Slush und nur mal kurz 2 Abfahrten im 20-30cm Tiefschnee gefahren. Auf mehreren Boardtests Stubaier Gletscher morgens auf quasi frisch präparierten Pisten und später Nachmittag dann auf total kaputten Pisten.


    Der Rocker lässt die Kante beim Aufkanten halt erst mal nicht ganz vorne an den Sidecut Kontaktpunkten greifen sondern erst mal mehr weiter hinten. Erst wenn man voll aufgekantet hat, liegt dann auch der Rockerbereich der Kante im Schnee.

    Bei Full Camber greift die Kante beim Aufkanten halt direkt schon mal ganz an den Enden. des Sidecuts.


    Übrigens fahre ich aktuell meistens eine Genesis X oder eine Cartel mit Burton Ion (sehr angenehmer Kompromiss aus Direktheit und Komfort und hab noch eine brutal direkte Flux Bindung wenn ich richtig harte Stöße erleben möchte ohne Komfort dafür aber mit noch aggressiverer Boardkontrolle und Rückmeldung.